Das Beste aus einem einwöchigen Workshop herausholen

Überarbeitete 2015 von Dr. Paul Lam

2 Gruppenfoto, St. Louis 2014 NLWarum ein einwöchiger Workshop?

In den letzten 17 Jahren habe ich 26 jährliche einwöchige Tai Chi Workshops in Australien und den USA durchgeführt und Hunderte von anderen Workshops auf der ganzen Welt durchgeführt. Die Ergebnisse und Ihr Feedback haben mich zu der Schlussfolgerung veranlasst, dass eine Woche die ideale Zeit für Tai Chi Lernen und Entwicklung ist.

Vor siebzehn Jahren habe ich den ersten einwöchigen Workshop in Sydney vorgestellt. Es war ein aufregendes Abenteuer in Neuland und war so erfolgreich, dass wir jedes Jahr weitermachten. Als Reaktion auf die öffentliche Nachfrage haben wir einige Jahre später denselben Workshop in den USA eingeführt. Tai-Chi-Enthusiasten kommen aus der ganzen Welt, einige reisen Tausende von Meilen, um beide Workshops zu besuchen. Fast jeder Teilnehmer hat diesen Workshop unvergesslich gefunden. Für einige war es eine lebensverändernde Erfahrung.Der 17th jährliche Tai Chi Workshop in Sydney 2015

Der Workshop wird in einer interaktiven und unterstützenden Umgebung durchgeführt, ideal zum Teilen, Lernen und Fortschreiten in Tai Chi. Es ist auch eine ausgezeichnete Zeit, um Energie zu revitalisieren und Gesundheit und Wohlbefinden zu verbessern. Wenn Sie diesen Workshop noch nicht besucht haben, empfehle ich ihn von ganzem Herzen. Eine Woche lang arbeiten Sie mit ebenso enthusiastischen Menschen auf einer ähnlichen Ebene wie Tai Chi und teilen Wissen und Energie. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt, so dass Ihr erfahrener Lehrer Ihnen individuelle Aufmerksamkeit schenken kann. Jeden Tag trifft sich die gesamte Workshop-Gruppe, um Wissen und Können zu teilen. Es gibt auch optionale Abendaktivitäten.

Tai Chi's Energie ist kontinuierlich; Wie das Wasser in einem Fluss, der beim Fließen Energie sammelt. Wenn die Strömung aufhört, wird sie stagnieren und kann sich zurückentwickeln. Dein Tai Chi Wachstum wird durch Üben, Arbeiten mit deinen Tai Chi Freunden und Teilnahme an Workshops verbessert. Unser jährlicher Workshop entwickelt sich ständig weiter. Kommen Sie nächstes Jahr zu uns, um herauszufinden, wie es noch spannender als bisherige Workshops sein könnte. Kommen Sie und genießen Sie eine Woche des Selbstwachstums und tollen Tai Chi. Sie werden Freundschaften erneuern und neue Freunde finden.Die schöne Aussicht auf den Hafen von Sydney sehen wir jeden Tag in der Werkstatt

Buchen Sie so bald wie möglich, da die Workshops oft Monate vorher ausgebucht sind. Im Folgenden finden Sie einige Vorschläge, die Ihnen helfen, das Beste aus meinem einwöchigen Workshop herauszuholen.

Wähle deinen Kurs sorgfältig aus

Der Workshop bietet in der Regel rund um 12 verschiedene Kurse an, die für die Teilnehmer konzipiert wurden, um nur einen Kurs auszuwählen. Auf dieser Website finden Sie einen umfassenden Leitfaden, der Sie bei der Auswahl des am besten geeigneten Kurses unterstützt. Fühlen Sie sich frei, mich oder irgendwelche Ausbilder zu fragen, welcher Kurs Ihnen am meisten anbietet. Bitte senden Ihre Anfrage an service@tchi.org und bitten Sie um Weiterleitung an mich.DSC07123

Menschen beurteilen die Schwierigkeit eines Kurses häufig anhand der Anzahl der Formulare innerhalb des Satzes, was kein Indiz dafür ist, wie anspruchsvoll der Kurs sein wird. Zum Beispiel ist Sun 73 Forms nicht dreimal so schwierig wie die 24 Forms. In der Tat sind sie in der technischen Nachfrage ähnlich. Wenn Sie Tai Chi für Arthritis und Teil II gemacht haben, können Sie 73 einfacher finden, da Sie fast ein Drittel der 73 Forms erreicht haben. Der 36 Forms Chen Stil ist viel anspruchsvoller und komplexer als 73.

