Wie funktioniert Tai Chi bei Arthritis?

 
 
Von: Dr. Paul Lam

© Urheberrechte Tai Chi Productions 2007. Alle Rechte vorbehalten, kein Teil dieses Artikels darf in irgendeiner Form oder mit irgendwelchen Mitteln reproduziert werden, ohne schriftliche Genehmigung, außer für gemeinnützige Zwecke. Zum Beispiel: Sie können diesen Artikel für einen zahlenden Studenten oder Teilnehmer kopieren, solange dieser Artikel nicht als Teil Ihrer Gebühr enthalten ist.

NB:Das Tai Chi für Arthritis-Programm ist das gleiche wie das Tai Chi für Arthritis für das Fall-Präventionsprogramm, das von den Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) bei 2013 in Amerika empfohlen und belegt wurde. Beide Programme haben genau die gleichen Bewegungen und integrierten Tai Chi Prinzipien zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens, sowie bewiesene effektive zur Sturzprävention. Ersteres hat etwas mehr Wert auf Arthritis gelegt, während später Sturzprävention durchgeführt wurde.

Tai Chi für Arthritis Workshop Brisbane Australien 2006Zusammenfassung
Seit der Einführung von Tai Chi für Arthritis in 1997 haben über fünf Millionen Menschen auf der ganzen Welt das Programm genossen und gesundheitliche Vorteile erzielt. Studien haben seine Wirkung bei der Linderung von Schmerzen, Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und Gleichgewicht gezeigt. Arthritis Foundations auf der ganzen Welt unterstützen das Programm und die Instruktoren, die vom Schöpfer Dr. Paul Lam und seinen autorisierten Master-Trainern trainiert wurden.
 
Übung hilft Arthritis
Bewegung ist für eine gute Gesundheit unerlässlich und für Menschen mit Arthritis sogar noch wichtiger. Schmerzen und Steifheit der Gelenke neigen dazu, Menschen davon abzuhalten, sich zu bewegen. Ohne Bewegung werden die Gelenke jedoch steifer und die Muskeln schwächer, was zu weiteren Schmerzen und Steifheit führt. Mit anderen Worten, ohne Bewegung Arthritis wird auf lange Sicht schlimmer. Bewegung hält Knochen, Muskeln und Gelenke gesund und verbessert so die Beweglichkeit und Muskelkraft. Bewegung verbessert die Durchblutung von Körperflüssigkeiten durch Muskeln, Sehnen und Gelenke. Eine bessere Durchblutung wird den Heilungsprozess unterstützen.
 
Tai Chi für Arthritis Workshop in Sydney 2005
Welche Art von Übung?
Nicht alle Übungen sind für Menschen mit Arthritis geeignet. Ein effektives Trainingsprogramm sollte ein geringes Verletzungsrisiko haben und drei Ziele erfüllen: die Flexibilität erhöhen, die Muskeln stärken und die kardiorespiratorische Fitness verbessern. Tai Chi für Arthritis kann diese und mehr erreichen.
 
Das Tai Chi für Arthritis-Programm
In 1997 entwickelten das Tai-Chi-Team von Dr. Paul Lam und medizinische Experten das Programm Tai Chi for Arthritis speziell für Menschen mit Arthritis. Dieses Programm basiert auf Sun-Stil Tai Chi für seine einzigartige Qigong-Komponente, die eine starke Heilungsfähigkeit hat. Es enthält alle wesentlichen Prinzipien des Tai Chi und die Bewegungen sind sicher. Es ist kurz und einfach zu erlernen. Tai Chi for Arthritis hilft Arthritis, indem es Muskelkraft, Flexibilität und Fitness verbessert. Studien haben gezeigt, dass das Programm effektiv und sicher ist (Referenzen1und2). Arthritis Grundlagen von Australien, Amerika, Arthritis Care UK und viele andere unterstützen dieses Programm, weil seine Wirksamkeit und sichere Eigenschaften.
 
