Von Dr. Paul Lam, Dr. Pamela Kircher und Maureen MillerDSC04312

© Copyright 2013 Dr. Paul Lam. Alle Rechte vorbehalten, ausgenommen Kopien für gemeinnützige Bildungszwecke. Sie können zum Beispiel an Ihre Freunde weiterleiten oder Kopien für Ihre gebührenpflichtigen Schüler erstellen, sofern für dieses Material keine Gebühr erhoben wird.

Abstrakt

Die Behandlung von Verletzungen aufgrund von Stürzen ist eine der teuersten Gesundheitsbedingungen. Beweise haben gezeigt, dass Tai Chi eine der beiden effektiven Übungen zur Verhinderung von Stürzen ist. Dr. Paul Lams "Tai Chi for Arthritis" Programm wird von der weltweit größten Studie über ältere Menschen zur Sturzprävention und zur Verbesserung der Gesundheit und der Lebensqualität bewiesen.

Update - CDC empfiehlt Tai Chi für Arthritis zur Sturzprävention.PC20131

NB: CDC empfiehlt dieTai Chi gegen ArthritisProgramm, das ist genau das gleiche wieTai Chi für Arthritis und Sturzpräventionaußer dem später hat zusätzliche Betonung auf Sturzprävention. Beide Programme sind nachweislich wirksam, um Stürze zu verhindern.

US-Regierung für die Gemeinschaft Living Falls Prevention Grantee Tai Chi für Arthritis Informationen und Beratung.

Wasserfälle und Tai Chi
Nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) fällt jährlich jeder dritte Erwachsene im Alter von 65. Die Behandlung von Verletzungen aufgrund von Stürzen ist die teuersten Gesundheitskosten, geschätzte 2015 von CDC wird 31 Milliarden Dollar pro Jahr in den USA sein.
 
Es gibt viele Studien über Maßnahmen zur Verhinderung von Stürzen.Eine aktuelle Übersicht über randomisierte 111-Studienüber 55,000-Themen mit Tai Chi und individuell verordneten Übungsprogrammen, um effektiv zu sein. Es gibt Skeptiker, die Tai Chi als eine zu sanfte Übung sehen, um solch signifikante Auswirkungen zu haben. Es stimmt, Tai-Chi-Bewegungen erscheinen sanft und anmutig, aber wie die Kraft unter einem scheinbar ruhig fließenden Fluss enthalten Tai-Chi-Bewegungen viel Kraft und innere Kraft. Faszinierend ist, dass die Angst vor dem Absturz oft zu mehr Stürzen führt; Daher wird das Vertrauen in "nicht fallen" helfen, Stürze zu reduzieren. Mit regelmäßiger Übung verbessert Tai Chi das Gleichgewicht durch Stärkung der Muskeln und Koordination. Gleichzeitig stärkt es den Geist und verbessert dadurch die Ruhe und das Vertrauen, nicht zu fallen. So ist Tai Chi sowohl physisch als auch mental eine äußerst effektive Übung zur Sturzprävention. Ein großer Bonus, zur gleichen Zeit, verbessert Tai Chi auch fast alle Aspekte der Gesundheit!DSC04414
 
Ein evidenzbasierter Ansatz
Zusätzlich zu den etablierten Handbüchern und dem konsequenten Trainertraining weltweit ist das Tai Chi für Arthritis-Programm evidenzbasiert. Das Folgende sind mehrere Beispiele.
 
Ähnlich wie in anderen westlichen Ländern sind auch im New South Wales Gesundheitsministerium von Australien hohe Kosten im Zusammenhang mit Verletzungen aufgrund von Stürzen zu erwarten - weit höher als bei Verletzungen jeglicher Art, einschließlich Straßenverletzungen. In 2001 finanzierte die Abteilung dieweltweit größte Sturzpräventionsstudiein einer Gemeinschaftseinstellung. Die Mehrheit der Teilnehmer lernte das Tai Chi für Arthritis-Programm. Diese Studie ergab, dass wiederkehrende Stürze um fast 70% reduziert wurden. Es stellte auch fest, dass die Vertrauensbildung - eine fundamentale Komponente des Tai Chi für Arthritis-Programms - eng mit der reduzierten Fallrate korreliert. Diese Studie war eine der beiden, die auf der offiziellen CDC-Website als Beweis für Tai Chi zur Verhinderung von Stürzen aufgeführt sind.

