Vielfalt: Gut oder schlecht?2014-04-29T10:29:58+00:00
Laden...

Vielfalt: Gut oder schlecht?

 
Von: Dr. Paul Lam
© Urheberrechte Tai Chi Productions 2007. Alle Rechte vorbehalten, kein Teil dieses Artikels darf ohne schriftliche Genehmigung in irgendeiner Form oder mit irgendwelchen Mitteln reproduziert werden, außer für gemeinnützige pädagogische Zwecke. Zum Beispiel: Sie können diesen Artikel für einen Freund, einen zahlenden Studenten oder einen Konferenzteilnehmer kopieren, solange dieser Artikel nicht als Teil Ihrer Gebühr enthalten ist.

Aus einem Wirtschaftsmagazin kommt folgendes: "In einer solchen Welt können wir nur darauf vertrauen, dass das Gewisse unsicher wird und das Unwahrscheinliche wahrscheinlich wird. Die Zukunft kann nicht vorhergesagt werden - sie muss geschaffen werden. Einstein war falsch. Keine einzige Theorie kann uns leiten. Diversitätsregeln. Fragen statt Antworten treiben die Zukunft grundlegend voran .... "Dr. Lam spielt Tai Chi Schwert

Dies ist ein Zitat aus der Geschäftswelt, das viel weniger ruhig ist als unsere Tai Chi Welt. In der Tat verwenden viele Unternehmen Tai Chi, um Ruhe in ihre Welt zu bringen. Während wir wissen, dass Entspannung und bessere Gesundheit zur Effizienz beitragen, können wir die Ähnlichkeiten zwischen unserer Welt und der Geschäftswelt erkennen und daraus schöpfen. Zum Beispiel: 1. Keine einzige Theorie kann uns leiten. 2. Diversitätsregeln 3. Fragen sind wichtig.

1. Keine einzige Theorie kann uns leiten.
Tai Chi ist wie ein riesiger Ozean - so viel Wissen, Können und Vielfalt! Niemand weiß das alles. Die modernen Kommunikationstools helfen dabei, viele Stile und Formen in unsere Reichweite zu bringen. Eine solche Vielfalt kann für Tai Chi-Praktizierende, insbesondere Anfänger, zu groß sein.
 

Als Anfänger oder jemand, der in anderen Stilen eingeschränkt ist, möchten Sie vielleicht die große Höhe erreichen. Ein Kontakt mit anderen Formen oder Stilen könnte Ihnen jedoch helfen, dorthin zu gelangen. Das erinnert mich an die bekannte Geschichte der Blinden und des Elefanten. Ein König würde herausfinden, wie Blinde einen Elefanten wahrnehmen. Nachdem jeder den Elefanten gefühlt hatte, beschrieb er, was er fühlte. Ein Blinder spürte den Magen des Elefanten und sagte: "Ein Elefant ist wie eine Mauer." Ein anderer Gedanke war, dass der Elefant wie eine Säule (das Bein eines Elefanten) war. Wieder ein anderer bestand darauf, dass die Nase des Elefanten wie ein Gummischlauch war. Jeder von ihnen hatte recht, aber keiner hatte ein vollständiges Bild.

Der Punkt ist, dass alle Blinden recht hatten, aber nur teilweise. Um ein Gesamtbild zu erhalten, wäre viel nützlicher. Wir Tai Chi Enthusiasten könnten mit den Blinden verglichen werden. Einige von uns können nur eine Facette dieser großen Kunst sehen.Dr. Lam und Dr. Stephanie Taylor spielen 42 Formen Tai Chi

Zum Beispiel im Yang-Stil bewegst du dich vorwärts und rückwärts, indem du deinen Fuß gerade über den Boden hebst und wie eine "Katze" runterkommst. Im Chen-Stil trittst du vor, bürstest deinen Fuß auf den Boden und stampft oft geräuschvoll auf dem Boden herum. .. Es kann ziemlich abstoßend sein, wenn Sie seit vielen Jahren gelernt haben, dass Sie Ihren Fuß heben sollten, um einen Schritt nach vorne zu machen, und dann sehen Sie, wie die Chen-Stylisten ihre Füße auf den Boden schleifen oder bürsten. Aber können Sie sagen, dass alle Chen Stylisten falsch liegen?

Eines der wesentlichen Prinzipien, das den meisten Praktizierenden am Herzen liegt, ist es, den Körper aufrecht zu erhalten. Die meisten von uns würden denken, dass dies einfach und direkt ist; es kann keine Streitigkeiten geben. In den meisten Stilen bedeutet aufrecht, dass der obere Stamm senkrecht zum Boden steht. Doch im Wu-Stil (nicht im Wu / Hao-Stil) bedeutet aufrecht, eine gerade Linie von Fuß zu Hüfte zu Kopf zu ziehen, und sie lehnen sich im Vergleich zu anderen Stilen nach vorne. Der Punkt ist, dass selbst solche grundlegenden Konzepte unterschiedlich interpretiert werden können.

Einer der wichtigsten 10-Punkte von Yang Chen Fu ist "Drücken Sie die Brust und heben Sie den oberen Rücken."