1. Verbesserte Flexibilität
Eine verbesserte Flexibilität reduziert die Steifheit und trägt dazu bei, die Gelenke beweglich zu halten. Steifheit verursacht Schmerzen; Erhöhung der Flexibilität wird Schmerzen lindern. Tai Chi for Arthritis bewegt sanft alle Gelenke, Muskeln und Sehnen im ganzen Körper. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Tai Chi die Flexibilität signifikant erhöhen kann (Referenzen)3,EIN4und5).
.
Die Atlanta FICSIT Group (Referenz6) führte eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie durch. Die Studie teilte 200-Teilnehmer in drei Gruppen: Tai Chi, computergesteuertes Gleichgewichtstraining und Kontrolle. Die Ergebnisse zeigten, dass Tai Chi die Beweglichkeit, Kraft und kardiovaskuläre Ausdauer signifikant verbesserte und das Auftreten von Stürzen durch massive 47.5% verringerte.Tai Chi für Kinder mit und ohne Arthritis 2008
 
Tai Chi for Arthritis enthält alle wesentlichen Prinzipien von Tai Chi, die die Verbesserung der Flexibilität unterstützen. Es hat gezeigt, dass es arthritische Schmerzen lindert und Menschen mit Arthritis hilft, sich mehr zu dehnen und somit ihre Flexibilität zu verbessern. Was mehr ist, verhindert es wiederkehrende Stürze um eine erstaunliche 70% (Referenz7).
 
2. Verbesserte Muskelkraft
Verbesserte Muskelkraft hilft dabei, die Gelenke stabil zu halten und die Gelenke zu schützen. Dies minimiert die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen und reduziert Schmerzen. Eine erhöhte Muskelkraft ermöglicht es einer Person, aktiver zu sein, was wiederum die Zirkulation von Blut und Körperflüssigkeit verbessert.
Viele Spitzensportler und Sportler litten an Arthrose als Folge von Verletzungen. Sie sind jedoch in der Lage, Höchstleistungen zu erbringen, da ihre starken Muskeln ihre Gelenke schützen. Häufig, nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Sport, verringert sich ihr Aktivitätsniveau und ihre Muskeln werden schwach, wodurch ihre Arthritis aufflammt.
 
Studien haben gezeigt, dass Tai Chi bei der Muskelstärkung von 15 bis 20% effektiv ist (Referenzen)8,EIN9,EIN10,EIN11und12).Tai Chi for Arthritis hilft, Schmerzen zu lindern, ermöglicht es Menschen mit Arthritis, ihre Muskeln zu trainieren, um ihre Kraft zu verbessern. Die Song - Studie zeigte eine Verbesserung der körperlichen Funktion und des Gleichgewichts der Lerner durch 30% nach nur drei Monaten Tai Chi für Arthritis (Referenz1).
 
Tai Chi für Arthritis-Workshop in den USA 2005
3. Verbesserte Fitness
Die Verbesserung der kardiorespiratorischen Fitness stärkt das Herz und die Lunge und erhöht die Ausdauer. Arthritische Gelenke und Gewebe benötigen eine gute Versorgung mit Blut und Sauerstoff zur Heilung. Eine bessere Zirkulation von Blut, Flüssigkeit und Sauerstoff hilft auch dabei, Gelenke flexibel und Muskeln stark zu halten. Tai Chi für Arthritis wurde entwickelt, um schrittweise das Fitnessniveau zu erhöhen. Die Studie hat gezeigt, dass Tai Chi bei der Verbesserung des Fitnessniveaus wirksam ist13).
 
Die Kraft des Geistes
Es ist bekannt, dass eine positive Geisteshaltung Heilung fördert. Es gibt reichlich Beweise, die die starke Wirkung des Geistes auf den Körper zeigen. Tai Chi integriert Körper und Geist. Wenn man Tai Chi praktiziert, konzentriert man sich auf die Klarheit des Geistes, die Bewegungen und die Koordination des Körpers. Dieses Training verbessert die Entspannung und erhöht die Laune einer Person. Eine neuere Überprüfung der komplementären und alternativen Behandlungen von Ärzten der Stanford University (Referenz14) kommt zu dem Schluss, dass Geist-Körper-Techniken in erster Linie als ergänzende Behandlung, manchmal aber auch als eigenständige, alternative Behandlung wirksam sind.
 
Entspannter und positiver zu sein verbessert die Schmerzempfindung. Als eine der kraftvollsten Körperübungen lehrt Tai Chi für Arthritis die Schüler, sich der intrinsischen Energie bewusst zu sein, die zu einem stärkeren Gefühl der Selbstbeherrschung und Ermächtigung führt.
 
