Interne Vs. Extern: Was ist wichtiger?


Dr. Paul Lam
Es ist wie das Huhn und das Ei. Intern. Extern. Was kommt zuerst? Was ist die Priorität?
Interne Vs. Extern: Was ist wichtiger?

Es ist wie das Huhn und das Ei. Intern. Extern. Was kommt zuerst? Was ist die Priorität?

Lassen Sie mich das gleich beantworten. Sie brauchen einander, und Sie als Tai Chi Praktiker brauchen beide. Aber manchmal können sie aus dem Gleichgewicht geraten. Sagen wir, Sie konzentrieren sich stark auf die inneren Aspekte und Ihre externen Attribute sind nicht vorhanden, egal wie sehr Sie es versuchen, Sie werden keinen hohen Standard in Tai Chi erreichen können. Wenn Ihr Körper zum Beispiel nicht aufrecht steht, wenn überhaupt keine Kraft vorhanden ist und Sie nach unten schauen, leidet Ihr Tai Chi-Level, obwohl Sie sich auf die innere Komponente konzentrieren und gut arbeiten. Auf der anderen Seite, wenn Sie eine äußerlich korrekte aufrechte Haltung haben, sind Ihre Haltungen niedriger, und Sie führen sehr athletische Bewegungen aus, ohne die interne Komponente werden Sie auch kein hohes Tai Chi machen. Die inneren Komponenten, Shen (Geist), Yi (Geist) und Qi (Lebensenergie) brauchen Zeit, um zu wachsen. (Siehe meine anderen Artikel "Was ist intern: ""Yi und Quan" und "Qi und Quan") Gutes Tai Chi ist ein Ergebnis davon, die innere und die äußere Arbeit zusammen zu bringen und das Beste aus einander herauszuholen. Mit anderen Worten, integrieren Sie die interne und die externe.

Ausgehend von den Grundlagen müssen Sie in der Lage sein, das Innere und das Äußere zu erkennen. Stellen Sie sich vor, wie Sie eine Tai-Chi-Bewegung mit aufrechtem Körper und geradeaus gerichteten Augen durchführen. Überprüfen Sie sich jetzt mit einem Spiegel oder Video. Warst du wirklich aufrecht? Blickt man wirklich geradeaus? Wenn nicht, dann sind Sie nicht auf dem Weg zur Integration. Also verbringe die Zeit damit, die Grundhaltungen und -bewegungen zu überprüfen und sie dann mit all deinen Formen zu korrelieren und spüre den Unterschied in deiner inneren Kraft! (Die Grundlagen sind am schwierigsten und zeitaufwändig zu korrigieren, aber auf Dauer lohnt sich der Aufwand wirklich.)

Sobald diese getan sind, müssen Sie Ihren Geist auf Ruhe konzentrieren und bemerken, wie es mit Ihren Bewegungen korreliert. Wenn Ihre Bewegungen ruckartig sind, sind Ihre Chancen wahrscheinlich nicht ruhig. Trainiere dich aus beiden Richtungen - halte deine Bewegungen fest und beruhige deinen Geist. Dies ist Teil der Beherrschung des Yi (Geist), der den Körper leitet.

Als nächstes werden Sie sich Ihres Qi (Lebensenergie) und seiner Korrelation mit dem Körper bewusst. Wenn Ihre Gelenke und Muskeln locker und entspannt sind, fließt Ihr Qi besser, und wenn Ihr Qi zum Dan-Tian sinkt, ist Ihr Körper geschmeidig und stark. Sehe und beobachte dein Qi mental. "Lockere" den Körper, um mehr Qi hervorzubringen.

Natürlich hat jeder Qi in seinem Körper zirkulieren (Qi kommt mit der Geburt und verlässt den Körper beim Tod), und einmal in Tai Chi trainiert, werden Sie die Fähigkeit, Ihr Qi zu fühlen. Je korrekter du dein Tai Chi ausführst, desto mehr wirst du dein Qi verbessern. Bessere Körperhaltung, Ruhe und mentale Kraft verbessern das Qi. Fühlen und zirkulieren Sie das Qi, um die richtige Haltung des Körpers zu erreichen. Dies ist ein Teil von Yi, der das Qi treibt.

Wenn ein Praktizierender beginnt, an der Integration des Internen und des Äußeren zu arbeiten, konzentriert er sich auf die wesentlichen Prinzipien und die größeren Themen. Er kümmert sich weniger um kleinere Dinge, wie zum Beispiel, wo sein kleiner Finger auf eine bestimmte Zeit zeigen sollte. Geringfügige Variationen zwischen den Stilen sind nicht wichtig, solange das äußere Erscheinungsbild das Innere ergänzt und gut funktioniert. Das sind die "Kernwerte", auf die wir uns konzentrieren müssen.

