Laden...

Tai Chi und Kampfkunst Anwendungen

Dr. Paul Lam Die meisten Menschen, die Tai Chi praktizieren, tun dies wegen ihrer großen gesundheitlichen Vorteile. Obwohl es ursprünglich eine Kampfkunst ist, ist Tai Chi bemerkenswert effektiv für die Gesundheit. Um seine Kampfkunst-Anwendungen zu nutzen, muss man Sparring üben und eine höhere Verletzungsgefahr riskieren.

Tai Chi und Kampfkunst von Paul Lam

Tai Chi war ursprünglich eine Kampfkunst. Und während heutzutage die Mehrheit der Menschen sie ausschließlich für ihre gesundheitlichen Vorteile praktiziert, ist die Kampfkunstkomponente extrem wichtig, da sie ein integraler Bestandteil des Tai Chi ist. Das Kampfkunsttraining besteht aus mehreren verschiedenen Phasen. Schauen wir uns diese an und beziehen sie auf Ihre Tai Chi Ziele. Beachte, dass, wenn dein Ziel darin besteht, Tai Chi ausschließlich für die Gesundheit zu tun, die Kampfkunststadien, die ein höheres Verletzungsrisiko beinhalten, weder geeignet noch notwendig sind.

Die verschiedenen Stadien des Kampfkunsttrainings

Tai Chi für Arthritis-Workshop in Großbritannien 2004Um Kampfkunstfähigkeiten zu erlangen, müssen Sie zuerst damit beginnen, Ihre Muskeln zu stärken und Ihre Flexibilität, Balance und Fitness zu verbessern. Sie können dies tun, indem Sie die Formulare üben.

Die nächste Stufe, der innere Aspekt, beinhaltet das mentale Gleichgewicht - Verbesserung der Klarheit des Geistes und der Entspannung sowie Aufbau der inneren Kraft und Strukturen wie Knochen und Bänder. Sie können dies auch durch das Üben der Formen erreichen, indem Sie Ihren Geist fokussiert halten und Visualisierungstechniken verwenden.

Jetzt solltest du die Fähigkeit erlangen, deinen Körper auf die effektivste Weise für den Kampf zu bewegen, was wiederum durch korrektes Üben der Formen erreicht werden kann.

Während du Fortschritte machst, lernst du die Kampfkunstabsicht der Bewegungen und die korrekte Haltung, einschließlich, wo deine Hände und Füße sein sollten und wo Kraft anzuwenden ist, und wie man die eintretende Kraft absorbiert, umleitet und kontrolliert. Sie werden auch verstehen, wo die innere Kraft sein sollte und wie sie zu lenken ist. Mit anderen Worten, du wirst lernen, deinen eigenen Körper und Geist zu kontrollieren, so dass du deinen Gegner am besten kontrollieren kannst.

Tai Chi für Arthritis-Workshop in Orange, Australien 2004Bis zu diesem Punkt in Ihrer Praxis konnten Sie Ihre Fähigkeiten verbessern, indem Sie die Formen, die Qigong-Übungen und Visualisierungsmethoden anwenden. Diese Fähigkeiten, wie durch medizinische Studien gezeigt, werden Ihre Stärke, Beweglichkeit, Balance, geistige Konzentration, Fitness, Immunität, in der Tat alle Aspekte der Gesundheit verbessern.

Das Üben kann erfreulich, herausfordernd und erfüllend sein. Diese Praxis wird dich auf eine höhere Stufe des Tai Chi bringen. In der Tat wird es auch Ihre Fähigkeiten als Kampfkünstler verbessern. Zum Beispiel, wenn Sie mit Ihrem Training gegen jemanden von ähnlicher Größe kämpfen würden, die eine gleiche Menge Trainingszeit in einer anderen körperlichen Übung verbracht hatten, sind die Chancen, dass Sie den Kampf gewinnen. Das liegt daran, dass die meisten Komponenten eines effektiven Kampfkünstlers - Stärke, innere Kraft, Positionen, effektive Nutzung des Körpers, Klarheit des Geistes - genau das sind, was Sie bereits für eine bessere Gesundheit praktiziert haben.