Es gibt verschiedene Interpretationen dieses Punktes. Für mich bedeutet das, den Oberkörper gerade zu halten, aber nicht zu steif. Die Brust zu drücken bedeutet, die Brustmuskeln zu entspannen. Das Anheben des oberen Rückens bedeutet, dass es nicht nach vorne gebeugt werden sollte, sondern dass Ihr Qi Ihren Rücken erreichen sollte. Um es einfach auszudrücken: Entspannen Sie Ihren Rücken und lassen Sie Ihr Qi dorthin gelangen. Viele Menschen jedoch haben den Rücken zugekehrt, weil sie diesen Punkt so interpretieren.

2. Diversitätsregeln
Verschiedene Stile haben unterschiedliche Handformen. Zum Beispiel verwendet der Yang-Stil eine offene Handfläche, während Chen eine geschlossene Handfläche verwendet.
 

Es gibt zahlreiche Unterschiede zwischen den Stilen. Sogar innerhalb eines Stils kann es viele Variationen geben, und sogar innerhalb eines Clans gibt es ziemlich signifikante Unterschiede. Zum Beispiel haben unter den drei berühmten Schülern von Yang Chen Fu, seinem ältesten Sohn Yang Shou-Zhong, sowie Cheng Man Ching und Dong Ying Jie alle sehr signifikante Variationen. Yang benötigt einen kleineren Rahmen mit weniger äußerer Bewegung und großer Betonung der inneren Kraft. (Siehe meinen Artikel zu Yang Shou-Zhong im Tai Chi Magazin, Ausgabe August 2001.) Cheng betont die Weichheit und Dong beinhaltet Variationen wie das schnelle Tai Chi. Auch auf vielen seiner Fotos beugte er sich deutlich vor.

3. Fragen sind wichtig
Der Beginn des Tai Chi kann verwirrend sein. Und Anfänger stellen unweigerlich die Fragen: Was ist der richtige Weg? Gibt es eine einzige Theorie, die uns leitet? Regiert Vielfalt?
 

Diese Situation lässt einige von uns wünschen, dass wir in den alten Tagen zurücklebten, unser Leben damit verbrachten, den besten Lehrer zu suchen und uns ganz dem Studium unter ihm widmeten. Damals; Als Sie Ihren Abschluss machen durften, sollten Sie ein vollkommener Künstler sein, der vor Ihrem Lehrer fast unübertroffen war.

Wir können nicht nur nicht in der Zeit zurückgehen, wir wissen, dass dies eine unmögliche Situation ist. Nicht jeder kann der Beste sein! Eine begrenzte Exposition kann sehr oft mit begrenzten Fähigkeiten enden.

Heute Tai Chi zu praktizieren ist eine großartige Gelegenheit. Wie die Alten hätten gerne die Möglichkeit gehabt, sich für einen Stil und einen Lehrer zu entscheiden, bevor sie ihr Leben einem Lehrer widmen. Wenn wir einige Zeit damit verbringen, auszuwählen und zu schätzen, was heute verfügbar ist, können wir viel Zeit sparen, um in die falsche Richtung zu gehen.Chen Stil Tai Chi Schwert aus dem Tai Chi Workshop in Sydney 2005.

Ich glaube, wir müssen eine breit gefächerte Sichtweise von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen erhalten und diese Sichtweisen zusammenfassen. Dies wird uns allen helfen, die Kunst besser und in einem größeren Bild zu sehen. Wir werden ein tieferes Verständnis erlangen, das ohne bessere Kommunikationsmittel, Toleranz und Zusammenarbeit unmöglich wäre.

Durch unsere Vielfalt haben wir eine bessere Chance, den Elefanten besser zu sehen. Wir haben eine bessere Chance zu sehen, was unseren Bedürfnissen entspricht und was am besten für uns funktioniert. Wir müssen unsere Lebenszeit nicht einem einzigen Pfad widmen, nur um später herauszufinden, dass es nicht für uns bestimmt war.

Außerdem können wir verschiedene Dinge von verschiedenen Stilen und Interpretationen lernen, was unseren Weg auf ein höheres Niveau verkürzen wird. Das Ganze zu sehen, kann uns helfen, schneller voranzukommen. Wie bei der Suche in einer riesigen Stadt hilft uns die Kenntnis der Wegbeschreibung, wohin wir gehen.

Zusammenfassung:

Mit so vielen Stilen, Formen und Interpretationen von Tai Chi konfrontiert, sollten wir die Situation als eine Gelegenheit betrachten, unser Wissen zu bereichern und uns zu helfen, schneller durch unsere Ebenen des Tai Chi zu kommen.

 
Weitere Artikel:

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit Neuigkeiten, Veranstaltungen und mehr.

Melde dich für den kostenlosen Tai Chi for Health Newsletter an

Diversity: Good or bad?

