Leitfaden für die Verwendung des Tai Chi für Arthritis-Paket2013-12-12T07:21:49+00:00
Laden...

Leitfaden für die Verwendung des Tai Chi für Arthritis-Paket


Dr. Paul Lam
Dieser Leitfaden soll Ihnen helfen, alle Lern- und Lehrmaterialien effektiv und sicher zu nutzen.
Urheberrecht Dr. Paul Lam 2005. Das Kopieren für gemeinnützige Bildungszwecke ist erlaubt. Zum Beispiel können Sie geben Ihre gebührenpflichtigen Studenten Kopien dieses Artikels aber nicht verkaufen es zu ihnen.

Haftungsausschluss: Alle Personen, die an der Erstellung und Verteilung dieses Artikels beteiligt sind, sind in keiner Weise für irgendwelche Verletzungen oder Konsequenzen verantwortlich, die sich aus der Befolgung der in diesem Artikel enthaltenen Anweisungen ergeben könnten. Den Lesern wird empfohlen, sich vor Beginn dieser Aktivitäten bei ihren medizinischen Fachkräften beraten zu lassen. Leser, die sich mit den in diesem Artikel beschriebenen Aktivitäten beschäftigen, tun dies auf eigenes Risiko.

HINWEISE:

  • Dieser Leitfaden soll Ihnen helfen, das Lern- und Lehrmaterial effektiv und sicher zu nutzen. Verwenden Sie es mit Diskretion und in Verbindung mit den Anweisungen aus dem Lehrmaterial.
  • Planen Sie eine reguläre Zeit für das tägliche Training ein, abhängig von Ihrem Zeitplan und Ihrer körperlichen Verfassung, sagen Sie eine halbe Stunde pro Tag und bleiben Sie dabei, egal was passiert. Versuchen Sie, sich täglich an eine feste Zeit zu halten, damit sie zu einer Routine wird, an die Sie sich halten werden. Denken Sie daran, dass Ihre Gesundheit oberste Priorität hat. Sie müssen sich Zeit für die Gesundheit nehmen, um das Leben zu genießen und wirksam zu sein.
  • Befolgen Sie die Vorsichtsmaßnahmen, die mit dem Lehrmaterial geliefert werden. Mach nur was du kannst in deiner Komfortzone und visualisiere einfach, was du nicht tun kannst.
  • Beraten Sie sich und arbeiten Sie mit Ihren Angehörigen der Gesundheitsberufe zusammen, bevor Sie beginnen und wann immer Sie Beschwerden oder Probleme haben. Sie können Ihre Anstrengung durch den Grad der Kniebeugung, die Anwendung der inneren Kraft und die Länge der Übungszeit einstellen.

Eine Sitzung bedeutet eine halbe Stunde. Die Anzahl der empfohlenen Sitzungen ist nur ein Richtwert. Fühlen Sie sich frei, mehr Sitzungen zu machen. Vermeiden Sie es, schneller zu gehen als empfohlen, es sei denn, Sie und Ihr Arzt sind sich sicher, dass Sie es sicher tun können. Wenn Sie z. B. glauben, dass eine halbe Stunde pro Sitzung zu lang ist und 10-Minuten für Sie besser wären, teilen Sie sie in drei Sitzungen auf, um den gleichen Inhalt abzudecken. Beim Tai Chi geht es nicht darum, wie viele Formen du lernen kannst und wie schnell du lernst, sondern wie gut du die Prinzipien verstehst und in deine Praxis integrierst. Üben mit Visualisierung kann genauso effektiv sein. Ein guter Ratgeber wäre, wie lange man ohne Hilfe gehen kann. Wenn Sie eine halbe Stunde ohne Hilfe gehen können, dann ist eine halbe Stunde für Sie geeignet

Wenn Sie das Ende der DVD / des Videos erreicht haben, können Sie mit mir üben, indem Sie mir folgen, während ich das ganze Set mit dem Rücken zeige.

