Variation der Bewegungsgeschwindigkeit


Dr. Paul Lam
Eine subtile Variation der Geschwindigkeit innerhalb einer Tai-Chi-Bewegung, nachdem Sie durch den Ausdruck der Gleichmäßigkeit Ihrer Bewegungen gegangen sind, wird dazu beitragen, Ihr Tai Chi weiter zu verbessern.
Letzten Monat habe ich versucht, wesentliche Prinzipien in leicht verständliche Begriffe zu "übersetzen". In diesem Monat werde ich einen Punkt weiter ausbauen.
  • Mach deine Bewegungen langsam, ohne anzuhalten. Mach sie kontinuierlich wie Wasser, das in einem Fluss fließt. Ruck nicht. Behalten Sie immer die gleiche Geschwindigkeit bei.

Im Wesentlichen kann die Steuerung Ihrer Bewegung in einem fortgeschritteneren Level eher als die Gleichmäßigkeit der Geschwindigkeit als in der gleichen Geschwindigkeit angesehen werden. Im Chen-Stil, wenn die Schnelligkeit mit der Langsamkeit vermischt ist, erfordern die Kraft liefernden Bewegungen (fa jin) eine schnellere Geschwindigkeit. In allen Variationen der Geschwindigkeiten dieses Stils gibt es Gleichmäßigkeit in ihnen. Diese Gleichmäßigkeit in unterschiedlichen Geschwindigkeiten ist der Schlüssel, um die Elastizität innerhalb Ihrer Kraft zu kultivieren. In Yang- und Sun-Stilen, in denen die meisten Bewegungen in der gleichen Geschwindigkeit zu sein scheinen, gibt es bei näherer Betrachtung fast unvorstellbare Unterschiede zwischen Teilen der Bewegungen.

Am Ende jeder Bewegung sagt der Klassiker, es scheint einen Halt zu geben, aber keinen Halt. Was es in der Praxis bedeutet, ist, dass es an dieser Stelle eine Variation der Geschwindigkeit gibt, die vielleicht ein Stop zu sein scheint, aber nicht wirklich ein Stop. Am Ende der meisten Bewegungen bewegt sich meist ein Fa Jin. Die Natur aller Tai-Chi-Bewegungen besteht im Wesentlichen darin, Energie zu sammeln und zu liefern. Atme so ein, als ob du einen Bogen ziehst, um Energie zu speichern und auszuatmen, um den Pfeil zu schießen oder die Energie zu liefern. Das Speichern und Liefern von Energie im ständigen Wechsel ist natürlich und notwendig. So wie die Variation der Geschwindigkeit. In der Anfängerphase trainieren Sie die gleiche, gleichmäßige Geschwindigkeit während einer Bewegung. Trainieren Sie Ihre Körper- und Körperkoordination und -integration. Später verstärkt die subtile Variation der Geschwindigkeit Ihre innere Kraft.

Wenn Sie eine Bewegung ausführen, versuchen Sie, Energie zu speichern und am Ende der Bewegung auszudrücken. Dies wird die Speicherphase verlangsamen und in der Auslieferungsphase beschleunigen. Für die weicheren Styles wie Yang und Sun sollte dies sehr subtil geschehen. Es ist auch wichtig, sich bewusst zu sein, dass man nicht aufhört, die Kraft wie ein Ball, der am Boden einer Kurve läuft, wieder aufprallen lässt, der sich sanft und automatisch in einer Kurve nach oben bewegt, um neue Kraft zu erzeugen. Diese fast unübersehbare Variation der Geschwindigkeit innerhalb einer Bewegung ist der Schlüssel zur Regeneration der Kraft. Denken Sie an das Tai Chi-Symbol, wenn Yin sich ausdünnt, führt die Kurve zu Yang, und die komplementäre Yin-Yang-Energie bewirkt die Fortsetzung der Kraft.

Abschließend: Eine subtile Variation der Geschwindigkeit innerhalb einer Tai-Chi-Bewegung, nachdem Sie durch den Ausdruck der Gleichmäßigkeit Ihrer Bewegungen gegangen sind, wird dazu beitragen, Ihr Tai Chi weiter zu verbessern. Zu Beginn einer Bewegung verlangsamen Sie sich subtil, um Energie zu sammeln, und beschleunigen Sie etwas, um die Energieabgabe auszudrücken, aber achten Sie darauf, die vollständige Bewegung vollständig auszudrücken, nicht kurz zu schneiden und in den nächsten Zug zu eilen. Stellen Sie gleichzeitig sicher, dass Sie nicht aufhören, und stellen Sie so den kontinuierlichen Energiefluss sicher.

Variation in Speed of Movements


Dr Paul Lam
A subtle variation of speed within a tai chi movement after you went through the phrase of acquiring the evenness of your movements will help to improve your tai chi further.
Last month I have tried to “translate” essential principles into easy to understand terms. This month I will expand one point further.
  • Do your movements slowly without stopping. Make them continuous like water flowing in a river. Don’t jerk. Maintain the same speed throughout.

Essentially the control of your movement in a more advanced level can be viewed as the evenness of the speed rather than in the same speed. In Chen style, when there is fastness intermixed with slowness, the force delivering movements (fa jin) require faster speed. Within all variations of the speeds in this style, there is evenness within them. This evenness within different speed is the key to cultivate elasticity inside your force. In Yang and Sun styles where most movements appear to be in the same speed, at closer examination there are almost inperceivable differences between parts of the movements.

At the end of each movement, the classic says there seems to be a stop, but no stop. What it means in practise is that at this point there is a variation of speed, which might seems to be a stop but not really a stop. At the end of most movements it is usually a fa jin moves. The nature of all tai chi movements is essentially to gather energy and deliver it. So breathing in as though you are drawing a bow to store energy and breathing out to shoot the arrow or delivering the energy. The storing and delivering of energy in constant alternation is natural and necessary. So as the variation of speed. At the beginner’s phase to execute the same even speed throughout a movement train you to control your mind and body coordination and integration. Later on the subtle variation of speed enhance your inner force.

When you performing any movement, try to be conscious of storing energy and express it at the end of the movement, this will slow down the storing phase and speed up in the delivery phase. For the softer styles like Yang and Sun’s this should be done very subtly. It is also important to be aware of not stopping, let the force bounces back up like a ball travelling at the bottom of a curve which smoothly and automatically moves upward in a curve to generate new force. This almost imperceivable variation of speed within one movement is the key to the regeneration of power. Think of the tai chi symbol, when yin thins out, the curve leads to yang, then complementary yin yang energy causes the continuation of power.

In conclusion: a subtle variation of speed within a tai chi movement after you went through the phrase of acquiring the evenness of your movements will help to improve your tai chi further. At the beginning of a movement, slow down subtly to gather energy and speed up a little to express energy delivery, but take care to fully expressed the complete movement, not to cut short and hurry into the next move. At the same make sure you don’t stop, thus ensure the continual flow of energy.