Warum Tai Chi?


Dr. Paul Lam
Stunde für Stunde ist Tai Chi wohl die effektivste Übung für Ihr gesamtes Wohlbefinden. Sie können unabhängig von Ihrem Alter oder Ihrer körperlichen Verfassung beginnen und weiter auf ein höheres Level gelangen. Es ist so angenehm, dass Millionen von Menschen auf der ganzen Welt es praktizieren.
Dr. Paul Lam lehrt Tai Chi für Diabetes im Auditorium von Diabetes Australien 2006Stunde für Stunde ist Tai Chi eine der effektivsten Übungen zur Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden. Sie können unabhängig von Ihrem Alter oder Ihrer körperlichen Verfassung beginnen und weiter auf ein höheres Level gelangen. Noch wichtiger ist, Tai Chi hilft Ihnen, sich selbst besser zu kennen und sich selbst mehr zu mögen. Es ist so angenehm, dass Millionen von Menschen auf der ganzen Welt es praktizieren.

Tai Chi wurde auf der Grundlage von Natur und Harmonie geschaffen. Die sanften fließenden Bewegungen enthalten innere Kraft, die den Körper stärkt, das mentale Gleichgewicht verbessert und dem Leben der Menschen eine bessere Gesundheit und Harmonie verleiht.

Heutzutage wird Tai Chi in allen Teilen der Welt praktiziert, um die Gesundheit zu verbessern. Und das aus guten Gründen. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Tai Chi die chronischen Erkrankungen wie Arthritis, Herzkrankheiten und Diabetes verbessert und möglicherweise verhindert. Darüber hinaus verbessert es die Balance, Immunität und reduziert Stress. In der Tat verbessert Tai Chi praktisch jeden Aspekt der Gesundheit.

Es gibt viele Formen von Tai Chi, und es ist wichtig für Anfänger, eine Form zu finden, die sie genießen und die ihnen den Nutzen bringen kann, nach dem sie suchen. Die Lehr-DVDs von Dr. Lam aus seinem Tai Chi for Health-Programm haben seine 30-Lehrjahre miteinbezogen, um es einfach und unterhaltsam zu lernen und gleichzeitig bedeutende gesundheitliche Vorteile zu bieten.

zurück zum Top


Dr. Lam lehrt Tai Chi in Memphis, TN, USA 2006Was kann Tai Chi für dich tun?

Was ist Tai Chi?

Tai Chi stammt aus dem alten China und ist eine effektive Übung für die Gesundheit von Körper und Geist. Obwohl eine Kunst mit großer Tiefe von Wissen und Fähigkeiten, kann es leicht zu erlernen sein und liefert bald seine gesundheitlichen Vorteile. Für viele ist es eine lebenslange Reise. Es gibt viele Stile und Formen von Tai Chi, die wichtigsten sind Chen, Yang, Wu, ein anderes Wu (eigentlich zwei verschiedene Wörter auf Chinesisch) und Sonne. Jeder Stil hat seine eigenen einzigartigen Merkmale, obwohl die meisten Stilarten ähnliche grundlegende Prinzipien teilen.

Diese wesentlichen Prinzipien schließen ein, dass der Geist mit dem Körper integriert ist; Fließfähigkeit der Bewegung; Kontrolle der Atmung; und geistige Konzentration. Im Mittelpunkt steht dabei, dass das Qi oder die Lebenskraft im Körper reibungslos und kraftvoll fließen kann. Die totale Harmonie des inneren und äußeren Selbst kommt von der Integration von Geist und Körper, die durch die fortlaufende Praxis des Tai Chi erreicht wird.

zurück zu was Tai Chi für dich tun kann


Hier geht es um Ihre GesundheitDr. Lam unterrichtet Tai Chi für das Arthritis-Programm in Oregan, USA 2006


Die Gesundheits- und Fitnessbehörden betonen, dass eine effektive Bewegung für die Gesundheit drei Komponenten umfassen sollte: kardiovaskuläre Fitness oder Ausdauer, Muskelkraft und Flexibilität.

