Vier Qigong-Übungen2014-04-29T10:33:46+00:00
Laden...

Vier Qigong-Übungen

 
Von: Dr. Paul Lam
© Urheberrechte Tai Chi Productions 2007. Alle Rechte vorbehalten, kein Teil dieses Artikels darf ohne schriftliche Genehmigung in irgendeiner Form oder mit irgendwelchen Mitteln reproduziert werden, außer für gemeinnützige pädagogische Zwecke. Zum Beispiel: Sie können diesen Artikel für einen Freund, einen zahlenden Studenten oder einen Konferenzteilnehmer kopieren, solange dieser Artikel nicht als Teil Ihrer Gebühr enthalten ist.

Qigong ist eine der ältesten Übungen in der chinesischen Geschichte, die mehr als eintausend Jahre zurückreicht.

Es gibt zahlreiche Arten von Qigong. Im Allgemeinen ist Qigong eine Vielzahl von Atem-, Gymnastik- und Meditationsübungen. Im Chinesischen bedeutet Qi mehrere Dinge; Die häufigste Bedeutung von Qi ist Luft. Hier bedeutet Qi die Lebensenergie innerhalb einer Person. Diese Lebensenergie kommt aus der Kombination von drei Dingen: Die Luft, die durch die Lungen eingeatmet wird, essentielles Qi aus der Niere und das Qi, das aus Nahrung und Wasser durch das Verdauungssystem aufgenommen wird. Qi zirkuliert im ganzen Körper und erfüllt viele Funktionen, um die Gesundheit zu erhalten. Je stärker du bist, desto gesünder und stärker bist du. Das Wort Gong bedeutet eine Übungsmethode, die viel Zeit erfordert, um kompetent zu werden.

Einfach ausgedrückt ist Qigong eine Atemübung, die regelmäßiges Üben erfordert und besonders vorteilhaft für die Gesundheit und die geistige Entspannung ist. Qigong ist ein integrierter Bestandteil des Tai Chi.

Q1 Stehen Sie aufrecht, aber entspannt, die Füße auseinander, die Knie entspannt, die Augen nach vorn gerichtet, das Kinn eingeklemmt, die Schultern entspannt.1. Die Haltung der Unendlichkeit - für Haltung Bewusstsein

Nach der alten chinesischen Philosophie begann das Universum aus einer weiten Leere, der Unendlichkeit. Es heißt wu-ji auf Chinesisch. Der Schwerpunkt dieser Qigong-Übung liegt auf dem Bewusstsein der Körperhaltung.

Q1 Stehen Sie aufrecht, aber entspannt, die Füße auseinander, die Knie entspannt, die Augen nach vorn gerichtet, das Kinn eingeklemmt, die Schultern entspannt.

Reinigen Sie Ihren Geist und konzentrieren Sie sich auf die richtige Haltung - aufrecht, ohne angespannt zu sein.

 

 

 

2. Die Haltung des Tai Chi - für Dan Tian Bewusstsein

Q2ASLasse deine Hände langsam hoch, die Handflächen zeigen einander und atmen ein.Aus der weiten Leere, der Unendlichkeit, entwickelte sich das Universum zu einem Zustand des Tai Chi, dem höchsten Ende. Es ist wie ein riesiger Ball, der aus zwei gegenüberliegenden und komplementären Hälften besteht, Yin und Yang. Der Hauptzweck von diesem ist für Dan Tian Bewusstsein.

Dan Tian ist der Bereich ungefähr drei Fingerbreit von der Marine. Es ist das Zentrum von Qi.

Von Q1Posture Bewusstsein

Q2A: Bringen Sie langsam die Hände hoch, die Handflächen sind einander zugewandt und atmen ein.

 
 
Q2B: Bringen Sie die Hände zur Brust und beugen Sie die Knie leicht.Q2B: Bringen Sie die Hände zur Brust und beugen Sie die Knie leicht.
Konzentrieren Sie sich und konzentrieren Sie sich auf den Dan Tian. Wenn Sie ein wenig müde sind, strecken Sie Ihre Hände in die vorherige Haltung, bringen Sie die Hände nach unten und stehen Sie langsam auf. Dan Tian ist ein Bereich drei Fingerbreit unter dem Bauchnabel (Nabel)
 
 
 
 
 
 
 
 
3. Die Haltung des Öffnens und Schließens - für die Aufmerksamkeit des Atems

Q3A: Atmen Sie aus der vorherigen Haltung ein, öffnen Sie die Hände bis zur Schulterbreite. Wenn Ihre Knie müde sind, strecken Sie sie sanft.Das ist die Arbeit von Yin und Yang. Schließen ist Yin und Öffnen ist Yang. Der Zweck dieser Übung ist das Bewusstsein zu atmen. Die Atmung ist das Zentrum aller Qigong-Übungen. Der alte Chinese glaubte Atem ist Leben und Leben ist Energie.

Q3A: Atmen Sie aus der vorherigen Haltung ein, öffnen Sie die Hände bis zur Schulterbreite. Wenn Ihre Knie müde sind, strecken Sie sie sanft.

