Jing (geistige Ruhe) und Chen (sinken)


Dr. Paul Lam
Um Tai Chi gut zu machen, müssen wir gleichzeitig Ruhe und Wachsamkeit erreichen. Dies ist nur ein Beispiel für die scheinbar widersprüchlichen mentalen Zustände, die dazu beitragen, die Integration von Körper und Geist in die Praxis des Tai Chi zu bringen. Visualisierung kann ein nützliches Werkzeug sein, um Ihnen zu helfen, diese wünschenswerten mentalen Zustände zu erreichen. Ich finde, dass die Verwendung von Schlüsselwörtern bei der Visualisierung hilfreich sein kann.
Einführung

Um Tai Chi gut zu machen, müssen wir gleichzeitig Ruhe und Wachsamkeit erreichen. Dies ist nur ein Beispiel für die scheinbar widersprüchlichen mentalen Zustände, die dazu beitragen, die Integration von Körper und Geist in die Praxis des Tai Chi zu bringen.

Visualisierung kann ein nützliches Werkzeug sein, um Ihnen zu helfen, diese wünschenswerten mentalen Zustände zu erreichen. Ich finde, dass die Verwendung von Schlüsselwörtern bei der Visualisierung hilfreich sein kann.

Zu Beginn, wenn ich einen gewünschten mentalen Zustand erreiche, versuche ich, dieses Gefühl mit einem Schlüsselwort zu assoziieren. Wenn ich dann während des Trainings meine Gedanken verscheuche, denke ich an dieses Schlüsselwort und es bringt mich schnell wieder in den richtigen mentalen Zustand zurück. Das Schlüsselwort funktioniert fast wie eine Verknüpfung.

Schlüsselwörter

Ich möchte zwei Schlüsselwörter mit Ihnen teilen.

Denken Sie an das Wort "Jing", das chinesische Wort für "Ruhe". Verwenden Sie dieses Wort, um Ihre geistige Ruhe zu beschreiben. Wenn Sie wie die meisten von uns sind, rasen Ihre Gedanken die ganze Zeit. Versetzen Sie Ihren Geist in einen ruhigen Modus. Arbeite an der Ruhe von innen. Stellen Sie sich vor, Sie befinden sich in einem ruhigen, ruhigen Regenwald. Bald wirst du von innen still sein, und dann kannst du dich darauf konzentrieren, was dein Körper tut. Das nennen Tai Chi Praktizierende manchmal "auf deinen Körper hören".

Wenn Sie sich auf Ihre Bewegungen konzentrieren, können Sie sich auf Ihre Haltung und Ihren Geisteszustand konzentrieren. Wenn Sie feststellen, dass Ihre Gedanken überall herumwandern, denken Sie an das Schlüsselwort "Jing" und bringen Sie sich zurück in diesen stillen Geisteszustand.

Ein anderes Schlüsselwort ist "Chen" (ausgesprochen "Chuen"). Chen bedeutet "versinken" und ist ein Konzept, das den äußeren Körper betrifft, der sich in den inneren Körper integriert. Denken Sie zuerst an das Dantian, das Zentrum von Qi (Lebensenergie) und das Zentrum der Schwerkraft des Körpers, das drei Fingerbreit unterhalb des Nabels oder Bauchnabels liegt. Lassen Sie das Qi im oberen Teil des Körpers in diesen Bereich sinken. Wenn Sie nicht mit dem Prozess des Leitens Ihres Qi vertraut sind, denken Sie einfach an den Dantian und allmählich wird es leicht schwer und warm. Du fühlst jetzt dein Qi. Wenn Sie mehr über die Anleitung Ihres Qi erfahren möchten, können Sie meinen Artikel "Qi and Quan" auf meiner Website lesen.