Kardiovaskuläre Fitness
Herz-Kreislauf-Fitness bedeutet eine bessere Herz-Lungen-Kapazität. Eine gute Versorgung mit Blut und Sauerstoff ist wichtig, um Ihre Gesundheit zu erhalten und Krankheiten zu heilen.

In 1996 wurde eine Studie mit 126-Patienten nach Herzinfarkten durchgeführt. Sie wurden nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, um an einer Tai Chi-Klasse, einer Aerobic-Übungsgruppe oder einer Nicht-Übungs-Unterstützungsgruppe teilzunehmen. Die Patienten der Tai-Chi-Gruppe zeigten eine bessere kardiovaskuläre Fitness und einen niedrigeren Blutdruck als Patienten aus der Nicht-Trainingsgruppe. Um das Ganze abzurunden, 80 Prozent der Menschen in der Tai-Chi-Gruppe hielt die Praxis der Tai Chi, während die Nicht-Übungsgruppe nur 10 Prozent ihrer ursprünglichen Mitgliedschaft beibehalten. Die aerobe Gruppe behielt weniger ihrer Mitglieder als die Tai Chi-Gruppe und ihr diastolischer Blutdruck verbesserte sich nicht.

Stärkung
Durch die Stärkung unserer Muskeln halten wir unsere Gelenke stabil und geschützt. Natürlich brauchen wir unsere Muskeln, um uns zu bewegen, und wenn wir uns bewegen, pumpen die Muskeln Flüssigkeit und Blut durch den ganzen Körper, wodurch die Funktionen nicht nur der Organe und Gelenke, sondern auch des gesamten Körpers verbessert werden.

Viele bekannte Sporthelden leiden an Arthrose, die auf Verletzungen zurückzuführen ist. Dennoch sind sie in der Lage, Höchstleistungen zu erbringen, da ihre starken Muskeln ihre Gelenke schützen und die Schmerzen von Arthrose reduzieren. Nachdem sie sich jedoch vom aktiven Sport zurückgezogen haben und ihr Training verfällt, schwächen sich ihre Muskeln. Arthritis flammt auf. Vielleicht können wir daraus schließen, dass sie, wenn sie Tai Chi bei der Pensionierung in Anspruch genommen hätten, in Form geblieben wären und einen gesünderen, glücklicheren Ruhestand genossen hätten.

Flexibilität
Flexibilität verbessert unser Bewegungsspektrum und macht uns funktioneller. Flexibel zu sein, hält unsere Gelenke, Muskeln - unseren gesamten Körper - gesund und ermöglicht es uns, aktiver zu sein. Jim, ein 56-jähriger pensionierter Feuerwehrmann, ist ein gutes Beispiel dafür, wie Tai Chi die Flexibilität verbessern kann. Wegen einer Verletzung am Arbeitsplatz konnte Jim seine Arme nicht höher als seine Schultern heben. Ansonsten gesund, erlebte er anhaltende Frustration. Er konnte nicht bis zu Schränken reichen; er konnte sein Haus nicht malen; er konnte nicht einmal ein Buch in einem Regal über seinem Kopf erreichen. Jim hatte die Hoffnung aufgegeben, sich jemals wieder normalisieren zu wollen. Um einfach Bewegung zu bekommen, nahm er Tai Chi auf. Innerhalb von sechs Monaten war die normale Beweglichkeit zu seinen Schultergelenken zurückgekehrt. Sein Leben hat sich verändert. Er könnte erreichen.

zurück zu was Tai Chi für dich tun kann


Lass es uns gerade machenMittlerer Stand ist ein Chen Stil Tai Chi Bewegung, die gerade gut zu sein demonstrieren


Neben diesen drei Hauptkomponenten der gesunden Bewegung verbessert Tai Chi auch die Haltung, eine wichtige Komponente der Gesundheit. Die richtige Körperhaltung führt zu weniger Verschleiß der Gelenkmuskulatur. Wenn Ihre Haltung aufrecht ist, ist der Lungenraum größer. Atme tief ein und erweitere deine Brust. Sie werden feststellen, dass mehr Platz in der Brust ist. Jetzt versuche es zu ahnen. Der Raum in deiner Brust nimmt ab, nicht wahr? Wie Sie sehen können, arbeitet der Körper in aufrechter Körperhaltung besser.

