Meine Perspektive bei der Erleichterung von Workshops


Dr. Pamela Kircher
Um viele Anfragen zu unseren Trainingsworkshops zu beantworten, schreibt Dr. Pamela Kircher, die Präsidentin der Tai Chi Association of America, einen Artikel, der erklärt, wie wir diese Workshops fördern. Ihre Ansicht repräsentiert die der Master-Trainer.

MEINE PERSPEKTIVE ALS MEISTERTRAINER ZU DEN WORKSHOPS VON FILMLEITERN
Pam Kirchers MD

Tai Chi Workshop in Monterey 2004 - Pams 73 KlasseDie meisten Menschen, die Tai Chi für Arthritis und Tai Chi für Diabetes nehmen, sind Menschen, die noch nie Tai Chi genommen haben und ältere Personen sind, die wahrscheinlich nie einen Tai Chi-Kurs besucht hätten, wenn es nicht dieser sehr sanfte Kurs gewesen wäre, der speziell entwickelt wurde. für Menschen, die älter sind und / oder chronische Gesundheitsprobleme haben. Sie suchen nach etwas, das mit ihren körperlichen Einschränkungen in ihren Lebensstil passt, schnelle Ergebnisse in Bezug auf Gesundheitsvorteile bringt und das auf eine Weise gelehrt wird, die es ihnen erlaubt, sich selbst positiv zu fühlen, wenn sie Tai Chi lernen. Sie haben häufig sehr bedeutsame körperliche Einschränkungen, wenn sie einen Tai Chi für Arthritis-Kurs beginnen, und diese Einschränkungen müssen definitiv in Betracht gezogen werden, wenn sie eine sichere, positive Erfahrung haben sollen, die sie ermutigt, weiterhin Tai Chi zu praktizieren.

Daher sind meine Ziele in einem Instruktoren-Workshop, Instruktoren zu trainieren, die nicht nur im Tai Chi ausgebildet sind, sondern auch mit dieser einzigartigen Bevölkerung arbeiten. Aufgrund der Ziele des Workshops sind sowohl erfahrene Tai Chi-Lehrer als auch Physiotherapeuten und andere Fachkräfte des Gesundheitswesens eingeladen, an den Workshops der Dozenten teilzunehmen.

Als Vermittler von Trainings habe ich herausgefunden, dass die große Herausforderung bei traditionellen Trainern ist, ihnen zu helfen zu verstehen, wie es ist, Arthritis und / oder Diabetes zu haben und die physischen und psychologischen Einschränkungen, die Menschen haben, wenn sie in ihre Klassen eintreten. Vorsichtsmaßnahmen sind ein großer Teil des Programms und es ist schwierig für jemanden, der sehr körperlich fit ist und noch nie mit Menschen mit chronischen Krankheiten gearbeitet hat, die Notwendigkeit dieser "extremen" Vorsichtsmaßnahmen zu schätzen. Zum Beispiel zeigte ein Teilnehmer, der auch ein Rheumatologe ist, bei einem kürzlichen Ausbilder-Training eine Demonstration darüber, wie voll eine Person mit schwerer Arthritis in der Lage sein würde, an den Aufwärmübungen teilzunehmen. Es war sehr augenöffnend für die Klasse, diesen Grad der Behinderung zu verstehen. Tai Chi für Arthritis-Workshop in Großbritannien 2004

Gleichermaßen herausfordernd als Facilitator ist die Einführung von Physiotherapeuten und medizinischem Fachpersonal in Tai Chi Formen und Tai Chi Prinzipien. Diese Gruppe von Menschen versteht die chronische Krankheit und ihre Grenzen wirklich und ist sich der Vorsichtsmaßnahmen bewusst, aber sie brauchen viel Aufmerksamkeit auf Tai Chi selbst. Ihnen die Form beizubringen, ist wesentlich anspruchsvoller als für Menschen mit einem starken Tai Chi-Hintergrund. Ihnen eine Wertschätzung des reichen und vielfältigen Hintergrunds von Tai Chi und seiner wichtigen Prinzipien zu vermitteln, ist ebenfalls eine Herausforderung. Diese Teilnehmer müssen das Formular in der Regel einige Zeit lang üben, bevor sie es sich bequem machen können. Es ist sehr nützlich, wenn sie mit jemandem in ihrem Bereich, der auch in der Werkstatt ist, "mitmachen" können. Das Video zu verwenden und mit einem Kumpel zu üben, baut normalerweise seine Fähigkeiten und sein Vertrauen ziemlich schnell auf, so dass sie bereit sind, in ein paar Monaten zu unterrichten.

