Einführung von Tai Chi von John Mills


John Mills
John gibt Ihnen eine umfassende Einführung in das, was Tai Chi ist, eine Geschichte und verschiedene Aspekte. Idealer Artikel für Anfänger, die sich für Tai Chi interessieren.

(Dies ist die Niederschrift eines Vortrags, den John auf dem 2002-Workshop in Sydney von Dr. Paul Lam hielt).

John Mills praktiziert 42 Formen Tai ChiIch möchte heute Morgen hauptsächlich mit den Anfängern sprechen. Ich weiß, dass wir einige Leute haben, die für Tai Chi ziemlich neu sind, und wir haben sogar einige, die ihren ersten verlockenden Geschmack bekommen. Ich werde Ihnen ein wenig Geschichte erzählen und wir werden uns einige der Ideen von Tai Chi ansehen. Ich erinnere mich noch, als ich anfing, dachte ich, jeder, der Tai Chi macht, lernte das Gleiche, also ist es wirklich großartig, dass Sie in der Lage sind, an einen Ort wie diesen zu kommen und so viele verschiedene Dinge passieren zu sehen. Für mich war es eine Offenbarung und ziemlich verwirrend, als ich zu realisieren begann, wie komplex alles ist.
Wenn Sie eine Gruppe von Leuten fragen, was Tai Chi für sie ist, werden Sie oft feststellen, dass es eine bemerkenswerte Meinungsvielfalt gibt. Einige Leute werden uns sagen, dass es eine fast mystische Erfahrung ist, die von östlichen Konzepten und taoistischer Philosophie durchdrungen ist. Manche würden es eine bewegende Meditation nennen. Andere bestehen darauf, dass es eine sehr effektive Kampfkunst ist, und doch gibt es auch Leute, die uns sagen würden, dass Tai Chi nur eine unterhaltsame Art und Weise ist, um sanfte Übungen zu machen!

Als ich anfing, dachte ich, Tai Chi war rein für Bewegung und Gesundheit und nichts anderes. Aber nach einer Weile fing ich an, viele Dinge zu verstehen, die ich las. Ich denke, was mich am meisten fasziniert hat, war, wenn Tai Chi eine bewegende Meditation und eine philosophische Sache ist, warum sprach alles, was ich las, darüber, einen Gegner zu besiegen? Ich erinnere mich, dass ich eines Morgens früh aufgestanden bin und in einen Park in Cabramatta, hier in Sydney, gegangen bin und all diese Leute beim Üben beobachtet habe. Das erste, was mir auffiel, war, dass all diese verschiedenen Gruppen von Leuten verschiedene Dinge taten, und das zweite, was ich bemerkte, war, dass ich nichts davon erkannte! Ich erinnere mich gut daran, weil es das erste Mal war, dass ich verstand, dass nicht jeder, der Tai Chi lernte, das Gleiche tat. Ich war besonders beeindruckt von 2-Leuten, von denen ich merkte, dass sie tatsächlich aufeinander taten und nicht nur mit einander. Als sie fertig waren, ging ich auf sie zu, und ich erinnere mich, dass ich etwas wie "Ich weiß, dass Tai Chi auf einer Kampfkunst basiert" sagte.

Introduction of Tai Chi by John Mills


John Mills
John gives you a comprehensive introduction of what tai chi is, some history and different aspects. Ideal article for beginners who is interested in tai chi.

(This is the transcript of a talk John gave at the 2002 workshop conducted in Sydney by Dr Paul Lam).

John Mills practicing 42 forms tai chiI want to talk mainly to the beginners here this morning. I know we have quite a few people that are fairly new to tai chi, and we even have some that are getting their first tantalising taste. I’m going to give you a little bit of history, and we’re going to have a look at some of the ideas behind tai chi. I still remember when I first started I thought everyone doing tai chi was learning the same thing, so it’s really great that you’re able to come to a place like this and see so many different things happening. To me it was quite a revelation and actually quite confusing when I began to realise just how complex it all is.
If you ask a group of people what tai chi is to them, you’ll often find there’s a remarkable diversity of opinion. Some people will tell us it’s an almost mystical experience steeped in eastern concepts and Taoist philosophy. Some would call it a moving meditation. Others insist it’s a very effective martial art, and yet there’s also people who would tell us that tai chi is just a fun way to get some gentle exercise!

When I first started I thought tai chi was purely for exercise and health and nothing else. But after a while I started having trouble understanding a lot of the things I read. I think what intrigued me the most was if tai chi is a moving meditation and a philosophical thing, why did everything I read talk about defeating an opponent? I remember I got up early one morning and went to a park in Cabramatta, here in Sydney, and I watched all these people practising. The first thing I noticed was that all these different groups of people were doing different things, and the second thing I noticed was, that I didn’t recognise any of it! I remember that well because it was the first time I understood that not everyone learning tai chi was doing the same thing. I was particularly struck by 2 people who I realised were actually practising ON each other, and not just WITH each other. When they were finished, I went up to them, and I remember I said something like “I know tai chi is based on a martial art”