Seitdem und auf der Grundlage der Beweise für die Studie hat das New South Wales Health Department viele Tai Chi für fa finanziertDSC04240ll Präventionsprogramme mit Tai Chi für Arthritis. Eines davon wurde in der Stadt Ford durchgeführt. Zwei Jahre lang nahmen ungefähr 20% der Bevölkerung an Tai Chi-Klassen teil. Eine Auswertung des 576-Alters 65 oder älter von 31-Teilnehmern aus dem Gesundheitsministerium. Es wurde gefunden, dass 99% der Teilnehmer ein verbessertes Gleichgewicht und Flexibilität hatten und 100% die Kraft verbesserte.

Neben dem Gesundheitsbüro von New South Wales, der Abteilung für Altenpflege in Victoria, dem South Australia Health Department und der Sport- und Schöpfungsabteilung, unter anderem aus der ganzen Welt, wurden Schulungen für Tai Chi für Arthritis-Programme finanziert.
 
Ein Programm des Greater South Health Area Service (GSHAS)wurde von der Australian National University studiert.. Die GSHAS, die eine Gesamtpopulation von 452,643 über eine Fläche von 166,000 Quadratkilometern abdeckt, hat das Tai Chi für Arthritis-Programm acht Jahre lang gemeinnützig unterstützt und unterstützt. Ein Forschungsteam der Australian National University untersuchte die letzten drei Jahre (Februar 2007 bis Juni 2010), während denen das Tai Chi für Arthritis-Programm von 1.7% der Zielpopulation gefolgt wurde. Es gab 119-Klassen in 49-Standorten, deren Kosten auf 76 AU $ pro Person und Jahr geschätzt wurden. Das Ergebnis zeigt eine signifikante Verbesserung der Fallrate und des allgemeinen Wohlbefindens. Interessanterweise sind Stürze und Sturzangst ein relativ kleiner Faktor für die Motivation der Teilnehmer, den Tai Chi-Klassen beizutreten. Stattdessen kommen die Leute immer wieder zum Tai-Chi-Unterricht, weil sie eine Reihe von körperlichen, sozialen und kognitiven Vorteilen erfahren, die sie überwältigend positiv finden. Zu diesen Vorteilen gehören Verbesserungen der körperlichen Funktion, der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens sowie der sozialen Stärke - alle relativ gleichmäßig auf den teilnehmenden Körper verteilt. Solche Vorteile betreffen eine Reihe von Problemen, die für ältere Menschen und die alternde Bevölkerung in ländlichen Gemeinden eine Herausforderung darstellen.DSC04357

In 2000 hat die Accident Compensation Corporation (ACC) in Neuseeland, eine nationale Regierungsbehörde, die eine Null-Fehler-Politik verfolgt und alle Unfälle und Verletzungen im Land kompensiert, erkannt, dass Prävention oft viel billiger ist als Behandlung. Ihre medizinischen Experten empfahlen die Verwendung von Tai Chi, um Stürze zu verhindern. Tai Chi war neu und der erste Schritt der ACC, Tai Chi zu unterrichten, stieß auf einige Herausforderungen. Zum Beispiel unterrichteten die Lehrer verschiedene Arten von Tai Chi, was es schwierig machte, die Ergebnisse zu bewerten und Sicherheitsstandards durchzusetzen. Ein großer Anbieter, der landesweit Ausbilder war, begründete den Unterricht mit Chen, der zu komplex und martialisch war. Darüber hinaus waren die Unterrichtsmethoden nicht auf die Lernstile älterer Erwachsener ausgerichtet und konzentrierten sich nicht auf die Sicherheit. Sobald jedoch das ACC das weniger komplexe und leichter erlernbare Tai Chi für Arthritis-Programm adaptierte, wurden positivere Ergebnisse erzielt.dsc00855

Wie das ACC herausfand, umfasst Tai Chi eine große Anzahl von Stilen und Formen; Außerdem gibt es unzählige Möglichkeiten, Tai Chi zu unterrichten. Beim Übersetzen medizinischer Beweise zugunsten einer Gemeinschaft ist nicht nur Inhalt wichtig, sondern ebenso die Lehrmethode. Der ACC arbeitete mit Dr. Lam zusammen, um ein Schulungsprogramm mit Sicherheits- und Qualitätskontrolle zu installieren. Innerhalb eines Jahres wurden die Instruktoren geschult und eine exzellente Qualität bei minimalen Kosten aufrechterhalten. Mit 2009 nutzten ungefähr 80% der 700-ausgebildeten Instruktoren des ACC das Tai Chi für Arthritis-Programm und lieferten Tai Chi anüber 35,000 Leute.