Die Macht des Qigong
Das Konzept des Qi ist seit Tausenden von Jahren ein fundamentaler Glaube in den meisten östlichen Kulturen. Qi ist die innere Energie einer Person. Die chinesische Medizin hat ihre zentrale Theorie auf dieses Konzept gestützt. Das Wort "Gong" bedeutet Übung, die regelmäßige Übung erfordert, um kompetent zu werden. Qigong ist die Praxis, besseres Qi zu kultivieren. Es ist eine Atemübung, die manchmal durch bestimmte Körperbewegungen und Meditation unterstützt wird. Wenn Qi sanft und kraftvoll durch den Körper fließt, verbessert es die Heilung und bringt mehr Gesundheit und Vitalität. Nach chinesischer Medizin wird Arthritis durch einen schwachen und trägen Qi-Fluss verursacht. Seit Jahrhunderten empfehlen Ärzte der chinesischen Medizin Tai Chi für Menschen mit Arthritis.Dr. Lam bei einem Tai Chi für Arthritis-Workshop in den USA 2006
 
Tai Chi for Arthritis beinhaltet das einzigartige Qigong des Sun-Stils in all seinen Bewegungen. Die sanften und langsamen Bewegungen öffnen die Energiekanäle und halten sie stark und geschmeidig. Die rhythmischen Bewegungen des Muskels, der Wirbelsäule und der Gelenke pumpen Energie im ganzen Körper.
 
Die praktischen Vorteile
Tai Chi gegen Arthritis ist für die meisten Menschen erschwinglich. Es erfordert keine teure Ausrüstung, spezielle Kleidung oder viel Platz. Es ist nicht wetterabhängig und kann ein schönes soziales Ereignis sein.
 
Tai Chi ist eine progressive Übung in dem Sinne, dass egal in welchem ​​Alter Sie beginnen, Sie Ihre Fähigkeiten entwickeln können. Je weiter man kommt, desto faszinierender wird es. Tai Chi gegen Arthritis hat eine große Tiefe. Wenn Sie sich auf eine höhere Ebene bewegen, wird Ihr Geist ruhiger, Ihr Körper wird stärker und Ihr Verständnis von Tai Chi Prinzipien wird vertieft. Dieses tiefere Verständnis wird es Ihnen wiederum ermöglichen, ein noch höheres Niveau zu erreichen. Wenn man einen sehr hohen Berg betrachtet, ist es unmöglich, die Spitze vom Boden aus zu sehen. Sie werden mehr von der Ansicht sehen, wenn Sie sich anstrengen, höher zu steigen. Auf der höheren Ebene wird die Aussicht faszinierender und die Luft frischer. Auf einem höheren Niveau Tai Chi, werden Sie mehr Genuss, gesundheitliche Vorteile und persönliche Erfüllung entdecken.
 
Übung wird Menschen nur dann nützen, wenn sie es tun. Natürlich machen die Menschen eher die Übung, die sie genießen. Tai Chi für Arthritis ist an sich erfreuliche Übungen, die Menschen helfen können, sich an sie zu halten. Tausende von Tai Chi für Arthritis-Lehrer auf der ganzen Welt werden den Genuss ihrer Schüler bestätigen, weil sie Jahr für Jahr wiederkommen.Tai Chi für Arthritis-Workshop in Sydney 2007
 
Verbesserung der Balance und Sturzprävention
Verletzungen durch Stürze älterer Menschen sind ein ernstes Gesundheitsproblem, noch mehr gilt es für Menschen mit Arthritis, da Schmerzen und geschwächte Muskeln ihre Fähigkeit zum Ausgleich beeinträchtigen.
Tai Chi für Arthritis hat gezeigt, dass es durch mehrere Studien das Gleichgewicht verbessert und Stürzen vorbeugt. Die Sydney Central Area Health Promotion-Studie ist eine Community-basierte und die weltweit größte Fall Prävention Studie mit 700 Themen. Nach 16 Wochen Tai Chi (80% Tai Chi für Arthritis) wurde der Vorfall mit mehreren Stürzen um unglaubliche 70% (Referenzwert) reduziert7).
 
