Wie funktioniert Tai Chi bei Diabetes?


Dr. Paul Lam
Übung hilft Menschen mit Diabetes durch die Verbesserung der Kontrolle des Blutzuckerspiegels, auch durch die Minimierung der Komplikationen von Diabetes. Tai Chi wird dazu beitragen, die Zellaufnahme und den Glukosestoffwechsel zu verbessern. Es gibt andere Vorteile des Tai Chi, es ist bewiesen, dass es eine hohe Adhärenz hat, es ist erfreulich und profitiert von vielen anderen Aspekten der Gesundheit. Tai Chi für Diabetes ist ein speziell von Dr. Lam entwickeltes Programm für Menschen mit Diabetes.
Wie funktioniert Tai Chi für Diabetes?

Tai Chi für Diabetes-Workshop in Victoria Sept 2005Ernährung und Bewegung sind die Eckpfeiler des Diabetesmanagements. Menschen mit Diabetes, die regelmäßig Sport treiben, haben bessere Kontrolle über ihren Blutzuckerspiegel und weniger Komplikationen wie Herzerkrankungen und Schlaganfall.

Viele Menschen sind jedoch nicht in der Lage, mit ihrer regelmäßigen Bewegung Schritt zu halten, weil sie es entweder nicht genießen oder Schwierigkeiten haben, Zeit zum Sport zu finden. Tai Chi bietet einen großen Vorteil: Es macht Spaß, und für viele ist es fast süchtig. Nach dem Erlernen der ersten Lernphase (etwa drei bis sechs Monate) und dem Kennenlernen des Rhythmus und des Gefühls von Tai Chi, trainieren die meisten Menschen weiter. Sie können fast überall Tai Chi praktizieren.

Sanfte Bewegung wurde durch Studien zur Vorbeugung von Diabetes in 60 Prozent der Fälle gezeigt (Referenz 1, Referenz 2). Da Tai Chi daher eine sanfte Übung ist, können wir davon ausgehen, dass es wirksam ist, um die Kontrolle von Diabetes zu verhindern und zu verbessern.

Stress steht der Kontrolle von Diabetes im Weg. Da Tai Chi die mentale Entspannung fördert und Stress reduziert, kann Tai Chi die Kontrolle von Diabetes verbessern.
Die Hauptprobleme von Diabetes sind die assoziierenden Komplikationen wie Herzkrankheit, Sehbehinderung und Schlaganfall. Tai Chi konzentriert sich auf den Aufbau von Kraft, Balance und Flexibilität durch langsame, fließende Bewegungen, kombiniert mit mentalen Bildern und tiefem Atem. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Tai Chi positive Auswirkungen auf die kardiorespiratorische Fitness, die Muskelkraft, das Gleichgewicht, die periphere Durchblutung, die verminderte Anspannung und die Angstzustände hat.Referenz 3,Referenz 4, Referenz 5, Referenz 6, Referenz 7, Referenz 8). Dies minimiert wiederum die Komplikationen von Diabetes.

Diabetes verursacht eine periphere Neuropathie, eine Erkrankung, bei der die Nerven in den Füßen geschädigt sind und somit die Stabilität beim Gehen beeinträchtigen. Tai Chi hat sich als wirksam erwiesen, um Gleichgewicht und Beweglichkeit zu unterstützen.

Die Kraft des Geistes

Tai Chi für Diabetes-Workshop in Sydney beim Auditorium von Diabetes Australien August 2005Tai Chi fördert die Konzentration, die Klarheit des Geistes, verbessert die Entspannung und steigert die Stimmung. Die immense Kraft des Geistes wurde nicht vollständig geschätzt. Als eine der effektivsten Geist-Körper-Übungen hilft Tai Chi dem Schüler, sich der inneren Energie bewusst zu werden, von der er oder sie größere Selbstbeherrschung und Ermächtigung wahrnehmen kann.

Chinesische traditionelle Medizin und die Kraft des Qi

Qi ist die Lebensenergie innerhalb einer Person. Das Konzept des Qi ist in den meisten östlichen Kulturen fundamental. In der Tat basiert die chinesische traditionelle Medizin auf diesem Konzept. Das Tai Chi, das entwickelt wurde, um Qi zu kultivieren und zu verbessern, fördert sanfte und langsame Bewegungen, die die Meridiane (Energiekanäle, entlang denen Qi reist) dehnen und sie stark und geschmeidig halten. Die rhythmische Bewegung der Muskeln und Gelenke pumpt Energie durch den ganzen Körper.

Nach der traditionellen chinesischen Medizin ist Diabetes ein Mangel an Feuchtigkeit und Essenz (Yin) der Lungen-, Milz- und Nierenmeridiane. Verbesserung des Qi in den entsprechenden Meridianen (Referenz 9) wird daher Diabetes verbessern.

