Tai Chi für Arthritis hilft CVA2016-03-25T07:25:51+00:00
Laden...

Tai Chi für Arthritis hilft CVA

Dr. Paul Lam

Erschienen in Neurorehabilitation und Neuroreparatur, Band 20, Nummer 10, Januar 7 2009
 
Autoren Stephanie SY Au-Yeung, PhD, Christina WY Hui-Chan, PhD, und Jervis CS Tang, MSWTai Chi für Menschen mit chronischen Erkrankungen in Neuseeland 2008
 
Alle Probanden waren sechs Monate oder mehr nach dem Schlaganfall. Über einen Zeitraum von zwölf Wochen führte eine Kontrollgruppe von 62-Probanden eine allgemeine Übung durch und weitere 74-Probanden erhielten ein Training in Tai Chi für Arthritis. Die Probanden wurden nach sechs Wochen, zwölf Wochen (Abschluss des Trainings) und achtzehn Wochen (sechs Wochen nach der Studie) auf verbessertes Gleichgewicht und Reaktion getestet.
 
Die Ergebnisse zeigten, dass die Tai Chi-Gruppe ihre Reaktionszeit auf der nicht betroffenen Seite verbesserte, und dies war sechs Wochen nach Abschluss der Studie immer noch spürbar.
 
Dieses Ergebnis unterstützt die Idee, dass regelmäßige Praxis von Kurzform Tai Chi für 6 zu 12 Wochen das Gleichgewicht im Stand bei Menschen mit chronischem Schlaganfall verbessert. Mit seiner dauerhaften Wirkung über die Trainingsdauer hinaus könnte solch ein Kurzform-Tai Chi in gemeinschaftlichen Rehabilitationsprogrammen für Patienten angewendet werden, die eine adäquate sensomotorische Funktion und Lernfähigkeit besitzen, um sicher teilzunehmen.
 
In Verbindung stehende Artikel
 
 

Referenz der Studie: Fransen M., Nairn L., Winstanley J., Lam P., Edmonds J: Körperliche Aktivität für Osteoarthritis Management: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Hydrotherapie oder Tai Chi Klassen Arthritis & Rheumatismus (Arthritis Care & Research) April 2007, 57 : 3 pp 407-414.

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit Neuigkeiten, Veranstaltungen und mehr.

Melde dich für den kostenlosen Tai Chi for Health Newsletter an

Tai Chi for Arthritis Helps CVA

Dr Paul Lam

Published in Neurorehabilitation and Neuro Repair, Volume 20, Number 10, January 7 2009
 
Authors Stephanie S. Y. Au-Yeung, PhD, Christina W. Y. Hui-Chan, PhD, and Jervis C. S. Tang, MSWtai chi for people with chronic conditions in New Zealand 2008
 
All subjects were six months or more post-stroke.  Over a twelve week period a control group of 62 subjects performed general exercise, and a further 74 subjects received training in Tai Chi for Arthritis.  The subjects were tested for improved balance and reaction after six weeks, twelve weeks (conclusion of training) and eighteen weeks (six weeks post study).
 
Results showed that the tai chi group improved their reaction times on the non-affected side, and this was still noticeable six weeks after the study concluded.
 
This result supports the idea that regular practice of short-form Tai Chi for 6 to 12 weeks improves standing balance in people with chronic stroke. With its lasting effect beyond the training period, such short-form Tai Chi might be applied in community rehabilitation programs for patients who have adequate sensorimotor function and learning ability to safely participate.
 
Related Articles
 
 

Reference of the study: Fransen M, Nairn L, Winstanley J, Lam P, Edmonds J : Physical activity for osteoarthritis management: a randomized controlled clinical trial evaluating hydrotherapy or Tai chi classes Arthritis & Rheumatism (Arthritis Care & Research) April 2007, 57:3 pp 407-414.