Wie Tai Chi funktioniert
Egal welche Formen von Tai Chi, wenn spezifische Tai Chi Prinzipien in Tai Chi Praktiken eingearbeitet werden, wird das Ergebnis eine bessere Balance und reduzierte Stürze sein. Die Prinzipien sind:TCworkshop_2015_100
 
1. Bewegungssteuerung
Tai-Chi-Bewegungen sind langsam, glatt und kontinuierlich und helfen, die inneren Muskeln zu stärken, wie die tiefen Stabilisatoren, die die Wirbelsäule unterstützen und stärken. Zusätzlich bewegen sich Tai Chi Praktizierende gegen einen sanften Widerstand, um
Muskelstärke. Langsame und sanfte Bewegungen beruhigen den Geist und helfen, Stürze zu reduzieren, die aus plötzlichen Bewegungen resultieren, die zu einem signifikanten Blutdruckabfall führen, insbesondere bei älteren Menschen, die Medikamente einnehmen, die dazu führen können, dass
Änderung des Blutdrucks.
 
2. Gewichtsübertragung
Tai-Chi-Praktizierende achten darauf, bei jedem Schritt Gewicht zu übertragen, um die Beweglichkeit, Koordination und Balance zu verbessern. Dies stärkt zusätzlich zur Betonung der aufrechten und geschmeidigen Haltung die Muskeln.
DTCA vermont2
 
3. Integration von Geist und Körper
Tai Chi ist eine interne Kunst, die die Integration und das Gleichgewicht von Geist und Körper betont. Tai-Chi-Praktizierende konzentrieren sich, beruhigen ihre Gedanken und lockern und entspannen ihre Gelenke und Bänder. Eine Reihe von Studien zeigt, dass Selbstvertrauen zu weniger Stürzen führt, da die Angst vor Stürzen das Sturzrisiko erhöht. Das Üben einer Körperübung, wie Tai Chi, schafft Vertrauen und lindert so die Angst vor dem Sturz.
 
Warum Tai Chi für Arthritis zur Vorbeugung von Stürzenhome2
Faktoren, die das Tai Chi für Arthritis-Programm so effektiv machen, sind ein hoher Standard und ein konsequentes Training von Lehrern auf der ganzen Welt - einer der Gründe, warum CDC dieses Programm aufgelistet hat und es für die Sturzprävention fördert.
 
Tai Chi für Arthritis beinhaltet eine progressive schrittweise Unterrichtsmethode, die die Lernfähigkeit des Schülers vereinfacht und verbessert. Die Unterrichtsmethode ermutigt die Schüler auch durch spezifisches positives Feedback und minimale Korrekturen, wodurch ihre Freude am Lernen und das Erzielen von Erfolgserlebnissen gestärkt werden. Instruktor Training umfasst auch das Verständnis der oben aufgeführten Prinzipien und arbeiten mit den Schülern, um sie in Situationen des wirklichen Lebens zu integrieren. Wegen der Faszination des Tai Chi für Arthritis-Form selbst und der standardisierten Lehrmethode tendieren die Schüler dazu, sich mehr an dieses Tai Chi-Programm zu halten als an ein regelmäßiges Übungsprogramm.DTCA Ashville 2
 
Extra-Nutzen: Verringerung der Belastung chronischer Krankheiten.
Die Investition in Tai Chi Programme kann in anderen Bereichen Kosteneinsparungen bringen. Da die Praxis Tai Chi viele Aspekte der Gesundheit verbessert, kann es auch eine ideale präventive Intervention sein. Das Nationale Zentrum für komplementäre und alternative Medizin des Nationalen Gesundheitsinstituts der USA schlägt vor, dass Menschen Tai Chi für eine Vielzahl gesundheitsbezogener Zwecke praktizieren.sowie:
• für Vorteile im Zusammenhang mit geringem Aufprall, Belastung, Aerobic;
• körperliche Verfassung, Muskelkraft, Koordination und Flexibilität zu verbessern;
• das Gleichgewicht zu verbessern und das Sturzrisiko, insbesondere bei älteren Menschen, zu verringern;
• um Schmerzen und Steifheit zu lindern - zum Beispiel bei Arthrose;
• um den Schlaf zu verbessern;home3
• für das allgemeine Wohlbefinden.
 
Die größte Studieüber die Praxis von Tai Chi von Menschen mit Arthritis, veröffentlicht in der Arthritis Care and Research Journal, festgestellt, dass das Tai Chi für Arthritis-Programm nicht nur Schmerzen reduziert, sondern auch die Lebensqualität verbessert. Es wurde auch gefunden, um das Stehen zu verbessernBilanz für Menschen mit Schlaganfallsowie sechs von acht Messungen der Qualität vonLeben für ältere Erwachsene.. Eine Studie, die im Journal of Alternative and Complementary Medicine veröffentlicht wurde, folgte 82 älteren Frauen in Tai Chi und Kontrollgruppen unterteilt. Nach sechs Monaten steigerten Tai Chi-Praktizierende signifikant die Ausdauer und Knochendichte der Kniestrecker und hatten weniger Angst zu fallen.als die Kontrollgruppe.
 