Es ist wichtig zu verstehen, welcher Lerntyp Sie sind. Für die meisten Menschen ist es am besten, einem Stil zu folgen, der Ihnen gefällt und der zu Ihnen passt. Wenn Sie Vielfalt und verschiedene Formen und Stile mögen, dann kann es Ihnen gefallen, sich in verschiedene Sets oder Stile zu wagen, die Sie noch nicht ausprobiert haben. Wenn Sie die Tiefe eines Stils oder einer Reihe von Formen erforschen möchten, empfehle ich Ihnen, im nächsten Jahr denselben Kurs zu wiederholen, oder wählen Sie "Erkundung der Tiefe" dieses Satzes. Sobald Sie einen Kurs gewählt haben, bleiben Sie für die Woche dabei. Bitte lesen Sie meinen Artikel Vielfalt - gut oder schlecht? für mehr Details.2 Dr. Paul Lam mit MTs, St. Louis 2014 NL

Die Kurse "Exploring the Depth" sind so konzipiert, dass die Teilnehmer so oft teilnehmen können, wie sie möchten. Es gibt eine unendliche Tiefe in jedem Tai Chi-Set, und du wirst immer etwas Neues und Wertvolles lernen. Nicht nur wird Ihr Lehrer jedes Jahr weiter fortgeschritten sein, aber Sie werden verschiedene Dinge hören und eine tiefere Wertschätzung entwickeln, wenn sich Ihr Tai Chi verbessert. Ich bin so beeindruckt, dass viele hochrangige Tai Chi Teilnehmer Jahr für Jahr zum Depth Workshop zurückkehren.

Vorbereitung

Sie werden viel mehr aus einem Workshop herausholen, indem Sie so viel wie möglich im Voraus vorbereiten. Wir bieten Ihnen oft Rabatte für den Kauf von Lernmaterialien an. Ich empfehle Ihnen dringend, die Formulare so früh wie möglich zu lernen. Es spielt keine Rolle, ob Sie eine gewisse Unsicherheit erleben, wie Sie aus den Lehr-DVDs und Büchern lernen. Wenn dies passiert, machen Sie, was Sie weiter machen können. Sobald Sie die Sequenz gespeichert haben, können Sie auf der Struktur aufbauen, um mehr Tiefe und Präzision zu erhalten. Wenn Sie auf interessante, faszinierende oder herausfordernde Punkte stoßen, schreiben Sie sie auf und bringen Sie sie zum Workshop.jw stephpaulgp

Während des Workshops

Wenn der Workshop läuft, halte deine Gedanken offen, konzentriere dich und lerne dich selbst. Nehmen Sie während der ersten beiden Tage eine höhere Haltung ein und seien Sie freundlich zu Ihren Muskeln. Die meisten Menschen sind es nicht gewohnt, Tai Chi jeden Tag einen ganzen Tag lang zu üben und zu lernen. Lass deinen Körper und deinen Geist langsam und stetig aufsteigen - du wirst auf diese Weise mehr lernen.

Konzentrieren Sie sich darauf, die Reihenfolge und die Form der Formulare in den ersten Tagen zu lernen. Versuchen Sie nicht, sich auf kleinere Details zu konzentrieren. Tai Chi ist ein Lebenswerk, und niemand kann es in einer Woche lernen. Viele Dinge werden dir klar werden, wenn du übst; Es ist so, als würde man einen Berg besteigen, die klarere Sicht wird zu dir kommen, wenn du höher gehst. Wenn Sie z. B. die Kraft des Qi (innere Energie) nicht fühlen können, arbeiten Sie weiter an den wesentlichen Prinzipien, um Ihre Bewegungen so zu steuern, dass sie reibungslos und kontinuierlich verlaufen. Mit der Zeit wirst du die Kraft spüren.jw sozial

Denken Sie auch daran, wenn Sie etwas Neues lernen, brauchen Ihr Geist und Ihr Körper Zeit, um sich daran zu gewöhnen, damit Sie sich vielleicht unbehaglich fühlen, da Ihre Bewegungen zuerst weniger glatt werden. Mit etwas Übung werden Sie überrascht sein, wie nützlich Ihre neue Fähigkeit sein kann!