Vielleicht möchten Sie die Tai Chi Musik-CD für den richtigen Rhythmus und das richtige Gefühl der Tai-Chi-Bewegungen sowie für die richtige Einstellung zum Üben verwenden. Der Komponist sieht mir zu, Tai Chi zu üben, um den richtigen Rhythmus und die richtige Energie einzufangen, während sie die Musik komponiert. Nach der Komposition spielte sie die Musik, während ich die Formen dazu trainierte, um zu sehen, ob ich die richtige Energie und den richtigen Geist mit der Musik fühlte. Soweit ich weiß, wird keine andere Tai-Chi-Musik auf diese akribische Weise gemacht.

DAS PAKET:
1. Tai Chi für Arthritis DVD / Video
2. Tai Chi für Arthritis Teil II DVD / Video
3. Tai Chi für Arthritis Handbuch
4. Überwindung von Arthritis - das Buch
5. Die sprechende CD - "Dr. Lam spricht Sie durch das Tai Chi für Arthritis-Programm"
6. Tai Chi Musik CD
7. Sun Style 73 DVD / Video

TAI CHI FÜR ARTHRITIS DVD / VIDEO

Dies ist eine Schritt-für-Schritt-DVD / Video-Anleitung, die von vielen Tausenden von Menschen getestet und getestet wurde. Es wurde entwickelt, um einem Anfänger das Tai Chi für Arthritis-Programm durch viele Lektionen beizubringen. VERSUCHEN SIE NICHT, ALLES IN EINEM SITZEN ZU TUN. Diese Aufnahme ist das Hauptlehrmittel des Programms.

Beginnen entweder mit der DVD oder Video zusammen mit dem Handbuch oder dem Buch Überwindung von Arthritis. Sehen Sie sich zuerst die Einführung an. Es enthält Informationen darüber, was Tai Chi ist und die allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen. Beachten Sie die Vorsichtsmaßnahmen.

Lesen Sie "Was ist Tai Chi?" Aus dem Tai Chi für Arthritis Handbuch und Hintergrundmaterial aus dem Buch oder aus dem Buch Überwindung von Arthritis.

Lerne die Aufwärmübungen. Sie können denjenigen mit der DVD / Video oder den überarbeiteten Aufwärmübungen im Handbuch folgen. Die überarbeiteten sind die neuesten und interessanteren. Obwohl beide ähnlich sind, würde ich es vorziehen, wenn Sie die überarbeiteten machen. Die Talk-CD verwendet dieselben Übungen wie die DVD / Video.

Nutzen Sie eine bis drei Sitzungen, um das Aufwärmen, Abkühlungsübungen und Bewegung 1 zu erlernen. Bevor Sie fortfahren, üben Sie noch eine bis drei Sitzungen, bis Sie sie beherrschen.

Beginnen Sie eine Sitzung immer mit Aufwärmübungen und beenden Sie mit Abklingübungen. Folgen Sie der Überarbeitung; Lernen Sie neues Material erst, wenn Sie bereit sind. Denken Sie daran, nicht mehr als eine Bewegung pro Sitzung zu lernen. Einige Bewegungen wie Parry und Punch sind schwierig. Sie können zwei bis sechs Sitzungen benötigen, um sie zu lernen. Eile nicht.

Als allgemeine Anleitung für den durchschnittlichen Anfänger, der täglich eine Sitzung macht, sollten Sie die Basic Six-Bewegungen in drei bis sechs Wochen erlernen. Üben Sie noch ein paar Wochen, bevor Sie fortfahren. An diesem Punkt ist es vielleicht eine gute Idee, die Rückseite der Basic Six zu verwenden oder Sie können bis zum Ende der vollständigen 12-Bewegungen warten, um die Rückseite der 12-Bewegungen zu bearbeiten. Sie können Anweisungen finden, um die Rückseite von der Teil II DVD / Video zu machen.

Wenn Sie die Basic Six praktizieren, wird Ihre Gesundheit davon profitieren und Sie werden es genießen. Sie müssen nicht zu den fortgeschrittenen Bewegungen übergehen, um gesundheitliche Vorteile zu erzielen, besonders wenn Sie beide Seiten der Basic Six üben. Es ist vorzuziehen, beide Seiten für eine gute Balance zu tun.

Sie können die Talk-CD verwenden, um Ihnen beim Üben der Basic Six zu helfen. Beachten Sie, dass es zwei Geschwindigkeiten für jedes Set gibt, eines für neue Lerner und eines für normales Üben. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich an alle Bewegungen zu erinnern und sich immer noch leicht bewegen, wird Sie meine Stimme mit der richtigen Geschwindigkeit durch jede Bewegung führen.