Shirley litt seit einiger Zeit an Kreuzschmerzen und Ischiasproblemen, bevor sie mit Tai Chi begann. Tai Chi half ihr wirklich. "Ich denke, ein Teil des Grundes, warum ich besser wurde, war, dass Tai Chi meine Rückenmuskulatur stärkte und mir bewusste, den ganzen Tag lang eine gute Körperhaltung zu bewahren", sagt sie. "Ich lehne mich nicht mehr. Es hat wirklich einen Unterschied gemacht. "

Eine gute Körperhaltung fördert wiederum eine bessere Balance und beugt so Stürzen und den daraus resultierenden Verletzungen vor. Shirley fährt fort zu sagen: "Tai Chi hat auch meine Knöchel gestärkt. Ich drehte und verstauchte sie ein- bis zweimal im Jahr. Jetzt, zwischen meinen stärkeren Knöcheln und einer besseren Körperhaltung, genieße ich ein besseres Gleichgewicht, und wenn ich älter werde, werde ich weniger wahrscheinlich fallen. "

zurück zu was Tai Chi für dich tun kann


Es ist alles in deinem KopfIda zeigt, wie man sich auf den Tai Chi für den Arthritis-Workshop in Stockholm konzentriert 2006


Der Verstand ist der wichtigste Aspekt der Gesundheit. Es ist eine allgemein akzeptierte Tatsache, dass der Verstand den Körper kontrolliert. Sicher haben Sie von Menschen gehört, die aufgrund ihrer positiven Einstellung und ihres starken Geistes Behinderungen überwinden? Und Tai Chi, als eine der mächtigsten Körperübungen, lehrt den Schüler, sich der innewohnenden Energie bewusst zu sein, von der er oder sie größere Selbstbeherrschung und Ermächtigung wahrnehmen kann.

Fast jeder, der Tai Chi praktiziert, erkennt seine starke Wirkung auf Entspannung und Konzentration. Nimm zum Beispiel Joanne. Über 10 vor Jahren während der Fahrt wurde sie von einem Lieferwagen mit einer roten Ampel abgeschnitten. Sie hatte sieben eingeklemmte Nerven zwischen ihrem Schädel und ihrem Steißbein. Ihre häufige Geschäftsreise half nicht. Jahrelang lebte sie in Schmerzen.

Schließlich schlug ein Chiropraktiker vor, dass sie Tai Chi versuchen sollte. "Ein sechswöchiger Einführungskurs war genug, um mich zu begeistern", sagt Joanne. "Ich habe herausgefunden, dass selbst in dieser kurzen Zeit das, was wir taten, ausreichte, um mir zu helfen, mich zu entspannen, und das bedeutete, dass mein Rücken endlich eine Chance bekam, zu heilen."

Stress
Sie müssen keine Verletzung erlitten haben, um von Tai-Chi-produzierter Entspannung zu profitieren. Tai Chi bietet Ihnen einfach ein Werkzeug an, das Ihnen hilft, mit dem geschäftigen, modernen Leben fertig zu werden, indem Sie die Ruhe und die Natur um Sie herum schätzen.

Hand in Hand mit Entspannung ist die Linderung von Stress. Als energiegeladener Geschäftsmann hat Joanne wirklich von ihren acht Jahren Tai Chi profitiert. "Körperlich kann ich viel besser mit Stress umgehen als früher. Ich bin mir jetzt viel früher bewusst, wenn ich auf Stress reagiere und entsprechend reagieren kann. Das heißt, ich bekomme keine engen Schultern und Kopfschmerzen.

