Tai Chi 4 Kidz

Eine lustige Aktivität, um die Konzentration und Koordination von Kindern zu fördern.
Kinder praktizieren Tai Chi 4 Kidz mit Dr Lam kleine Bausteine, um ihre Aufmerksamkeit zu fesseln, Bilder und Spiele zu integrieren, um Kinder anzusprechen. Es betont das Spaßelement beim Entwickeln des Geistes und des Körpers der Kinder.

Warum Tai Chi 4 Kidz?
Was sind die Inhalte?
Wie lernt man Tai Chi 4 Kidz?
Nützliche Ideen für den Unterricht von kleinen Kindern

Warum Tai Chi 4 Kidz?
"Der andere Aspekt von Tai Chi ist die innere Belohnung, die sie dadurch bekommen, dass sie sich selbst weiterentwickeln und weiterentwickeln, und es ist mit sich selbst und nicht mit anderen Kindern im Wettbewerb." Professor Shona Bass, Professorin für Bevölkerungsgesundheit, Deakin University, Australien

Tai Chi hat eine fast magische Wirkung bei der Verbesserung der Gesundheit. Kinder lieben es zu lernen und sie lernen sehr schnell, besonders wenn sie sich in einer lustigen Aktivität befinden. Dieses speziell entwickelte Tai Chi-Programm betont das Spaßelement bei der Entwicklung von Körper und Geist. Es ist in mehreren kleinen Bausteinen entworfen, um ihre Aufmerksamkeit zu erregen, indem Bilder und Spiele integriert werden, um Kinder anzusprechen. Wir haben festgestellt, dass Kinder es wirklich genießen, es zu lernen. Lehrer und Eltern haben auch Verbesserungen im Sport und in den akademischen Studien ihrer Kinder gefunden, nachdem sie Tai Chi gemacht haben.

Was sind die Inhalte?
Ein Einführungsabschnitt für Lehrer und Eltern bietet Informationen über Tai Chi und wie man das Programm unterrichtet. Beginnend mit einer lustigen Zusammenkunft im Park, unterrichten Dr. Lam und Cheryl das Programm einschließlich Aufwärmübungen und Abkühlungsübungen. Abschließend zeigt Dr. Lam das gesamte Set von vorne auf und zurück auf Positionen.

Wie lernt man Tai Chi 4 Kidz?
Sie können von einer Klasse lernen mit zertifizierter Instruktor von Tai Chi 4 Kidz oder von der Lehr DVD.

Dr. Lam empfiehlt Eltern und Lehrern, dieses Programm mit den Kindern zu lernen. Sehen Sie sich zunächst die gesamte DVD an, um sich einen Überblick zu verschaffen und eine unterhaltsame und aktive Einstellung zum Unterrichten zu erstellen. Verwenden Sie das Programm als eine Möglichkeit, Zeit mit Kindern zu teilen, die gesund, entspannend und unterhaltsam ist. Nutzen Sie Bilder und Spiele, um Ihre Attraktivität zu erhöhen. Am wichtigsten: Lob häufig die Kinder; Konzentrieren Sie sich auf den Fluss und die Prinzipien von Tai Chi. Stellen Sie weniger Wert auf die Genauigkeit.

Im Folgenden sind einige nützliche Ideen für das Unterrichten von kleinen Kindern:

