Laden...

Tai Chi und Kung Fu

Dr. Paul Lam Es gibt viele Ähnlichkeiten zwischen Tai Chi und Kung Fu. Kung Fu-Praktizierende werden feststellen, dass das Üben von Tai Chi ihre Fähigkeiten im Kung Fu ergänzt und verbessert. Sie können ein Programm verwenden, das ich speziell entwickelt habe, um Tai Chi Kampfsportlern vorzustellen.

Es gibt viele Ähnlichkeiten zwischen Tai Chi und Kung Fu. Kung Fu-Praktizierende werden feststellen, dass das Üben von Tai Chi ihre Fähigkeiten im Kung Fu ergänzt und verbessert. Sie können ein Programm verwenden, das ich speziell entwickelt habe, um Tai Chi Kampfsportlern vorzustellen.

Was bedeutet Tai Chi?

Tai Chi im offiziellen chinesischen Pin Yin ist als Taiji bekannt, und sein richtiger Name ist Tai Chi Chuan (Taijiquan). Chinesische Wörter, die in Quan oder Chuan enden (was auf Chinesisch "Faust" bedeutet) sind eine Form der Kampfkunst. Tai Chi ist ein philosophischer Ausdruck auf Chinesisch und bedeutet "ultimate ultimate ultimates".

Kung Fu

Die ursprüngliche chinesische Bedeutung von Kung Fu ist eine Fähigkeit, die viel Übung erfordert. Zum Beispiel, wenn ein Kampfsportler viel geübt hat, wird oft gesagt, dass sein Kung Fu sehr gut ist. Ich denke, deshalb wird Kung Fu in der westlichen Welt fälschlicherweise für den Namen chinesischer Kampfkunst gehalten. Wenn du der wahren Bedeutung von Kung Fu auf Chinesisch folgst, soll jeder, der große Fähigkeiten in etwas entwickelt, gutes Kung Fu haben. Zum Beispiel habe ich oft meinem chinesischen Schneider gesagt, dass sein Kung Fu großartig ist, um meine Tai Chi Uniform zu machen.

Was man oft als "Kung Fu" bezeichnet, ist wirklich "Wushu".

"Wu" ist die Kunst des Kampfes und "Shu" ist die Kunst der Kampfkunst. Sie werden feststellen, dass dieser Begriff in der Kampfkunstwelt zunehmend akzeptiert wird. Zum Beispiel wird die World Wushu Championship von den offiziellen Gremien vieler Länder unterstützt, von denen viele Kung Fu als Teil ihres Namens haben. Die australische Kung Fu Wushu Federation war früher als die australische Föderation der Kung Fu Organisationen bekannt.

Die Bedeutung all dieser Begriffe entwickelt sich ständig, was bei manchen Menschen zu Verwirrung führen kann. Im Moment ist die Bedeutung von Tai Chi und Kung Fu jedoch allgemein gut verstanden.

Meine eigene Meinung ist, dass es nicht wirklich wichtig ist, welcher Name verwendet wird: es ist, was es bedeutet, dass das am wichtigsten ist. Deshalb bevorzuge ich den Begriff "Tai Chi" für alles - es erspart Verwirrung.

Was ist also Tai Chi?

In der chinesischen Kampfkunstwelt gab es zwei große Strömungen, eine, die "harte Schule" genannt wird, wie der Shaolin-Stil und der südliche Faust-Stil, und die "weiche Schule", repräsentiert durch Tai Chi, Xingyiquan und Baguaquan.

Es gibt Unterschiede zwischen diesen beiden Strömen. Die harte Schule legt mehr Gewicht auf Krafttraining und Geschwindigkeit. Dieser Stil neigt dazu, Blockattacken und anstrengende Schläge zu haben, und der schnellere und stärkere Konkurrent wird gewinnen. Die weiche interne Schule legt Wert auf den Aufbau innerer Stärke. Seine Bewegungen sind weicher, oft gekrümmt wie im Tai Chi, und grundlegend ist das Konzept des Auflösens, Absorbierens und Lieferns von Kraft, die durch innere Kraft angetrieben wird.

