Einführung in ein exzellentes Buch mit Elementen zur effektiven Lehre

Von: Dr. Paul Lam, Direktor des Tai Chi für Gesundheitsprogramme, Narwee, NSW, Australien

 
Ich habe ein hervorragendes Buch über einen chinesischen Fabrikarbeiter während der Zeit der Kulturrevolution gelesen, die zu einer weltberühmten Opernsängerin wurde. Ich empfehle Ihnen diese Abhandlung gerne und ich habe einen Vorfall im Buch verwendet, um die Bedeutung effektiven Unterrichts zu veranschaulichen. Der Zweck des Tai Chi für Gesundheitsprogramme ist, Tai Chi für jedermann zugänglich zu machen und effektives Unterrichten ist ein wesentlicher Teil.
 
In "Entlang des Roaring River, My Wild Ride von Mao bis zur Met", Hao Jiang Tian erzählt die Geschichte seiner Kindheit während dieser turbulenten Jahre. Wie er mit einem prestigeträchtigen militärischen Hintergrund aufgewachsen ist und wie er und seine Familie von der Kulturrevolution betroffen waren. Er musste acht Jahre lang Fabrikarbeiter werden, studierte später Gesang in Denver und wurde zu einer weltberühmten Opernsängerin, mit regelmäßigen Auftritten in der New Yorker Metropolitan Opera und mit Künstlern wie Placido Domingo.
 
Dieses Buch ist für mich von besonderem Interesse, da ich gerade dabei bin, meine Memoiren zu schreiben. Tian ist sechs Jahre jünger als ich; Ich verließ China kurz vor der Kulturrevolution. Aber meine Situation war sehr verschieden von seiner in dem Sinne, dass ich als ein "schlechtes Element" im chinesischen kommunistischen System eingestuft wurde. Meine Familie wurde als "Vermieter" identifiziert, weil mein Großvater, der im Ausland hart arbeitete, beschloss, Geld zu sparen und Geld nach Hause zu schicken, um ein großes Haus zu bauen. "Landlords" wurden hart verfolgt. Meine Familie und ich erlebten schwere Diskriminierung und Folter, während Tian, ​​der aus einer Militärfamilie stammte, als die "Eliteklasse" in China galt. Jeder wurde in verschiedene Klassen eingeteilt. Wohin auch immer du gingst, und was auch immer du tun durfteest, wurde von der Klasse, der du angehörte, bestimmt und einer ganz anderen Behandlung unterzogen. Zum Beispiel wurde mir wegen meines schlechten Hintergrunds die Chance verwehrt, in der High School zu studieren.
 
Tians Vater war der musikalische Leiter des Militärensembles und seine Mutter komponierte patriotische Lieder, die im ganzen Land gesungen wurden. Er kam aus einer angesehenen Familie und konnte schon als Kind Klavierunterricht nehmen. Er beschrieb, wie sehr er die Lektionen hasste. Sein Lehrer war geschickt, aber zu offen für sein eigenes Wohl, was ihn später in ernste Schwierigkeiten mit den Roten Garden brachte. Dennoch war er ein netter Mann, der die "traditionelle" strenge chinesische Unterrichtsmethode benutzte. Tian entwickelte einen intensiven Hass gegen das Klavier. Wie wir heute wissen, hatte Tian offensichtlich großes musikalisches Talent. Im Alter von 11 wurde sein Lehrer von den Roten Garden "eingesperrt" und sein Unterricht beendet. Er war überglücklich, obwohl er zu jung war, um die schwierige Lage seines Lehrers zu verstehen.
 
Jahre später traf Tian seinen Lehrer. Während er sich an die alten Zeiten erinnerte, erzählte er seinem Lehrer, der glücklichste Tag seines Lebens sei gewesen, als der Klavierunterricht aufhörte. Er sagte, er sei zu jung, um die Leiden seines Lehrers zu begreifen, und bat um Vergebung. Mit Tränen in den Augen antwortete sein Lehrer: "Ich verstehe, aber du warst kein guter Schüler und ich war so müde von dir, du hast so viel geweint, ich habe alles versucht, dich zu schlagen!" An diesem Punkt wurde ich an so viele Tai-Chi-Lehrer mit großem Geschick und guten Absichten, die mit der "traditionellen" strengen Methode unterrichteten.
 
