Das größte Tai Chi für Arthritis-Studie


Libby-Türme
Eine kürzlich bei Arthritis und Rheumatism veröffentlichte Studie zeigte, dass sowohl Hydrotherapie als auch Tai Chi für Arthritis-Klassen große und anhaltende Verbesserungen der körperlichen Funktion für ältere, sitzende Menschen mit chronischer Osteoarthritis (OA) des Knies oder der Hüfte bereitstellen können.
Zusammenfassung der Studie "Körperliche Aktivität bei Osteoarthritis-Management: eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung von Hydrotherapie- oder Tai Chi-Klassen" von Libby Spires

Libby Spires ist Physiotherapeutin und Koordinatorin für Warmwasserübungen bei Arthritis Victoria.Ein Tai Chi für Arthritis-Klasse

Eine kürzlich bei Arthritis und Rheumatism veröffentlichte Studie zeigte, dass sowohl Hydrotherapie als auch Tai Chi für Arthritis-Klassen große und anhaltende Verbesserungen der körperlichen Funktion für ältere, sitzende Menschen mit chronischer Osteoarthritis (OA) des Knies oder der Hüfte bereitstellen können.

Die Forscher führten eine randomisierte kontrollierte Studie bei 152 älteren Menschen mit chronischem OA der Hüfte oder des Knies durch. Die Teilnehmer besuchten entweder Tai Chi für Arthritis-Kurse oder Hydrotherapie zweimal pro Woche für 12-Wochen. In den 12-Wochen zeigten die Übungsgruppenteilnehmer im Vergleich zu den Kontrollen signifikante Verbesserungen bei den Punktwerten für Schmerzen und körperliche Funktion. Diese Verbesserungen wurden bei 24-Wochen beibehalten.

---

Fransen M, Nairn L., Winstanley J., Lam P., Edmonds J: Körperliche Aktivität für Osteoarthritis-Management: eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung von Hydrotherapie oder Tai Chi Klassen Arthritis & Rheumatismus (Arthritis Care & Research) April 2007, 57: 3 pp 407- 414.

The Largest Tai Chi for Arthritis Study


Libby Spiers
A recent study published in Arthritis and Rheumatism found that both hydrotherapy and Tai chi for Arthritis classes can provide large and sustained improvements in physical function for older, sedentary people with chronic osteoarthritis (OA) of the knee or hip.
Summary of the study ‘Physical activity for osteoarthritis management: a randomized controlled clinical trial evaluating hydrotherapy or Tai chi classes’, by Libby Spiers

Libby Spiers is a physiotherapist and warm water exercise coordinator at Arthritis Victoria.A Tai Chi for Arthritis class

A recent study published in Arthritis and Rheumatism found that both hydrotherapy and Tai chi for Arthritis classes can provide large and sustained improvements in physical function for older, sedentary people with chronic osteoarthritis (OA) of the knee or hip.

The researchers carried out a randomised controlled trial among 152 older people with chronic OA of the hip or knee. Participants attended either Tai Chi for Arthritis classes or hydrotherapy twice per week for 12 weeks. At 12 weeks, compared with controls, the exercise group participants demonstrated significant improvements for pain and physical function scores. These improvements were maintained at 24 weeks.

———

Fransen M, Nairn L, Winstanley J, Lam P, Edmonds J : Physical activity for osteoarthritis management: a randomized controlled clinical trial evaluating hydrotherapy or Tai chi classes Arthritis & Rheumatism (Arthritis Care & Research) April 2007, 57:3 pp 407-414.