Wie man Tai Chi für Arthritis lernt
Kontaktieren Sie Ihre lokale Arthritis-Stiftung, oder nutzen Sie diese Website, um zu finden Unterricht von ausgebildeten Lehrern. Sie können auch dieLehr DVD, das BuchArthritis überwindenund anderes Unterrichtsmaterial von unserer speichern um das Programm zu lernen.
 
zurück zumTop
 

REFERENZEN:

1. Song, Lee E., Lam P., Bae S. Auswirkungen von Tai Chi Übungen auf Schmerzen, Gleichgewicht, Muskelkraft und körperliche Funktionsfähigkeit bei älteren Frauen mit Osteoarthritis: Eine randomisierte klinische Studie. Zeitschrift für Rheumatologie. September 2003. 30: 9-Seite 2039-2044.

2. Fransen M, Nairn L, Winstanley J, Lam P, Edmonds J. Eine randomisierte Kontrollstudie von 200-Probanden Vergleicht Tai Chi, Hydrotherapie und Kontrolle, um Verbesserungen bei Schmerzen, körperlicher Funktion, Muskelkraft und Gehfähigkeit zu messen. Arthritis Pflege und Forschung .. Vol.57, Nr. 3, April 15, 2007, pp407-414.

3. Lan-C; Lai-JS; Wong-MK; Yu-ML: Kardiorespiratorische Funktion, Flexibilität und Körperzusammensetzung bei geriatrischen Tai Chi Chuan-Praktizierenden. Arch-Phys-Med-Rehabil. 1996 Juni; 77 (6): 612-6.

4. Lan-C; Lai-JS; Wong-MK; Yu-ML: 12-Monat Tai Chi-Training bei älteren Menschen: Auswirkungen auf die Fitness. Med-Sci-Sport-Übung. 1998 März; 30 (3): 345-51.

5. Chen, -W.-William; Sun, -Wei-Yue: Tai Chi Chuan, eine alternative Form der Bewegung für Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention für ältere Erwachsene in der Gemeinde. International-Vierteljährlich-Gesundheit-Bildung. 1997; Vol 16 (4): 333-339.

6. Atlanta FICSIT Group: Verringerung der Gebrechlichkeit und Stürze bei älteren Menschen: eine Untersuchung von Tai Chi und Computer-Balance-Training. J-Am-Geriatr-Soc. 1996 Mai; 44 (5): 489-97.

7. Alexander Voukelatos und alle, Zeitschrift American Geriatrics Society, AUGUST 2007-VOL. 55, NEIN. 8, eine randomisierte, kontrollierte Studie von Tai Chi zur Prävention von Wasserfällen: Die Central Sydney Tai Chi Studie. (NB: 80% der Teilnehmer erhielten Tai Chi für Arthritis)

8. Wolfson-L; Whipple-R; Derby-C; Richter-J; König-M; Amerman-P; Schmidt-J; Smyers-D: Gleichgewicht und Krafttraining bei älteren Erwachsenen: Interventionsgewinne und Tai Chi Erhaltung. J-Am-Geriatr-Soc. 1996 Mai; 44 (5): 498-506.

9. La-Forge-R: Körperliche Fitness: Ermutigende Perspektiven für die primäre und sekundäre Prävention. J-Cardiovasc-Krankenschwestern. 1997 Apr; 11 (3): 53-65.

10. Jacobson-BH; Chen-HC; Cashel-C; Guerrero-L: Die Wirkung von T'ai Chi Chuan Training auf Balance, kinästhetischen Sinn und Stärke. Percept-Mot-Fähigkeiten. 1997 Februar; 84 (1): 27-33.

11. Richter-JO; Lindsey-C; Underwood-M; Winsemius-D: Balance Verbesserungen bei älteren Frauen: Auswirkungen des Trainings. Phys-Ther. 1993 Apr; 73 (4): 254-62; Diskussion 263-5.

12. Wolfson-L; Whipple-R; Richter-J; Amerman-P; Derby-C; King-M: Training von Gleichgewicht und Kraft bei älteren Menschen zur Verbesserung der Funktion. J-Am-Geriatr-Soc. 1993 März; 41 (3): 341-3.

13. Channer-KS; Barrow-D; Barrow-R; Osborne-M; Ives-G: Veränderungen der hämodynamischen Parameter nach Tai Chi Chuan und aerobe Übungen bei Patienten, die sich von einem akuten Myokardinfarkt erholen. Postgrad-Med-J. 1996 Juni; 72 (848): 349-51.

