Mehr Möglichkeiten, Tai Chi zu verbessern

Dr. Paul Lam
 

© Copyright Tai Chi Produktionen 2007. Alle Rechte vorbehalten, kein Teil dieses Artikels darf ohne schriftliche Genehmigung in irgendeiner Form oder mit irgendwelchen Mitteln reproduziert werden, außer für gemeinnützige pädagogische Zwecke. Zum Beispiel: Sie können diesen Artikel für einen zahlenden Studenten oder Teilnehmer fotokopieren, solange dieser Artikel nicht als Teil Ihrer Gebühr enthalten ist.

PC20134

Wir haben deutlich gemacht, dass Sie Ihr Tai Chi verbessern müssen, umdie Tai Chi Prinzipien verstehenund übe regelmäßig und mit Bewusstsein. Sehen wir uns nun einige andere Methoden an, mit denen Sie Ihre Fähigkeiten verbessern können. Einige davon werden für einige Lernende effektiver sein als für andere, aber sie sollten den meisten Menschen helfen.

Über die Plateauphase hinauskommen

In seinem BuchMeisterschaftGeorge Leonard, ein bekannter kalifornischer Kampfkunst-Experte, beschreibt die "Plateauphase". Er erklärt, dass die Lernenden Phasen durchlaufen. Zwischen jedem Quantensprung des technischen Fortschritts gibt es eine lange Plateauphase, in der die Verbesserung langsam und nicht offensichtlich ist. Diese Phase ist notwendig, um Wissen und Fähigkeiten zu absorbieren, bevor ein schneller Fortschritt stattfinden kann.

 

Eine typische Lernkurve sieht also wie die Abbildung rechts aus:

Plateaufeld

Steile Anstiege sind durch breite Plateaus getrennt. Ungeduldige Schüler werden während der Plateauphasen gelangweilt und enttäuscht und fallen oft aus. Im Tai Chi sind Plateaus und steile Anstiege Yin und Yang. Ersteres speichert Energie und letzteres Energiezufuhr. Sie müssen Energie speichern, bevor Sie sie liefern können. Wie Tai Chi ist dies die Natur. Auf lange Sicht wird es Ihnen behilflich sein, Fortschritte zu machen und Fortschritte zu machen. Wenn Sie mehr über Flow erfahren, können Sie die Plateauphase besser genießen.

Bring deinen Flow voran
Strömung tritt auf, wenn eine Person so stark in eine Aktivität eingebunden ist, dass sie "in der Zeit verloren geht". Es passiert oft, wenn ein Athlet in seiner besten Form auftritt oder wenn ein Künstler ein Meisterwerk malt. Athleten nennen es manchmal "in der Zone sein". Ob Sie einen Job, ein Hobby oder einen Sport machen - oder Tai Chi - wenn Sie voll und ganz beschäftigt sind, sind Sie eher "im Fluss".

Nach Jahren des Studiums von vielen tausend Menschen, Professor Mihaly Csikszentmihalyi, Professor für Psychologie und Pädagogik an der Universität von Chicago und der Autor vonFluss finden, hat eine enge Verbindung zwischen Genuss und Flow gefunden. Menschen, deren Leben erfüllt und gelassen ist, sind häufiger im Fluss. Er fand auch, dass es möglich ist, den Fluss zu erhöhen, und diese Ergebnisse werden von anderen Experten gut unterstützt.

Wenn Sie wissen, dass mehr Flow zu mehr Genuss und Erfüllung im Leben führt, können Sie daran arbeiten, Ihren Flow zu erhöhen. Wenn Sie genießen können, was Sie tun, wissen Sie, dass Sie es besser machen werden. Mehr Flow bedeutet auch besseres Tai Chi.jw mt ws im Freien

Drei Hauptfaktoren können den Fluss induzieren:
1. Ein klares Ziel oder Ziele haben
2. Sofortiges und relevantes Feedback erhalten
3. Passen Sie Ihre Ziele an Ihre Fähigkeiten an

Ziel ist in diesem Fall ein kurzfristiges Ziel. Zum Beispiel könnte Ihr Ziel für eine Übungsrunde darin bestehen, sich reibungslos zu bewegen oder sich einfach an die Bewegung zu erinnern. Sie wissen es sofort, wenn Sie sich an Ihre Bewegungen erinnern und ob sie glatt sind. Mit anderen Worten erhalten Sie sofortige und relevante Rückmeldungen.

