Japanische Teezeremonie2015-03-26T00:05:42+00:00
Laden...

Japanische Teezeremonie

Japanische Teezeremonie
Von: Dr. Paul Lam

zu einem TeehausIm September 2002 war ich eine Woche in Japan. Ich liebe es, chinesischen Tee zu machen und zu trinken, also habe ich die Gelegenheit genutzt, um mehr über die japanische Teezeremonie zu erfahren. (Ich trinke täglich Kung Fu Tee. Lesen mein Artikel über chinesischen Kung Fu Tee.)

Die Teezeremonie stammt ursprünglich aus China und basiert auf einer alten chinesischen Teezeremonie. Einige der Methoden, die in China geändert wurden, bleiben in Japan erhalten. Am bemerkenswertesten ist der Tee in Pulverform. In der Sung-Dynastie vor Hunderten von Jahren wurde chinesischer Tee nicht mehr hergestellt, indem die Teeblätter zu Pulver gemahlen wurden. Es wurde geändert, um Teeblätter in gekochtem Wasser wie englischem Tee zu tränken. Jedoch verwenden die Japaner in ihrer Teezeremonie sehr spezifische Techniken, um die Teeblätter in Puder zu mahlen und es mit Wasser zu mischen, um den Tee zu machen. Die Teezeremonie ist so raffiniert und tief in der japanischen Kultur verwurzelt, dass sie als Teil der nationalen Kulturen bekannt ist. Ich mochte einige Merkmale der Zeremonie, zum Beispiel:

1. Eine spirituelle Betonung. Der Gastgeber und der Gast nähern sich dieser Zeremonie mit Aufrichtigkeit und einem positiven Geist des Teilens. Ich finde das faszinierend, fast wie Tai Chi mit deinen Freunden zu praktizieren.

2. Die gründlichen Vorbereitungen. Wenn eine Person es sich leisten kann, baut er eine Teestube oder ein Teehaus, um Tee zu machen. Einige Leute haben einen Garten, der zu einem einfachen künstlerischen Teehaus führt. Das würde ich gerne machen. Die Teestube muss auf eine bestimmte Weise eingerichtet werden. Der Gastgeber beginnt damit, die Teestube zu putzen und die Utensilien und Dekorationen sorgfältig auszurichten.

3. Der ästhetische Wert. Sie berücksichtigen alles, was den ästhetischen Wert betrifft - die Art und Weise, wie der Tee präsentiert wird, wie die Utensilien und andere Gegenstände ausgestellt werden, die Umgebung und die Umgebung. Es ist wirklich nett, Ihren Tee mit dem richtigen Geist, der richtigen Atmosphäre und das richtige Verfahren, wieder fast wie Tai Chi in einer idealen Umgebung zu tun.

einfache und elegante Dekoration im TeehausWährend ich versuchte, so viel wie möglich über die japanische Teezeremonie zu lernen, waren die Prozeduren und das Protokoll so kompliziert, dass ich mit dem Eindruck endete, dass man nur eine Gastschule besuchen muss, um die Etikette zu lernen. Was das Erlernen der Kunst des Servierens von Tee angeht, so gibt es so viel Geschicklichkeit, dass es für viele ein Vollzeitberuf ist. In gewisser Weise hatte ich das Gefühl, dass die vielen strengen Protokolle der Zeremonie den freien Geist behinderten.

Die japanische Geschichte erzählt von einigen Teemeister, die so mächtig wurden, dass sie den Herrschern nahe kamen. Einer von ihnen kam so nahe, dass er die Macht seines Herrschers bedrohte. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Teemeister so mächtig ist.

Ich würde gerne etwas von dem, was ich in Japan gelernt habe, in meine Kunst, Tee zu kochen, mit einbeziehen. Wenn Sie also das nächste Mal mein Gast sind, erwarten Sie in meinem Teehaus im Garten eine Tasse Kung-Fu-Tee. Aber halte nicht den Atem an. Es wird eine ganze Weile dauern, da meine höchste Priorität ist, die Samen von Tai Chi für die Gesundheit auf der ganzen Welt zu säen, der Tee kann warten.

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit Neuigkeiten, Veranstaltungen und mehr.

Melde dich für den kostenlosen Tai Chi for Health Newsletter an

Japanese Tea Ceremony

Japanese Tea Ceremony
By: Dr Paul Lam

leading to a teahouseIn September 2002, I was in Japan for one week. I love making and drinking Chinese tea, so I took the opportunity to learn more about the Japanese tea ceremony. (I drink Kung Fu tea daily. Read my article on Chinese Kung Fu tea.)

The tea ceremony originally came from China based on ancient Chinese tea ceremony. Some of the methods that have been changed in China are still retained in Japan. The most notable is the tea in powder form. In the Sung dynasty hundreds of years ago, Chinese tea was no longer made by grinding the tea leaves into powder. It was changed to soaking tea leaves in boiled water like English tea. However, the Japanese in their tea ceremony use very specific techniques to grind the tea leaves into powder, and mix it with water to make the tea. The tea ceremony is so sophisticated and ingrained into the Japanese culture that it is known as a part of national cultures. I really liked several features of the ceremony, for example:

1. A spiritual emphasis. The host and the guest approach this ceremony with sincerity and a positive spirit of sharing. I find that most intriguing, almost like practising Tai Chi with your friends.

2. The thorough preparations. If a person can afford it, he or she builds a tearoom or teahouse just to make tea. Some people have a garden leading to a simple artistic teahouse. I would love to do this. The tearoom has to be set up in a certain way. The host starts by cleaning the tearoom, and by painstakingly setting out the utensils and decorations.

3. The aesthetic value. They take everything into consideration as far as aesthetic value-the way the tea is presented, how the utensils and other objects are displayed, the settings and the environment It's really nice to have your tea served along with the right spirit, right atmosphere, and the right procedure, again, almost like doing Tai Chi in an ideal setting.

simple and elegant decoration inside the tea houseWhile I tried to learn as much as I could about the Japanese tea ceremony, the procedures and the protocol are so complicated that I ended with the impression that just to be a guest, you have to go through a training school to learn the etiquette. As to learning the art of serving tea, there is so much skill involved that it'sa full-time profession for many. In a way, I felt that the many strict protocols of the ceremony hindered free spirit.

Japanese history tells of some tea masters who became so powerful that they became close to the rulers. One of them came so close that he threatened his ruler's power. I have trouble imagining a tea master being that powerful.

I would love to incorporate some of what I learned in Japan into my art of making tea, so next time you're my guest expect a cup of my Kung Fu tea in my garden teahouse. But don't hold your breath. It is going to quite a while, as my top priority is to sow the seeds of Tai Chi for Health around the world, the tea can wait.