Q3B: Atmen Sie aus und schieben Sie die Hände so nahe wie möglich aneinander, ohne sie zu berühren.

Biegen Sie die Knie vorsichtig, wenn Sie sie im vorherigen Zug gerade gestreckt haben.

Weiteres Öffnen und Schließen der Hände mehrmals. Beenden Sie die Übung, indem Sie Ihre Hände nach vorne strecken, zur vorherigen Position zurückkehren und die Knie strecken.

Führen Sie diese Übung drei oder weniger Mal aus, um mit zu beginnen, und dann werden Sie stärker, je stärker Sie werden.

Q3B: Atmen Sie aus und schieben Sie die Hände so nahe wie möglich aneinander, ohne sie zu berühren.Denken Sie beim Ein- und Ausatmen an eine sanfte magnetische Kraft zwischen Ihren Handflächen. Ziehen Sie gegen diesen Widerstand, während Sie einatmen, und stoßen Sie beim Ausatmen dagegen.

Halten Sie Ihren Mund geschlossen, aber nicht fest, Zunge berührt leicht den oberen Gaumen

Mit Abdomenal Atmung Methode:

Stellen Sie sich vor, die Luft strömt durch die Nase, die Luftröhre (Atemwege zu den Lungen) und füllt die Lungen und dann den Bauch. Ihr Unterleib wird mit der Luft verlängert, so dass er sich sanft nach außen wölbt. Dann atmen Sie die Bauchkontraktion aus. Sie können sich mental die Luft vorstellen, die aus dem Bauch, den Lungen, der Luftröhre und schließlich durch Ihre Nase austritt. (Physikalisch tritt Luft nicht in Ihren Unterleib ein. Dies ist eine Methode, die geführte Bilder verwendet, um Ihr Zwerchfell zu nutzen, um mehr Luftraum in Ihren Lungen zu öffnen.)

Verwenden der umgekehrten Bauchatmungsmethode

Mit den gleichen Bildern wird die Luft zum Bauchraum durchgelassen, außer wenn der obere Teil des Bauches (wo sich der Magen befindet) atmet und die Unterleibskontraktion abnimmt. Beim Ausatmen (das oft schneller ist, wenn Kraft ausgeübt wird) flacht der Oberbauch ab und der Unterbauch erstreckt sich nach außen. Dies ist eine fortgeschrittene Methode, die oft von Chen Stylisten angepasst wird. Diese Methode erlaubt es dem Qi, schnell und kraftvoll auf den Dan-Tian zu sinken, wenn Kraft ausgeübt wird, die im Chen-Stil weit verbreitet ist. Chen Stil ist kein geeigneter Stil, um mit Menschen mit Arthritis zu beginnen ... könnte später sein, wenn Sie stärker sind.

4. Die Haltung des Hebens und Senkens - für das Qi-Bewusstsein

Q2A: Bringen Sie langsam die Hände hoch, atmen Sie einDas ist für das Qi-Bewusstsein. Es hilft, Ihre Lebensenergie zu zirkulieren und zu kultivieren.

Q4B: Bringen Sie Ihre Hände an Ihrer Brust hoch und atmen Sie ein.Q2A: Bringe langsam die Hände hoch und atme ein.

 
 
 
 
 
 
Q4A: Bring deine Hände runter und atme aus

Q4B: Bringen Sie Ihre Hände an Ihrer Brust hoch und atmen Sie ein.

Bewegen Sie sich weiter in der Schleife, stehen Sie auf, während Sie einatmen und sich bücken, während Sie ausatmen. Beende die Übung nach dreimaliger Übung.

Q4A: Bring deine Hände runter und atme ausWenn du einatmest, visualisiere dein Qi bis zur Mitte deiner Brust. Wenn Sie ausatmen, visualisieren Sie, wie sich Ihr Qi zum Dan Tian bewegt. Es spielt keine Rolle, wenn Sie nicht verstehen, was Qi ist. Denken Sie einfach über dieses Gebiet nach, wenn Sie ein- und ausatmen. Wenn sich Ihr Tai Chi verbessert, werden Sie das Qi verstehen und fühlen können. Während das Gefühl von Qi sich von verschiedenen Menschen unterscheidet, fühlt es sich für die meisten wie ein warmes und leichtes Gefühl an.
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit Neuigkeiten, Veranstaltungen und mehr.

Melde dich für den kostenlosen Tai Chi for Health Newsletter an

Four Qigong Exercises

 
By: Dr Paul Lam
© Copyrights Tai Chi Productions 2007. All rights reserved, no part of this article may be reproduced in any forms or by any means, without permission in writing, except for non-profit educational purpose. For example: you can photocopy this article for a friend, paying student, or conference participant as long as this article is not included as part of your charge

Qigong is one of the oldest exercises in Chinese history, dating back more than one thousand years.