Warum sollte ein gut gemeinter und geschickter Lehrer einen Schüler dazu bringen, etwas zu hassen, das er als Talent hätte? Es hat viel mit der Lehrmethode zu tun. Aktuelle Studien zeigen, dass effektives Unterrichten den Schülern helfen kann, schnell zu lernen, Erfolgserlebnisse zu erlangen, die Kunst zu genießen und zum Üben motiviert zu werden ... Ich bin mir sicher, dass Tians Lehrer einige dieser Methoden geliebt hätte! Den vielen positiven Rückmeldungen aus meinem Buch "Tai Chi effektiv unterrichten" nach zu urteilen, freue ich mich, dass immer mehr Lehrer nach effektiven Mitteln suchen, um Tai Chi zu unterrichten.
 
Traditionell konzentriert sich Tai Chi auf Kampfkunst und in den letzten Jahren wird der Fokus auch auf Wettbewerbe gelenkt. Traditionelle Methoden haben Kampfkünstlern und Konkurrenten gut gedient. Mit "traditionell" meine ich die strenge Disziplin, keinen Schmerz, keinen Gewinn, Lehrer orientierte Methoden, die oft von traditionellen chinesischen Lehrern verwendet werden. Jetzt lernt die überwiegende Mehrheit Tai Chi zur Verbesserung der Gesundheit. Mit diesem Perspektivwechsel sind unterschiedliche Ansätze notwendig. Lernerorientierte Unterrichtsmethoden mit passenden Inhalten sind unerlässlich. Die Welt schreitet schnell voran. Als ich vor Jahren das Medizinstudium 36 absolvierte, war HIV noch nicht entdeckt worden. Methoden, die wir heutzutage regelmäßig anwenden, hätten uns viele Leben gerettet. Es würde dann Sinn machen, wenn wir Tai Chi für die Verbesserung der Gesundheit verwenden, wir müssen ständig aktualisiert werden, um neue Entwicklungen zu nutzen. Heutzutage verlangen die meisten Übungsleiter, Trainer und Mediziner regelmäßige Updates, um sicherzustellen, dass unsere Kunden maximalen Nutzen erhalten. Es gibt eine Fülle von Wissen und Forschung, um zu unterstützen, dass die orientierten Lehrmethoden der Lernenden viel effektiver sind. In den letzten 12-Jahren habe ich mit Medizin- und Tai Chi-Experten zusammengearbeitet, um einfache, sichere und effektive Tai-Chi-Programme für verschiedene Bevölkerungsgruppen und Menschen mit chronischen Krankheiten zu entwickeln, die auf traditionellen Tai-Chi-Formen basieren. Wir wählten und vereinfachten die Bewegungen, die für die Gesundheit von Vorteil sind, und löschten diejenigen, die ein hohes Risiko darstellen, ihr Sicherheitselement zu gewährleisten. Gemeinsam mit vielen meiner Kollegen haben wir unsere Lehr- und Trainingsmethoden verfeinert und moderne Lerntheorien und -forschung in unsere Ausbildung integriert. Lernende sind eher motiviert zu üben, Freude am Tai Chi zu haben und schnell ihre vielen gesundheitlichen Vorteile zu erhalten.

 

 
Aus diesem Grund hat das Tai Chi für die Gesundheit Programme in einer Spanne von nur 2 Jahren über 12 Millionen Menschen weltweit erreicht. Es ist meine Hoffnung, dass verschiedene Interessengruppen wie Kampfsportler oder Lehrer, die sich auf Wettkämpfe konzentrieren, oder Lehrer für Gesundheitsverbesserungen weiterhin Seite an Seite arbeiten werden, um effektivere Wege zu finden, um Menschen zu helfen, Tai Chi für ihren gewünschten Zweck zu erlernen. Am allermeisten engagiere ich mich dafür, das Programm Tai Chi for Health jedem zugänglich zu machen, der sich entscheidet zu lernen.
 
zurück zuTop
 
 
  •

Introducing an Excellent Book with Elements on Effective Teaching

By: Dr Paul Lam, Director of Tai Chi for Health Programs, Narwee, NSW, Australia

 
I have been reading an excellent book about a Chinese factory worker during the time of the Cultural Revolution whosucceeded to become a world famous opera singer. I like to recommend this memoir to you and I used an incident in the book to illustrate the significance of effective teaching. The purpose of the Tai Chi for Health programs is to make tai chi accessible to everyone and effective teaching is an essential part.
 