"Ich finde, dass ich insgesamt mit Menschen und Stresssituationen anders umgehe. Ich bin eher geneigt, mich zurückzulehnen, zuzuhören und eine Situation zu bewerten, als ich es früher war ", fährt sie fort. "Ich verwende viel mehr Energie und versuche, sensibel auf die Energie anderer Menschen zu reagieren, um ihren Geisteszustand und Körper zu beurteilen. Das ist enorm hilfreich im Umgang mit schwierigen Menschen und Situationen. "

Spirit
In diesem Zusammenhang bezieht sich der Begriff "Geist" darauf, sich einfach eher gut und positiv zu fühlen als "Geist" im Sinne von religiös oder okkult. Zum Beispiel: "Hey, heute bin ich guter Dinge." Oder: "Heute bin ich glücklich." Es ist normalerweise nicht einfach, deine Stimmung oder deinen Geist mit deinem bewussten Verstand zu kontrollieren. Wenn es einfach wäre, würde Depression nicht So weit verbreitet sein, und es wäre für die Ärzte auch nicht so schwer zu behandeln. "Der Geist und die Stimmung werden größtenteils vom Unterbewusstsein kontrolliert, das eine immense Macht hat, uns zu kontrollieren. Zum Beispiel weißt du, dass du deprimiert bist, und obwohl du es nicht magst. die Bedingung, Sie können nicht aus diesem mentalen Zustand herauskommen.

Der tägliche Stress, die Negativität und destruktive Emotionen sammeln sich an, um unseren Geist zu dämpfen, während wir, wenn wir zum Beispiel der Natur nahe sind oder an einer kulturellen Aktivität beteiligt sind, unsere psychische Energie ins Gleichgewicht bringt. Allzu oft bringt die schnelllebige westliche Gesellschaft das Gleichgewicht auf die negative Seite. Tatsächlich werden in der westlichen Gesellschaft mehr als 50 Prozent der Krankheiten, die den Ärzten präsentiert werden, durch psychische Probleme wie Stress verursacht.

Tai Chi kann helfen. Die alten Chinesen waren sich der immensen Kraft des Geistes bewusst. Tai chi zielt darauf ab, Harmonie mit der Natur und die Balance von mentaler Gelassenheit und körperlicher Kraft zu erreichen. Ein besseres Gleichgewicht beruhigt das Unbewusste.

Die Qi-lebenswichtige Lebensenergie zu verbessern - während der Ta Chi Praxis ist der Weg, den Geist zu erheben. Das Qi ist einfach eine Lebensenergie in allen Lebewesen. Für den Menschen kann unser Geist lernen, das Qi zu verbessern, was sich wiederum mit dem Unbewussten verbindet, um unsere geistige Einstellung zu verbessern. Qi wächst, wenn die Person ausgeglichen und in Harmonie ist. Sobald Ihr Körper entspannt und ruhig ist und Ihr Geist empfänglich ist, beginnt Ihr Qi zu zirkulieren. Und das wird Ihre Stimmung in Schwung bringen.

Wie man Tai Chi lernen kann

zurück zum Top


Referenz: "Die Auswirkungen von Sun-Stil Tai Chi Übung auf körperliche Fitness und Sturzprävention bei sturzgefährdeten Erwachsenen" Dr. Choi JH, Mond JS und Song R., Journal of Advanced Nursing (2005).

Why Tai Chi?


Dr Paul Lam
Hour for hour, tai chi is probably the most effective exercise for your entire wellbeing. You can start and continue to progress to higher level no matter your age or physical condition. It is so enjoyable that millions of people around the world are practicing it.
Dr Paul Lam teaching tai chi for diabetes at the auditorium of Diabetes Australia 2006Hour for hour, tai chi is one of the most effective exercises to improve health and wellbeing. You can start and continue to progress to higher level no matter your age or physical condition. More importantly, tai chi helps you to know yourself better and like yourself more. It is so enjoyable that millions of people around the world are practicing it.

Tai chi was created based on nature and harmony. The gentle flowing movements contain inner power that strengthens the body, improves mental balance and brings better health and harmony to people’s lives.