Die Advanced Six dauert etwa die gleiche Zeit. Üben Sie vier bis acht Wochen, bevor Sie mit Teil II fortfahren. Vergessen Sie nicht, die Talk-CD zum Üben zu verwenden.

Überarbeiten Sie das Formular regelmäßig oder wöchentlich, damit Sie sich weiter verbessern können.

Verwenden Sie ein bis drei Sitzungen, um die Qigong-Übungen zu lernen. Üben Sie mehrere Sitzungen, bis Sie mit ihnen vertraut sind. Die Praxis des Qigong wird Ihnen helfen, sich auf das Innere zu konzentrieren, da Sie nicht über die Schritte nachdenken müssen.

Die "Six Tai Chi Prinzipien für Anfänger" auf Seite 53 des Handbuchs sind unten aufgeführt.

ESSENTIAL TAI CHI GRUNDSÄTZE

Tai Chi enthält wesentliche Prinzipien, die alle in den verschiedenen Stilen grundlegend und ähnlich sind. Wenn Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren, beschleunigen Sie Ihren Fortschritt und Sie verbessern sich, egal welchen Stil Sie haben. Mach dir keine Sorgen über die kleinen Details. Konzentrieren Sie Ihre Praxis auf diese Prinzipien.

In meinen Workshops und Videos erwähne ich diese wesentlichen Prinzipien. Hier habe ich sie in einfache, leicht verständliche Begriffe umgewandelt. Sie sind eingeteilt in: Bewegung; Körper und Innen.

Bewegung:
1. Machen Sie Ihre Bewegungen langsam, gleichmäßig und kontinuierlich, während Sie die gleiche Geschwindigkeit beibehalten. Mit anderen Worten: Steuern Sie Ihre Bewegungen.

2. Bewege dich, als ob es einen sanften Widerstand gibt. Stell dir vor, die Luft um dich herum ist dicht und du musst dich gegen diese dichte Luft bewegen. Dies wird dir helfen, deine innere Kraft zu kultivieren.

Körper:
3. Seien Sie sich Ihrer Gewichtsübertragung bewusst. Konzentriere dich zuerst, dann kontrolliere dein Gleichgewicht, behalte deine Körperausrichtungen bei, und wenn du dich rückwärts, vorwärts oder seitwärts bewegst, berühre zuerst, dann lenke allmählich und bewusst dein Gewicht vorwärts oder rückwärts.

4. Körperausrichtungen. Seien Sie sicher, dass Sie Ihren Körper in einer aufrechten Position halten.

Intern:
5. Lösen Sie die Gelenke. Es ist wichtig, die Tai-Chi-Bewegungen in einer entspannten Art und Weise zu tun, aber Entspannung bedeutet hier nicht, dass alle Ihre Muskeln schlaff werden. Sie sollten sich dehnen und lockern. Versuchen Sie bewusst und sanft, jedes Gelenk von innen zu dehnen, fast wie eine innere Erweiterung der Gelenke.

6. Konzentration. Achten Sie darauf, nicht von dem abzulenken, was Sie tun. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Bewegung, so dass Ihre internen und externen gut integriert sind.

Versuchen Sie für mehrere Sitzungen an einem Prinzip zu arbeiten, bis Sie sich damit vertraut fühlen, und konzentrieren Sie sich dann auf ein anderes Prinzip. Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn Sie sie nicht perfektionieren. Nicht einmal der beste Tai-Chi-Praktizierende ist perfekt. Sie werden den größten Spaß daran haben, sich zu verbessern und neue Dimensionen für jedes Prinzip zu entdecken.

Gehen Sie regelmäßig zu den Tai Chi Prinzipien zurück. Wenn Sie im Tai Chi Fortschritte machen, werden sie eine andere Bedeutung für Sie annehmen. Tai Chi's immense Tiefe und fast magische Kraft kommt von seinen wesentlichen Prinzipien.