  • Es wird weniger präzise Anweisungen geben, die sich auf die Beibehaltung des Flusses konzentrieren.
  • Junge Kinder mögen Wiederholung, also ist es eine gute Idee, mit dem zu beginnen, was Sie vorher getan haben.
  • Kleinkinder können nicht zu Hause üben. Also konstruieren Sie Ihr Programm so, dass sie ihre Übung in den Lektionen machen. Erwarten Sie nicht, zu Hause zu üben, aber wenn sie es tun, sollten Sie sie ermutigen.
  • Kinder mögen Phantasie, benutzen Geschichten und Bilder, die sie ansprechen.
  • Machen Sie Sitzungen kürzer. Junge Kinder haben eine kurze Aufmerksamkeitsspanne, nachdem sich 5-10 Minuten mit Aktivitäten wie Spielen oder Dehnübungen vermischen, die sie bequem machen können. Kinder fühlen sich gewöhnlich wohl, wenn sie etwas tun, mit dem sie vertraut sind.
  • Arbeite mit einer Gruppe ähnlichen Alters, zB zwischen 5-7 und nicht mit einem großen Altersspektrum. Wenn Sie im Schulsystem unterrichten, erhalten Sie Hilfe von den Schullehrern. Vermeiden Sie es, eine große Klasse ohne die Hilfe des Lehrers zu haben.
  • Es ist gut, sanfte Disziplin bei Kindern anzuwenden, also legen Sie einige sanfte Regeln fest, wie sie nicht ohne Angabe von Gründen aus der Klasse herauskommen können. Eine gute Regel ist, sich nicht zu berühren.
  • Wenn Sie die Kampfkunstanwendung unterrichten, stellen Sie sicher, dass Sie eine sehr kleine Gruppe mit gut benommenen Kindern haben. Sie müssen in der Lage sein, solche Aktivitäten zu sehen und zu überwachen.
  • Kinder mögen eine Art Ritual, daher ist der Wushu-Gruß ein schönes Ritual, um sie zu unterrichten. Geben Sie die Bedeutung des Anfangs der Lektion an und helfen Sie ihnen, die Bedeutung des gegenseitigen Respekts zu verstehen.
  • Als allgemeine Regel, wenn Kinder unorganisiert werden oder aussehen, als ob sie das Interesse verloren haben, besteht die Sache darin, mit ihnen zu üben, den Fluss zu behalten. Wenn sie etwas tun, ist es viel einfacher, die Kontrolle zu behalten.
  • Erwarten und fördern Sie gutes Verhalten.
  • Minimale Korrektur. Vermeiden Sie es, mit der Bewegung zu genau zu sein. Einfach grundlegende Prinzipien einbringen, zB zeigen und mit ihnen in der Haltung arbeiten. Verwenden Sie die Bilder von aufrecht stehend, wie eine Schnur, aber nicht gespannt.
  • Ein guter Weg, um den Rest der Familie einzubeziehen, ist, andere Geschwister und Eltern und sogar Großeltern zu bekommen, um der Klasse beizutreten. Sie haben die Möglichkeit, Tai Chi in die ganze Familie einzuführen und ihnen Zeit zu geben, Tai Chi zusammen zu machen. Es kann nur 10 Minuten zusammen sein
    ein paar Züge machen, aber es wird eine gute Aktivität sein, die Familie zusammenzubringen.
  • Oft haben Schulen Gruppensportarten wie Fußball, die es erfordern, sich zu organisieren und Gruppen beizutreten. Viele Kinder, wenn sie die Schule verlassen, beenden diese Gruppenübung. Tai Chi ist keine Gruppenübung und kann überall durchgeführt werden. So können Sie die Kinder dazu motivieren, zu üben und die Fertigkeiten zu genießen, die sie tun können, das schöne Gefühl von Tai Chi, also selbst wenn sie nach der Unterrichtsstunde aufhören, könnten sie irgendwann zurückkommen. Ich habe viele Leute getroffen, die als Kind dem Tai Chi ausgesetzt waren und viele Jahre später haben sie es wieder aufgenommen.
  • Sei flexibel, wenn etwas nicht funktioniert, probiere einen anderen Ansatz. Kinder sind dynamisch und lustig, lehren sie ihre Wege ist effektiver.

Tai Chi 4 Kidz

A fun activity to develop children’s concentration and coordination, this program is designed in
Children practising Tai Chi 4 Kidz with Dr lam small building blocks to capture their attention, incorporating imagery and games to add appeal to kids. It emphasizes the fun element while developing children’s mind and body.