Übe dieses sinkende Gefühl, indem du sanft einatmest und dann langsam und sanft ausatmest. Wenn Sie ausatmen, lassen Sie die Bauchmuskeln in Ihrem Dantian-Bereich sanft entspannen und Ihren Unterbauch sanft herausschieben. Lassen Sie Ihre Hüftgelenke lockern und sich nach außen öffnen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Oberkörper aufrecht halten, damit das Qi besser von Ihrem Oberkörper zu Ihrem Unterkörper fließen kann. Spüren Sie, wie sich Ihre Gelenke sanft lockern und strecken. Dann werden Sie beim Ausatmen ein schweres Gefühl im Dantian-Gebiet spüren. Dies ist ein Zustand, den Sie manchmal erreichen können, wenn Sie Tai Chi gut ausführen. Sie sollten sich an das Schlüsselwort "Chen" erinnern, wenn Sie dieses sinkende Gefühl in Ihrem Dantian erleben.

Wann immer du übst, wenn du deinen Geist irrst, erinnere dich an diese beiden Schlüsselwörter und visualisiere, wie sich dein Körper ausdehnt, dein Geist ruhig wird und dein Qi in Richtung des Dantian sinkt. Wenn Sie dies tun, wird es Ihnen helfen, diese erforderlichen mentalen Zustände schneller zu erreichen - Sie werden in der Lage sein, die Abkürzung zu nehmen.

Jing (mental quietness) and Chen (sinking)


Dr Paul Lam
To do Tai Chi well, we need to achieve both tranquillity and alertness at the same time. This is only one example of the seemingly contradictory set of mental states that help bring about the integration of body and mind necessary in the practise of Tai Chi. Visualisation can be a useful tool in helping you achieve these desirable mental states. I find that using key words can be effective in helping with visualisation.
Introduction

To do Tai Chi well, we need to achieve both tranquillity and alertness at the same time. This is only one example of the seemingly contradictory set of mental states that help bring about the integration of body and mind necessary in the practise of Tai Chi.

Visualisation can be a useful tool in helping you achieve these desirable mental states. I find that using key words can be effective in helping with visualisation.

To begin with, whenever I reach a desired mental state I try to associate that feeling with a key word. Then, if during practise my mind wanders, I think of this key word and it quickly brings me back to the right mental state. The keyword works almost like a shortcut.

Keywords

I want to share two key words with you.

Think about the word “Jing,” the Chinese word for “quietness.” Use this word to describe your mental quietness. If you’re like most of us, your mind is racing all the time. Put your mind in quiet mode. Work on the quietness from within. Imagine you’re in a tranquil, quiet rain forest. Soon you’ll become quiet from within, and then you will be able to focus on what your body is doing. This is what Tai Chi practitioners sometimes call “listening to your body”.

Then as you focus on your movements, you’ll be able to focus on your posture and your state of mind. If you find your thoughts are wandering all over the place, think of the key word “Jing” and bring yourself back to that quiet mental state.

Another key word is “Chen” (pronounced “chuen”). Chen means “sinking” and is a concept that concerns the external body integrating with the internal body. Firstly, think of the Dantian, the centre of Qi (life energy) and the centre of the gravity of the body, which is a three fingers-width below the umbilicus or belly button. Allow the Qi in the upper part of the body to sink down to this area. If you are not familiar with the process of directing your Qi, simply think of the Dantian and gradually it will become slightly heavy and warm. You are now feeling your Qi. If you want to know more about directing your Qi, you can read my article “Qi and Quan” which is on my website.

Practice this sinking feeling by breathing in gently and then breathing out slowly and gently. As you breath out, allow the abdominal muscles in your Dantian area to gently relax and your lower abdomen to gently push out. Allow your hip joints to loosen and open up outwards. Make sure you keep your upper body upright and this will let the Qi flow better from your upper body to your lower body. Feel your joints gently loosening and stretching out. Then you will sense a heavy feeling in the Dantian area as you breathing out. This is a state you can sometimes reach when you are performing Tai Chi well. You should remember the key word “Chen” whenever you experience this sinking feeling in your Dantian.

Whenever you are practising, if you find your mind wandering, remind yourself of these two key words and visualise your body stretching out, your mind becoming quiet and your Qi sinking towards the Dantian. If you do this it will help you to reach those required mental states quicker-you’ll be able to take the short cut.