14. Luskin-FM; Newell-KA; Griffith-M; Holmes-M; Telles-S; Marvasti-FF; Pelletier-KR; Haskell-WL: Ein Überblick über Körper-Geist-Therapien bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Teil 1: Auswirkungen für ältere Menschen. Altern-Ther-Gesundheit-Med. 1998 Mai; 4 (3): 46-61.

15. Choi JH, Moon JS und Song R, Die Auswirkungen von Sun-Style Tai Chi Übung auf die körperliche Fitness und Sturzprävention bei gefälschten Erwachsenen. Das Journal für Fortgeschrittene Pflege 51 (2), 150-157, 2005

zurück zumTop

How Does Tai Chi for Arthritis Work?

 
 
By: Dr Paul Lam

© Copyrights Tai Chi Productions 2007. All rights reserved, no part of this article may be reproduced in any forms or by any means, without permission in writing, except for non-profit educational purpose. For example: you can photocopy this article for a paying student or participant as long as this article is not included as part of your charge.

NB: The Tai Chi for Arthritis Program is the same as the Tai Chi for Arthritis for Fall Prevention Program which was recommended by the Centers for Disease Control and Prevention (CDC) at 2013 in America and evidenced based. Both programs have exactly the same movements and incorporated tai chi principles for improving health and wellness, as well as proven effective for fall prevention. The former has slightly more emphasis on arthritis while the later on fall prevention.

Tai Chi for Arthritis workshop Brisbane Australia 2006Synopsis
Since the inception of Tai Chi for Arthritis in 1997, over five million people around the world have enjoyed using the program and gained health benefits. Studies have shown its effect in relieving pain, improving physical ability and balance. Arthritis Foundations around the world support the program and instructors trained by the creator, Dr Paul Lam and his authorised master trainers.
 
Exercise Helps Arthritis
Exercise or being active is essential for good health, it is even more important for people with arthritis. Pain and stiffness of the joints tend to discourage and even limit people from exercising. However, without exercise, joints become stiffer and muscles weaker which will lead to further pain and stiffness. In another word, without exercise arthritis gets worse in the long term. Exercise keeps bones, muscles, and joints healthy, thus improving flexibility and muscular strength. Exercise improves the circulation of blood and body fluids through muscles, tendons and joints. Better circulation will aid the healing process.
 
Tai Chi for Arthritis workshop in Sydney 2005
What Kind of Exercise?
Not all exercises are suitable for people with arthritis. An effective exercise program should have low risk of injury and fulfil three objectives: increase flexibility, strengthen muscles, and improve cardiorespiratory fitness. Tai Chi for Arthritis can accomplish these and more.
 
The Tai Chi for Arthritis Program
In 1997, Dr Paul Lam’s team of Tai Chi and medical experts designed the program Tai Chi for Arthritis especially for people with arthritis. This program is based on Sun style Tai Chi for its unique Qigong component which has a powerful healing ability. It contains all the essential principles of Tai Chi and the movements are safe. It is short and easy-to-learn. Tai Chi for Arthritis helps arthritis by improving muscular strength, flexibility and fitness. Studies have shown the program to be effective and safe (referencesand 2). Arthritis Foundations of Australia, America, Arthritis Care UK and many others support this program because its efficacy and safe features.
 
1. Improved Flexibility
Improved flexibility will reduce stiffness and help keep joints mobile. Stiffness causes pain; increase flexibility will relieve pain.  Tai Chi for Arthritis gently moves all joints, muscles and tendons throughout the body. Scientific studies have shown Tai Chi can significantly increase flexibility (references 34 and 5).     
  .
The Atlanta FICSIT Group (reference 6) conducted a prospective, randomised, controlled clinical trial. The study divided 200 participants into three groups: Tai Chi, computerised balance training and control. The results indicated that Tai Chi significantly improved flexibility, strength and cardiovascular endurance, as well as decreased the occurrence of falls by a massive 47.5%.Tai Chi for children with and without arthritis 2008
 
Tai Chi for Arthritis contains all the essential principles of Tai Chi that support the improvement of flexibility. It has shown to relieve arthritic pain, helping people with arthritis to stretch more thus further improve their flexibility. What is more, it prevents recurrent falls by an amazing 70% (reference 7).
 