Tai Chi für Arthritis-Workshop in Hongkong 2004Es ist ungewöhnlich, jemanden zu finden, der sowohl die langjährige Tai Chi-Lehrerfahrung als auch den Hintergrund hat, mit Menschen mit chronischen Krankheiten zu arbeiten. Daher ist zu erwarten, dass der Moderator in einem Workshop alle "auf Hochtouren" bringt. Beide Aspekte des Programms sind gleichermaßen wichtig und sollten gleichermaßen gewürdigt werden. Ich glaube, dass das Programm von Dr. Lam so erfolgreich war, weil beide Aspekte des Unterrichts von Tai Chi für Arthritis gleichermaßen gewürdigt wurden. Wenn sich ein Workshop aus beiden Teilnehmern zusammensetzt, die langjährige Tai Chi-Lehrer und Teilnehmer mit Hintergrund in der Arbeit mit Menschen mit Arthritis und / oder Diabetes sind, entwickelt sich in der Gruppe oft eine Wertschätzung des Wissens und der Erfahrung, die jeder Teilnehmer bringt. zur Werkstatt. Gespräche in den Pausen und Essenszeiten sind recht reichhaltig und oft entwickeln sich unterstützende Freundschaften. Wenn jemand mit mehr medizinischem Hintergrund mit einem lokalen Kumpel mit einem längeren Tai Chi-Hintergrund zusammenarbeiten kann, sind sie oft eine große Unterstützung für einander, wenn sie beginnen, Lehrer in ihrem Gebiet zu werden. Als Moderator ermutige ich die Entwicklung dieser Praxisteams am Wochenende, damit sie am Ende des Wochenendes zusammen trainieren können.

Die Fähigkeiten des erfahrenen Tai Chi Tauchlehrers und die Weisheit des Heilpraktikers in einem Workshop zu würdigen und jeden Teilnehmer dabei zu unterstützen, die Grundlagen des Tai Chi für Arthritis und Tai Chi für Diabetes zu erlernen, erfordert sicherlich Aufmerksamkeit, Konzentration, Taktgefühl, und Engagement meinerseits!

My Perspective in Facilitating Workshops


Dr Pamela Kircher
In an effort to answer many enquiries about our training workshops, Dr Pamela Kircher, the president of the Tai Chi Association of America, writes an article explaining how we facilitate these workshops. Her view represents that of the Master Trainers.

MY PERSPECTIVE AS A MASTER TRAINER ON FACILITATING INSTRUCTORS’ WORKSHOPS
Pam Kircher MD

Tai chi workshop in Monterey 2004 - Pam's 73 classMost people who take the Tai Chi for Arthritis and Tai Chi for Diabetes classes are people who have never taken Tai Chi and who are older individuals who would probably never have taken a Tai Chi course if it were not this very gentle course that was specially developed for people who are older and/or who have chronic health conditions. They are looking for something that fits into their lifestyle with their physical limitations, that gets quick results in terms of health benefits, and that is taught in a manner that allows them to feel positive about themselves as they learn Tai Chi. They frequently have very significant physical limitations when they begin a Tai Chi for Arthritis course and these limitations must definitely be taken into account if they are to have a safe, positive experience that encourages them to continue to practice Tai Chi.

Hence, my goals in an Instructors’ workshop are to train instructors who are skilled not only at Tai Chi but also at working with this unique population. Because of the goals of the workshop, both skilled Tai Chi instructors and also physical therapists and other health care professionals are invited to participate in the instructors’ workshops.

As a facilitator of trainings, I have found that the big challenge with traditional instructors is to help them understand what it is like to have arthritis and/or diabetes and the physical and psychological limitations that people have when they enter their classes. Precautions are a huge part of the program and it is difficult for someone who is very physically fit and who has never worked with people with chronic illness to appreciate the need for those “extreme” precautions. For example, at a recent instructors’ training, a participant who is also a rheumatologist gave a demonstration about how fully a person with severe arthritis would be able to participate in the warm-up exercises. It was very eye opening to the class to understand that level of disability. Tai Chi for arthritis workshop in UK 2004

Equally challenging as a facilitator is introducing physical therapists and health care professionals to Tai Chi forms and Tai Chi principles. That group of people really understand chronic illness and its limitations and are very aware of precautions, but they need a lot of attention placed on Tai Chi itself. Teaching the form to them is considerably more challenging than it is to people with a strong Tai Chi background. Giving them an appreciation of the rich and varied background of Tai chi and its important principles is also a challenge. These participants usually need to practice the form for awhile before they feel comfortable teaching it to anyone. It is quite useful if they can “buddy up” with someone in their area that is in the workshop as well. Using the video and practicing with a buddy usually builds their skill and confidence rather quickly so that they will be ready to teach in a few months.

Tai Chi for arthritis workshop in Hong Kong 2004It is unusual to find someone who has both the long time Tai Chi instructor experience and the background of working with people with chronic illness. Hence, it is to be expected that in a workshop, the facilitator will be bringing everyone “up to speed.” Both aspects of the program are equally important and should be equally honored. I believe that Dr. Lam’s program has been so successful because both aspects of teaching Tai Chi for Arthritis have been equally honored. When a workshop is composed of both participants who have been long-time Tai Chi instructors and participants with a background of working with people with arthritis and/or diabetes, there often develops among the group an appreciation of the knowledge and experience that each participant brings to the workshop. Conversations during the breaks and meal times are quite rich and supportive friendships often develop. If someone with more medical background can team up with a local buddy with a longer Tai Chi background, they are often of great support to each other as they begin to become instructors in their area. As a facilitator, I certainly encourage the development of those practice teams during the weekend so that they will be ready to practice together when the weekend is complete.

Honoring the skills of the seasoned Tai Chi instructor and the wisdom of the health care practitioner in an instructors’ workshop while supporting each participant in learning the basics of the Tai Chi for Arthritis and Tai Chi for Diabetes programs certainly requires awareness, focus, tact, and dedication on my part!