Nachdem Sie Ihre Formulare für einen angemessenen Zeitraum praktiziert und die Six Principles mehrmals durchgeführt haben, können Sie mit den zehn wesentlichen Prinzipien auf Seite 54 des Handbuchs fortfahren. Sie werden feststellen, dass die grundlegenden Prinzipien in Tai Chi, die in verschiedenen Texten geschrieben sind, ähnlich sind und für Anfänger einfach erscheinen können. Um ihre Tiefe zu schätzen, müssen Sie üben. Durch Übung können Sie die verschiedenen Ebenen der inneren Bedeutungen von Tai Chi lernen und genießen.

Inzwischen brauchen Sie vielleicht einen geeigneten Lehrer, um weiter zu kommen und diese Prinzipien zu interpretieren. Lesen Sie das Buch Überwindung von Arthritis, um einen guten Tai Chi Lehrer zu finden, oder den Artikel dieses Themas auf meiner Website im Abschnitt Artikel.

Wenn Sie keinen geeigneten Lehrer finden können und wenn Sie mit Ihren Fortschritten nicht zufrieden sind, sollten Sie Privatunterricht nehmen. Sie können mich gerne um Rat oder Informationen bitten. Der beste Weg, mich zu kontaktieren, ist online über meine Website: www.taichiproductions.com.. Goto Forum, klicken Sie auf Dr Lam fragen, oder senden Sie mir eine E-Mail an service@taichiproductions.com Oder schreiben Sie an: C / O Dr. Paul Lam, Tai Chi Produktionen, 6 Fisher Place, Narwee, NSW 2209, Australien.

TAI CHI FÜR ARTHRITIS TEIL II DVD / VIDEO

Dies ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die nicht nur die Sequenz des Tai Chi für Arthritis-Sets lehrt, sondern auch die Tiefe der 12-Bewegungen untersucht. Dies geschieht durch das Unterrichten der Rückseite der 12-Bewegungen.

Lassen Sie sich Zeit. Erleben Sie das tiefere Verständnis jeder Form. Übe sie für mehrere Sitzungen, bis du sie in deine Formulare integrieren kannst. Denken Sie daran, dass es nicht so viele Tai Chi Bewegungen gibt, die Sie tun können, um Ihr Tai Chi magisch zu machen; es ist, wie gut du sie machst.

Wenn du die Aufnahme beendet hast, kannst du mir am Ende folgen, während ich mit dem Rücken vor dir zeige. Nach einer angemessenen Zeit können Sie versuchen, die Rückseite der neun Part II-Bewegungen zu üben.

Die Talk-CD enthält auch Teil II. Denken Sie daran, es zum Lernen und Üben zu verwenden.

TAI CHI FÜR ARTHRITIS-HANDBUCH

Es ist klein, leicht zu transportieren und selbsterklärend. Sie werden es während Ihres Trainings unschätzbar finden. Wenn Sie einen Punkt vergessen haben oder sich der genauen Position einer Bewegung nicht sicher sind, können Sie diese leicht im Handbuch finden. Du findest die Erklärung jeder Bewegung einfach und entworfen, um die DVD / das Video zu ergänzen.

ARTHRITIS ÜBERWINDEN - DAS BUCH

Dieses Buch zeigt, wie Sie Tai Chi benutzen können, um die Kontrolle über Arthritis und Ihr Leben zu erlangen. Es enthält umfassende Informationen über Arthritis, Tai Chi und orthodoxe und alternative Therapien.

Es enthält das komplette Tai Chi für Arthritis-Programm mit Fotos aller Bewegungen und klaren Anweisungen, wie Tai Chi vorbereitet und erlernt werden kann. Sie können dieses Buch mit der DVD / Video verwenden. Das Buch bietet jede Haltung in Farbe und ist somit klarer als das Handbuch.

Überwindung von Arthritis ist eine nützliche Referenz für Menschen mit Arthritis und Rheumatologen. Sie können es bringen, um Ihren medizinischen Fachleuten zu zeigen, um ihnen zu helfen, zu verstehen, welche Art von Übung Sie machen.