Wenn Sie Ihre Ziele an Ihre Fähigkeiten anpassen, führt dies zu größerer Zufriedenheit. Zum Beispiel, wenn Sie ein Neuling in Tai Chi sind und mit den Bewegungen nicht vertraut sind, könnte es zu anstrengend sein, sie reibungslos durchzuführen. Auf der anderen Seite, wenn Sie Erfahrung mit Tai Chi haben, können Sie Ihre Bewegungen bereits reibungslos ausführen, so dass dieses Ziel überhaupt keine Herausforderung darstellen kann. Mit anderen Worten, wenn die Fertigkeit, die benötigt wird, um ein Ziel zu erreichen, über Ihre Kapazität hinausgeht, werden Sie wahrscheinlich gestresst, und es ist unwahrscheinlich, dass ein Flow kommt. und wenn ein Ziel zu leicht erreicht wird, wird es Ihnen langweilig und es ist unwahrscheinlich, dass es zu einem Fluss kommt.

Arbeiten Sie, um diese Faktoren zu maximieren, und Sie werden mehr Flow haben. Im Tai Chi versuchen wir, Körper und Geist zu integrieren, was Sie zu einem mentalen Zustand bringen kann, der dem Flow ähnelt. Wenn sich Ihr Tai Chi verbessert, sind Sie öfter im Fluss. Mehr Flow wird Ihnen mehr Freude bringen, mehr Freude wird Sie dazu bringen, mehr zu üben, und mehr Übung wird zu mehr Flow führen.

Sich natürlich wohlfühlen
Der menschliche Körper schwingt mit der Natur und Tai Chi folgt den Rhythmen der Natur, so dass Sie sich im Einklang mit der Natur fühlen und sich wohl fühlen. Versuchen Sie, in Ihrer Praxis auf den Fluss und Rhythmus der Natur hinzuarbeiten.Paul 1 im Garten der Götter
 
Das Erlernen neuer Fähigkeiten
Etwas Neues zu lernen, regt die Menschen oft dazu an, sich stärker zu bemühen. Das haben wir mit Schülern beobachtet, die um die Welt zu unseren jährlichen einwöchigen Tai Chi Workshops reisen. Am Ende der Workshops zeigen sie, was sie gelernt haben. Das Funkeln in ihren Augen von diesen Demonstrationen zeigt ihren Stolz und ihr Vergnügen an. Ganz gleich, ob Sie eine neue Gruppe von Formularen lernen oder Ihre Form verbessern, Sie lernen eine neue Fertigkeit. Erkenne und fühle die Aufregung.
 
Menschen helfen
Viele Tai Chi Praktizierende auf der ganzen Welt lehren Tai Chi. Warum? Die meisten tun es, um den Menschen zu helfen, ihre Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern. Anderen zu helfen ist ein starker Motivator, ein Teil der menschlichen Natur, also versuche zu lehren, wann immer du kannst. Unterricht ist auch eine der besten Möglichkeiten, um Ihre eigenen Fähigkeiten zu verbessern.
 
Die Gewohnheit bekommen

Menschen sind Menschen der Gewohnheit. Das macht es leicht, einer Routine der regelmäßigen Praxis zu folgen. Stellen Sie täglich eine reguläre Zeit zum Üben ein. Und sobald du in diese Gewohnheit kommst, wirst du feststellen, dass dein Geist und dein Körper es fordern werden.

Besser fühlenWillkommen bei den jährlichen Workshops

Viele wissenschaftliche Studien haben die gesundheitlichen Vorteile von Tai Chi gezeigt. Zahlreiche Menschen haben ihre Gesundheit und Lebensqualität erheblich verbessert. Und der Punkt ist, sie haben es selbst gemacht. Sie haben die Kontrolle über ihre eigene Lebenssituation übernommen. Die gesundheitlichen Vorteile und der Stolz, den sie empfinden, treiben die Menschen dazu, ihr Tai Chi zu verbessern. 

