Vergleich von Tai Chi für die Gesundheit und Kampfkunst


Dr. Paul Lam und Nancy Kieffer
Die meisten Menschen, die Tai Chi praktizieren, praktizieren aus gesundheitlichen Gründen. Allerdings war Tai Chi ursprünglich eine Kampfkunst, und es gibt immer noch viele Menschen, die aus Gründen der Selbstverteidigung Tai Chi als Kampfkunst praktizieren. Einige dieser Menschen betrachten sich als "anders" und betrachten Tai Chi als "nicht echtes Tai Chi". Meiner Meinung nach gibt es keinen großen Unterschied mit Ausnahme von Übungsmethoden.

Die meisten Menschen, die Tai Chi praktizieren, praktizieren aus gesundheitlichen Gründen. Allerdings war Tai Chi ursprünglich eine Kampfkunst, und es gibt immer noch viele Menschen, die aus Gründen der Selbstverteidigung Tai Chi als Kampfkunst praktizieren. Einige dieser Menschen betrachten sich als "anders" und betrachten Tai Chi als "nicht echtes Tai Chi".

Diskussion von Tai Chi TheorienMeiner Meinung nach gibt es keinen großen Unterschied mit Ausnahme von Übungsmethoden. Betrachten wir zuerst die Richtung, den Grund und die Endergebnisse des Tai Chi als Kampfkunst. Um ein effektiver Kampfkünstler zu sein, musst du klar denken und dein Geist muss mental ausgeglichen sein. Du kämpfst besser, wenn du Klarheit in deinem Geist hast und die Situation klar einschätzt, anstatt dich im Zorn zu treffen.

Um ein guter Kampfkünstler zu sein, müssen Sie starke Muskeln, gute Flexibilität, Fitness, einen guten Sinn für Gleichgewicht, Fähigkeit, Gewicht effizient zu übertragen, gute Körperhaltung und Geist / Körper-Integration haben. Die Kombination von Körper, Geist und Seele ist sehr wichtig.

Wenn Sie Tai Chi aus gesundheitlichen Gründen betrachten, sind die Ziele genau gleich: bessere Muskelkraft, Flexibilität, Fitness, Haltung, Gleichgewicht und Übertragung von Gewicht. Die Hauptunterschiede liegen in den Übungsmethoden. Für die Kampfkunst, wenn du darüber nachdenkst, wenn jemand einen Schlag auf dich wirft oder eine Angriffsbewegung auf dich zukommt, hast du nur einen Bruchteil einer Sekunde Zeit, um zu reagieren. Um das richtig zu machen, musst du zurückfallen. auf dein Training. Ihre Reaktion oder Reaktionen sind fast durch Reflex, also, wenn jemand Sie in eine bestimmte Richtung schlägt, müssen Sie Hunderte, Tausenden von Mal üben, wie mit diesem bestimmten Angriff umzugehen ist. Und das Gleiche gilt für jede Art von Angriff. Das Problem beim Sparring ist, dass Sie eine viel höhere Verletzungsgefahr haben.

Demonstration von Jay und DanWenn Sie Tai Chi ausschließlich für die Gesundheit praktizieren, sollten Sie sich vor Augen führen, dass Sie Hände drücken oder dass Sie sich in einer Kampfkunstsituation befinden. Auf diese Weise werden Sie den Zweck der Bewegung verstehen. Dein Körper sollte dort sein; Dein Geist sollte da sein. Und deine Energie sollte da sein, weil du deine Fitness und Muskelkraft entwickeln musst. Eine kraftvolle innere Energie (Qi) zu erschaffen und zu kultivieren ist notwendig für die richtige innere Kraft zusammen mit der richtigen Kampfkunstabsicht und der richtigen Körperbewegung.

Lass mich dir ein Beispiel über Kampfkunst und Gesundheit geben. Wenn dich jemand schlägt, ist das erste, was wir im Tai Chi tun, "zuzuhören", das heißt, die Berührung - die Richtung und Qualität - der eingehenden Kraft zu fühlen. Um in der Lage zu sein, die eingehende Kraft richtig zu fühlen, müssen Sie einen gewissen Widerstand mit Ihrer inneren Abwehrkraft (Peng) verwenden. Aber gleichzeitig müssen Sie einen Teil der eingehenden Kraft nachgeben und absorbieren, ihre Richtung und Qualität verstehen, und dann können Sie sie umlenken. Umleiten ist viel einfacher als es zu konfrontieren. Nach der Umleitung sind Sie dann in der Lage, nach Ihrem Ermessen die Kontrolle zu erlangen.