Was ist, wenn du während des Übens deinen Geist voll von "sollte tun", zum Beispiel, Körper gerade, Schultergelenke locker, Körper mit Atmen koordinieren? Es gibt zahlreiche Dinge, die man mit einer einzigen Bewegung wahrnehmen muss und die ablenken können, wodurch der Körper den Fokus und das Gleichgewicht verliert. Der Weg, all dies zu überwinden, besteht darin, zunächst nur einen oder zwei Aspekte für eine gewisse Zeit zu üben, bis sie in euren Körper integriert werden. Fahren Sie dann mit dem nächsten Aspekt fort. Zum Beispiel verbringen Sie einen Monat, um sicherzustellen, dass Ihr Körper aufrecht und der nächste Monat auf Augenhöhe ist. Überzeugen Sie sich selbst mit Ihrem Lehrer, Freund, Spiegel oder Ihrer Videokamera.

Das externe und das interne zu integrieren, klingt für Sie wahrscheinlich entmutigend, und es braucht seine Zeit. Aber denken Sie daran, dass jeder Schritt vorwärts in Ihren Bemühungen Ihr Tai Chi verbessern wird und Sie sich großartig fühlen werden. Die Tiefe des Tai Chi basiert auf der Integration von Innen und Außen und ist der Grund, warum ich Tai Chi so faszinierend finde.

Internal Vs. External: Which Is More Important?


Dr Paul Lam
It’s like the chicken and the egg. Internal. External. Which comes first? What is the priority?
Internal Vs. External: Which Is More Important?

It’s like the chicken and the egg. Internal. External. Which comes first? What is the priority?

Let me answer that right away. They need each other, and you, as a tai chi practitioner, need them both. But sometimes, they can get out of balance. Say you focus heavily on the internal aspects and your external attributes are not there, then, no matter how much you try, you won’t be able to reach a high standard in tai chi. For example, if your body isn’t upright, if there’s no strength at all, and if you’re looking downward, then your level of tai chi suffers, even though you’re concentrating and working well on the internal component. On the other hand, if you have an externally correct upright posture, your stances are lower, and you’re performing very athletic movements, without the internal component you won’t be doing high level tai chi either. The internal components, shen (spirit), yi (mind) and qi (life energy) take time to grow. (See my other articles “What is Internal:” “Yi and Quan” and “Qi and Quan“) Good tai chi is a result of making the internal and the external work together and bringing out the best of each other. In other words, integrate the internal and the external.

Starting from the basics, to integrate you must be able to recognize the internal and the external. Visualize yourself performing a tai chi movement with your body upright and your eyes straight ahead. Now check yourself using a mirror or video. Were you really upright? Really looking straight ahead? If not, then you’re not on the road to integration. So spend time checking the basic postures and movements, and then correlate them into all your forms and feel the difference in your internal power!. (The basics are the most difficult and time consuming to correct but well worth the effort in the long run.)

Once these are done, you need to focus your mind on tranquillity, and notice how it correlates with your movements. If your movements are jerky, chances are your mind is not tranquil. Train yourself from both approaches-steady your movements and tranquilize your mind. This is part of mastering the yi (mind) directing the body.

Next, become aware of your qi (vital energy) and its correlation to the body. When your joints and muscles are loose and relaxed, your qi flows better, and when your qi sinks to the dan-tian, your body is supple and strong. Mentally watch and feel your qi. “Loosen” the body to bring out more qi.

Naturally everyone has qi circulating in one’s body (qi comes with birth and leave the body at death), and once trained in tai chi, you will the ability to feel your qi. The more correctly you execute your tai chi, the more you are enhancing your qi. Better posture, tranquility and mind power improve qi. Feel and circulate the qi to bring about the correct posture of the body. This is part of yi driving the qi.

When a practitioner starts working on integrating the internal and the external, he focuses on the essential principles and the bigger issues. He becomes less concerned about minor things such as where his little finger should be pointing at any one time. Minor variations between the styles are not important as long as the external appearance complements and works well with the internal. Those are the “core values” we need to concentrate on.

What if while you’re practising, your mind is full of “should do’s,” for example, body straight, shoulder joints loose, coordinate body with breathing? There are numerous things to be aware of with one single movement and that can be distracting, causing the body to lose focus and balance. The way to overcome all this is to, first, practise only one or two aspects for a period of time until they becomes integrated in your body. Then move on to the next aspect. For example spend one month to ensure your body being upright and the next month at looking eyes level. Be sure to check yourself with your instructor, friend, mirror or video camera.

Integrating the external and internal probably sounds daunting to you, and it does take time. But keep in mind that every step forward in your efforts will improve your tai chi and make you feel great. The depth of tai chi is based on integrating internal and external, and is the reason why I find tai chi so fascinating.