 

Mind Power nutzen
Tai Chi ist eine interne Kunst, was bedeutet, dass Sie Ihre Denkfähigkeit einsetzen müssen. Und das ist ein großer Teil dessen, was Tai Chi so interessant macht. Behalte deinen Verstand bei, wenn du übst. Analysiere deine Bewegungen. Was ist der intrinsische Zweck des Umzugs? Macht es Sinn? Fühlt es sich wohl? Fühlt es sich ausgeglichen an? Ist es mit Tai Chi Prinzipien vereinbar? Gibt es ein stärkeres Gefühl von Qi? Ist es sicher? Sei dir bewusst, dass du deinen Geist fokussierst. Das eigene Tai Chi zu analysieren ist der beste Weg, um tieferes Verständnis zu erlangen und Verbesserungen zu erzielen.

Mit deinem Verstand zu arbeiten heißt auch, deinen Geist offen zu lassen. Wenn du auf eine Idee fixiert bist und deine Gedanken gegenüber anderen verschließt, dann ist dein Geist wie eine volle Tasse: Er kann nichts anderes aufnehmen. Auf der anderen Seite ist ein leerer Geist wie eine leere Tasse, er ist bereit, neues Wissen aufzunehmen oder aufzunehmen, und erst dann wirst du Fortschritte machen.

Absorbierend
Sie müssen Ihr Essen verdauen, um es Ihrem Körper nützlich zu machen. Du musst auch Tai Chi verdauen, bis es in deinen Körper, in deine Knochen gelangt und ein Teil von dir wird. Wenn du eine neue Technik oder Form lernst, solltest du versuchen, sie zu üben, bis du sie vollständig verdauen kannst. Erst nach der Verdauung kannst du die Fertigkeit erweitern.
 
Verwenden von selbstgeführten Bildern

Das Unbewusste hat eine starke Kontrolle über uns. Um Ihr Tai Chi zu verbessern, verwenden Sie selbstgeführte Bilder, eine ausgezeichnete Technik, um Ihr Unbewusstes zu trainieren. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel 12Tai Chi effektiv unterrichtenvon Dr. Paul Lam.

Loslassen

 

Dies wurde in einem inspirierenden Vortrag von Sheila Rae, einer Tai Chi und Qigong Lehrerin, perfekt zusammengefasst: "Es kommt ein Punkt in unserer Praxis, wo wir lernen müssen, die Form, den Perfektionismus und das Ego loszulassen." Loslassen und das Einwirken der Natur ist von entscheidender Bedeutung. Lesen Sie Sheilas Artikel über Kapitel 12Tai Chi effektiv unterrichtenvon Dr. Paul Lam.
 
Weitere Artikel:
 
zurück zu denTop

More Ways to Improve Tai Chi

Dr Paul Lam
 

© Copyright Tai Chi Productions 2007. All rights reserved, no part of this article may be reproduced in any forms or by any means, without permission in writing, except for non-profit educational purpose. For example: you can photocopy this article for a paying student or participant as long as this article is not included as part of your charge.

PC20134

We've made it clear that to improve your tai chi you must understand the tai chi principles and practise regularly and with awareness. Now let's look at some other methods that will help you improve your skills. Some of these will work more effectively for some learners than for others, but they should help most people.

Getting beyond the Plateau Phase

In his book Mastery, George Leonard, a well-known Californian martial art expert, describes the "plateau phase". He explains that learners go through phases. In between each quantum leap of technical advance, there's a long plateau phase where improvement is slow and not obvious. This phase is necessary for absorbing knowledge and skill before rapid advancement can happen.

 

A typical learning curve therefore looks like the figure on the right:

plateau graph

Steep rises are separated by wide plateaus. Impatient students become bored and disappointed during the plateau phases and often drop out. In tai chi, plateaus and steep rises are yin and yang. The former is storing energy and the latter is delivery of energy. You need to store energy before you can deliver it. Like tai chi, this is nature. In the long run, being aware of and learning how to enjoy the plateaus will help you persist and make progress. Learning about flow can help you enjoy the plateau phase more.

Getting your flow going
Flow occurs when a person is so absorbed or so fully engaged in an activity that he or she becomes "lost in time". It often happens when an athlete performs at his or her best, or when an artist paints a masterpiece. Athletes sometimes call it "being in the zone". Whether you are doing a job, hobby or sport -or tai chi- if you are fully engaged, you are more likely to be "in flow".

After years of studying many thousand of people, Professor Mihaly Csikszentmihalyi, a professor of psychology and education at the University of Chicago and the author of Finding Flow, has found a close connection between enjoyment and flow. People whose lives are fulfilled and serene are more often in flow. He also found that it is possible to increase flow, and these findings are well supported by other experts.