There are numerous types of Qigong. Generally speaking, Qigong is a variety of breathing, gymnastic, and meditative exercises. In Chinese, Qi means several things; the most common meaning of Qi is air. Here, Qi means the life energy inside a person. This life energy comes from the combination of three things: the air breathed in through the lungs, essential Qi from the kidney, and the Qi absorbed from food and water through the digestive system. Qi circulates throughout the body, performing many functions to maintain good health. The stronger Qi you have, the healthier and stronger you are. The word Gong means a method of exercise that requires a great deal of time in which to become proficient.

Simply put, Qigong is a breathing exercise that requires regular practise, and is especially beneficial for health and mental relaxation. Qigong is an integrated part of Tai Chi.

Q1 Stand upright but relaxed, feet apart, knees relaxed, eyes looking forward, chin tucked in, shoulders relaxed.1. The Posture of Infinity – for posture awareness

According to ancient Chinese philosophy, the universe started from a vast void, the infinity. It is called wu-ji in Chinese. The main focus of this qigong exercise is for posture awareness.

Q1 Stand upright but relaxed, feet apart, knees relaxed, eyes looking forward, chin tucked in, shoulders relaxed.

Cleanse your mind and focus on the correct posture-upright without being tense.

 

 

 

2. The Posture of Tai Chi – for Dan Tian awareness

Q2ASlowly bring your hands up, palms facing each other, breathing in.From the vast void, the infinity, the universe developed into a state of Tai Chi, the supreme ultimate. It is like an immense ball comprised of two opposite and complementary halves, yin and yang. The main purpose of this is for Dan Tian awareness.

Dan Tian is the area approximately three fingerbreadths from the naval. It is the centre of Qi.

From Q1Posture awareness

Q2A: Slowly bring your hands up, palms facing each other, breathing in.

 
 
Q2B: Bring hands towards chest, bending knees slightly.Q2B: Bring hands towards chest, bending knees slightly.
Focus and concentrate on the Dan Tian. When you get slightly tired, stretch your hands out to the previous posture, bring your hands down and slowly stand up. Dan Tian is an area three finger breadth below the belly button (Umbilicus)
 
 
 
 
 
 
 
 
3. The Posture of Opening and Closing – for breathing awareness

Q3A: From the previous posture, breathe in, open hands to shoulder width. If your knees feel tired, gently straighten them.This is the working of yin and yang. Closing is yin and opening is yang. The purpose of this exercise is for breathing awareness. Breathing is the centre of all qigong exercise. The ancient Chinese believed breath is life and life is energy.

Q3A: From the previous posture, breathe in, open hands to shoulder width. If your knees feel tired, gently straighten them.

Q3B: Breathe out, pushing hands towards each other as close as possible without touching.

Gently bend your knees if you have straightened them in the previous move.

Continue opening and closing hands several times. Complete the exercise by stretching your hands forward, return to the previous position and straighten your knees.

Do this exercise three or less times to start with and then more as you are get stronger.

Q3B: Breathe out, pushing hands towards each other as close as possible without touching.As you breathe in and out, imagine there is a gentle magnetic force between your palms. Pull against this resistance as you breathe in and push against it as you breathe out.

Keep your mouth closed but not tight, tongue lightly touching the upper palate

Using Abdomenal breathing method:

Imagine that as air is travelling through your nose, down the trachea (airway to the lungs), and filling the lungs and then the abdomen. Your abdomen is extended with the air, making it bulge gently outward. Then as you breathe out the abdomen contracts. You can mentally picture the air expelling from the abdomen, lungs, trachea and finally through your nose. (Physically, air does not enter your abdomen. This is a method using guided imagery to help utilise your diaphragm to open up more air space in your lungs.)

Using the reverse abdominal breathing method

Using the same imagery let air go through to the abdomen, except when breathing in the upper part of abdomen (where the stomach is) expands, and lower abdomen contracts. When breathing out (which is often faster when delivering force) the upper abdomen flattens and the lower abdomen extending outward. This is a more advanced method often adapted by Chen stylists. This method allows the Qi to sink to the Dan tian quickly and powerfully when delivering force which is more prevalent in Chen style. Chen style is not a suitable style to start with by people with arthritis … might be later when you are stronger.

4. The Posture of Raising and Lowering – for Qi awareness

Q2A : Slowly bring your hands up, breathing inThis is for Qi awareness. It helps to circulate and cultivate your life energy.

Q4B:Bring your hands up along your chest and breath in. Q2A : Slowly bring your hands up, breathing in.

 
 
 
 
 
 
Q4A: Bring your hands down and breathe out

Q4B:Bring your hands up along your chest and breath in.

Continue moving in the loop, standing up as you breathe in and bending down as you breathe out. Finish off after doing the exercise three times.

Q4A: Bring your hands down and breathe outWhen you breathe in, visualise your Qi moving up to the middle of your chest. When you breathe out visualise your Qi moving down to the Dan Tian. It doesn’t matter if you don’t understand what Qi is. Simply think about this area as you breathe in and out. As your Tai Chi improves, you will be able to understand and feel the Qi. While the sensation of Qi is different to different people, for most, it feels like a warm and slightly heavy sensation.