Die letzte Stufe des Tai Chi Trainings für Kampfkunst

Jetzt bewegen wir uns zum ultimativen Ziel der Kampfkunst: totale Kontrolle über Ihren Gegner. Dies könnte bedeuten, dass er schwer verletzt wird. Während Tai Chi auf der Philosophie der Yin-Yang-Harmonie und der Balance der Natur basiert, wurde es schließlich als eine effektive Kampfkunst konzipiert. Die meisten Tai Chi Bewegungen zeigen kriegerische Absicht und haben das Potential jemanden zu verletzen. Zum Beispiel zielt Golden Guard Stamping Foot darauf ab, das Kinn, die Oberseite des Kopfes und den Bauch mit innerer Kraft zu schlagen. Solche Gedanken bringen mir Gänsehaut. Ich, wie auch die meisten meiner Tai Chi Freunde, wenn wir trainieren, wollen sicherlich nicht daran denken, jemanden zu verletzen. Natürlich gibt es unterschiedliche Kontrollebenen. Idealerweise kann ein hochrangiger Tai Chi-Praktizierender seinen Gegner kontrollieren, ohne ihn zu verletzen. Aber um diese Art von Fähigkeiten und Kontrolle zu erreichen, bedarf es einer Menge spezieller Ausbildung. Und je wahrer das Training ist, desto effektiver wird es sein. Bedenken Sie jedoch, dass eine perfekte Kontrolle nicht immer möglich ist. Selbst der geschickteste Praktiker könnte einen kleinen Fehler machen, der zu einer ernsthaften Verletzung beider Parteien führen könnte. Je wahrer das Training ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung. Demonstration der Kampfkunstanwendung von Jay Van Schelt und Dan Jones im Tai Chi Workshop Monterey USA 2004 Chen Stil Tai Chi war der ursprüngliche Stil, der seine Kampfkunstkraft durch die Verwendung von schnellen und langsamen Bewegungen bei der Abgabe von Kraft sowie Springen in der Luft, Treten und Stanzen demonstrierte. Sie können sehen, dass diese Praktiken eine höhere Verletzungswahrscheinlichkeit haben. Die meisten anderen Stile sind langsam und anmutig wie der beliebteste Yang-Stil. Um den langsamen Stil für den tatsächlichen Kampf zu verwenden, müsstest du ihn verändern und anders trainieren. Es ist nicht möglich, sich in einem Kampf langsam zu bewegen, und wenn Sie nicht trainieren, sich schnell zu bewegen, könnten Sie in einer realen Situation nicht schnell genug reagieren.

Wenn Sie experimentieren wollen, lassen Sie sich von einem Freund so schnell wie möglich einen Schlag versetzen. (Stellen Sie sicher, dass er Sie nicht wirklich erreichen wird) Eine der am meisten akzeptierten Tai Chi Weisen, einen Schlag zu bekommen, ist, mit einer Hand sein Handgelenk zu berühren, die andere Hand mit seinem Ellbogen. Im Idealfall würden sich Ihre Gelenke lockern und Ihre innere Kraft wäre bereit, die eintretende Kraft aufzunehmen und umzulenken. Ihr Körper wäre völlig entspannt, in der richtigen Haltung und ausgeglichen genug, so dass Sie zurückgehen können, ohne Ihr Gleichgewicht zu gefährden. Du würdest versuchen, deinen Freund so schnell zu empfangen, wie er kommt.

Wahrscheinlichkeiten sind, würden Sie das schwierig finden. Höchstwahrscheinlich würden Ihre äußeren Muskeln angespannt werden. Es braucht den durchschnittlichen Tai Chi-Praktizierenden eine immense Übung, bevor diese elastische Lockerungskraft bereit ist, Kraft aufzunehmen. Das gleiche gilt für die Hände in der richtigen Position platziert werden. Bringe deinen Freund dazu, aus verschiedenen Richtungen zu schlagen und zu sehen, wie lange du trainieren musst, um einen unvorhersehbaren Schlag von überall zu bekommen, in einer voll einsatzbereiten Tai-Chi-Weise. Es ist wahrscheinlich, dass dies für viele Tai-Chi-Praktizierende eine unmögliche Bühne sein könnte. Sie und Ihr Freund hätten höhere Verletzungswahrscheinlichkeiten, wenn Sie dies aus nächster Nähe üben.