Aspannendste Studiehat gezeigt, dass regelmäßige Tai-Chi-Übungen genetische Komponenten verbessern, die mit Gesundheit und Wohlbefinden auf molekularer Ebene verbunden sind, z. B. haben Tai-Chi-Praktizierende verbesserte chromosomale Marker in Bezug auf Gesundheit und signifikante Verlangsamung der altersbedingten Methylierungsverluste (durch 5-70%).Dr. Lam, Linda von MN und Linda von UK in Alaska Tai Chi für Diabetes-Workshop
 
DasKann 2009-Problem meldendes Harvard Health Newsletters weist darauf hin, dass Tai Chi zwar oft als "Meditation in Bewegung" beschrieben wird, man es aber durchaus als "Medikamente in Bewegung" bezeichnen könnte. Zusätzlich zur Vorbeugung von Stürzen haben sich Tai-Chi-Programme als hilfreich für eine Reihe von Krankheiten erwiesen, darunter: Arthritis, Kreuzschmerzen, niedrige Knochendichte, Brustkrebs und seine Nebenwirkungen, Herzerkrankungen und Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Parkinson-Krankheit, Schlafstörungen und Schlaganfall.
 
"Eine wachsende Anzahl sorgfältig durchgeführter Forschung baut einen überzeugenden Fall für Tai Chi als Ergänzung zur medizinischen Standardbehandlung zur Vorbeugung und Rehabilitation vieler Krankheiten auf, die üblicherweise mit dem Alter assoziiert werden", sagt Peter M. Wayne, Assistenzprofessor für Medizin an der Harvard Medical University. School und Direktor des Tai Chi und Mind-Body Research Programms am Osher Research Center der Harvard Medical School.
 
Tai Chi hat eine wichtige Rolle in der Zukunft des Gesundheitsmanagements.
Die Forschung hat gezeigt, dass die Praxis des Tai Chi viele Komponenten der Gesundheit verbessert. Es hat sich gezeigt, dass Tai Chi gegen Arthritis insbesondere dazu beiträgt, Stürze zu verhindern und die Gesundheit und die Lebensqualität zu verbessern. Darüber hinaus kann es das Management von chronischen Krankheiten verhindern und / oder verbessern, insbesondere für unsere alternde Bevölkerung, und somit eine wirksame Maßnahme sein, um erhebliche Gesundheitskosten zu sparen. Das Milken Institute berichtet, dass die jährlichen wirtschaftlichen Auswirkungen der häufigsten chronischen Krankheiten auf die US-Wirtschaft auf mehr als eine Billion Dollar geschätzt werden. Wenn jedoch die
Auswirkungen von sieben chronischen Krankheiten - Diabetes, Lungenerkrankungen, Bluthochdruck, psychische Störungen, Herzerkrankungen, Krebs und Schlaganfall - könnten verhindert werden, bis Mitte des Jahrhunderts könnte das jährliche BIP umsechs Billionen Dollar pro Jahr.. Tai Chi spielt eine wichtige Rolle bei der Prävention dieser chronischen Erkrankungen und der Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden.

Referenzen:

undStevens JA, Corso PS, Finkelstein EA, Miller TR. Die Kosten für tödliche und nicht tödliche Stürze fallen bei älteren Erwachsenen an. Verletzungen verhindern 2006; 12: 290-5.

iiEnglander F, Hodson TJ, Terregrossa RA. Wirtschaftliche Dimensionen von Rutsch- und Sturzverletzungen. Zeitschrift von Forensic Science 1996;41(5):733–46.

iii Gillespie LD, RobertsonMC, Gillespie WJ, Lamb SE, Tore S, Cumming RG, Rowe BH; Interventionen zur Verhinderung von Stürzen bei älteren Menschen, die in der Gemeinschaft leben. Cochrane-Datenbank systematischer Reviews 2009, Apr 15; (2): CD007146.http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19370674

iv Politische Richtlinie, Unterentwicklung bei älteren Menschen - Managementpolitik zur Senkung der NSW-Gesundheit,http://www.health.nsw.gov.au/policies/PD/2005/pdf/PD2005_353.pdf

v Alexander Voukelatos, MA (Psychol); Robert G. Cumming, PhD; Stephen R. Lord, DSc; Chris Rissel, PhD. Eine randomisierte, kontrollierte Studie von Tai Chi zur Verhinderung von Stürzen: Die zentrale Sydney Tai Chi Prüfung. Zeitschrift der Amerikanischen Gesellschaft für Geriatrie, August 2007, Vol. 55, Nr. 8