2. Improved Muscular Strength
Improved muscular strength will help keep joints stable, thereby protecting the joints. This minimises the likelihood of injury and reduces pain. Increased muscular strength enables a person to be more active, which in turn improves blood and body fluid circulation.
Many top level athletes and sportsmen have suffered from osteoarthritis as a result of injuries. Yet they are able to perform at peak levels because their strong muscles protecting their joints. Frequently, after retirement from active sports, their level of activity diminishes and their muscles become weak, causing their arthritis to flare up.
 
Studies have shown Tai Chi to be effective in strengthening muscles by 15 to 20 % (references 891011 and 12). Tai Chi for Arthritis helps to relieve pain, enable people with arthritis to exercise their muscles to improve its strength.  The Song study showed an improvement of learners’ physical function and balance by 30% after only three months of learning Tai Chi for Arthritis  (reference 1).
 
Tai Chi for Arthritis workshop in USA 2005
3. Improved Fitness
Improving cardiorespiratory fitness helps strengthen the heart and lungs and increases stamina. Arthritic joints and tissues need a good supply of blood and oxygen for healing. Better circulation of blood, fluid and oxygen also helps keep joints flexible and muscles strong. Tai Chi for Arthritis is designed to gradually increase the level of fitness. Study has shown Tai Chi to be effective in improving fitness level  (reference13).
 
The Power of the Mind
It is well known that a positive frame of mind aids healing. There is ample evidence showing the powerful effect of mind over body. Tai Chi integrates both the body and mind. When practicing Tai Chi, one focuses on clarity of the mind, the movements and the coordination of the body. This training improves relaxation and uplifts a person’s mood. A recent review of complementary and alternative treatments completed by doctors from Stanford University (reference 14) concludes that mind-body techniques are efficacious primarily as a complementary treatment, but sometimes as a stand-alone, alternative treatment.
 
Being more relaxed and more positive improves the perception of pain. As one of the most powerful mind-body exercises, Tai Chi for Arthritis teaches students to be mindful of the intrinsic energy from this derives a greater sense of self-control and empowerment.
 
The Power of Qigong
The concept of Qi has been a fundamental belief in most eastern cultures for thousands of years. Qi is the inner energy of a person. Chinese medicine has based their central theory on this concept. The word, “Gong” means exercise that requires regular practice to become proficient. Qigong is the practice of cultivating better Qi. It is a breathing exercise sometimes helped by certain body movements and meditation. When Qi flows through the body smoothly and powerfully, it enhances healing and brings better health and vitality. According to Chinese medicine, arthritis is caused by weak and sluggish flow of Qi. For centuries, doctors of Chinese medicine have recommended Tai Chi for people with arthritis.Dr Lam at a Tai Chi for Arthritis workshop in USA 2006
 
Tai Chi for Arthritis incorporates the Sun style’s unique Qigong in all its movements. The gentle and slow movements open up one’s energy channels, keeping them strong and supple. The rhythmic movements of the muscle, spine and joints pump energy throughout the whole body.
 
The Practical Advantages
Tai Chi for Arthritis is affordable for most people. It does not require expensive equipments, special clothing or much space. It is not weather-dependent and can be a nice social event.
 
Tai Chi is a progressive exercise in the sense that no matter at what age you start, you can develop your skill. As one progresses, the more fascinating it becomes. Tai Chi for Arthritis has great depth. As you progress to a higher level your mind becomes more serene, body becomes stronger and your understanding of Tai Chi principles deepens. This deeper understanding will, in turn, enable you to reach an even higher level. Akin to looking at a very high mountain, it is impossible to see the top from ground level. You will see more of the view when you make the effort to climb higher up. At the higher level, the view becomes more fascinating and the air fresher. At a higher level Tai Chi, you will discover more enjoyment, health benefits and personal fulfilment.
 
Exercise will benefit people only when they do it. Naturally, people are more likely to do the exercise they enjoy. Tai Chi for Arthritis is intrinsically enjoyable exercises that can help people adhere to them. Thousands of Tai Chi for Arthritis instructors around the world will attest to their students’ enjoyment because they keep returning year after year.Tai Chi for arthritis workshop in Sydney 2007
 
Improve Balance and Fall Prevention
Injury from falls by older people is a serious health problem, it is even more so for people with arthritis as pain and weakened muscle compromise their abilities to balance.
Tai Chi for Arthritis has been shown to improve balance and prevent falls by several studies i  . The Sydney Central Area Health Promotion study is community based and the world’s largest fall prevention study with 700 subjects. After 16 weeks of Tai Chi (80% doing Tai Chi for Arthritis), the incident of multiple falls was reduced by an incredible 70% (reference 7).
 