Nowadays, tai chi is practised in every corner of the world for health improvement. And for good reasons. Scientific studies show that tai chi improves and possibly prevents chronic conditions such as arthritis, heart disease and diabetes. In addition, it improves balance, immunity and reduces stress. In fact, tai chi improves practically any aspect of health.

There are many forms of tai chi, and it is important for beginners to find a form that they enjoy and that can bring them the benefit they are looking for. Dr Lam’s teach-yourself DVDs of his Tai Chi for Health programs have incorporated his 30 years of teaching experience to make it easy and fun to learn and, at the same time, deliver significant health benefits.

back to the top


Dr Lam teaching tai chi in Memphis, TN, USA 2006What can tai chi do for you?

Just what is tai chi?

Originating in ancient China, tai chi is an effective exercise for health of mind and body. Although an art with great depth of knowledge and skill, it can be easy to learn and soon delivers its health benefits. For many, it continues as a lifetime journey. There are many styles and forms of tai chi, the major ones being Chen, Yang, Wu, another Wu (actually two different words in Chinese) and Sun. Each style has its own unique features, although most styles share similar essential principles.

These essential principles include the mind being integrated with the body; fluidity of movement; control of breathing; and mental concentration. The central focus is to enable the qi or life force to flow smoothly and powerfully throughout the body. Total harmony of the inner and outer self comes from the integration of mind and body, achieved through the ongoing practice of tai chi.

back to what tai chi can do for you


Here’s to your healthDr Lam teaching tai chi for arthritis program at Oregan, USA 2006


Medical and fitness authorities stress that effective exercise for health should include three components: cardio-vascular fitness or stamina, muscular strength, and flexibility.

Cardio-vascular fitness
Cardio-vascular fitness means better heart-lung capacity. A good supply of blood and oxygen is essential for maintaining your health and for healing any disease.

In 1996, a study was carried out involving 126 post-heart attack patients. They were randomly assigned to participate in a tai chi class, an aerobic exercise class or a non-exercise support group. The patients from the tai chi group came out with better cardiovascular fitness and lower blood pressure than patients from the non-exercise group. To top it off, 80 percent of the people in the tai chi group kept up the practice of tai chi while the non-exercise support group retained only 10 percent of its original membership. The aerobic group retained less of its members than the tai chi group and their diastolic blood pressure did not improve.

Strengthening
By strengthening our muscles, we keep our joints stable and protected. Of course, we need our muscles to move and when we move, the muscles pump fluid and blood throughout the body, improving the functions not only of the organs and joints but also the entire body.

Many well-known sports heroes suffer from osteoarthritis resulting from injuries. Yet, they are able to perform at their peak level because their strong muscles protect their joints and reduce the pain of osteoarthritis. After they retire from active sports, however, and their training lapses, their muscles weaken. Arthritis flares up. Perhaps we can conclude that had they taken up tai chi upon retirement they would have stayed in shape and enjoyed a healthier, happier retirement.

Flexibility
Flexibility improves our range of motion, making us more functional. Being flexible keeps our joints, muscles – our entire body – healthy and allows us to be more active. Jim, a 56-year-old retired fireman, is a good example of how tai chi can improve flexibility. Because of an on-the-job injury, Jim couldn’t lift his arms any higher than his shoulders. Otherwise healthy, he experienced ongoing frustration. He couldn’t reach up to cupboards; he couldn’t paint his house; he couldn’t even reach a book on a shelf above his head. Jim had given up hope of ever returning to normal. Then, simply to get exercise, he took up tai chi. Within six months, normal flexibility had returned to his shoulder joints. His life changed. He could reach.

back to what tai chi can do for you


Let’s get it straightmiddle standing is a chen style tai chi movement that demonstrate being straight well


In addition to these three main components of healthy exercise, tai chi also improves posture, an important component of health. Developing correct posture will result in less wear and tear of the joint muscles. When your posture is upright, the lung space is larger. Try taking a deep breath and expanding your chest. You’ll notice that there’s more space in the chest. Now try to hunch. The space in your chest diminishes, doesn’t it? As you can see, the body works better in an upright posture.