vi Zitat aus Dr. Lam's Korrespondenz mit dem Hauptautor, Dr. Alex Voukelatos: "Von den 76 Tai Chi Programmen, die von 22 Instruktoren gelehrt wurden, waren 58 (76%) Tai Chi für Arthritis (TCA) basierend auf Sun Stil Tai Chi. Sie wurden von Lehrern unterrichtet, die in TCA von Dr. Paul Lam's Tai Chi für Gesundheit zertifiziert wurden. "

viii Hall SJ, Phillips CB, Dubois L., Follett N & Pancaningtyas N. Prävention von Stürzen, Förderung der Gesundheit, Einbindung der Gemeinschaft: Evaluierungsbericht des Greater Southern Area Health Service Leitfaden für körperliche Aktivität Leaders Network Tai Chi-Programm. Canberra: ANU Medizinische Fakultät. 2010.

viiiPräsentation auf der ACC Jahreskonferenz 2010 von Rose Ann, Programm Manager, Accident Compensation Corporation, Wellington, Neuseeland

ix http://nccam.nih.gov/health/taichi/

x Fransen M., Nairn L., Winstanley J., Lam P., Edmonds J. Eine randomisierte Kontrollstudie von 200-Probanden im Vergleich von Tai Chi, Hydrotherapie und Kontrolle, um die Verbesserung von Schmerzen, körperlicher Funktion, Muskelkraft und Gehfähigkeit zu messen. Arthritis Pflege und Forschung. Vol. 57, Nr. 3, April 15, 2007, pp
407-414.

xi Stephanie SY Au-Yeung, PhD, Christina WY Hui-Chan, PhD, und Jervis CS Tang, MSW; Neurorehabilitation und Neuroreparatur, Band 20, Nummer 10, Januar 7 2009,

xii Ching-Huey Chen, Miaofen Yen, Susan Fetzer, Li-Hua Lo, Paul Lam; Die Auswirkungen der Tai-Chi-Übung auf Ältere mit Arthrose: Eine Längsschnittstudie. Asiatische Pflegeforschung. Dezember 2008 Vol. 2 No4.

xiiiRhayun Lied, Beverly L. Roberts, Eun-Ok Lee, Paul Lam, Sang-Cheol Bae. Eine randomisierte Studie über die Auswirkungen von T'ai Chi auf Muskelkraft, Knochenmineraldichte und Angst vor Frauen mit Osteoarthritis. Das Journal für Alternative und Komplementärmedizin, Band 16, Nummer 2, 2010,
Seiten 1-7

xiv Hua Ren, Veronika Collins, Sandy J. Clarke, Jin-Song Han, Paul Lam, Fiona Clay, Lara M. Williamson, KH Andy Choo. Epigenetische Veränderungen in der Reaktion auf die Tai-Chi-Praxis: Eine Pilotuntersuchung von DNA-Methylierungsmarkern. Evidenzbasierte komplementäre und alternative Medizin, Band März 2012, Artikel ID 841810, 9 Seiten.

xv "Die gesundheitlichen Vorteile von Tai Chi", Harvard Health Publications. Mai, 2009. https: //www.health.harvard.edu/newsletters/Harvard_Womens_Health_Watch/2009/May/Die-Gesundheitsvorteile-tai-chi

xvihttp://www.milkeninstitute.org/publications/publications.taf?function=detail&ID=38801154&cat=Arts 

2017-03-05T11:28:48+00:00

Tai Chi for Fall Prevention

By Dr Paul Lam, Dr Pamela Kircher and Maureen Miller

© Copyright 2013 Dr Paul Lam. All rights reserved, except copy for non-profit making educational purpose. For example, you may forward to your friends or make copies for your fee-paying students as long as no fee is charged for this material.

Abstract

Treatment of injuries, due to falls, is one of the most expensive health conditions. Robust evidence indicates that tai chi is one of the most effective exercises to prevent falls. Dr Paul Lam’s “Tai Chi for Arthritis” program has been shown to not only help prevent falls, but also to improve health and the quality of life.


Update – CDC Recommends:
PC20131

On February 15, 2013 Margaret Kaniewski, a Public Health Advisor with the National Center for Injury Prevention and Control of CDC, wrote to Dr Paul Lam: “…Attached is a CDC guideline being promoted for Tai Chi as an exercise form to prevent falls among older adults. We are promoting your tai chi programs since you have established manuals and instructor trainings nationwide. I wanted to let you know we are sharing this with our partners…” This is aproactive approach and recognition of Dr Lam’s Tai Chi for Arthritis program by the world’s most authoritative government body on disease and prevention.

NB:

CDC recommends the Tai Chi for Arthritis program which is exactly the same as Tai Chi for Arthritis for Fall Prevention except the later has additional emphasis on fall prevention. Both programs are evidenced based to effective at preventing falls. In another word, both programs are the same except the Tai Chi for Arthritis for Fall Prevention has a little bonus. 
 

