Zwischen Yang, Chen und Sun Styles2013-12-12T06:45:40+00:00
Laden...

Zwischen Yang, Chen und Sun Styles


Dr. Paul Lam
Die Analyse verschiedener Bewegungen aus verschiedenen Stilen hilft uns, die Verbindungen zwischen den Stilen herzustellen und die innere Bedeutung dieser Bewegungen zu verdeutlichen.
Einige Gemeinsamkeiten zwischen Yang, Chen und Sun Styles

Historisch war Chen Stil der ursprüngliche Stil und Yang und Sonne, auf verschiedene Weise, wurden daraus abgeleitet. Wenn man sich den Yang-Stil ansieht, kann man manchmal keine starke Verbindung zum ursprünglichen Chen-Stil finden. Aber diese internen Links sind viel stärker als sie aussehen.

Streicheln des Vogels Schwanz, Yang Style

Diese Bewegung stellt die vier Komponenten der Druckzeiger dar, dh Ablehnen, Zurückrollen, Drücken und Drücken. Nachdem Sie gedrückt haben, drücken Sie, und Sie übertragen Ihr Gewicht vorwärts, um vorwärts und aufwärts mit der koordinierten Kraft von Ihrem ganzen Körper zu drücken. Die Kraft entsteht am Fuß, wandert vom Knie zur Hüfte, zur Taille, dann zum Rumpf und drückt sich durch die Hände aus. Das ist eine starke Kraft.

Analysiert man dies sorgfältig, verlagert man sein Gewicht nach vorne und positioniert das Knie in einem konvexen Bogen entlang des unteren Gliedes nach außen zum rechten Fuß hin. Dies bewirkt, dass sich die Kniescheibe nach außen bewegt (und daher mehr in Linie mit dem Fuß) und im Fall des Streichens des Vogelschwanzes nach links eine Bogenbewegung der Krücke vom rechten Bein aus erzeugt. Mit anderen Worten, es öffnet das Hüftgelenk. Wenn Sie Ihr Gewicht auf die Kraft übertragen und das Hüftgelenk und die Kniescheibe öffnen, wird die Bewegung in einer sehr sanften Steigung spiralförmig. Die Kraft wäre dann nicht nur geradlinig und erhebend, sondern auch eine dreidimensionale Drehspirale. Das macht es viel mächtiger und somit viel schwerer für Ihren Gegner zu kontern. Die Spiralkraft ist die grundlegende Kraft im Chen-Stil. Für mehr Details über die Spiralkraft lesen Sie bitte meinen Artikel "Spirale Kraft"Auf dieser Website.

Fair Lady bei den Shuttles, Yang und Sun Style

In den 24-Formen (Yang-Stil), um zum Shuttle zu gelangen, bringst du beide Hände vor, als ob du einen Ball trägst. Dann dreht die linke Hand die Handfläche nach außen und nach oben, um den Kopf zu schützen, und die rechte Handfläche drückt nach vorne, um die Brust des Gegners zu stoßen. Gleichzeitig verlagern Sie Ihr Gewicht nach vorne, so dass die Kraft vom Bein über das Knie bis zur Hüfte kommt und durch die Hände ausgedrückt wird. In diesem Fall liegt die linke Hand vor Ihrer Stirn und schützt Ihren Kopf effektiv. Aber es kann Ihre Achselhöhle (und damit den Rippenbereich daneben) für einen Angriff öffnen.

Der Sun-Stil-Shuttle löst dieses Problem. Anstatt einfach den linken Oberarm zu drehen, um den Kopf zu schützen, versenkt man den Ellenbogen, hält den Arm etwas näher an der Achselhöhle, drückt die Schulter und dreht und dreht gleichzeitig den Oberarm. Das bildet eine spiralförmige Kraft, die sich nach oben erstreckt, und weil es näher am Kopf und näher am Körper ist, öffnet es nicht die Achselhöhle für einen Angriff. Darüber hinaus ist die Spiralkraft viel stärker, weil sie dich vor einer ankommenden Kraft schützt, während dein Unterarm den ankommenden Kraftschlupf seitlich dreht. Hier haben wir die Ökonomie der Bewegung, die erstaunlich mehr Kraft erzeugt.

Schritt vorwärts, um Kraft, Sonne und Yang-Stil zu liefern

Sun-Stil wird durch einen Fuß nach dem anderen beim Vorwärtstreten verkörpert. Zum Beispiel, Brush Knee und Twisted Step Left Side, wenn der linke Fuß nach vorne tritt und die linke Handbürste das Knie passiert, folgt der rechte Fuß dem linken Fuß einen halben Schritt. Wenn der Ball des rechten Fußes den Boden berührt, drückt er nach unten zum Boden und löst oder öffnet gleichzeitig die Hüfte, wodurch das Qi sinken kann. Gleichzeitig ermöglicht diese Druckkraft, dass sich Ihre Hüfte in einer sehr subtilen Spirale dreht und durch die Hände eine neue Spiralkraft erzeugt.