Alle Informationen sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung durch aktuelle Forschungsergebnisse gesichert. Einige der neuesten Forschungsergebnisse werden auf meiner Website unter www.taichiproductions.com/articles zusammengefasst. Das Buch wird offiziell von Arthritis Care von UK und Arthritis Foundation of Australia mit ihren jeweiligen Logos (je nach dem Land, in dem es veröffentlicht wird) auf dem Cover gedruckt. Dies bedeutet, dass das medizinische Expertenteam der Stiftung das Buch sorgfältig geprüft und für zuverlässig und sachlich befunden hat. Fast alle Menschen, die in dem Buch auftauchten, taten dies als ihren Beitrag für Menschen mit Arthritis und sie haben selbst Arthritis.

DIE SPRECH CD
Dr. Paul Lam spricht Sie durch Tai Chi für Arthritis

Lass mich dich durch die "Lern" -Trakte in einer langsameren Übungsgeschwindigkeit als normal unterhalten. Wenn Sie mit den Bewegungen vertraut sind, verwenden Sie die "Übungs" -Trakte. Meine Stimme wird Sie durch jeden Teil des Programms führen, so dass Sie üben können, selbst wenn Sie sich nicht an die Bewegungen erinnern.

Wenn Sie ein Lehrer dieses Programms sind, können Sie die CD auflegen, und während meine Stimme Ihre Schüler durch die Bewegungen führt, können Sie vor Ihren Schülern demonstrieren und / oder sie beobachten und korrigieren.
Diese CD wird am effektivsten in Verbindung mit einer Klasse und dem Buch, dem Lehrvideo oder der DVD dieses Programms verwendet.

TAI CHI MUSIK

Die vier schönen und entspannenden Musikstücke wurden komponiert, um Tai Chi Training und Performance zu verbessern. Ich glaube, dass Tai Chi-Musik energetisierend, entspannend und entspannend sein sollte, mit dem Fluss und Rhythmus von Tai Chi. Ich habe eng mit der Komponistin Jenny Ly zusammengearbeitet, um diese Ziele zu erreichen.

Tai Chi integriert Geist, Körper und Geist, um innere Gelassenheit und Kraft zu erlangen. Tai-Chi-Bewegungen sollten reibungslos und kraftvoll fließen, wenn sie von einer inneren Energie angetrieben werden. Schüler, die neben einem guten Lehrer üben, können manchmal spüren, dass die Energie des Lehrers magisch auf sie übertragen wird. Die Komponistin Jenny Ly arbeitet mit mir zusammen, um diese Energie in Musik einzufangen, die dazu genutzt werden kann, Übung und Performance zu verbessern.

SONNENSTIL 73 DVD / VIDEO

Tai Chi für Arthritis und Teil II sind von den Originalformen der Sonne abgeleitet. Die 73 Forms basieren auf den ursprünglichen 97 Forms, die von Sun Lu-tang erstellt wurden.

Dieses Schritt-für-Schritt-Anleitungsvideo ist ideal für die Entwicklung der inneren Aspekte von Tai Chi. Bevor Sie das 73 in Angriff nehmen, stellen Sie sicher, dass Sie Tai Chi für Arthritis und Teil II abgeschlossen haben und üben Sie für einen angemessenen Zeitraum (einige Monate bis einige Jahre, je nach Bedarf und körperlicher Verfassung). Denken Sie daran, dass Sie es nur zur Inspiration und zum Vergnügen ansehen können. Wenn Ihre Anforderungen auf eine bessere Gesundheit und Freude beschränkt sind, üben Sie die Basic Six. Beide Seiten können Ihnen diese zur Verfügung stellen. Aber wenn Sie zu den Fortgeschrittenen Sechs kommen wollen? Teil II und die 73-Formulare, bitte tun Sie dies nach und nach. Das Rauschen ist "un-tai chi".

Wenn Sie mit dem Erlernen der 73 beginnen, denken Sie daran, die adaptiven Methoden so weit wie möglich auf dem Band zu verwenden. Zum Beispiel ist es bei den springenden und klopfenden Fußbewegungen viel sicherer, einfach aufzustehen und auf den Oberschenkel zu klopfen, anstatt aufzuspringen. Viele der Bewegungen eignen sich besser für Menschen, die sich dem Wettbewerb stellen wollen. Wie hoch dein Level von Tai Chi ist, hängt nicht davon ab, wie hoch du springen oder treten kannst. Das ist das Kriterium für die Athletik. Tai Chi ist eine interne Kunst. Wie gut du bist, hängt davon ab, wie gut du die wesentlichen Prinzipien von Tai Chi verstehst und integrierst.