Für Anfänger

Wenn Sie versuchen, einem neuen Schüler den Kampfaspekt beizubringen, wird sich der Schüler natürlich verkrampfen. Kämpfen ist mit der klassischen Angst- und Fluchtreaktion verbunden; Wenn man daran denkt, werden die Leute natürlich angespannt. Dies behindert das Lernen von Tai Chi. Wenn Menschen angespannt sind, werden sie Schwierigkeiten haben, die wesentlichen Prinzipien des Tai Chi zu lernen, wie z. B. Verlangsamen, Reinigen des Geistes, Lockern der Muskeln, Konzentration auf Präzision, Körperwahrnehmung und Gewichtsverlagerung. Daher ist es für Anfänger viel effektiver, an den wesentlichen Prinzipien zu arbeiten, ohne die Kampfkunstanwendung zu sehr zu betonen.

Hände schieben

Pushing Hands in Tai Chi ist eine geniale Erfindung. Es ist ein Zwei-Mann-Drill, um dem Paar zu helfen, die Kräfte des anderen zu spüren und einige Aspekte des Kampfes zu erleben. Es kann Spaß machen, wenn die Teilnehmer im künstlerischen Aspekt bleiben. Das ist nicht einfach zu machen. Die Subtilität der Stoßhände benötigt viel Zeit, um sich anzueignen, und sehr oft verwenden die Leute rauhe Kraft, um zu versuchen, beim Schieben "zu gewinnen" und den Gegner für eine Verletzung anfällig zu machen.

Während das Drücken von Händen ein nützliches Werkzeug ist, ist es keine notwendige Übung, um ein hohes Niveau in Tai Chi zu erreichen. Egal, wie viel Druck eine Person macht, sie oder er wird Tai Chi nicht verstehen, ohne die Formen zu üben.

Push hands hat einen magischen Ruf erworben, der manchmal dazu führt, dass die Interessenten verlieren. Der Nationale Push Hands Wettbewerb in China wurde jahrelang von Bodybuildern ohne Tai Chi Erfahrung gewonnen. Jetzt gibt es eine Regel, dass alle Teilnehmer eine Reihe von Tai Chi zeigen müssen, bevor sie für den Wettbewerb in Frage kommen. Die Art, wie ich das interpretiere ist, während Push Hands eine großartige Technik ist; Es ist sehr nützlich, aber nicht unbedingt so magisch im Kampf, wie manche von uns denken. Die Magie des Tai Chi ist in seiner gesundheitsfördernden Eigenschaft, die aus der regelmäßigen und intelligenten Praxis kommt. Wenn Tai Chi eine Pille wäre, wäre es die beste Medizin mit oder ohne Push-Hand-Training.

Fazit

Tai Chi ist eine sehr effektive Kampfkunst, aber das Training für den Kampf ist eine andere Sache. Die Trainingstechniken, die zum eigentlichen Kampf führen, wie Sparring und schnelle Schläge, sind die letzte Stufe der Kampfkunstkomponenten. Dieses Stadium hat eine höhere Verletzungsgefahr. Heutzutage gibt es kaum eine Chance, dass wir körperlich für unser Leben kämpfen müssen, und wenn das passiert, hätten wir kaum eine Chance gegen jemanden mit einer Waffe, egal wie geschickt wir sind.

Das Training von Tai Chi im langsamen Stil ist unglaublich effektiv für den Aufbau von Gesundheit und Kraft. Viele Studien haben gezeigt, dass diese Trainingsmethoden sehr effektiv sind, um einen starken Körper und Geist aufzubauen. In der Tat gewinnt Tai Chi so sehr an Beliebtheit.

Die wesentlichen Prinzipien, die Tai Chi zu einer effektiven Kampfkunst machen, sind gleichermaßen wirksam für die Verbesserung der Gesundheit. Sie zu verstehen hilft, die Formen zu korrigieren, verbessert die innere Stärke und ist wichtig, um ein hohes Niveau an Tai Chi zu erreichen. Die letzte Phase des Kampfkunsttrainings ist nicht notwendig, um ein höheres Level zu erreichen und ist mit einem signifikant höheren Verletzungsrisiko behaftet. Daher sollten Sie die Risiken und Vorteile sorgfältig abwägen, bevor Sie sich auf dieses Niveau begeben.

Eine Stellungnahme zum TAI CHI FOR ARTHRITIS PROGRAMM

von Paul Lam

Jan 04 Workshop - Tai Chi für Arthrtis KlasseTai Chi for Arthritis ist ein leicht zu erlernendes, sicheres und effektives Programm. Das Ziel des Programms ist in erster Linie, Schmerzen zu lindern und die Lebensqualität von Menschen mit Arthritis zu verbessern. Zweitens wird es fast alle anderen Aspekte der Gesundheit für Menschen mit oder ohne Arthritis verbessern. Ein hohes Verletzungsrisiko entspricht nicht unseren Zielen.