Im Vergleich dazu treten Sie mit der gleichen Bewegung im Yang-Stil mit dem linken Fuß nach vorne, aber der rechte Fuß bleibt stehen. Dann, wenn Sie Ihre rechte Hand nach vorne schieben, sind Sie in einer vollen Bogenhaltung, und in dieser fast vollständig ausgezogenen Position muss Ihr Gegner nur einen kleinen Schritt rückwärts machen, um Ihre Kraft zu vermeiden. Mit dem Sun-Stil hat der Gegner es nicht so einfach, weil Sie mit Ihrem halben Schritt vorwärts näher an Ihren Gegner herankommen können, und Sie können weiter gehen, ohne Ihr eigenes Gleichgewicht zu gefährden. Gleichzeitig wird die zusätzliche Kraft aus dem Vorwärtsschrittfuß regeneriert. Diese Bewegung stammt von Chen's Double Canon Punch, bei dem die gleiche Spiralkraft aus dem halben Schritt vorwärts erzeugt wird.

Die Analyse verschiedener Bewegungen aus verschiedenen Stilen hilft uns, die Verbindungen zwischen den Stilen herzustellen und die innere Bedeutung dieser Bewegungen zu verdeutlichen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit Neuigkeiten, Veranstaltungen und mehr.

Melde dich für den kostenlosen Tai Chi for Health Newsletter an

Between Yang, Chen and Sun Styles

Dr Paul Lam
Analyzing various movements from different styles helps us make the connections between the styles and clarifies the intrinsic meaning of those movements.
Some Commonalities between Yang, Chen and Sun Styles

Historically, Chen style was the original style and Yang and Sun, in different ways, were derived from it. Sometimes, looking at Yang style, you may not be able to find a strong link to the original Chen style. But these internal links are a lot stronger than they look.

Stroking the Bird’s Tail, Yang Style

This movement represents the four components of push hands, i.e. ward-off, roll back, press and push. After you press, you push, and you transfer your weight forward to push forward and upward with the coordinated force from your whole body. The force originates from the foot, travels from the knee to the hip, waist, then to the trunk and is expressed through the hands. That itself is a powerful force.

Analysing this carefully, you transfer your weight forward, positioning the knee in a convex arc outward along the lower limb toward the right foot. This makes the kneecap move outward (and therefore more in line with the foot) and in the case of left Stroking the Bird’s Tail, it will generate an arching motion of the crutch from the right leg. In another words, it opens up the hip joint. As you transfer your weight forward to issue the force, and by opening up the hip joint and the knee cap, the movement becomes spiral in a very gentle upward slope. The force would then not just be straight forward and uplifting but also a three-dimensional turning spiral. That makes it much more powerful, and thus much harder for your opponent to counter. The spiral force is the foundational force in Chen style. For more details of spiral force, please read my article “Spiral Force” on this website.

Fair Lady Working at the Shuttles, Yang and Sun style

In the 24 Forms (Yang style), to get to the Shuttle, you bring both hands in front as though you’re carrying a ball. Then the left hand rotates palm out and upwards to protect your head and the right palm pushes forward to push your opponent’s chest. At the same time, you transfer your weight forward so that the force comes from the leg through the knee to the hip and is expressed through the hands. In this case, the left hand is in front of your forehead, effectively protecting your head. But it can leave your armpit (and therefore the rib area next to it) open for attack.

The Sun style’s Shuttle solves that problem. Instead of simply turning the left upper arm to protect your head, you sink your elbow, keep your arm a little closer to the armpit, depress the shoulder and then rotate and turn the upper arm at the same time. That forms a spiral force extending upward, and because it’s closer to the head and closer to the body, it doesn’t open up your armpit for attack. In addition, the spiral force is much more powerful because it shields you from an incoming force, as your forearm rotates the incoming force slip sideway. Here we have economy of movement that amazingly generates more power.

Step Forward To Deliver Force, Sun and Yang Style

Sun style is typified by one foot following the other when stepping forward. For example, Brush Knee and Twisted Step Left Side, when the left foot steps forward toward the left and the left hand brushes passed the knee the right foot follows the left foot half a step. When the ball of the right foot touches the ground, it pushes down toward the ground and at the same time loosens or opens up the hip which allows the qi to sink. At the same time that pushing force allows your hip to turn in a very subtle spiral and to generate a new spiral force through the hands.

In comparison, with the same movement in Yang Style, you step forward with the left foot but the right foot stays put. Then when you push your right hand forward, you’re in a full bow stance, and in that almost fully extended position, your opponent need only take a small step backward to avoid your force. With Sun style, the opponent doesn’t have it so easy, because your half step forward enables you to be closer to your opponent, and you can reach out further without jeopardizing your own balance. At the same time, you have the added force regenerated from the forward stepping foot. This motion originates from Chen style’s Double Canon Punch in which the same spiral force is generated from the half step forward.

Analyzing various movements from different styles helps us make the connections between the styles and clarifies the intrinsic meaning of those movements.