Mit anderen Arten des Kampfes schlagen Leute dich und du schlägst zurück. Selbst wenn du diesen Kampf gewinnst, verlierst du wirklich noch, weil du dich oder deinen Gegner verletzen könntest, und du könntest schlechten Willen erzeugen, der zukünftigen Kampf erzeugen kann.

Demonstration der Sun 73-KlasseAuf dem Tai Chi Weg, wenn man darüber nachdenkt, ist das Leben ein Kampf. Wenn Sie sich in einer Krisensituation befinden oder wenn Sie einen verbalen Kampf führen, ist der am wenigsten produktive Weg, zu konfrontieren, zu treffen und Vergeltung zu üben. Wenn jemand dich anschreit und lauter schreit, wird das die Situation nicht lösen. Es wird es nur noch schlimmer machen. Stattdessen, wenn du die Basis berührst, der eingehenden Kraft zuhörst (nachgiebig), verstehst, woher die Wut kam, du absorbierst die ankommende Wut und sobald du die Situation kennst, kannst du die Wut umlenken und einen Weg finden um die Situation zu kontrollieren. Sie haben dann die Wahl, eine Win-Win-Situation für beide Seiten zu erreichen. All dies hängt davon ab, wie Sie sich der Situation und Ihrer mentalen Balance nähern. Das ist der Tai Chi Weg.

Comparing Tai Chi for Health and for Martial Art


Dr Paul Lam and Nancy Kieffer
Most people who practice Tai Chi practice for health purposes. However, Tai Chi was originally a martial art, and there are still many people who practice Tai Chi as a martial art for self-defense reasons. Some of these people consider themselves "different", and regard Tai Chi for health as "not real Tai Chi." In my mind, there’s no major difference with the exception of practice methods.

Most people who practice Tai Chi practice for health purposes. However, Tai Chi was originally a martial art, and there are still many people who practice Tai Chi as a martial art for self-defense reasons. Some of these people consider themselves “different”, and regard Tai Chi for health as “not real Tai Chi.”

discussion of tai chi theoriesIn my mind, there’s no major difference with the exception of practice methods. First let’s look at the direction, the reason, and the end results of Tai Chi as a martial art. To be an effective martial artist, you need to think clearly, and your mind needs to be mentally balanced. You fight better if you have clarity of mind and assess the situation clearly, rather than hit out in anger.

To be a good martial artist, you need to have strong muscles, good flexibility, fitness, a good sense of balance, ability to transfer weight efficiently, good posture, and mind/body integration. The combination of the body, mind and spirit is very important.

If you look at Tai Chi for health purposes, the aims are exactly the same: better muscle strength, flexibility, fitness, posture, balance and transference of weight. The main differences are in the practicing methods. For martial art, if you think about it, when someone throws a punch at you or makes an attacking move towards you, you will have only a fraction of a second to respond, and to do this properly, you’ll have to fall back on your training. Your reaction or responses are almost by reflex, so if someone punches you in a certain direction, you need to practice hundreds, thousands of times on how to deal with this particular attack. And the same holds true for any kind of attack. The problem with sparring is that you have a much higher chance of injury.

demonstration by Jay and  DanIf you practice Tai Chi strictly for health, you should visualize that you’re pushing hands or that you’re in a martial arts situation. That way, you’ll understand the purpose of the movement. Your body should be there; your spirit should be there. And your energy should be there because it’s needed to develop your fitness and muscle strength. Creating and cultivating powerful inner energy (qi) is necessary for the right inner power along with the right martial art intention and the right body movement.

Let me give you an example about martial art and health. If somebody punches you, the first thing we do in Tai Chi is to “listen,” meaning to feel the touch-the direction and quality-of the incoming force. To be able to feel the incoming force properly, you need to use some resistance with your inner wardoff (peng) force. But at the same time, you must yield and absorb some of the incoming force, understand its direction and quality, and then you can re-direct it. Re-directing is much easier than confronting it. After re-directing, you’re then in a position to gain control at your discretion.

With other styles of fighting, people hit you and you hit back. Even if you win that fight, you really still lose because you could injure yourself or your opponent, and you could create bad will which can create future fight.

Sun 73 class demonstrationIn the Tai Chi way, if you think about it, life is a fight. If you’re facing a crisis situation, or if you’re having a verbal fight, the least productive way is to confront, hit and retaliate. So if someone yells at you, yelling back louder is not going to solve the situation. It’s only going to make it worse. Instead, if you touch base, listen (yield) to the incoming force, understand where the anger came from, you’re absorbing the incoming anger and once you know the situation, you can then re-direct the anger, and find a way to control the situation. You will then have a choice to reach a win-win situation for both sides. All this depends on the way you approach the situation and on your mental balance. That’s the Tai Chi way.