Shirley suffered from lower back pain and sciatica problems for some time before she started doing tai chi. Tai chi really helped her. “I think part of the reason I got better was that tai chi strengthened my back muscles and made me conscious of keeping good posture throughout the day,” she says. “I don’t slouch any more. It has really made a difference.”

Good posture in turn promotes better balance, thus preventing falls and the resulting injuries. Shirley goes on to say, “Tai chi has also strengthened my ankles. I was twisting and spraining them once or twice a year. Now, between my stronger ankles and better posture, I enjoy better balance, and as I get older, I’ll be less likely to fall.”

back to what tai chi can do for you


It’s all in your headIda demonstrate how to concentrate at the tai chi for arthritis workshop in Stockholm 2006


The mind is the most important aspect of health. It’s a universally accepted fact that the mind controls the body. Surely you’ve heard of people overcoming disabilities because of their positive attitudes and strong minds? And tai chi, as one of the most powerful mind-body exercises, teaches the student to be aware of the intrinsic energy from which he or she can perceive greater self-control and empowerment.

Almost everyone who practises tai chi recognizes its powerful effect on relaxation and concentration. Take Joanne, for example. About 10 years ago while driving, she was clipped by a van running a red light. She suffered seven pinched nerves between her skull and her coccyx. Her frequent business travel didn’t help. For years she lived in pain.

Finally, a chiropractor suggested she try tai chi. “A six-week introductory course was enough to get me hooked,” says Joanne. “I found that, even in that short time, what we were doing was enough to help me start to relax, and that meant my back was finally getting a chance to heal.”

Stress
You don’t have to have sustained an injury to benefit from tai chi-produced relaxation. Tai chi simply offers a tool to help you cope with busy, modern-day life by appreciating the tranquillity and the nature around you.

Going hand-in-hand with relaxation is the alleviation of stress. As a high-energy businessperson, Joanne has truly benefited from her eight years of tai chi. “Physically, I can handle stress a lot better than I used to. I’m now aware much earlier when I’m responding to stress and can react appropriately. That means I don’t end up with tight shoulders and headaches.

“Mentally, I find that overall I handle people and stressful situations differently. I’m more inclined to sit back, listen, and evaluate a situation than I used to be,” she continues. “I make much more use of energy and try to be sensitive to other people’s energy to assess their state of mind and body. That’s tremendously helpful in dealing with difficult people and situations.”

Spirit
In this context, the term “spirit” refers to simply feeling good and positive rather than “spirit” in the sense of religious or occult. For instance, “Hey, today I’m in good spirits." Or, “Today I’m happy.” It’s usually not easy to control your mood or your spirit with your conscious mind. If it were easy, depression wouldn’t be so common, nor would it be so hard for doctors to treat. The spirit and mood is largely controlled by the subconscious mind, which has an immense power to control us. For instance, you know you’re depressed, and although you dislike the condition, you can’t seem to get out of this mental state.

The daily stress, negativity and destructive emotion accumulate to dampen our spirit, whereas when we’re close to nature, for example, or involved in a cultural activity, our psychic energy gets in balance. All too often, fast-paced Western society tips the balance to the negative side. In fact, in Western society more than 50 percent of diseases presented to doctors are caused by mind-related problems, such as stress.

Tai chi can help. The ancient Chinese were aware of the immense power of the mind/spirit. Tai chi aims to achieve harmony with nature and the balance of mental serenity and physical strength. Having better balance calms the unconscious mind.

Enhancing the qi-vital life energy-during tai chi practice is the path to uplifting the spirit. The qi is simply a life energy within all living beings. For humans, our minds can learn to enhance qi, which in turn, connects with the unconscious mind to enhance our mental attitude. Qi grows when the person is well balanced and in harmony. Once your body is relaxed and calm, and your mind receptive, your qi will begin to circulate. And that will start your spirits soaring.

How to learn tai chi

back to the top


Reference: “The Effects of Sun-style Tai Chi Exercise on Physical Fitness and Fall Prevention in Fall-prone Adults” Dr Choi J.H., Moon J.S. and Song R., Journal of Advanced Nursing (2005).