How to Learn Tai Chi for Arthritis
Contact your local arthritis foundation, or use this website to find classes by trained instructors. You can also use the instructional DVD, the book Overcoming Arthritis and other teaching material available from our store to learn the program.
 
back to the top
 

REFERENCES:

1.  Song, Lee E, Lam P, Bae S. Effects of Tai Chi exercise on pain, balance, muscle strength, and physical functioning in older women with osteoarthritis: A randomized clinical trial. Journal of Rheumatology. Sept 2003. 30:9 page 2039-2044.

2.  Fransen M, Nairn L, Winstanley J, Lam P,  Edmonds J.  A Randomized Control Trial Of 200 Subjects Comparing Tai Chi, Hydrotherapy And Control, To Measure Improvement In Pain, Physical Function, Muscular Strength And Walking Capacity. Arthritis Care and Research.. Vol.57, No.3, April 15, 2007, pp407-414.

3.  Lan-C; Lai-JS; Wong-MK; Yu-ML:Cardiorespiratory function, flexibility, and body composition among geriatric Tai Chi Chuan practitioners. Arch-Phys-Med-Rehabil. 1996 Jun; 77(6): 612-6.

4.  Lan-C; Lai-JS; Wong-MK; Yu-ML: 12-month Tai Chi training in the elderly: its effect on health fitness. Med-Sci-Sports-Exerc. 1998 Mar; 30(3): 345-51.

5.  Chen,-W.-William; Sun,-Wei-Yue: Tai Chi Chuan, an alternative form of exercise for health promotion and disease prevention for older adults in the community. International-Quarterly-of-Community-Health-Education. 1997; Vol 16(4): 333-339.

6.  Atlanta FICSIT Group: Reducing frailty and falls in older persons: an investigation of Tai Chi and computerized balance training. J-Am-Geriatr-Soc. 1996 May; 44(5): 489-97.

7.  Alexander Voukelatos et all, Journal American Geriatrics Society, AUGUST 2007–VOL. 55, NO. 8, A Randomized, Controlled Trial of tai chi for the Prevention of Falls: The Central Sydney tai chi Trial. (NB: 80% of subjects were taught Tai Chi for Arthritis)

8.  Wolfson-L; Whipple-R; Derby-C; Judge-J; King-M; Amerman-P; Schmidt-J; Smyers-D: Balance and strength training in older adults: intervention gains and Tai Chi maintenance. J-Am-Geriatr-Soc. 1996 May; 44(5): 498-506.

9.  La-Forge-R: Mind-body fitness: encouraging prospects for primary and secondary prevention. J-Cardiovasc-Nurs. 1997 Apr; 11(3): 53-65.

10.  Jacobson-BH; Chen-HC; Cashel-C; Guerrero-L: The effect of T'ai Chi Chuan training on balance, kinesthetic sense, and strength. Percept-Mot-Skills. 1997 Feb; 84(1): 27-33.

11.  Judge-JO; Lindsey-C; Underwood-M; Winsemius-D: Balance improvements in older women: effects of exercise training. Phys-Ther. 1993 Apr; 73(4): 254-62; discussion 263-5.

12.  Wolfson-L; Whipple-R; Judge-J; Amerman-P; Derby-C; King-M: Training balance and strength in the elderly to improve function. J-Am-Geriatr-Soc. 1993 Mar; 41(3): 341-3.

13.  Channer-KS; Barrow-D; Barrow-R; Osborne-M; Ives-G: Changes in haemodynamic parameters following Tai Chi Chuan and aerobic exercise in patients recovering from acute myocardial infarction. Postgrad-Med-J. 1996 Jun; 72(848): 349-51.

14.  Luskin-FM; Newell-KA; Griffith-M; Holmes-M; Telles-S; Marvasti-FF; Pelletier-KR; Haskell-WL: A review of mind-body therapies in the treatment of cardiovascular disease. Part 1: Implications for the elderly. Altern-Ther-Health-Med. 1998 May; 4(3): 46-61.

15.  Choi J.H., Moon J.S. and Song R, The Effects of Sun-Style Tai Chi Exercise on Physical Fitness and Fall Prevention in Fall-Prone Adults. The journal of Advanced Nursing 51(2), 150-157, 2005

back to the top