FAZIT
Die besten Wünsche für eine gesündere und bessere Lebensqualität, und die Reise genießen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit Neuigkeiten, Veranstaltungen und mehr.

Melde dich für den kostenlosen Tai Chi for Health Newsletter an

Guide to Use the Tai Chi for Arthritis Package


Dr Paul Lam
This guide is designed to help you use all the learning and teaching material effectively and safely.
Copyright Dr Paul Lam 2005. Copying for non-profit educational purposes is permitted. For example, you may give your fee-paying students copies of this article but not sell it to them.

Disclaimer: All persons involved in the writing and distribution of this article will not be held responsible in any way whatsoever for any injury or consequence that may arise as a result of following the instructions given in this article. Readers are advised to seek advice from their health professionals before commencing these activities. Readers engaged in activities described in this article do so at their own risk.

NOTES:

  • This guide is designed to help you use the learning and teaching material effectively and safely. Use it with discretion and in conjunction with the instructions from the teaching material.
  • Schedule a regular time for daily practice, depending on your time schedule and your physical condition, say half an hour per day and stick to that, no matter what. Try to stick to a fixed time daily so that it becomes a routine you will adhere to. Remember, your health is a top priority. You have to make time for health in order to enjoy life and be effective.
  • Follow the precautions that come with the teaching material. Do only what you can within your comfort zone and simply visualise whatever you can’t do.
  • Consult and work with your health professionals before you start and whenever you encounter any discomfort or problem. You can adjust your level of exertion by the degree of knee bends, use of internal force and the length of practice time.

A SESSION MEANS HALF AN HOUR. The number of sessions recommended is a guide only. Feel free to do more sessions. Avoid going faster than recommended unless you and your health professional are sure that you can do it safely. If, for example, you feel that half an hour per session is too long and 10 minutes would be better for you, divide it into three sessions to cover the same content. Tai chi is not about how many forms you can learn, and how fast you’re learning, but rather how well you understand the principles and integrate them into your practice. Practicing with visualization can be just as effective. A good guide would be how long you can walk without aid. If you can walk half an hour without aid then a session of half an hour is suitable for you

When you reach the end of the DVD/video, you can practice with me by following me as I demonstrate the whole set with my back facing you.

You may want to use the Tai Chi Music CD for the right rhythm and feel of the tai chi movements as well as for setting the right mood for practice. The composer watches me practice tai chi to capture the right rhythm and energy as she composes the music. After composition, she played the music while I practiced the forms to it to see if I felt the right energy and spirit with the music. To the best of my knowledge, no other tai chi music is done in this painstaking way.

THE PACKAGE:
1. Tai Chi for Arthritis DVD/Video
2. Tai Chi for Arthritis Part II DVD/Video
3. Tai Chi for Arthritis handbook
4. Overcoming Arthritis – the book
5. The Talking CD – “Dr Lam Talks You Through the Tai Chi for Arthritis Program”
6. Tai Chi Music CD
7. Sun Style 73 DVD/Video

TAI CHI FOR ARTHRITIS DVD/VIDEO

This is a step-by-step instructional DVD/video that was tried and tested by many thousands of people. It is designed to teach a beginner the Tai Chi for Arthritis program through many lessons. DON’T TRY TO DO IT ALL IN ONE SITTING. This recording is the main teaching tool of the program.

Starting with either the DVD or video together with the handbook or the book Overcoming Arthritis. View the introduction first. It contains information of what tai chi is and the general precautions. Take care to follow the precautions.

Read “What is Tai Chi?” from the Tai Chi for Arthritis handbook and background material from it or from the book Overcoming Arthritis.

Learn the warmup exercises. You can follow the ones with the DVD/Video or the revised warmup exercises in the handbook.The revised ones are the latest and more interesting. Although both are similar, I would prefer you do the revised ones. The talk CD uses the same exercises as the DVD/video.

Use from one to three sessions to learn the warmup, cooling down exercises and Movement 1. Before moving on, practice another one to three sessions until you are proficient at doing them.

Always start a session with warmup exercises and end with cooldown exercises. Follow by revision; learn new material only when you are ready. Remember to learn no more than one movement per session. Some movements such as Parry and Punch are difficult. You may need two to six sessions to learn them. Don’t rush.