Why Tai Chi 4 Kidz?
What are the Contents?
How to Learn Tai Chi 4 Kidz?
Useful ideas for teaching young children


Why Tai Chi 4 Kidz?
“The other aspect of Tai Chi is the intrinsic reward they get from seeing themselves progress and develop, and it is with themselves rather than in competition with other children.” Professor Shona Bass, Professor of Population Health, Deakin University, Australia

Tai Chi has an almost magical effect in health improvement. Kids love to learn and they learn very fast especially when engaged in a fun activity. This specially designed tai chi program emphasizes the fun element while developing their mind and body. It is designed in several small building blocks to capture their attention, incorporating imagery and games to add appeal to kids. We have found that kids really enjoy learning it. Teachers and parents have also found improvement in their children’s sport and academic studies after doing tai chi.


What are the Contents?
An introductory section for teachers and parents provides information on Tai Chi and how to teach the program. Starting with a fun gathering in the park, Dr Lam and Cheryl teach the program including warming up and cooling down exercises. To conclude, Dr Lam demonstrates the entire set from the front on and back on positions.


How to Learn Tai Chi 4 Kidz?
You can learn from a class with certified instructor of Tai Chi 4 Kidz, or from the instructional DVD.

Dr Lam recommends parents and teachers to learn this program with the kids. Firstly, view the entire DVD to gain an overview and create a fun and active setting for teaching. Use the program as a way to share quality time with children that is healthy, relaxing and enjoyable. Utilize imagery and games to add appeal. Most importantly: frequently praise the kids; focus on the flow and principles of tai chi. Place less importance on the exactness.



Below are some useful ideas for teaching young children:

  • There will be less precise instructions, focusing on keeping the flow.
  • Young children like repetition so it is a good idea to start by repeating what you have done before.
  • Young children are not apt to practice at home. So construct your program so they do their practice in the lessons. Do not expect to practice at home, but if they do, be sure to encourage them.
  • Children like imaginations, use stories and imagery that appeal to them.
  • Make sessions shorter. Young children have short attention span, after 5-10 minutes intermix with activities like games or stretching exercise that they can do comfortably.  Children usually feel comfortable when doing something they are familiar with.
  • Work with a group of similar age, e.g. between 5 -7 rather than wide range of age. If you are teaching in the school system, get help from school teachers. Avoid having a large class without teacher’s help.
  • It is good to apply gentle discipline with children so establish some gentle rules like they cannot walk out of the class without giving a reason. A good rule is not to touch each other.
  • If you are teaching the martial art application, be sure you have very small group with well behave children. You must be able to see and supervise such activities.
  • Children like some kind of ritual so the Wushu greeting is a nice ritual to teach them. Indicate the significance of the beginning of the lesson and help them to understand the meaning of mutual respect.
  • As a general rule when children are getting disorganised or look like they have lost interest, the thing to do is to practice with them, keeping the flow. When they are doing something it is much easier to be in control.
  • Expect and encourage good behaviour.
  • Minimal correction. Avoid being too exact with the movement. Just bring in essential principles, e.g. show them and work with them using the posture. Use the imagery of standing upright, like a string but not being tense.
  • A good way to involve the rest of the family is to get other siblings and parents and even grandparents to join the class. You have a chance to introduce tai chi to the whole family and provide them with quality time doing tai chi together. It may be just 10 minutes together
     doing a couple of moves but it will be a good activity to bring the family together.
  • Often schools have group sports like football, that require organising and joining groups. Many children when they leave school live stop this group exercise. Whereas tai chi is not a group exercise and it can be done anywhere. So you can motivate the children to practice and enjoy the proficiency of what they can do, the nice feel of tai chi, so even if they stop after your lesson they could eventually come back. I met many people exposed to tai chi as a young child and many years later they pick it up again.
  • Be flexible, if something doesn’t work, try another approach. Children are dynamic and fun, teaching it their ways is more effective.