Es ist sehr wichtig zu wissen, dass jeder ein starkes Gefühl von Kameradschaft entwickelt. Es wird eine offene und freundliche Umgebung geben, in der Sie arbeiten und miteinander teilen können. Sie können ein Teil der Gemeinschaft werden und sich mit Ihren Freunden in der idealen Lernumgebung entspannen. Mit anderen harmonisch zu interagieren, ist ein großartiger Weg, um Ihr Tai Chi und Ihr Leben zu verbessern!

Eine gute Art zu lernen ist, durch das zu gehen, was Sie nach jeder Sitzung in Ihrem Kopf gelernt haben. Forschung zum Lernen hat gezeigt, dass dies Ihre Lernfähigkeit erheblich verbessern wird. Sie können auch meine Lehr-DVD oder ein Buch verwenden, um sich an neue Ideen zu erinnern und sie zu lernen. Wenn Sie mit meinem Material arbeiten, sehen Sie beim zweiten Mal oft eine tiefere Bedeutung, wie die Sicht auf den Berg - es ändert sich mit zunehmendem Fortschritt.jw mt ws im Freien

Folgen Sie durch

Seien Sie darauf vorbereitet, nach dem Workshop einige Zeit damit zu verbringen, das Gelernte zu üben und durchzugehen. Die erste Woche und der erste Monat sind die effektivsten Zeiten, um das Gedächtnis zu verbessern und in Ihrer Fertigkeit zu wachsen.

InteraktionFreundliche und erfahrene Lehrer

Das Schöne an einem intensiven Workshop ist das Erlernen von "Osmose". Sie werden viele Tai Chi Praktizierende treffen und Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund kennenlernen. Öffne deinen Geist, mach mit und interagiere. Erlauben Sie sich, den Geist, die Energie und das Wissen von anderen aufzunehmen. Bemühen Sie sich, mit so vielen Menschen wie möglich zu sprechen. Beim Tai Chi geht es um die Natur, um die Interaktion mit anderen, um Harmonie in unserer Gemeinschaft und in der Welt. Ich glaube, dass das Teilen mit anderen eines der wichtigsten Dinge für das Lernen und das Selbstwachstum ist.

AbschließendJan 15 ws alle

Eine Woche, um sich auf das Lernen von Tai Chi in einer freundlichen, interaktiven Umgebung zu konzentrieren, ist ein idealer Weg, um sich im Tai Chi zu entwickeln und zu wachsen. Ich habe viele Leute gesehen, die sich unglaublich über diese Workshops entwickelt haben, nicht nur verbessert sich ihr Tai Chi, sondern auch ihr persönliches Wachstum. Ich hoffe, dass Sie sich uns anschließen können und weiterhin zu diesem höchst ermutigenden und unterhaltsamen Workshop zurückkehren. Ich würde gerne von dir hören und mit dir interagieren.

In Verbindung stehende Artikel

Getting the Best out of a One Week Workshop

Revised 2015 by Dr Paul Lam

2 Group photo, St Louis 2014 NLWhy a one week workshop?

Over the last 17 years I have presented 26 annual one week tai chi workshops in Australia and USA, and conducted hundreds of other workshops around the world. The results and your feedback led me to conclude that one week is the most ideal period for tai chi learning and development.

Seventeen years ago I presented the first one-week workshop in Sydney. It was an exciting venture into new territory, and was so successful that we continued every year. In response to public demand we added the same workshop in the USA a few years later. Tai chi enthusiasts come from around the world, with some travelling thousands of miles to attend both workshops. Almost every participant has found this workshop unforgettable; for some it was a life-changing experience.The 17th Annual Tai Chi Workshop in Sydney 2015

The workshop is conducted in an interactive and supportive environment ideal to sharing, learning and progressing in tai chi. It is also an excellent time to revitalize energy and improve health and wellness. If you have not yet attended this workshop, I wholeheartedly recommend it. For an entire week, you will be working with equally enthusiastic people at a similar level of tai chi, sharing knowledge and energy. Numbers are limited so that your experienced instructor can provide you with individual attention. Every day the entire workshop group meets to share knowledge and skill and there are also optional evening activities.

Tai chi’s energy is continuous; like the water in a river gathering energy as it flows. If the flow ceases it becomes stagnant and can regress. Your tai chi growth with be enhanced by practising, working with your tai chi friends and participating in workshops. Our annual workshop keeps evolving, join us next year to find out how it could be even more exciting than previous workshops. Come and enjoy a week of self-growth and great tai chi. You will renew friendships and make new friends.The beautiful Sydney Harbour view we see everyday at the workshop

Do book as soon as you can as the workshops are often fully booked months ahead. Below are some suggestions that will help you get the best out of my one-week workshop.