Jeder, der Tai Chi für Arthritis unterrichtet oder praktiziert, sollte die Endphase der Kampfkunstanwendung meiden. Das Verständnis der wesentlichen Prinzipien ist wichtig; Visualisierung sollte für die Praxis verwendet werden. Schonende, stoßende Hände oder das Training schneller Kraft abgebender Bewegungen sind nicht angebracht. Die Absicht einer Bewegung zu demonstrieren sollte nicht mit physischem Kontakt gemacht werden, um mögliche Verletzungen zu vermeiden. Studenten oder Ausbilder, die diese Bemühungen verfolgen möchten, sollten dies außerhalb des Programms tun.

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit Neuigkeiten, Veranstaltungen und mehr.

Melde dich für den kostenlosen Tai Chi for Health Newsletter an

2013-12-12T06:51:04+00:00

Tai Chi and Martial Art Applications


Dr Paul Lam
Most people who practice tai chi do so for its great health benefits. Although it is originally a martial art, tai chi is remarkably effective for health. To use its martial art applications, one needs to practice sparring and risk higher chance of injury.

Tai Chi and Martial Art by Paul Lam

Tai chi was originally a martial art. And while nowadays the majority of people practise it strictly for its health benefits, the martial art component is extremely important since it’s an integral part of tai chi. The martial art training consists of several different stages. Let’s look at them and relate them to your tai chi goals. Note that if your goal in doing tai chi is strictly for health, the martial art stages that involve higher risk of injuries are not suitable nor necessary.

The Different Stages of Martial Art Training

Tai Chi for arthritis workshop in UK 2004To gain martial art skill you first need to start with strengthening your muscles and improving your flexibility, balance, and fitness. You can do this by practising the forms.

The next stage, the internal aspect, involves mental balance-improving the clarity of mind and relaxation as well as building up your internal strength and structures such as bones and ligaments. You can also gain these from practicing the forms, keeping your mind focused and using visualisation techniques.

By now, you should be acquiring the skill to move your body in the most effective way for combat, which again can be gained from practicing the forms correctly.

As you progress, you’ll learn the martial art intention of the movements and the correct posture including where your hands and feet should be as well as where to apply force, and how to absorb, redirect and control the incoming force. You’ll also understand where the internal force should be and how to direct it. In other words, you’ll learn how to control your own body and mind so that you can best control your opponent.

Tai Chi for Arthritis workshop in Orange, Australia 2004Up to this point in your practice, you’ve been able to enhance your skill by practising the forms, the qigong exercises, and by using visualisation techniques. These skills, as shown by medical studies, will improve your strength, agility, balance, mental concentration, fitness, immunity, in fact all aspects of health.

Practising these can be enjoyable, challenging and fulfilling. This practice will bring you to a higher level of tai chi. In fact it will also improve your skill as a martial artist. For example, if you with your training were to fight someone of similar size who had spent an equal amount of training time in another physical exercise, the chances are you’ll win the fight. That’s because most of the components of an effective martial artist-strength, inner power, positions, effective usage of the body, clarity of the mind-are exactly what you’ve already practiced for better health.

The Final Stage of Tai Chi Training For Martial Art

Now we move to the ultimate purpose of martial art: total control of your opponent. This could mean severely injuring him or her. While tai chi is based on the philosophy of yin-yang harmony and balance of nature, it was, after all, designed to be an effective martial art. Most tai chi movements show martial intention and have the potential to hurt someone. For example Golden Guard Stamping Foot aims at hitting the chin, top of the head and punching the abdomen with internal force. Such thoughts send shivers down my spine. I, as well as most of my tai chi friends when we practice, certainly don’t want to think about hurting anyone. Naturally, there are different levels of control. Ideally a high-level tai chi practitioner can control his opponent without hurting him. But to reach that kind of skill and control requires a lot of special training. And the more real the training the more effective it will be. Bear in mind, though, that it isn’t always possible to achieve perfect control. Even the most skilful practitioner could make a minor mistake, which could result in serious injury to either party. Therefore, the more real the training the more chance of injury.
Demonstration of martial  art application by Jay Van Schelt and Dan Jones in Tai Chi workshop Monterey USA 2004
Chen style tai chi was the original style that demonstrated its martial art power by using fast and slow movements when delivering force as well as jumping in the air, kicking and punching. You can see these practices have higher chance of injury. Most other styles are slow and graceful like the most popular Yang style. To use the slow style for actual fighting, you would have to modify it and train differently. It’s not possible to move slowly in a fight, and if you don’t train to move fast, you wouldn’t be able react fast enough in a real situation.

