Erste Hilfe für Tai Chi für Gesundheitslehrer


Leslie Roberts
Erste-Hilfe-Kenntnisse haben sich bei der Arbeit mit Gruppen von Menschen als unverzichtbar erwiesen. Es geht nicht um Tai Chi und Erste Hilfe, es geht einfach um Menschen und Erste Hilfe.

Erste Hilfe für Tai Chi für Gesundheit (Arthritis, Diabetes und andere) Ausbilder

Von Lesley Roberts, Master Trainer (UK)

Während ich mich für meinen letzten Tai Chi für Arthritis-Workshop registrierte, gab es viele Anfragen bezüglich der neuen Anforderung, dass Teilnehmer, die sich für ein Teaching-Zertifikat qualifizieren möchten, über eine aktuelle Erste-Hilfe-Qualifikation verfügen müssen.

Für mich hat sich das Erste-Hilfe-Wissen als ein wesentlicher Teil der Arbeit mit Gruppen von Menschen herausgestellt, bei denen es sehr wahrscheinlich ist, dass Fälle eintreten, in denen Erste Hilfe hilfreich sein kann. Es geht nicht um Tai Chi und Erste Hilfe, es geht einfach um Menschen und Erste Hilfe und drei neue Erfahrungen, 2-Ohnmachten und ein schlechter Blutverlust in einer Woche verstärkten meine Gefühle darüber. Lesley in der Tai Chi Werkstatt in Sydney

Die erste, ein Diabetiker, der schwach und hypoglykämisch wurde, erkannte das Buch Anzeichen von Blässe, Schwitzen und Zittern Ich wusste, wo Glukose-Gel zu finden, wie zuvor empfohlen, dies schnell die Symptome erleichtert, so dass die Person einen Selbstdiagnosebluttest durchführen könnte Überprüfen Sie den Zuckerspiegel und ergreifen Sie geeignete Maßnahmen.

Die zweite Ohnmacht war eine Person, die allgemein durch Müdigkeit und ein schlechtes Ernährungsregime geschwächt war, nachdem sie sich lange Zeit um einen kranken Partner gekümmert hatte. Eine zähe Müsliriegel und süßer Orangensaft aus meinem "Kit" halfen ihr und bald fühlte sie sich besser, während ein kleines TLC und Ratschläge über die Wichtigkeit des Frühstücks vor dem Unterricht ein wissendes Lächeln auf ihr Gesicht legten.

Der dritte ein schwerer Schnitt mit starken Blutungen und einer fast Ohnmacht, der Schnitt wurde durch ein Stück zerbrochenes Glas verursacht, das, ohne das Wissen der Dame, in ihre Handtasche früher an diesem Tag zuhause gefallen war, als sie gefallen war und eine Flasche gebrochen hatte. Das bedeutete, dass der Blutverlust schnell eingedämmt werden musste, und die verletzte Partei, die durch den Schock, so viel Blut zu sehen, ohnmächtig wurde, half, dann für 5-Stiche in das örtliche Krankenhaus zu gehen.

Es war eine ganze Woche, die Anlass zu vielen Überlegungen gab, da sie mich an die menschliche Fragilität, an Menschen und reale Lebenssituationen erinnerte. Wie froh ich war, dass ich im August mein Erste-Hilfe-Zertifikat aktualisiert hatte, das mir half, mit jedem Vorfall liebevoll umzugehen, aber die Not für andere Anwesende effizient zu minimieren. Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, dass ein Erste-Hilfe-Verfahren für jeden Veranstaltungsort nützlich ist, einschließlich Informationen darüber, wo Erste-Hilfe-Ausrüstung, Name eines qualifizierten Ersthelfer anwesend, Telefonnummer des örtlichen Krankenhauses, Notfallverfahren zu finden sind. Ein paar Minuten Zeit, um dies möglicherweise gleichzeitig mit Ihrer Risikobewertung festzulegen, kann kostbare Momente sparen, wenn ein Vorfall auftritt.

Erste Hilfe ist eine wertvolle Qualifikation, die uns für wenig Geld regelmäßig auf dem neuesten Stand hält und uns mit den von anderen Übungsleitern geforderten Erste-Hilfe-Standards in Einklang bringt. Vor allem gibt es uns das nötige Selbstvertrauen, um anderen Menschen zu helfen und vielleicht sogar jemandes Leben zu retten. Obwohl wir alle hoffen, dass solche Situationen niemals entstehen werden, ist es sicher besser, vorbereitet zu sein, tatsächlich würde es mir jetzt unverantwortlich erscheinen, dieses Wissen nicht zu haben und zu hoffen, dass andere es auch als eine ihrer Qualitäten betrachten werden.

First Aid for Tai Chi for Health Instructors


Leslie Roberts
First Aid knowledge has been proven to be an essential part of working with groups of people. It isn’t about Tai Chi and First Aid, it is simply about People and First Aid.

First Aid for Tai Chi for Health (Arthritis, Diabetes and others) Instructors

By Lesley Roberts, Master Trainer (UK)

Whilst taking registrations for my recent Tai Chi for Arthritis workshop, many enquiries were about the new requirement that participants wishing to qualify for a Teaching certificate must have a current First Aid qualification.

For me, First Aid knowledge has been proven to be an essential part of working with groups of people where there are quite likely to be instances when First Aid may come in handy. It isn’t about Tai Chi and First Aid, it is simply about People and First Aid and three recent experiences, 2 faints and one bad bleed in a week reinforced my feelings about this. Lesley at the Sydney Tai Chi workshop

The first, a diabetic who became faint and hypoglycaemic, recognising the text book signs of pallor, sweating and trembling I knew where to find glucose gel as previously advised, this quickly relieved the symptoms so that the person could perform a self diagnostic blood test to check sugar levels and take appropriate action.

The second faint was a person generally debilitated with fatigue and a poor nutritional regime after a long period of caring for a sick partner. A chewy cereal bar and sweet orange juice from my ‘kit’ helped and soon had her feeling better, while a little TLC and advice on the importance of breakfast before class put a knowing smile on her face.

The third a severe cut with heavy bleeding and a near faint, the cut being caused by a piece of broken glass which had, unbeknown to the lady, fallen into her handbag earlier that day at home when she had dropped and broken a bottle. This involved quickly stemming the blood loss, assisting the injured party who became faint with the shock of seeing so much blood, then making a trip to the local hospital for 5 stitches.

It was quite a week which has been cause for much reflection since reminding me of human fragility, about people and real life situations. How glad I was that in August I’d updated my First Aid certificate which helped me to deal with each incident caringly but efficiently minimising distress to other people present. Over the years I have found that a first aid procedure is useful for each venue including information about where to find First Aid equipment, name of qualified First Aider present, telephone number of local hospital, emergency procedures too. A couple of minutes taken to set this out possibly at the same time as your risk assessment can save precious moments when an incident occurs.

First Aid is a valuable qualification which for little cost keeps us regularly updated and brings us in line with the first aid standards required of other exercise leaders. Above all it gives us the necessary confidence to help other people and may even save someone’s life. Though we all hope that such situations will never arise, surely it is better to be prepared, in fact for me it would now seem irresponsible not to have this knowledge and hope that others will consider making it one of their qualities too.