Meiner Erfahrung nach unterrichten viele der sogenannten harten Schulen auch Qigong-Training, mentales Training und viel internes Training. In ähnlicher Weise trainieren viele der internen Schulen offen oder nicht so offen die Schüler beim Heben und Stanzen - dem traditionelleren Schulstil der harten Schule.

Ich denke also, dass die Unterschiede zwischen internen und externen, harten und weichen Schulen wirklich willkürlich sind und normalerweise darauf basieren, auf welchen dieser Aspekte mehr Wert gelegt wird.

Ähnlichkeiten zwischen Kung Fu und Tai Chi

Tai Chi ist natürlich eines der bekanntesten Wushu oder Kung Fu. Kung Fu ist jedoch in vielen Köpfen ein Synonym für die harte Schule und weil Tai Chi allgemein für Gesundheit praktiziert wird, glauben sie, dass es nicht in das Trainingsprogramm aufgenommen werden kann. In diesem Artikel werde ich den Begriff Kung Fu verwenden, um hauptsächlich die harte Schule zu meinen.

Auf dieser Grundlage glaube ich, dass es eine große Ähnlichkeit zwischen Kung Fu und Tai Chi gibt. Erstens war der ursprüngliche Zweck dieser Künste Kampfkunst, das heißt, sie lehrten die Kunst des Kampfes. Im Grunde ist es das Ziel des Kampfes, den Kampf zu gewinnen, indem du deinen Gegner verletzst oder kontrollierst, ohne dich zu verletzen. Alle Disziplinen der Kampfkünste zielen darauf ab, dich darin zu trainieren, deine Körperkraft zu nutzen, um die Schwächen deines Gegners herauszufinden und so den Kampf zu gewinnen.

Wenn ihre Ziele also dieselben sind, müssen verschiedene Arten von Wushu eine große Ähnlichkeit in ihren Trainingsmethoden haben - Training, das den mentalen Fokus verbessert, den Geist verbessert und Ihnen zeigt, wie Sie die Schwächen Ihrer Gegner ausnutzen können.

Tai Chi ist eine Ergänzung zu Kung Fu

Da Tai Chi großen Wert auf Atmung, Entspannung und Verbesserung der Kraft von Qi, mentalem Fokus und Klarheit des Geistes legt, kann es für Kung Fu-Praktizierende sehr nützlich sein, es zu lernen. Es ist, als würde man ein Bild aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten: Man gewinnt eine bessere Perspektive. Also, wenn das letzte Ziel des Trainings das gleiche ist, wenn du eine andere Art von Training machst, kann es ein effektiver Weg sein, dich zu einem vollständigeren Kampfkünstler zu machen.

Natürlich lernen heutzutage die meisten Menschen Kung Fu nicht, um sie in realen Lebenssituationen zu verwenden. Die meisten Menschen praktizieren die Kampfkünste für Gesundheit, wie wir es im Tai Chi tun.

Wenn Sie Ihre Übung des harten, schnellen Kicking-Stils von Kung Fu ergänzen, mit dem weicheren Stretching, dem internen Kraft-Stil wie Tai Chi, wird es die Gesamtkraft Ihres Stils verbessern. Die Entspannung, die durch das Üben von Tai Chi gewonnen wird, wird auch helfen, die Intensität einiger der kraftvolleren Bewegungen des Kampfkunststils auszugleichen.

Es gibt viele Vorteile, die man aus Tai Chi ziehen kann. Sie werden es finden, es lohnt sich, es auszuprobieren - experimentieren Sie damit!

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit Neuigkeiten, Veranstaltungen und mehr.

Melde dich für den kostenlosen Tai Chi for Health Newsletter an

2013-12-12T06:45:51+00:00

Tai Chi and Kung Fu

Dr Paul Lam
There are many similarities between Tai Chi and Kung Fu. Kung Fu practitioners will find that practising Tai Chi complements and enhances their skills in Kung Fu. They can use a program I have especially designed to introduce martial artists to Tai Chi.

There are many similarities between Tai Chi and Kung Fu. Kung Fu practitioners will find that practising Tai Chi complements and enhances their skills in Kung Fu. They can use a program I have especially designed to introduce martial artists to Tai Chi.

What does Tai Chi mean?