As a general guide for the average beginner doing one session daily, you should finish learning the Basic Six movements in three to six weeks. Practice for another few weeks before moving on. At this point, it might be a good idea to do the reverse side of the Basic Six or you can wait until the end of the complete 12 movements to do the reverse side of the 12 movements. You can find instruction to do the reverse side from the Part II DVD/Video.

By practicing the Basic Six, your health will benefit and you’ll enjoy doing it. You don’t have to progress to the advanced movements in order to gain health benefits, especially if you practice both sides of the Basic Six. It’s preferable to do both side for good balance.

You can use the Talk CD to help you practice the Basic Six. Note that there are two speeds for each set, one for new learners and one for normal practice. If you find it difficult to remember all the movements and still move smoothly, my voice will guide you through every movement at the right speed.

The Advanced Six will take about the same period of time. Practice for four to eight weeks before moving on to Part II. Again remember to use the Talk CD for practice.

Using the DVD/video, revise your form on a regular basis-weekly or monthly-so that you can continue to improve.

Use one to three sessions to learn the Qigong exercises. Practice several sessions until you are familiar with them. Practice of the Qigong will help you to focus on the internal since you don’t have to think about the steps.

The “Six Tai Chi Principles for Beginners” on page 53 of the handbook are listed below.

ESSENTIAL TAI CHI PRINCIPLES

Tai chi contains essential principles, all of which are fundamental and similar in the different styles. When you concentrate on the essential, you speed up your progression, and you improve, no matter what style you do. Don’t worry about the minor details. Focus your practise on these principles.

In my workshops and videos, I mention these essential principles. Here, I’ve converted them into simple, easy to understand terms. They are classified into: Movement; body and internal.

Movement:
1. Make your movements slow, even and continuous, maintaining the same speed throughout. In other words, control your movements.

2. Move as though there is a gentle resistance. Imagine that the air around you is dense and you have to move against this dense air. This will help you cultivate your inner force.

Body:
3. Be aware of your weight transference. First, centre yourself, then control your balance, keeping your body alignments, and when you move backwards, forwards or sideways, touch down first, then gradually and consciously transfer your weight forward or backward.

4. Body Alignments. Be sure you keep your body in an upright position.

Internal:
5. Loosening the joints. It is important to do the tai chi movements in a relaxed manner but relaxation here does not mean that all your muscles go floppy. You should be stretching, loosening. Try consciously and gently to stretch every joint from within, almost like an internal expansion of the joints.

6. Mental Focus. Be sure not to getdistracted from what you’re doing. Focus on your movement so that your internal and external are well integrated.

For several sessions, try to work on one principle at a time until you feel proficient with it, and then focus on another principle. Don’t get discouraged if you don’t perfect them. Not even the best tai chi practitioner isperfect. You’ll get the greatest enjoyment out of improving and discover new dimensions for every principle.

Go back to the tai chi principles regularly. As you progress in tai chi, they will take on a some what different meaning to you. Tai chi’s immense depth and near magical power comes from its essential principles.

After practicing you forms for a suitable period of time and having done the Six Principles several times, you can move on to the Ten Essential Principles on page 54 of the handbook. You’ll find the essential principles in tai chi written in different texts are similar and could appear simple to beginners. To appreciate their depth, you need to practice. Through practice you can learn and enjoy the different layers of tai chi’s inner meanings.

By now you might need a suitable instructor to progress further and to help interpret these principles. Read the book Overcoming Arthritis on how to find a good tai chi teacher, or the article of this topic on my website in the Article section.

If you’re unable to find a suitable instructor and if you’re not satisfied with your progress, consider private lessons. You’re welcome to write to me for advice or information.The best way to contact me is online through my website: www.taichiproductions.com. Goto Forum, click Ask Dr Lam, or email me at service@taichiproductions.com Or write to: C/O Dr Paul Lam, Tai Chi Productions, 6 Fisher Place, Narwee, NSW 2209, Australia.

TAI CHI FOR ARTHRITIS PART II DVD/VIDEO

This is a step-by-step instructional recording designed to not only teach the sequence of the Tai Chi for Arthritis set but also to explore the depth of the 12 movements. It’s done through the teaching of the reverse side of the 12 movements.