Tai Chi für Diabetes - Ein speziell entwickeltes Programm, das von Diabetes Australia unterstützt wird
Schritt-für-Schritt-Anleitungsvideo / DVD Dauer 90 mins

Entwickelt, um die Kontrolle von Diabetes zu verhindern und zu verbessern, indem die körperlichen Aktivitäten, die zelluläre Aufnahme von Glukose und die Entspannung sanft erhöht werden. Es verbessert Qi (Lebensenergie), die laut der traditionellen chinesischen Medizin zur Kontrolle von Diabetes beitragen wird. Dieses Programm kann für allgemeine Fitness und Gesundheit verwendet werden.

Das Programm beinhaltet eine allgemeine Einführung von Tai Chi und Diabetes, Aufwärm- und Abkühlübungen, Qigong für Diabetes, 11 Grundbewegungen und 8 Fortgeschrittene Bewegungen. Mithilfe der leicht erlernbaren und schrittweisen Anleitungen können die Zuschauer verschiedene Parts in ihrem eigenen Tempo erlernen.

Sie können Ihre Kopie dieser DVD / Video von Ihren lokalen Zweigen von Diabetes Australia kaufen. Zum Mehr Informationen or Online bestellen von dieser Seite.


Referenz für Diabetes
1. J Tuomilehto & Associates, Abteilung für Epidemiologie und Gesundheitsförderung Helsinki, 3 Mai 2001. Prävention von Typ 2 Diabetes Mellitus durch Veränderungen im Lebensstil bei Probanden mit eingeschränkter Glukosetoleranz. Das New England Journal der Medizin.
2. Das New England Journal of Medicine, BAND 346, FEBRUAR 7, 2002, NUMMER 6. Eeduktion in der Inzidenz von Typ 2 Diabetes mit Lifestyle-Intervention oder Metformin.
3. Lai J, Lan C, Wong M und Teng S. 1995. Zwei-Jahres-Trends in der kardiorespiratorischen Funktion unter Tai Chi Chuan Praktizierende und sitzende Themen. Journal der Amerikanischen Gesellschaft für Geriatrie, 43 (11), p 1222-1227.
4. Wolfson L., Whipple R., Cerby C., Richter J., King M., Amerman P., Schmidt J. und Smyers D. 1996. Balance und Krafttraining bei älteren Erwachsenen: Interventionsgewinne und Tai Chi Pflege. Journal der Amerikanischen Gesellschaft für Geriatrie, 44 (5), p 498-506.
5. Lan C, Lai J, Chen S und Wong M. 2000. Tai Chi Chuan zur Verbesserung der muskulären Kraft und Ausdauer bei älteren Menschen: eine Pilotstudie. Archiv für Physikalische Medizin und Rehabilitation, 81 (5), 604-607.
6. Hong Y, Li X und Robinson P. 2000. Balance Control, Flexibilität und kardiorespiratorische Fitness unter älteren Tai Chi Praktizierenden. Britisches Journal für Sportmedizin, 34 (1), p 29-34.
7. Wang J, Lan C und Wong M. 2001. Tai Chi Chuan Training zur Verbesserung der Mikrozirkulationsfunktion bei gesunden älteren Männern. Archiv für Physikalische Medizin und Rehabilitation, 82 (9), p 1176-1180.
8. Braun D, ​​Wang Y, Ebbeling C, Fortlage L, Puleo E, Benson H und Rippe J. 1995. Chronische psychologische Auswirkungen von Bewegung und Bewegung sowie kognitive Strategien. Medizin & Wissenschaft in Sport und Bewegung, 27 (5), p 765-775.
9. Chinesische medizinische Theorien, zwischen Himmel und Erde von Harriet Beinfield und Efrem Korngold

How Does Tai Chi Work for Diabetes?

Dr Paul Lam
Exercise helps people with diabetes by improving the control of blood glucose level, also by minimising the complications of diabetes. Tai Chi will help improve cellular uptakes and glucose metabolism. There are other advantages of doing Tai Chi, it is proven to have high adherence, it is enjoyable and benefit many other aspects of health. Tai Chi for Diabetes is a specially created program by Dr Lam for people with diabetes.
How Does Tai Chi Work For Diabetes?

Tai Chi for diabetes workshop in Victoria Sept 2005Diet and exercise are the cornerstone of diabetes management. People with diabetes who exercise regularly have better control over their blood glucose levels and fewer complications such as heart disease and stroke.

Many people, however, are unable to keep up with their regular exercise because they either don’t enjoy it, or have a problem finding time to exercise. Tai chi offers a major advantage: It’s enjoyable, and to many, it’s almost addictive. After getting over the initial learning phase (about three to six months) and becoming familiar with the rhythm and feel of tai chi, most people continue exercising. You can practice Tai Chi almost anywhere.