Falls and Tai Chi

According to the US Center for Disease Control and Prevention (CDC), one in three adults over the age of 65 fall each year. Treatment of injuries due to falls is the most expensive health cost. In 2000, the total direct cost of fall injuries, for people 65 and older, exceeded 19 billion dollars in USA.i This financial toll is expected to increase as the population ages and may reach 54.9 billion dollars by 2020 (adjusted to 2007 dollars).
 
There are many studies on measures to prevent falls. A recent review of 111 randomised trials involving over 55,000 subjects singled out tai chi and individually prescribed exercise programs to be effective. There remain skeptics who see tai chi as too gentle an exercise to have such significant effects. True, tai chi movements appear to be gentle and graceful, but like the force beneath a seemingly calmly flowing river, tai chi movements contain much power and internal strength. What is fascinating is that the fear of falling often results in more falls; hence, confidence in “not falling” will help to reduce falls. With regular practice, tai chi improves balance by strengthening muscles and co-ordination; at the same time, it strengthens the mind, thereby improving calmness and confidence in not falling. Thus, both physically and mentally, tai chi is an extremely effective exercise for fall prevention. A great bonus, at the same time, tai chi also improves almost all aspects of health!DSC07123

An Evidence Based Approach

In addition to established manuals and consistent instructor training world-wide, the Tai Chi for Arthritis program is evidence based. The following are several examples.
 
Similar to other western countries, the New South Wales Health Department of Australia experiences high costs related to injuries due to falls—far higher than from injuries of any other source including road trauma.iv In 2001, the Department funded the world’s largest fall prevention study in a community setting. The majority of participants were taught the Tai Chi for Arthritis program. vi This study found that recurring falls were reduced by nearly 70%. It also found that building confidence—a fundamental component of the Tai Chi for Arthritis program—correlates closely to the reduced rate of falling. This study was one of the two listed on the CDC official site as evidence of tai chi preventing falls.

Since then, and based on the evidence of the study, the New South Wales Health Department has funded many tai chi for fall prevention programs using Tai Chi for Arthritis. One of these was conducted in the town of Ford. For two years, approximately 20% of the population participated in tai chi classes. An evaluation by the Health Department, taken of the 576 persons age 65 or over, sampled 31 participants. It was found that 99% of the participants had improved balance and flexibility and 100% improved strength.

In addition to the New South Wales Health Department, the Aged Care Department in Victoria, the South Australia Health Department, and Sport and Creation Department, among others around the world, have funded training for Tai Chi for Arthritis programs.
 
A Greater South Health Area Service (GSHAS) program was studied by the Australian National University. The GSHAS, which covers a total population of 452,643 distributed over an area of 166,000 square kilometers, has implemented and provides ongoing support for the Tai Chi for Arthritis program on a not-for-profit basis for eight years. A research team from the Australian National University studied the recent three years (Feb 2007 to June 2010) during which the Tai Chi for Arthritis program was followed by 1.7% of the target population. There were 119 classes in 49 locations at a cost estimated to be 76 AU$ per person per year. The outcome shows significant improvement in fall rate and general well being. Interestingly, falls and fear of falling are a relatively minor factor in participants’ motivation to join the tai chi classes. Instead, people keep coming to tai chi classes because they experience a range of physical, social and cognitive benefits which they find overwhelmingly positive. These benefits include improvements in physical function, psychological health and well-being, and social vigour—all relatively evenly distributed among the participant body. Such benefits address a range of issues which pose challenges for the elderly and ageing population in rural communities.

Tai Chi for Arthritis instructor's training workshop by Dr Paul Lam in NSW, Australia

In 2000, the Accident Compensation Corporation (ACC) in New Zealand, a national government body that has a no-fault policy and compensates all accidents and injuries in the country, realised that prevention is often much cheaper than treatment. Their medical experts recommended using tai chi, among other exercises, to prevent falls. Being new to tai chi, the ACC’s initial foray into contracting for tai chi instruction was met with several challenges. For example, instructors taught different styles of tai chi, making it difficult to assess outcome and enforce safety standards; one major provider, who franchised instructors nationally, based the teaching on Chen style, which was too complex and martial. Additionally the teaching methodologies were not geared to learning styles of older adults and did not focus on safety. However, once the ACC adapted the less complex and easier to learn Tai Chi for Arthritis program, more positive results were obtained.