Tai Chi in the official Chinese Pin Yin is known as Taiji, and its proper name is Tai Chi Chuan (taijiquan). Chinese words that end in quan or Chuan (which means ‘fist’ in Chinese) are a form of martial art. Tai Chi is a philosophical term in Chinese and means ‘supreme ultimate of ultimates’.

Kung Fu

The original Chinese meaning of Kung Fu is a skill that requires much practice. For example, when a martial artist has practised a lot, it is often said that his Kung Fu is very good. I think it is because of this that in the western world Kung Fu is mistaken for the name for Chinese martial art. If you follow the true meaning of Kung Fu in Chinese, anybody who develops great skill at something is said to have good Kung Fu. For example I often told my Chinese tailor his Kung Fu is great in making my Tai Chi uniform.

What people often refer to as ‘Kung Fu’ is really ‘Wushu’.

‘Wu’ is the art of fighting and ‘shu’ is the skill involved in the art of fighting. You will find this term becoming increasingly accepted in the martial arts world. For example, the World Wushu Championship is endorsed by the official bodies of many countries, many of which have Kung Fu as part of their name. The Australian Kung Fu Wushu Federation was previously known as the Australian Federation of Kung Fu Organisations.

The meaning of all these terms is evolving all the time, which may lead to confusion for some people. However, for the moment, the meaning of Tai Chi and Kung Fu is generally well understood.

My own opinion is that it doesn’t really matter what name is used: it is what it has come to mean that is most important. That is why I prefer to use the term ‘Tai Chi for everything – it saves confusion.

So what is Tai Chi?

In the Chinese martial arts world, there were two broad streams, one called the ‘hard school’ such as the Shaolin style and the Southern Fist style, and the ‘soft school’ represented by Tai Chi, Xingyiquan and Baguaquan.

There are differences between these two streams. The hard school places more emphasis on strength training and speed. This style tends to have block attacks and strenuous punches, and the faster and stronger competitor will win. The soft internal school places emphasis on building internal strength. Its movements are softer, often curved as in Tai Chi, and fundamental to it is the concept of dissolving and absorbing and delivering force powered by internal force.

In my experience however, many of the so called hard schools also teach Qigong training, mental training and much internal training. Similarly, many of the internal schools openly, or not so openly, train students at lifting and punching – the more traditional hard school style of training.

So I think the distinctions between internal and external, and hard and soft schools are really arbitrary and usually based on which of these aspects more emphasis is placed on.

Similarities between Kung Fu and Tai Chi

Tai Chi is of course one of the best known Wushu or Kung Fu. However, Kung Fu, in many people’s minds, is synonymous with the hard school and because Tai Chi is generally practised for health they believe it cannot be included in it’s training program. In this article I am going to use the term Kung Fu to mean mostly the hard school.

On this basis, I believe that there is a lot of similarity between Kung Fu and Tai Chi. Firstly, the original purpose of these arts was as martial arts, that is, they taught the art of fighting. Basically, the aim of fighting is to win the fight by injuring or controlling your opponent without injuring yourself. All disciplines of the martial arts aim to train you to use your body strength to seek out your opponent’s weaknesses and so win the fight.

So, if their objectives are the same, different types of Wushu are bound to have lots of similarity in their training methods – training which improves mental focus, improves the spirit, and shows you how to take advantage of your opponents’ weaknesses.

Tai Chi is Complementary to Kung Fu

Because Tai Chi places great emphasis on breathing, relaxation and improving the power of Qi, mental focus and clarity of the mind, it can be quite beneficial for Kung Fu practitioners to learn it. It is like looking at a picture from different angles: you gain a better perspective. So, if the final aim of the training is the same, if you do a different sort of training, it can be an effective way to make you a more complete martial artist.

Of course, nowadays most people do not learn Kung Fu to use in real life and death situations. Most people practice the martial arts for health, as we do in Tai Chi.

If you complement your practice of the hard punching, fast kicking style of Kung Fu, with the softer stretching, internal strength style like Tai Chi, it will improve the overall power of your style. The relaxation gained through practising Tai Chi will also help balance the intensity of some of the more vigorous martial art style movements.

There are many so many benefits to be gained from practising Tai Chi; you will find it well worth your time trying it out – experiment with it!