Choose your course carefully

The workshop usually offers around 12 different courses, designed for participants to choose one course only. This website has a comprehensive guide to help you to choose the most suitable course. Do feel free to ask me or any instructors which course will offer you the most. Please send your query to and ask for it to be forwarded to me.DSC07123

People often judge the difficulty of a course by the number of forms within the set, which is not an indication of how challenging the course will be. For example, Sun 73 Forms is not three times as difficult as the 24 Forms. In fact they are similar in technical demand. If you have done Tai Chi for Arthritis and Part II then since you have finished close to one third of the 73 Forms, you might find 73 easier. The 36 Forms Chen style is much more challenging and complex than 73.

It is important to understand which type of learner you are. For most people it is best to follow a style that you like and which suits you. If you like diversity and different forms and styles, then it may suit you to venture out into different sets or styles that you haven’t yet tried. If you like to explore the depth of a style or a set of forms, I suggest you re-do the same course the following year or choose ‘Exploring the Depth’ of that set. Once you have chosen a course stick to it for the week. Please read my article Diversity – Good or Bad? for more details.2 Dr Paul Lam with MTs, St Louis 2014 NL

‘Exploring the Depth’ courses are designed for participants to attend as many times as they like. There is an infinite depth in any tai chi set, and you’ll always learn something new and worthwhile. Not only will your instructor have progressed further each year, but you will hear different things and develop a deeper appreciation as your tai chi improves. I am so impressed to see many high level tai chi participants returning to the Depth workshop year after year.


You will get a lot more out of a workshop by preparing as much as possible in advance. We often offer discounts for you to purchase learning materials. I strongly recommend you begin learning the forms as early as possible. It doesn’t matter if you experience some uncertainty as you learn from the instructional DVDs and books. When this happens, do what you can keep moving on. Once you have memorised the sequence, you can build on the structure to gain more depth and precision. If you come across any interesting, intriguing or challenging points, write them down and take them to the workshop.jw stephpaulgp

During the workshop

When the workshop is under way, keep your mind open, be focused and pace yourself. During the first two days, adopt a higher stance and be kind to your muscles. Most people are not used to practicing and learning tai chi for a full day every day. Let your body and mind catch on slowly and steadily – you will learn more this way.

Focus on learning the sequence and the shape of the forms during the first few days. Try not to focus on minor details. Tai chi is a lifetime venture and no-one can learn it all in one week. Many things will become clear to you as you practice; it is like climbing a mountain, the clearer view will come to you as you progress higher. For example, if you cannot feel the power of qi (internal energy), keep working on the essential principles of controlling your movements to be smooth and continuous. In time you will feel the power.jw social

Do remember too, when learning something new, your mind and body need time to get used to it so you might feel awkward as first, your movements might become less smooth. Again with practice, you will be surprised how useful your new skill can be!

What is very important to know is that everyone develops a strong feeling of camaraderie. There will be an open and friendly environment where you can work and share together. You can become a part of the community, and relax into the most ideal learning environment with your friends. Interacting with others harmoniously is a great way to improve your tai chi and your life!

A good way to learn is by going through what you have learned in your mind after each session. Research on learning has shown this will greatly enhance your learning ability. You can also use my instructional DVD or book to help you remember and learn new ideas. Often when you work with my material, you can see deeper meaning the second time around, like the view of the mountain – it changes as you progress higher.jw mt ws outdoor

Follow through

Be prepared to spend some time after the workshop practicing and going through what you have learned. The first week and month are the most effective times to enhance memory and grow in your skill.

InteractionFriendly and experienced instructors

The great things about an intense workshop is learning from ‘osmosis’. You will meet many tai chi practitioners and learned people from different backgrounds. Open your mind, join in and interact. Allow yourself to absorb the spirit, the energy and the knowledge from others. Make an effort to talk to as many people as possible. Tai chi is about nature, about interacting with others, being harmonised within our community and with the world. I believe that sharing with others is one of the most important things for learning and self growth.


In conclusionJan 15 ws all

A week to focus on learning tai chi in a friendly interactive environment is an ideal way to develop and grow in tai chi. I have seen many people develop incredibly over these workshops, not only does their tai chi improve out of sight, so does their personal growth. I hope you can join us, and continue to come back to this most empowering and enjoyable workshop. I would love to hear from you and interact with you.

Related articles