Knowing that more flow leads to more enjoyment and fulfilment in life, you can work to increase your flow. If you can enjoy what you're doing, you know you will do better. More flow also means better tai chi.jw mt ws outdoor

Three main factors can induce flow: 
1. Having a clear goal or goals
2. Receiving immediate and relevant feedback
3. Matching your goals to your skills

Goal in this case means a short-term goal. For example, your goal for one round of practice could be to move smoothly or simply to remember the movement. You'll know right away if you have remembered your movements correctly and if they're smooth. In other words, you will get immediate and relevant feedback.

Matching your goals to your skill level will result in greater satisfaction. For example, if you're a newcomer to tai chi and unfamiliar with the moves, trying to do them smoothly could be too stressful. On the other hand, if you're experienced in tai chi, you may already be doing your moves smoothly, so this goal may offer no challenge at all. In other words, if the skill required to attain a goal is beyond your capacity, you are likely to get stressed and flow is unlikely to come; and if a goal is too easily achieved you will get bored and are unlikely to experience flow.

Work to maximize these factors and you will have more flow. In tai chi, we aim to integrate body and mind, which can take you to a mental state similar to flow. As your tai chi improves, you'll be in flow more often. More flow will bring you more enjoyment, more enjoyment will drive you to practise more, and more practise will result in more flow.

Feeling good naturally
The human body resonates with nature and tai chi follows the rhythms of nature, so it should make you feel in tune with nature and feel good. Try to work towards nature's flow and rhythm in your practice.Paul 1 in Garden of gods
 
Learning new skills
Learning something new often stimulates people to try harder. We've observed that with students who travel around the world to our annual one-week tai chi workshops. At the end of the workshops, they demonstrate what they've learned. The sparkle in their eyes from these demonstrations indicates their pride and pleasure. So whether you're learning a new set of forms or improving your forms, you're learning a new skill. Recognize and feel the excitement of that.
 
Helping people
Many tai chi practitioners around the world teach tai chi. Why? Most do it for the enjoyment they get out of helping people improve their health and quality of lives. Helping others is a powerful motivator, a part of human nature, so try to teach whenever you can. Teaching is also one of the best ways to improve your own skills.
 
Getting the habit

Humans are people of habit. That makes it easy to follow a routine of regular practice. Set a regular time daily for practice. And once you get into that habit, you'll find that your mind and your body will demand it.

Feeling betterWelcome to the annual workshops

Many scientific studies have shown the health benefits of tai chi. Numerous people have made significant improvements in their health and quality of their lives. And the point is, they've done it themselves. They've taken control of improving their own life situations. The health benefits, and the pride they feel, drive people to improve their tai chi. 

 

Using mind power
Tai chi is an internal art, which means that you have to use your thinking ability. And this is a big part of what makes tai chi so interesting. Keep using your mind when you are practising. Analyze your moves. What is the intrinsic purpose of the move? Does it make good sense? Does it feel comfortable? Does it feel balanced? Is it consistent with tai chi principles? Does it give you a stronger feeling of qi? Is it safe? Be aware of focusing your mind. Analyzing your own tai chi is the best way to gain deeper understanding and make improvements.

Using your mind also means allowing your mind to be open. If you're fixed on one idea and close your mind to others, then your mind is like a full cup: it can't take in anything else. On the other hand, an empty mind is like an empty cup, it is ready to take in or absorb new knowledge, and only then will you progress.

Absorbing
You must digest your food to make it useful to your body. You also have to digest tai chi until it gets inside your body, into your bones, and becomes a part of you. When you learn a new technique or form, you should try to practise it until you completely digest it. Only after digestion can you expand the skill.
 
Using self-guided imagery

The unconscious mind has strong control over us. To improve your tai chi, try using self-guided imagery, an excellent technique to train your unconscious mind. For further information, see chapter 12 Teaching Tai Chi Effectively by Dr Paul Lam.

Letting go

 

This was summed up perfectly in an inspiring talk by Sheila Rae, a tai chi and qigong teacher: "There comes a point in our practice where we must learn to let go of the form, the perfectionism, and of the ego." Letting go and allowing nature to take effect is vitally important. Read Sheila's article on chapter 12 Teaching Tai Chi Effectively by Dr Paul Lam.
 
Related Articles:
 
back to the top