Take your time. Experience the deeper understanding of each form. Practice them for several sessions until you are able to integrate them into your forms. Remember it’s not how many tai chi movements you can do that make your tai chi magical; it’s how well you’re doing them.

When you finish the recording, you can follow me at the end as I demonstrate with my back facing you. After a suitable period, you may wish to try practicing the reverse side of the nine Part II movements.

The Talk CD also includes Part II. Remember to use it for learning and practice.

TAI CHI FOR ARTHRITIS HANDBOOK

It’s small, easy to carry and self explanatory. You’ll find it invaluable during your practice. If you’ve forgotten a point or are unsure of the exact position of a movement, you can find it easily in the handbook. You’ll find the explanation of each movement simple and designed to complement the DVD/video.

OVERCOMING ARTHRITIS – THE BOOK

This book shows how you can use tai chi to help take control of arthritis and your life. It contains comprehensive information on arthritis, tai chi and orthodox and alternative therapies.

It features the complete Tai Chi for Arthritis program with photographs of all movements and clear instructions on how to prepare and learn tai chi. You can use this book with the DVD/Video. The book provides each posture in color and thus is more clear than the handbook.

Overcoming Arthritis is a useful reference for people with arthritis and for rheumatology professionals. You can bring it to show your medical professionals to assist them in understanding what kind of exercise you are doing.

All information is backed by up-to-date research at the time of publication. Some of the latest research will be summarized on my website at www.taichiproductions.com/articles. is the book is officially supported by Arthritis Care of UK and Arthritis Foundation of Australia with their respective logos (depending on the country in which it’s published) printed on the cover. This means the foundation’s medical expert team has carefully scrutinized the book and has found it reliable and factual. Almost all of the people who appeared in the book did so as their contribution to people with arthritis, and they have arthritis themselves.

THE TALK CD
Dr Paul Lam Talks You Through Tai Chi for Arthritis

Let me talk you through the “learning” tracts in a slower-than-normal practice speed. When you’re familiar with the movements, use the “practice” tracts. My voice will guide you through any part of the program so that you can practice even if you don’t remember the movements.

If you’re an instructor of this program, you can put the CD on, and while my voice takes your students through the movements, you can demonstrate in front of and/or observe and correct your students.
This CD is most effectively used in conjunction with a class, and the book, instructional video or DVD of this program.

TAI CHI MUSIC

The four beautiful and relaxing pieces of music are composed to enhance tai chi practise and performance. I believe tai chi music should be energizing, enhancing and relaxing, with the flow and rhythm of tai thi. I have worked closely with the composer Jenny Ly to achieve these aims.

Tai chi integrates mind, body and spirit to achieve inner serenity and power. Tai chi movements should flow smoothly and powerfully as they are driven by an internal energy. Students who practise along side a good teacher can sometimes feel the teacher’s energy magically transfer to them. Composer Jenny Ly works with me to capture this energy in music which can be used to enhance practise and performance.

SUN STYLE 73 DVD/VIDEO

Tai Chi for Arthritis and Part II are derived from the Sun style original forms. The 73 Forms is based on the original 97 Forms, created by Sun Lu-tang.

This step-by-step instructional video is ideal for development of the internal aspects of tai chi. Before you tackle the 73, be sure you have completed Tai Chi for Arthritis and Part II and practiced for a suitable period of time (a few months to a couple of years, depending on your need and physical condition). Remember you can view it just for inspiration and enjoyment. If your requirements are limited to better health and enjoyment, then practice the Basic Six. Both sides can provide you with these. But if you wish to progress to the Advanced Six; Part II and the 73 Forms, please do so gradually. Rushing is “un-tai chi.”

If you do take up learning the 73, remember to use the adaptive methods as much as possible as shown in the tape. For example, at the jumping up and patting foot movements, it’s much safer to just walk up and pat your thigh rather than jumping up. Many of the movements are more suitable for people who desire to enter competition. How high your level of tai chi is does not depend on how high you can jump or kick. That is the criteria for athleticism. Tai chi is an internal art. How good you are depends on how well you understand and integrate the essential principles of tai chi.

IN CONCLUSION
Best wishes for a healthier and better quality of life, and enjoy the journey.