Gentle exercise has been shown by studies to prevent diabetes in 60 percent of cases (reference 1, reference 2). Therefore, since tai chi is a gentle exercise, we can assume that it’s effective in preventing and improving the control of diabetes.

Stress stands in the way of controlling diabetes. Since tai chi encourages mental relaxation and reduces stress, it follows that Tai Chi can improve the control of diabetes.
The major problems of diabetes are the associating complications such as heart disease, visual impairment, and stroke. Tai chi focuses on building strength, balance and flexibility through slow, fluid movements combined with mental imagery and deep breathing. Scientific studies have shown tai chi to have beneficial effects on cardio-respiratory fitness, muscular strength, balance, peripheral circulation, reduced tension, and anxiety.(reference 3,reference 4, reference 5, reference 6, reference 7, reference 8). These in turn minimise the complications of diabetes.

Diabetes causes peripheral neuropathy, a condition in which the nerves in the feet are damaged thus affecting stability in walking. Tai chi has proved to be effective in helping balance and mobility.

The Power of the Mind

tai chi for diabetes workshop in Sydney at the auditorim of Diabetes Australia August 2005Tai chi enhances concentration, clarity of the mind, improves relaxation and uplifts the mood. The immense power of the mind has not been fully estimated. As one of the most effective mind-body exercises, tai chi helps the student to be aware of the intrinsic energy from which he or she can perceive greater self-control and empowerment.

Chinese Traditional Medicine and the Power of Qi

Qi is the life energy inside a person. The concept of qi is fundamental in most eastern cultures. In fact, Chinese traditional medicine is based on this concept. Designed to cultivate and enhance qi, tai chi encourages gentle and slow movements which stretch one’s meridians (energy channels along which qi travels) and keeps them strong and supple. The rhythmic movement of the muscle and joints pump energy through the whole body.

According to traditional Chinese medicine, diabetes is a deficiency of moisture and essence (yin) of the lung, spleen and kidney meridians . Enhancing qi in the appropriate meridians (reference 9) will therefore improve diabetes.

Tai Chi for Diabetes – A specially designed program supported by Diabetes Australia
Step-by-step instructional video/DVD Duration 90 mins

Designed to help prevent and improve control of diabetes by gently increasing physical activities, cellular uptake of glucose and relaxation. It enhances Qi (life energy), which according to traditional Chinese medicine will help control diabetes. This program can be used for general fitness and health.

The program includes a general introduction of Tai Chi and diabetes, warm up and cooling down exercises, Qigong for Diabetes, 11 basic movements and 8 advanced movements. Viewers can learn different part at their own pace using the easy-to-learn and step-by-step instructions.

You can purchase your copy of this DVD/video from your local Diabetes Australia’s branches. For more information or order online from this site.

Reference for Diabetes
1. J Tuomilehto & Associates, Department of Epidemiology and Health Promotion Helsinki, 3 May 2001. Prevention of Type 2 Diabetes Mellitus by Changes in Lifestyle Among Subjects With Impaired Glucose Tolerance. The New England Journal of Medicine.
2. The New England Journal of Medicine, VOLUME 346, FEBRUARY 7, 2002, NUMBER 6. Eeduction In The Incidence Of Type 2 Diabetes With Lifestyle Intervention Or Metformin.
3. Lai J, Lan C, Wong M and Teng S. 1995. Two-Year Trends in Cardiorespiratory Function Among Tai Chi Chuan Practitioners and Sedentary Subjects. Journal of American Geriatrics Society, 43(11), p 1222-1227.
4. Wolfson L, Whipple R, Cerby C, Judge J, King M, Amerman P, Schmidt J and Smyers D. 1996. Balance and Strength Training in Older Adults: Intervention Gains and Tai Chi Maintenance. Journal of American Geriatric Society, 44(5), p 498-506.
5. Lan C, Lai J, Chen S and Wong M. 2000. Tai Chi Chuan to Improve Muscular Strength and Endurance in Elderly Individuals: a Pilot Study. Archives of Physical Medicine & Rehabilitation, 81(5), 604-607.
6. Hong Y, Li X and Robinson P. 2000. Balance Control, Flexibility, and Cardiorespiratory Fitness Among Older Tai Chi Practitioners. British Journal of Sport Medicine, 34(1), p 29-34.
7. Wang J, Lan C and Wong M. 2001. Tai Chi Chuan Training to Enhance Microcirculatory Function in Healthy Elderly Men. Archives of Physical Medicine & Rehabilitation, 82(9), p 1176-1180.
8. Brown D, Wang Y, Ebbeling C, Fortlage L, Puleo E, Benson H and Rippe J. 1995. Chronic Psychological Effects of Exercise and Exercise Plus Cognitive Strategies. Medicice & Science in Sports and Exercise, 27(5), p 765-775.
9. Chinese Medical Theories, Between Heaven and Earth by Harriet Beinfield and Efrem Korngold