In “Along the Roaring River, My Wild Ride from Mao to the Met”, Hao Jiang Tian tells the story of his childhood during those years of turmoil. How he grew up with a prestigious military background and how he and his family were affected by the Cultural Revolution. He had to be a factory worker for eight years, later studied voice in Denver and became a world famous opera singer, with regular appearances in the New York Metropolitan Opera alongside the likes of Placido Domingo.
 
This book is of special interest to me as I am in the process of writing my memoir. Tian is six years younger than me; I left China just before the Cultural Revolution. However my situation was very different to his in the sense that I was classified as a “bad element” in the Chinese Communist system. My family was identified as “landlords”, reason being my grandfather who worked hard overseas, decided to save and send money home to build a sizeable house. “Landlords” were harshly persecuted. My family and I went through severe discrimination and torture while Tian, coming from a military family, was considered the elite “class” in China. Everyone was categorized into different classes. Wherever you went, and whatever you were allowed to do was determined by the class you belonged, and subjected to vastly different treatment. For example, I was denied a chance to study in high school because of my “bad element” background.
 
Tian’s father was the musical director of the military ensemble and his mother composed patriotic songs sung throughout the country. Coming from a prestigious family, he was able to have piano lessons as a child. He described how much he hated the lessons. His teacher was skilled but too outspoken for his own good which later got him into serious trouble with the Red Guards. Nonetheless, he was a nice man who utilised the “traditional” strict Chinese method of teaching. Tian developed intense hatred towards the piano. As we now know, Tian obviously had great musical talent. At age 11, his teacher was “imprisoned” by the Red Guards and his lessons terminated. He was overjoyed, although he was too young to understand the predicament of his teacher.
 
Years later, Tian met up with his teacher. While reminiscing the old days he told his teacher the happiest day of his life was when the piano lessons stopped. He said he was too young to comprehend his teacher’s sufferings and asked for his forgiveness. With tears in his eyes his teacher replied, “I understand, but you were not a good student and I was so tired of you, you cried so much, I tried everything short of hitting you!” At this point I was reminded of so many tai chi teachers with great skill and good intentions who taught with the “traditional” strict method.
 
Why would a well intended and skilful teacher make a student hate something he had the potential of being a talent? It has much to do with the teaching method. Current studies show effective teaching can help students learn quickly, gain a sense of achievement, enjoy the art, and be motivated to practice… I’m sure Tian’s teacher would have loved to know some of these methods! Judging from the many positive feedbacks from my book “Teaching Tai Chi Effectively”, I am glad to know more and more teachers are seeking effective means to teach tai chi.
 
Traditionally tai chi is focused on martial art and in recent years the focus is diverted to competitions as well. Traditional methods have served martial artists and competitors well. By ‘traditional’ I mean the strict disciplinary, no pain no gain, teacher orientated methods that are often used by Chinese traditional teachers. Now the vast majority are learning tai chi for health improvement.  With this change in perspective, different approaches are necessary. Learner orientated teaching methods along with suitable contents are essential. The world is progressing fast. When I graduated from medical school 36 years ago, HIV was yet to be discovered. Methods we use regularly nowadays if we had known back then would have saved many lives. It would then make sense when we use tai chi for health improvement, we need to be constantly updated to take advantage of new developments. Today most exercise leaders, trainers, and health professionals require regular updates to ensure our clients receive maximum benefit.There is a wealth of knowledge and research to support that learners’ orientated teaching methods are much more effective. Over the last 12 years, I have worked with medical and tai chi experts to create simple, safe and effective tai chi programs for various populations and people with chronic conditions, based on traditional tai chi forms. We selected and simplified the movements which are beneficial for health and deleted the ones which are high risk to ensure its safety element. Together with many of my colleagues, we have refined our teaching and training methods, incorporating modern learning theories and research in our training. Learners are more likely to be motivated to practice, find enjoyment in tai chi, and quickly receiving its many health benefits.

 

 
That is why the Tai Chi for Health programs has reached over 2 million people worldwide in a span of just 12 years. It is my hope that different interest groups like martial arts practitioners, or teachers focusing on competitions, or teachers for health improvement will continue to work side by side to deliver more effective ways to help people learn tai chi for their desired purpose. Most of all I am dedicated to make the Tai Chi for Health program accessible to everyone who chooses to learn.
 
back to top
 
 
  •