If you want to experiment, have a friend throw a punch at you as fast as he can. (Make sure that he isn’t actually going to reach you) One of the most accepted tai chi ways to receive a punch is to use one hand to touch on to his wrist, the other hand at his elbow. Ideally your joints would be loosened and your internal force would be ready to absorb and redirect the incoming force. Your body would be totally relaxed, in the right stance and balanced well enough so that you could move back without compromising your balance. You would try to receive your friend as fast as he comes.

Chances are, you’d find that difficult. Most likely your external muscles would become tense. It takes the average tai chi practitioner an immense amount of practice before that elastic loosening force is ready to absorb force. The same goes for the hands being placed in just the right position. Get your friend to punch from different directions and see how long you’d have to train to receive an unpredictable punch from anywhere in a fully ready tai chi way. It’s likely that this could be an impossible stage to achieve for many tai chi practitioners. You and your friend would have higher chances of injury if you practise this at close range.

For Beginners

When you try to teach a new student the fighting aspect, the student will naturally tense up. Fighting is associated with the classic fright and flight reaction; thinking of it makes people naturally tense up. This impedes the learning of tai chi. When people are tense, they will have difficulty learning the essential principles of tai chi such as slowing down, cleansing the mind, loosening the muscles, focusing on precision, body awareness and weight shifting. Therefore for beginners it’s much more effective to work on the essential principles without too much emphasis on the martial art application.

Pushing Hands

Pushing Hands in tai chi is an ingenious invention. It’s a two-man drill to help the twosome feel each other’s force and experience some aspects of combat. It can be fun if the participants stay within the artistic aspect. This isn’t easy to do. The subtlety of push hands takes a great deal of time to acquire, and very often people use harsh force to try to “win” in pushing, predisposing the opponent to injury.

While pushing hands is a useful tool, it isn’t a necessary practice in order to reach a high level in tai chi. No matter how much push hands a person does, he or she won’t understand tai chi without practising the forms.

Push hands has acquired a magical reputation that sometimes leads people to lose prospective. For years the National Push Hands Competition in China was won by weight lifters with no tai chi experience. Now, there’s a rule that all competitors have to demonstrate a set of tai chi before they’re eligible for the competition. The way I interpret that is while push hands is a great technique; it’s very useful but not necessarily as magical in combat as some of us think. The magic of tai chi is in its health-giving property that comes from regular and intelligent practice. If tai chi were a pill, it would be the best medicine ever with or without push hand practice.

Conclusion

Tai chi is a most effective martial art, but training to use it for fighting is another matter. The training techniques that lead to the actual fight, such as sparring and fast punches, are the final stage of the martial art components. This stage has a higher chance of injury. Nowadays, there is little chance that we need to physically fight for our lives, and if that happens we would have little chance against anyone with a gun no matter how skilful we are.

The training of tai chi in the slow style is incredibly effective for building health and strength. Many studies have shown these training methods to be very effective for building a strong body and mind. In fact, this is why tai chi is gaining so much popularity.

The essential principles, which make tai chi an effective martial art, are equally effective for health improvement. Understanding them helps to correct the forms, improves inner strength and is essential to reach a high level of tai chi. The final stage of martial art training is not necessary to reach a higher level and is fraught with a significantly higher risk of injury. Therefore you should carefully assess the risks and benefits before embarking on this level.

 

A POSITION STATEMENT ON THE TAI CHI FOR ARTHRITIS PROGRAM

by Paul Lam

Jan 04 workshop - Tai chi for arthrtis classTai Chi for Arthritis is an easy to learn, safe and effective program. The goal of the program is primarily to relieve pain and improve the quality of life for people with arthritis. Second, it will improve almost all other aspects of health for people with or without arthritis. High risk of injury is not consistent with our goals.

Anyone who is involved in teaching or practising Tai Chi for Arthritis should avoid the final stage of martial art application. Understanding the essential principles is important; visualisation should be used for practice. Sparing, push hands, or training of fast force-delivering movements are not appropriate. Demonstrating the intention of a movement should not be done with physical contact to avoid possibility of injury. Students or instructors who wish to pursue these endeavours should do so outside the area of this program.