Tai Chi für Diabetes-Studie von Dr. Paul Lam Et Al

Ein Tai Chi für die Diabetes-Studie 2008
 
 "Verbesserung der glykämischen und BP-Kontrolle bei Typ 2 Diabetes - Die Wirksamkeit von Tai Chi"
Veröffentlicht im australischen Familienarzt, Vol 37, Nummer 10, Oktober 2008 p884-887
Autoren: Lam, P., Dennis, S., Diamond, T., Und Zwar, N.

 

Diese gemeindebasierte, randomisierte Kontrollstudie untersuchte die Auswirkungen eines modifizierten Tai Chi Programms für Menschen mit schlecht kontrolliertem Diabetes Typ II. Es fand Verbesserungen bei HbA1c (ein wichtiger Indikator für den Blutzuckerspiegel); Sechs-Meter-Gehtest und Gesamtcholesterin sowohl in der Kontrollgruppe als auch in der Tai Chi-Gruppe. Verbesserungen der körperlichen und sozialen Funktion wurden in der Tai Chi Gruppe gefunden.

Dreiundfünfzig Personen, die die Studienkriterien erfüllten, wurden zufällig in eine Tai Chi (28) und Kontrollgruppe (25) eingeteilt. Die Tai Chi Gruppe lernte sechs Monate lang zweimal wöchentlich das speziell entwickelte Tai Chi für Diabetes Programm. Die Kontrollgruppe erhielt nach der Studie zehn Wochen kostenlosen Unterricht. Nach sechs Monaten waren die Verbesserungen bei HbA1c, Sechs-Meter-Gehtest und Gesamtcholesterin zwischen den Gruppen statistisch nicht signifikant. In der Tai Chi-Gruppe wurden jedoch Verbesserungen im körperlichen und sozialen Funktionieren von der Basis bis zum Follow-up beobachtet. Viele Menschen haben sich nach dem Studium dem Tai Chi Unterricht angeschlossen.

Die Forscher glauben, dass Tai Chi mit seinen relativ niedrigen Kosten, einfacher Zugänglichkeit und hoher Adhärenzrate ein nützlicher Teil der Behandlung von Typ II Diabetes in der Gemeinschaft sein kann. Tai Chi für Diabetes kann eine nützliche Einführung in eine größere körperliche Aktivität sein. Jedoch kann eine längere Dauer oder eine erhöhte Anzahl von Tai Chi-Sitzungen pro Woche erforderlich sein, um statistisch signifikante Verringerungen der metabolischen oder kardiovaskulären Parameter zu zeigen.

Die Autoren danken dem RACGP Cardiovascular Research Grant, das dieses Projekt unterstützt hat, dankbar.

Tai Chi for Diabetes Study by Dr Paul Lam Et Al

A Tai Chi for Diabetes Study 2008
 
 “Improving Glycaemic and BP control in type 2 diabetes –  The effectiveness of Tai Chi”
Published in the Australian Family Physician, Vol 37, Number 10, October 2008 p884-887
Authors: Lam, P., Dennis, S., Diamond, T., & Zwar, N.

 

This community based, randomised control trial assessed the effects of a modified Tai Chi program for people with poorly controlled type II diabetes. It found improvements in HbA1c (an important indicator of blood glucose level); six-meter walk test and total cholesterol in both the control and Tai Chi group. Improvements in physical and social functioning were found in the Tai Chi group. 

Fifty-three people who fulfilled the study criteria were randomly divided into a Tai Chi (28) and control group (25). The Tai Chi group were taught the specially designed Tai Chi for Diabetes program twice per week for six months. The control group were given ten weeks of free lessons after the study. At six months, improvements in HbA1c, six-meter walk test and total cholesterol were not statistically significant between the groups. However, improvements were observed in physical and social functioning in the Tai Chi group from baseline to follow up. Many people joined Tai Chi classes after the study.

The researchers believe that Tai Chi with its relatively low cost, easy accessibility and high adherence rate may be a useful part of the treatment of type II diabetes in the community. Tai Chi for Diabetes may be a useful introduction to greater physical activity. However, longer duration or increased number of Tai Chi sessions per week may be required to demonstrate statistically significant reductions in metabolic or cardiovascular parameters.

The authors gratefully acknowledge the RACGP Cardiovascular Research Grant that supported this project.