As the ACC discovered, tai chi encompasses a vast number of styles and forms; plus there are a myriad ways of teaching tai chi. In translating medical evidence to benefit a community, not only is content important, but equally so is the teaching method. The ACC worked with Dr Lam to install a training program that included safety and quality control. Within a year, instructors were trained and excellent quality was maintained with minimal cost. By 2009, approximately 80% of the ACC’s 700 trained instructors were using the Tai Chi for Arthritis program, delivering Tai Chi to over 35,000 people.TCworkshop_2015_100

 
How Tai Chi Works
No matter what forms of tai chi, if specific tai chi principles are incorporated into tai chi practice, the result will be better balance and reduced falls. The principles are:
 
1. Movement control
Tai chi movements are slow, smooth and continuous, helping to strengthen internal muscles, like the deep stabilisers that support and strengthen the spine. Additionally, tai chi practitioners move against a gentle resistance to build full
muscular strength. Slow and smooth movements calm the mind, helping to reduce falls resulting from sudden movements that lead to significant blood pressure drop, especially in elder people taking medication that can cause
change of blood pressure.
 
2. Weight transference
Tai chi practitioners are mindful of transferring weight with each step, helping to improve mobility, coordination and balance. This, in addition to emphasis on upright and supple posture, further strengthens muscles.
DTCA vermont2
 
3. Integration of mind and body
Tai chi is an internal art, which stresses the integration—and balance—of mind and body. Tai chi practitioners focus, calm their minds, and loosen and relax their joints and ligaments. A number of studies indicate that being confident results in less falls, since the fear of falls increases the risk of falling. Practicing a mindbody exercise, such as tai chi, builds confidence, thus alleviating the fear of falling. 
 
Why Tai Chi for Arthritis for Fall Prevention Works
Factors that make the Tai Chi for Arthritis program so effective include a high standard and consistent training of instructors throughout the world—one of the reasons CDC has listed this program and is promoting it for fall prevention.
 
Tai Chi for Arthritis incorporates a progressive stepwise teaching method that simplifies and enhances the student’s ability to learn. The teaching method also encourages students through specific positive feedback and minimal corrections, thereby enhancing their enjoyment of learning and creating a sense of achievement. Instructor training also includes understanding the principles listed above and working with students to incorporate them into real life situations. Because of the allure of the Tai Chi for Arthritis form itself and the standardised teaching method, students tend to adhere to this tai chi program much more than in a regular exercise program.DTCA Ashville 2
 
Extra Benefit: Reduction of the Burden of Chronic Diseases.
Investing in tai chi programs can have cost savings in other areas. As the practice of tai chi improves many aspects of health, it can also be an ideal preventive intervention. The U.S. National Institute of Health’s National Center for Complementary and Alternative Medicine suggests that people practice tai chi for a variety of health-related purposes, such as
• for benefits associated with low-impact, weight-bearing, aerobic exercise;
• to improve physical condition, muscle strength, coordination, and flexibility;
• to improve balance and decrease the risk for falls, especially in elderly people;
• to ease pain and stiffness—for example, from osteoarthritis;
• to improve sleep;
• for overall wellness.
 
The largest study about the practice of tai chi by people with arthritis, published in the Arthritis Care and Research Journal, found that the Tai Chi for Arthritis program not only reduced pain, but also improved the quality of life. It has also been found to improve standing balance for people with strokes as well as six out of eight measurements of quality of life for older adults. A study, published in the Journal of Alternative and Complementary Medicine, followed 82 older women divided into tai chi and control groups. After six months, those practicing tai chi significantly increased knee extensor endurance and bone mineral density and had less fear of falling than the control group.
 
most exciting study has shown regular tai chi practice improves genetic components that are associated with health and wellness at the molecular level, e.g. tai chi practitioners have improved chromosomal markers relating to health and significant slowing (by 5–70%) of the age-related methylation losses.Dr Lam, Linda from MN and Linda from UK at Alaska Tai Chi for Diabetes workshop
 
The May 2009 issue of the Harvard Health Newsletter suggests that while tai chi is often described as “meditation in motion”, it could well be called “medication in motion”. For, in addition to preventing falls, tai chi programs have been shown to be helpful for a number of medical conditions including: arthritis, lower back pain, low bone density, breast cancer and its side effects, heart disease and heart failure, hypertension, Parkinson’s disease, sleep problems, and stroke.
 
“A growing body of carefully conducted research is building a compelling case for tai chi as an adjunct to standard medical treatment for the prevention and rehabilitation of many conditions commonly associated with age,” says Peter M. Wayne, assistant professor of medicine at Harvard Medical School and director of the Tai Chi and Mind-Body Research Program at Harvard Medical School’s Osher Research Center.
 
Tai Chi Has an Important Role in the Future of Health Management.
Research has demonstrated that the practice of tai chi improves many components of health. Tai Chi for Arthritis, in particular, has been shown to help prevent falls and improve health and the quality of life. Additionally, it may prevent and/or improve the management of chronic diseases, particularly for our ageing population, and thus be an effective measure to save significant health care costs. The Milken Institute reports that the annual economic impact on the U.S. economy of the most common chronic diseases is calculated to be more than one trillion dollars. However, if the
impact of seven chronic diseases—diabetes, pulmonary conditions, hypertension, mental disorders, heart disease, cancers and stroke—could be prevented, by midcentury the annual GDP could be reduced by six trillion dollars a year. Tai chi has a important role to play in preventing these chronic conditions and improving health and wellness.

References:

i

Stevens JA, Corso PS, Finkelstein EA, Miller TR. The costs of fatal and nonfatal falls among older
adults. Injury Prevention 2006;12:290–5.

ii

Englander F, Hodson TJ, Terregrossa RA. Economic dimensions of slip and fall injuries. Journal of
Forensic Science 1996;41(5):733–46.

iii 

Gillespie L D, Robertson M C, Gillespie W J, Lamb S E, Gates S, Cumming R G, Rowe B H;
Interventions for preventing falls in older people living in the community. Cochrane Database of
Systematic Reviews 2009, Apr 15;(2): CD007146. 
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19370674

iv 

Policy Directive, Fall Injury Among Older People – Management Policy to Reduce in
NSW Health, 
http://www.health.nsw.gov.au/policies/PD/2005/pdf/PD2005_353.pdf

v 

Alexander Voukelatos, MA (Psychol); Robert G. Cumming, PhD; Stephen R. Lord, DSc; Chris Rissel,
PhD. A Randomised, Controlled Trial of Tai Chi for the Prevention of Falls: The Central Sydney Tai Chi
Trial. Journal of American Geriatrics Society, August 2007, Vol. 55, No. 8

vi 

Quote from Dr Lam’s correspondence with the chief author, Dr Alex Voukelatos: ’”Of the 76 Tai Chi
programs taught by 22 instructors, 58 (76%) were Tai Chi for Arthritis (TCA) based on Sun style tai chi.
They were taught by instructors certified in TCA by Dr. Paul Lam’s Tai Chi for Health.”

vii 

Hall SJ, Phillips CB, Dubois L, Follett N & Pancaningtyas N. Preventing Falls, Promoting Health,
Engaging Community: Evaluation Report of the Greater Southern Area Health Service Physical
Activity Leaders Network Tai Chi Program. Canberra: ANU Medical School. 2010.

viii 

Presentation at the ACC annual conference 2010 by Rose Ann, Programme Manager, Accident
Compensation Corporation, Wellington, New Zealand

ix

 http://nccam.nih.gov/health/taichi/

Fransen M, Nairn L, Winstanley J, Lam P, Edmonds J. A Randomised Control Trial Of 200 Subjects
Comparing Tai Chi, Hydrotherapy And Control, To Measure Improvement In Pain, Physical Function,
Muscular Strength And Walking Capacity. Arthritis Care and Research. Vol. 57, No.3, April 15, 2007, pp
407-414.

xi 

Stephanie S. Y. Au-Yeung, PhD, Christina W. Y. Hui-Chan, PhD, and Jervis C. S. Tang, MSW;
Neurorehabilitation and Neuro Repair, Volume 20, Number 10, January 7 2009,

xii 

Ching-Huey Chen, Miaofen Yen, Susan Fetzer, Li-Hua Lo, Paul Lam; The Effects of Tai Chi Exercise
on Elders with Osteoarthritis: A Longitudinal Study. Asian Nursing Research. December 2008 Vol. 2 No
4.

xiii 

Rhayun Song, Beverly L. Roberts, Eun-Ok Lee, Paul Lam, Sang-Cheol Bae. A Randomized Study of
the Effects of T’ai Chi on Muscle Strength, Bone Mineral Density, and Fear of Falling in Women with
Osteoarthritis. The Journal of Alternative and Complementary Medicine, Volume 16, Number 2, 2010,
pp. 1–7

xiv 

Hua Ren,Veronica Collins, Sandy J. Clarke, Jin-Song Han, Paul Lam, Fiona Clay, Lara M.Williamson,
K. H. Andy Choo. Epigenetic Changes in Response to Tai Chi Practice: A Pilot Investigation of DNA
Methylation Marks. Evidence-Based Complementary and Alternative Medicine, Volume March 2012,
Article ID 841810, 9 pages.

xv 

“The health benefits of tai chi”, Harvard Health Publications. May, 2009. https://
www.health.harvard.edu/newsletters/Harvard_Womens_Health_Watch/2009/May/The-health-benefitsof
tai-chi

xvi

http://www.milkeninstitute.org/publications/publications.taf?function=detail&ID=38801154&cat=Arts