By: Dr Paul Lam
© Copyrights Tai Chi Productions 2007. All rights reserved, no part of this article may be reproduced in any forms or by any means, without permission in writing, except for non-profit educational purpose. For example: you can photocopy this article for a friend, paying student, or conference participant as long as this article is not included as part of your charge

From a business magazine comes the following: “In such a world, the only thing we can trust is that the certain becomes uncertain, and the unlikely becomes likely. The future cannot be predicted – it has to be created. Einstein was wrong. No single theory can guide us. Diversity rules. Questions rather than answers fundamentally drive the future….”Dr Lam playing tai chi sword

This is a quote from the business world, which is a lot less tranquil than our Tai Chi world. In fact many business organizations are using Tai Chi to bring tranquillity into their world. While we know that relaxation and better health contribute to efficiency, we can recognize the similarities between our world and the business world and draw from them. For example: 1. No single theory can guide us. 2. Diversity rules 3. Questions are important.

1. No single theory can guide us.
Tai Chi is like a vast ocean – so much knowledge, skill and diversity! No one knows it all. The modern communication tools help to bring many styles and forms to our reach. Such diversity can be too overwhelming to Tai Chi practitioners, especially beginners.

As a beginner or someone who has limited exposure to other styles, you may want to reach the great height. Exposures to other forms or styles, however, could assist you to get there. This reminds me of the well-known story of the blind men and the elephant. A king was going to find out how blind people perceived an elephant. After each man felt the elephant, he described what it was he felt. One blind man felt the stomach of the elephant and said, “An elephant is like a wall.” Another thought the elephant was like a pillar (the elephant’s leg). Yet another insisted that the elephant’s nose was like a rubber hose. Each of them was right, but none had the complete picture.

The point is that all the blind men were right but only partially. To gain an overall picture would be much more useful. We Tai Chi enthusiasts could be likened to the blind people. Some of us can only see one facet of this great art.Dr Lam and Dr Stephanie Taylor performing 42 forms tai chi

For instance, in Yang style, you move forward and backward by lifting your foot just off the ground and touching down like a “cat.” In Chen style, you step forward, brushing your foot on the ground and often stomping noisily on the ground. It can be quite off putting if you have learned for many years that you should lift your foot up to step forward, and then you see the Chen stylists dragging or brushing their feet on the ground. But can you say all Chen stylists are wrong?

One of the essential principles most practitioners hold dear to our hearts is to maintain the body upright. Most of us would think this is simple and straight forward; there can be no disputes. In most styles, upright means the upper trunk is vertical to the ground. Yet in Wu (not the wu/hao) style, upright means drawing a straight line from foot to hip to head, and they lean forward compared to other styles. The point is that even such fundamental concepts can be interpreted differently.

One of the 10 essential points by Yang Chen Fu is “Depress the chest and raise the upper back.”

There are different interpretations of this point. To me, this means keeping your upper body straight but not stiff. To depress the chest means to relax the chest muscles. Raising the upper back means that it should not be hunched over, but to allow your Qi to reach your back. To put it simply: Relax your back and let your Qi reach there. Many people, however, hunch their backs because that’s how they interpret this particular point.

2. Diversity rules
Different styles have different hand shapes. For example, Yang style uses an open palm, while Chen uses a closed one.

There are numerous differences between the styles. Even within one style, you may encounter many variations, and even within one clan there are quite significant differences. For instance, among the three famous disciples of Yang Chen Fu, his eldest son Yang Shou-Zhong, as well as Cheng Man Ching and Dong Ying Jie, all have very significant variations. Yang requires a smaller frame with less outward movement and great emphasis on inner power. ( See my article re Yang Shou-Zhong in Tai Chi magazine, August 2001 issue.) Cheng greatly emphasis softness, and Dong includes variations like fast Tai Chi. He also leaned forward markedly in many of his photos.

3. Questions are important
Beginning Tai Chi can be bewildering. And beginners inevitably ask the questions: What is the right way? Is there a single theory to guide us? Does diversity rule?

This situation makes some of us wish we lived back in the old days, spending our lifetime seeking the best teacher and totally devoted to studying under him. Back then; when you were allowed to graduate, you were supposed to be a complete artist, almost second to none outside your teacher.

Not only can we not go back in time, we know this is an impossible situation Not everyone can be the best! Limited exposure could very often end with limited ability.

Practicing Tai Chi today is a great opportunity. How the ancients would have loved to have the chance to choose what style and teacher are best for them before committing their lives to one teacher. Spending some time choosing and appreciating what is available today can save us a lot of time from going to the wrong directionChen style tai chi sword from the tai chi workshop in Sydney 2005.

I believe we need to obtain diversified views from people with diversified backgrounds, and then pool those views together. This will help all of us see the art better and in a larger picture. We will gain deeper understanding, which would be impossible without better means of communication, tolerance and collaboration.

Through our diversity, we have a better chance to see the elephant better. We have a better chance to see what suits our own needs and what will work best for us. We don’t need to spend our lifetimes devoted to one path, only to find out later it was not meant for us.

Also, we can learn different things from different styles and interpretations, which will shorten our path to a higher level. Seeing the whole picture can help us to progress quicker. Like searching in a vast city, knowing the directions will help us to find where we are going.


Confronted with so many styles, forms and interpretations of Tai Chi, we should view the situation as an opportunity to enrich our knowledge and to help us progress more rapidly through our levels of Tai Chi.

Related Articles: