Tai Chi für chronisches Ermüdungssyndrom

 
 
Von: Dr. Paul Lam
Urheberrecht Dr. Paul Lam 2005. Das Kopieren zu gemeinnützigen Zwecken ist gestattet. Beispielsweise; Sie können Ihren gebührenpflichtigen Studenten diesen Artikel geben, aber nicht an sie verkaufen.

Haftungsausschluss:Alle Personen, die an der Erstellung dieses Artikels beteiligt sind, sind in keiner Weise für irgendwelche Verletzungen oder Konsequenzen verantwortlich, die sich aus der Befolgung der Anweisungen in diesem Artikel ergeben können. Den Lesern wird empfohlen, vor Beginn dieser Aktivitäten mit ihrem medizinischen Fachpersonal zusammenzuarbeiten. Leser, die an den in diesem Artikel beschriebenen Aktivitäten teilnehmen, tun dies auf eigenes Risiko.

Hinweis:Dieser Leitfaden ergänzt das Programm Tai Chi für Rückenschmerzen, Rollstuhlgebundene und andere chronische Erkrankungen. Es soll Ihnen helfen, das Programm effektiv und sicher zu nutzen. Dr. Paul Lam ist der Produzent des im Handel erhältlichenLehr DVDdes Programms.

Dieser Artikel enthält eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie das Programm am besten für Menschen mit chronischem Erschöpfungssyndrom einsetzen können.

Zitat:
Von Clinical Practice Guidelines - 2002 für Menschen mit chronischem Erschöpfungssyndrom (CFS): Produziert von einer Arbeitsgruppe, die unter der Schirmherrschaft des Royal Australian College of Physicians einberufen wurde, herausgegeben vom Medical Journal of Australia

"Über körperliche Aktivität
Im Allgemeinen sollten Menschen mit CFS dazu ermutigt werden, körperliche und geistige Aufgaben zu übernehmen, beginnend mit einem Niveau, das ohne signifikante Verschlimmerung der Symptome toleriert wird. Dies sollte anfänglich in geteilten Sitzungen von relativ kurzer Dauer sein. Wenn sich die Bewegungstoleranz verbessert, kann die Dauer und Intensität der Aktivität allmählich erhöht werden. Es wurde gezeigt, dass abgestufte Übungsprogramme für einige Menschen mit CFS von Vorteil sind und den funktionellen Status verbessern können.
Es ist wichtig, mit dem Patienten den Teufelskreis zu besprechen, in dem die anfängliche Vermeidung von körperlicher Aktivität zu einer längerfristigen Vermeidung aller Aktivitäten führen kann. In den frühen Stadien der Krankheit, viele Menschen mit CFS verschieben Aufgaben oder soziale Engagements, bis sie sich besser fühlen, dann schieben sich übermäßig auf "guten Tagen", um verlorene Zeit nachzuholen. Die nachfolgende Verschlechterung der Symptome und die verzögerte Genesung können ein zyklisches Muster von Krankheit und Behinderung ergeben.
Ein individuelles Managementprogramm sollte sorgfältig zwischen Patient und Arzt ausgehandelt werden, mit besonderem Augenmerk auf:
"Ausgehend von einem Aktivitätsniveau, das ohne Verschlimmerung der Symptome erreicht werden kann, sollte die abrupte Wiederaufnahme der anstrengenden Tätigkeit nach längerer Inaktivität abgeschreckt werden;
"Regelmässige Tätigkeit mit zeitlich begrenzten Sitzungen; und
"Planung regelmäßiger Überprüfungen, um realisierbare Aktivitätsanstiege über einen realistischen Zeitraum (z. B. mehrere Monate) zu erreichen.
Bei der Formulierung eines Managementplans ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass bei vielen Menschen mit CFS der Grad der Erschöpfung von Tag zu Tag und von Woche zu Woche unvorhersehbar schwanken kann. Flexibilität in der Ebene der körperlichen und geistigen Aktivität, die unternommen wird, um solche Fluktuationen zuzulassen ("Pacing"), sollte explizit diskutiert werden. "

Einführung:
Es gibt verschiedene Schweregrade bei CFS, bitte passen Sie Ihr Level entsprechend an; Fragen Sie im Zweifelsfall mit Ihrem medizinischen Fachpersonal.

Der Vorteil von Tai Chi ist, dass Sie mit Hilfe der Visualisierung üben können, so dass Sie in einer schlechten Phase Ihres Zustandes mit Ihrem Fortschritt Schritt halten können, ohne ihn zu verschlimmern.

Sie können auch Ihre Anstrengung in Bezug darauf einstellen, wie tief Ihre Knie gebeugt sind und wie viel innere Kraft Sie verwenden, sowie die Dauer der Übung.

Mit beidenTai Chi für Rückenschmerzen DVDund dasTai Chi für Arthritis Handbuch(Wie die Tai Chi für Rückenschmerzen auf dem gleichen Satz von Tai Chi Formen wie Tai Chi für Arthritis basiert) können Sie das Programm leichter helfen, lernen, obwohl, wenn möglich, einen Lehrer, der mit Ihrer Erkrankung vertraut ist der ideale Weg ist, zu lernen.

Erarbeiten Sie eine realistische Zeit, um täglich mit Ihrem Arzt zu trainieren. Ein grober Leitfaden wäre, wie viel Zeit Sie bequem gehen können. Wenn Sie eine Person sind, die schwer betroffen ist, sollten Sie für Sie minimale körperliche Arbeit leisten, aber immer noch mindestens 5-10 Minuten täglich üben, indem Sie die Visualisierungsmethode anwenden.

Halten Sie sich an eine Routine, es sei denn, es gibt einen medizinischen Grund nicht. Wann immer Sie das Gefühl haben, dass Sie sich überanstrengen könnten, sollten Sie die physische Praxis durch Visualisierung ersetzen und jederzeit mit Ihrem Arzt sprechen. Folgen Sie den Anweisungen auf der DVD, tun Sie nur, was Sie in Ihrer Komfortzone tun können und visualisieren Sie alles, was Sie nicht können.

Lass uns anfangen:Tai Chi für Rückenschmerzen Workshop in Florida USA 2004

Lass uns anfangen. Bitte beachten Sie: Ich benutze das Zeitmesssystem mit der DVD in einer (... Minuten), um Ihnen zu helfen, das spezifische Segment zu finden.

1. Beginnend mit der Einführung (0 - 11minutes), enthält es Informationen über Rückenschmerzen, was ist Tai Chi und allgemeine Vorsichtsmaßnahmen für alle Zuschauer und speziell für Menschen mit Rückenschmerzen. Beachten Sie die Vorsichtsmaßnahmen. Ignorieren Sie die Rückenschmerzen Diskussion, wenn Sie dieses Problem nicht haben, aber die meisten Inhalte in Bezug auf Rückenschmerzen sind auch hilfreich für die Verbesserung der Gesundheit und Rückenschmerzen Prävention. Das Programm ist effektiv für die allgemeine Verbesserung der Gesundheit, vor allem für Menschen mit den meisten chronischen Erkrankungen.

Sie müssen keine Rückenschmerzen haben, um dieses Programm zu machen. Um herauszufinden, wie es funktioniert, um Ihre Gesundheit zu verbessern, lesen Sie bitte "Wie Tai Chi Arthritis hilft"Im Handbuch (p 9), sowie der Artikel"Was kann Tai Chi für Sie tun?".

Lesen Sie auch "Tai Chi Practice" auf Seite 11 des Handbuchs.

2. Jetzt, wo du vorbereitet bist und verstehst, wie du dich um die Übung kümmern kannst, lass uns zur ersten Lektion gehen. Lerne die Tiefenstabilisatoren-Muskelübungen. Seien Sie sich bewusst, dass Sie es im Sitzen, Liegen oder Stehen und mit Visualisierung tun können. Denken Sie darüber nach und ziehen Sie die Beckenmuskeln während Ihrer täglichen Aktivitäten sanft zusammen. Wenn Sie nicht die Kraft haben, aufrecht zu sitzen oder zu stehen, tun Sie, was bequem ist, und visualisieren Sie, dass Sie gerade sitzen.

Abhängig von der Stufe Ihrer Erkrankung verbringen Sie 1 an diesem Tag mit 10-Tagen, bevor Sie fortfahren.

Weitere schriftliche Anweisungen für die Übungen sind am Ende des Artikels enthalten. Diese Übungen verbessern Ihre Lebensenergie (Qi - siehe Seite 47 Handbuch) und verbessern dadurch die Gesundheit im Allgemeinen und verbessern Ihr Tai Chi Niveau. Versuche sie langsam in all deine Tai-Chi-Bewegungen einzubauen.

3. Inhalt der ersten Stunde (11-40 Minuten):

  • Aufwärm-, Stretching- und Abkühlungsübungen
  • Qigong-Übungen:

    1. Die Haltung der Unendlichkeit
    2. Die Haltung von Tai Chi
    3. Die Haltung des Öffnens und Schließens

  • Bewegung 1. Beginn

Eine Sitzung von einer halben Stunde wird von nun an verwendet. Die Anzahl der empfohlenen Sitzungen ist nur ein Richtwert. Verwenden Sie bei Bedarf mehr Sitzungen. Vermeiden Sie es, schneller als empfohlen zu gehen, es sei denn, Sie und Ihr Arzt sind sich sicher, dass Sie es tun können. Geduld ist Teil der Tai Chi Philosophie.

Wenn Sie denken, dass dies zu lang ist und zehn Minuten das Beste für Sie sind, teilen Sie es einfach in drei Sitzungen auf, um den gleichen Inhalt abzudecken. Beim Tai Chi geht es nicht darum, wie viele Formen man lernen kann und wie schnell man lernt. Es geht vielmehr darum, wie gut Sie die Prinzipien verstehen und in Ihre Praxis integrieren. Üben mit Visualisierung kann genauso effektiv sein.

Verwenden Sie ein bis drei Sitzungen, um die Aufwärm- und Abkühlungsübungen zu erlernen. Üben Sie eine weitere bis drei Sitzungen, bis Sie sich wohl fühlen, bevor Sie fortfahren.

4. Verwenden Sie ein bis drei Sitzungen, um die drei Qigong-Übungen zu erlernen. Üben Sie mehrere Sitzungen, bis Sie fertig sind, bevor Sie fortfahren. Wärmen Sie sich immer auf, bevor Sie anfangen und abkühlen, wenn Sie für Ihre zukünftigen Tai-Chi-Übungen fertig sind. Die Qigong-Übungen können jederzeit vorgetragen werden, zum Beispiel wenn Sie auf Ihren Arzt warten, körperlich oder geistig Ihre Körperhaltung anpassen, sich des Dan-Tian bewusst sein und sanft mit den Bauchmuskeln atmen.

5. Überarbeiten Sie nach dem Aufwärmen die vorherigen Inhalte, bevor Sie die neuen Bewegungen beginnen. Es gibt keine Eile, das Tempo selbst ist Teil der Tai Chi Philosophie; Tai Chi ist für viele von uns eine Lebensweise - der Weg des Lebens ist die Natur. Die Natur bewegt sich, wenn sie bereit ist, niemand muss sich der Natur beeilen und es würde nicht funktionieren, wenn Sie es versuchen würden.

Die Bewegung 1 kann jederzeit mit einer bis drei Sitzungen erlernt werden. Übe eine ähnliche Anzahl von Sitzungen für jede neue Übung, die du lernst; nur weitergehen, wenn es sich angenehm anfühlt.

6. Inhalt der zweiten Lektion (40-47 Minuten).

  • Qigong-Übungen:

    4. Die Haltung von Yin Yang Harmonie

  • Bewegung 2 - Öffnen und Schließen von Händen
  • Bewegung 3 - Einzelne Peitsche

 

Denken Sie daran, dass es im Tai Chi wichtig ist, Ihre Bewegungen so zu kontrollieren, dass sie langsam, gleichmäßig und kontinuierlich sind, anstatt sich schnell zu bewegen und so viele Bewegungen wie möglich zu überstehen. Tai Chi unterscheidet sich von der schnelllebigen Welt, zu der wir jetzt gehören. Die Tai-Chi-Philosophie ist, dass ein langsameres Bewegen dich schneller an die Natur und die Gesundheit annähert, und das Bewegen in Kurven kann effektiver sein als eine gerade Linie.

Sie können die Übung 4th Qigong (Aussprache als Chee Gong) in ein oder zwei Sitzungen erlernen. Übe alle vier Qigong-Übungen zusammen, wenn du dich daran erinnerst.

Bewegung 2 sollte ein bis zwei Sitzungen dauern; Denken Sie daran zu üben, bevor Sie weitermachen.

Bewegung 3 sollte ein bis vier Sitzungen und dieselben Sitzungen zum Üben absolvieren.

Wenn Sie irgendwelche Beschwerden oder Probleme haben, besprechen Sie dies mit Ihrem medizinischen Fachpersonal oder Ihrem Ausbilder. Es ist eine gute Idee, sich jetzt mit Ihrem Arzt zu beraten und zu berichten, wie Sie miteinander auskommen.

Verknüpfen Sie alles, was Sie gelernt haben und üben Sie in einer Sequenz. Wenn Sie zum Beispiel die Bewegung 1 und 2 gelernt haben, üben Sie sie gemeinsam, und wenn Sie die Bewegung 3 erlernt haben, üben Sie 1,2 und 3 weiterhin in einer Sequenz zusammen.

7. Die Lektion 3 (47-59 Minuten) fängt an, alles zusammenzufügen; Der natürliche Fluss von Tai Chi beginnt sich zu zeigen.

Die Inhalte sind:

  • Bewegung 4 - Winken Hände in der Cloud.
  • Bewegung 5 - Öffnen und Schließen von Händen
  • Bewegung 6 - Schließen
  • Beide Seiten der sechs Bewegungen

 

Als allgemeine Regel empfehle ich zwei bis vier Sitzungen pro Bewegung und eine ähnliche Anzahl von Sitzungen zum Üben. Inzwischen sollten Sie eine ungefähre Vorstellung davon haben, was Sie tun können. Wenn Sie sich nicht sicher sind, gehen Sie für den konservativen Ansatz. Bewegung 4 ist schwieriger, Sie benötigen vielleicht mehr Zeit, während Bewegung 5 und 6 Wiederholungen sind, die nicht viel Zeit zum Aufnehmen benötigen.

Sie müssen sich vielleicht mehr Zeit nehmen, um das Basic Six-Set auf der anderen Seite zu lernen und zu üben.

8. Je nachdem, wie gut Sie die vorherigen Lektionen gemacht haben, können Sie Ihre Geschwindigkeit entsprechend anpassen.

Jetzt sollten Sie "Sechs Tai Chi Prinzipien für Anfänger" auf Seite 53 des Handbuchs lesen, wie unten aufgeführt.

ESSENTIAL TAI CHI GRUNDSÄTZE

Tai Chi enthält wesentliche Prinzipien, die in den verschiedenen Stilen grundlegend und ähnlich sind. Wenn du dich auf das Wesentliche konzentrierst, beschleunigst du deinen Fortschritt und du verbesserst dich, egal welchen Stil du machst. Mach dir keine Sorgen über die kleinen Details. Konzentriere deine Praxis auf diese Prinzipien.

In meinen Workshops und Videos erwähne ich diese wesentlichen Prinzipien. Hier habe ich sie in einfache, leicht verständliche Begriffe umgewandelt. Sie sind unterteilt in: Bewegung; Körper und innerlich.

Bewegung:
1. Machen Sie Ihre Bewegungen langsam, gleichmäßig und kontinuierlich, während Sie die gleiche Geschwindigkeit beibehalten. Mit anderen Worten: Steuern Sie Ihre Bewegungen.

2. Bewege dich, als ob es einen sanften Widerstand gibt. Stell dir vor, die Luft um dich herum ist dicht und du musst dich gegen diese dichte Luft bewegen. Dies wird dir helfen, deine innere Kraft zu kultivieren.

Körper:
3. Seien Sie sich Ihrer Gewichtsübertragung bewusst. Konzentriere dich zuerst, dann kontrolliere dein Gleichgewicht, behalte deine Körperausrichtungen bei, und wenn du dich rückwärts, vorwärts oder seitwärts bewegst, berühre zuerst, dann lenke allmählich und bewusst dein Gewicht vorwärts oder rückwärts.

4. Körperausrichtungen. Seien Sie sicher, dass Sie Ihren Körper in einer aufrechten Position halten.

Intern:
5. Lösen Sie die Gelenke. Es ist wichtig, die Tai-Chi-Bewegungen auf eine entspannte Art und Weise zu machen, aber Entspannung bedeutet hier nicht, dass alle Muskeln schlaff werden. Sie sollten sich dehnen und lockern. Versuchen Sie bewusst und sanft jedes Gelenk von innen zu spannen, fast wie eine innere Erweiterung der Gelenke.

6. Konzentration. Seien Sie sicher, dass Sie Ihre Gedanken nicht von dem ablenken, was Sie tun, und sich auf Ihre Bewegungen konzentrieren, sodass Ihr Inneres und Äußeres gut integriert sind.

Versuche, an einem Prinzip für mehrere Sitzungen zu arbeiten, bis du dich damit vertraut fühlst, und nimm dann ein anderes Prinzip auf, um mit dem Basic-Set zu üben, das du bisher gemacht hast. Übe mit allen Prinzipien weiter, bevor du zur nächsten Lektion übergehst.

Dies sind die Inhalte der restlichen Lektionen:

Lektion 4 - bewegend (59 Minuten - 1 Stunde 30 Minuten)

  • Aufwärm-, Stretching- und Kühlübungen
  • Qigong-Übungen
  • Beide Seiten der sechs Bewegungen

 

Lektion 5 - bewegend (- 1 Stunde 38 Minuten)

  • Fortgeschrittene Bewegung 1 - Brush Knee
  • Fortgeschrittene Bewegung 2 - Spielen der Laute

 

Lektion 6 - bewegend (- 1 HOUR 44 Minuten)

  • Fortgeschrittene Bewegung 3 - Parieren und Punsch

 

Lektion 7 - bewegend (- 1 Stunde 47 Minuten)

  • Fortgeschrittene Bewegung 4 - Scheinbare Nahaufnahme
  • Fortgeschrittene Bewegung 5 - Pushing the Mountain
  • Fortgeschrittene Bewegung 6 - Öffnen und Schließen

 

Lektion 8 - bewegend (- 1 Stunde 50 Minuten)

  • Beide Seiten der fortgeschrittenen 6-Bewegungen

 

Einige Punkte zu beachten:

Verwenden Sie die empfohlene allgemeine Regel zum Erlernen einer Bewegung in zwei bis fünf Sitzungen. Wenn das Stehen und Umherbewegen zu viel Energie erfordert, sollten Sie sich die meiste Zeit hinsetzen und langsam einen kleinen Teil der bewegenden Übung hinzufügen. Erhöhen Sie Ihren Belastungsgrad schrittweise entsprechend Ihrer Verfassung, seien Sie konservativ, aber konsistent.

Nach dem Unterricht 4 sollten Sie für einen Zeitraum von ein bis vier Monaten üben, bevor Sie fortfahren. Viele Menschen profitieren von diesen anfänglichen Bewegungen. Sie sollten diese weiter üben, bis Sie bemerken, dass Ihre Fitness und Ihre Gesundheit sich verbessert haben, und Sie sind mit Ihren Formen vertraut, bevor Sie weitermachen.

Gehen Sie regelmäßig zu den Tai Chi Prinzipien zurück, während Sie im Tai Chi weiter fortschreiten, werden sie eine andere Bedeutung für Sie haben. Tai Chi's immense Tiefe kommt von seinen wesentlichen Prinzipien.

Nach dem Unterricht 8 und dem Üben für einen angemessenen Zeitraum, und nachdem Sie die sechs Prinzipien mehrmals durchgeführt haben, können Sie die zehn grundlegenden Prinzipien auf Seite 54 des Handbuchs weiterführen. Sie werden feststellen, dass die grundlegenden Prinzipien in Tai Chi ähnlich sind und einfach erscheinen können, um ihre Tiefe zu schätzen, die Sie üben müssen. Durch Übung kannst du die verschiedenen Ebenen der inneren Bedeutung von Tai Chi lernen und genießen. Vielleicht brauchen Sie jetzt einen geeigneten Ausbilder, um weiter voranzukommen und bei der Interpretation dieser Prinzipien zu helfen. Lies mein Buch "Overcoming Arthritis" von DK, um zu erfahren, wie man einen guten Tai-Chi-Lehrer findet, oder den Artikel dieses Themas auf meiner Webseite im Artikel-Bereich.

Wenn Sie keinen geeigneten Lehrer finden können und sich Ihr Fortschritt von den anderen Menschen unterscheidet, sollten Sie einen Privatunterricht in Erwägung ziehen. Sie können mir gerne einen Rat oder Informationen zukommen lassen. Der beste Weg, mich zu kontaktieren, ist online per E-Mail anservice@taichiproductions.com. Oder schreiben Sie an: C / O Dr. Paul Lam, Tai Chi Produktionen, 6 Fisher Place, Narwee, NSW 2209, Australien.

Die besten Wünsche für eine gesündere und bessere Lebensqualität, und die Reise genießen.

Anhang:

Tai Chi for Chronic Fatigue Syndrome

 
 
By: Dr Paul Lam
Copyright Dr Paul Lam 2005. Copying for non profit educational purpose is permitted. For Example; you can give your fee paying students this article but not sell to them.

Disclaimer: All persons involved in the writing of this article will not be held responsible in any way whatsoever for any injury or consequence that may arise as a result of following the instructions given in this article. Readers are advised to work with their health professionals before commencing these activities. Readers engaged in activities described in this article do so at their own risk.

Note: This guide is complementary to the program Tai Chi for Back Pain, Wheelchair Bound and Other Chronic Conditions. It is intended to help you to use the program effectively and safely. Dr Paul Lam is the producer of the commercially available instructional DVD of the program.

This article contains a step-by-step guide on how to best use the program for people with chronic fatigue syndrome.

Quotation:
From Clinical Practice Guidelines – 2002 for people with Chronic Fatigue Syndrome (CFS): Produced by a Working Group convened under the auspices of the Royal Australian College of Physicians published by Medical Journal of Australia

"On Physical activity
In general, people with CFS should be encouraged to undertake physical and intellectual tasks, starting at a level that is tolerated without significant exacerbation of symptoms. This should initially be in divided sessions of a relatively short duration. As exercise tolerance improves, duration and intensity of activity can be gradually increased. Graded exercise programs have been shown to be beneficial for some people with CFS, and can improve functional status.
It is important to discuss with the patient the vicious circle whereby initial avoidance of physical activity may lead to longer-term avoidance of all activity. In the early stages of the illness, many people with CFS put off chores or social engagements until they feel better, then push themselves excessively on "good days" to make up for lost time. The subsequent worsening of symptoms and delayed recovery can establish a cyclic pattern of illness and disability.
An individualized management program should be carefully negotiated between the patient and doctor, with particular attention to:
" starting at a level of activity that can be achieved without exacerbation of symptoms – abrupt resumption of strenuous activity after prolonged periods of inactivity should be discouraged;
" undertaking activity on a regular basis, with sessions of limited duration; and
" planning for regular reviews to achieve feasible increases in activity over a realistic time-frame (e.g. several months).
In formulating a management plan, it is important to be aware that in many people with CFS the degree of fatigue can fluctuate unpredictably from day to day and week to week. Flexibility in the level of physical and mental activity undertaken to allow for such fluctuations ("pacing") should be explicitly discussed."

Introduction:
There are different levels of severity with CFS, please adjust your level accordingly; if in doubt, discuss with your health professionals.

The advantage of tai chi is that you can use visualization to practice so that in a bad period of your condition you can keep up with your progression without aggravating it.

You can also adjust your level of exertion with regard to how deep is your knees are bent, and how much internal force you are using, as well as the length of time for practice.

Using both the Tai Chi for Back Pain DVD and the Tai Chi for Arthritis handbook (as the Tai Chi for Back Pain is based on the same set of tai chi forms as Tai Chi for Arthritis) can help you learn the program easier, although if possible an instructor who is familiar with your condition is the ideal way to learn.

Work out what is a realistic time to practice daily with your health professional. A rough guide would be how much time you can walk comfortably. If you are a person who is severely affected, you should do minimum physical work possible for you but still do at least 5-10 minutes practice daily using the visualization method.

Adhere to a routine unless there is a medical reason not to. Whenever you feel you could be over-exerting yourself, use visualization to replace physical practice and check with your health professional at any time. Follow the instructions on the DVD, only do what you can within your comfort zone and visualize anything you cannot do.

Let us start:tai chi for back pain workshop in Florida USA 2004

Let us start. Please note: I am using the timing system with the DVD in a (…minutes) to help you locate the specific segment.

1. Starting with the introduction (0 – 11minutes), it contains information of what is back pain, what is tai chi and general precautions for all viewers and specifically for people with back pain. Take care to follow the precautions. Ignore the back pain discussion if you don't have that problem, however most contents regarding back pain are also helpful for health improvement and back pain prevention. The program is effective for general health improvement especially for people with most chronic conditions.

You don't need to have back pain to do this program. To find out how it works to improve your health, please read "How Tai Chi Helps Arthritis" in the handbook (p 9), as well as the article "What Can Tai Chi Do for You".

Also read "Tai Chi Practice" on page 11 of the handbook.

2. Now that you are prepared and understand how to take care of easing into the exercise, let us go to lesson one. Learn the Deep Stabilisers muscle exercises. Be aware that you can do it sitting, lying or standing and with visualization. Try to think about it, contracting the pelvic muscles gently any time during your daily activities. If you don't have the strength to sit or stand straight, do what is comfortable and visualize sitting straight.

Depending on the level of your condition, spend 1 to 10 days on this before moving on.

More written instructions for the exercises are included at the end of the article. These exercises will enhance your life energy (Qi – see page 47 handbook) therefore enhancing health in general, and improving your level of tai chi. Try to incorporate them slowly into all your tai chi movements.

3. Contents of lesson one (11-40 minutes):

  • Warm up, stretching and cooling down exercises
  • Qigong exercises:

    1. The Posture of Infinity
    2. The Posture of Tai Chi
    3. The Posture of Opening and Closing

  • Movement 1. Commencement

A session of half an hour will be used from now on. The number of session (s) recommended is a guide only, use more session if required. Avoid going faster than recommended unless you and your health professional are sure that you can do it. Patience is part of tai chi philosophy.

If you feel that is too long and ten minutes is the best for you, simply divide it into three sessions to cover the same content. Tai chi is not about how many forms you can learn, and how fast you are learning. Rather it is more about how well you understand the principles and integrates them into your practice. Practicing with visualization can be just as effective.

Use one to three sessions to learn the warm up and cooling down exercises. Practice another one to three sessions until you are comfortable at doing them before moving on.

4. Use one to three sessions to learn the three Qigong exercises. Practice several sessions until you are ready before moving on. Always do warm up before starting and cool down when finishing for your future tai chi exercises. The Qigong exercises can be brought up anytime, for example when you are sitting down waiting for your doctor, you can physically or mentally adjust your posture, be aware of the dan tian and breathe gently using abdominal muscles.

5. Having done your warm up exercises, revise the previous contents before starting the new movements. There is no hurry, pacing yourself is part of tai chi philosophy; tai chi is a way of life to many of us – the way of life is nature. Nature moves when it is ready, no one needs to hurry nature and it would not work if you tried.

Movement 1 can be learned any time you are ready using one to three sessions. Practice a similar number of sessions for each new exercise you learn; only move on when it feels comfortable to do so.

6. Contents of lesson two (40- 47 minutes).

  • Qigong exercises:

    4. The Posture of Yin Yang Harmony

  • Movement 2 – Opening and Closing Hands
  • Movement 3 – Single Whip

 

Remember in tai chi, it is important to control your movements so that they are slow, even and continuous rather than moving fast and getting over as many movements as possible. Tai chi is different from the fast paced world we are now a part of. Tai chi philosophy is that moving slower may get you closer to nature and health faster, and moving in curves can be more effective than a straight line.

You can learn the 4th Qigong (pronounce as chee gong) exercise in one or two sessions. Practice all four Qigong exercises together once you remember them.

Movement 2 should take one to two sessions; remember to practice before moving on.

Movement 3 should take one to four sessions, and same sessions for practice.

If you encounter any discomfort or problems, discuss with your health professionals or instructor. It is a good idea to check with your health professional every now and report how you are getting along.

Link everything you have learned and practice in a sequence. For example, once you have learned movement 1 and 2, practice them together, and then when you have learned movement 3, continue to practice 1,2 and 3 together in a sequence.

7. Lesson 3 (47-59 minutes) begins to put everything together; the natural flow of tai chi is beginning to show.

The contents are:

  • Movement 4 – Waving Hands in the Cloud.
  • Movement 5 – Opening and Closing Hands
  • Movement 6 – Closing
  • Both sides of the six movements

 

As a general rule, I recommend two to four sessions per movement and a similar numbers of sessions for practice. By now you should have a rough idea of what you can do; if you are not sure, go for the conservative approach. Movement 4 is more difficult, you may need more time, whereas movement 5 and 6 are repetitions which do not require much time to pick up.

You may need to give yourself more time to learn and practice the Basic Six set to the other side.

8. Depending on how well you have done the previous lessons, you can adjust your speed accordingly.

Now you should read "Six Tai Chi Principles for Beginners" at page 53 of the handbook, as listed below.

ESSENTIAL TAI CHI PRINCIPLES

Tai chi contains essential principles, all of which are fundamental and similar in the different styles. When you concentrate on the essential, you speed up your progression, and you improve, no matter what style you do. Don't worry about the minor details. Focus your practise on these principles.

In my workshops and videos, I mention these essential principles. Here, I've converted them into simple, easy to understand terms. They are classified into: Movement; body and internal.

Movement:
1. Make your movements slow, even and continuous, maintaining the same speed throughout. In other words, control your movements.

2. Move as though there is a gentle resistance. Imagine that the air around you is dense and you have to move against this dense air. This will help you cultivate your inner force.

Body:
3. Be aware of your weight transference. First, centre yourself, then control your balance, keeping your body alignments, and when you move backwards, forwards or sideways, touch down first, then gradually and consciously transfer your weight forward or backward.

4. Body Alignments. Be sure you keep your body in an upright position.

Internal:
5. Loosening the joints. It is important to do the Tai Chi movements in a relaxed manner but relaxation here does not mean that all your muscles go floppy. You should be stretching, loosening. Try consciously and gently stretch every joint from within, almost like an internal expansion of the joints.

6. Mental Focus. Be sure not to let your mind distract what you are doing and focus on your movement so that your internal and external are well integrated.

Try to work on one principle at a time, for several sessions, until you feel proficient with it, then pick up another principle to practice with the Basic set you have done so far. Keep practicing with all principles before moving on to the next lesson.

These are the contents of the remainder of the lessons:

Lesson 4 – moving (59 minutes -1 hour 30 minutes)

  • Warm up, stretching and cooling exercises
  • Qigong exercises
  • Both sides of the six movements

 

Lesson 5 – moving (- 1 hour 38 minutes)

  • Advanced movement 1 – Brush Knee
  • Advanced movement 2 – Playing the Lute

 

Lesson 6 – moving (- 1 HOUR 44 minutes)

  • Advanced movement 3 – Parry and Punch

 

Lesson 7 – moving (- 1 hour 47 minutes)

  • Advanced movement 4 – Apparent close up
  • Advanced movement 5 – Pushing the Mountain
  • Advanced movement 6 – Opening and Closing

 

Lesson 8 – moving ( – 1 hour 50 minutes)

  • Both sides of the advanced 6 movements

 

A Few points to consider:

Use the recommended general rule of learning a movement in two to five sessions. If standing and moving around takes too much energy, you should sit down most of the time and slowly add a small portion of moving practice. Progressively increase your exertion level according to your condition, be conservative but consistent.

After lesson 4 you should practice for a period of one to four months before moving on. Many people gain significant benefits from practicing these initial movements. You should continue to practice these until you notice your fitness and health has improved, and you are confident with your forms before moving on.

Go back to the tai chi principles regularly, as you progress further in tai chi, they will take a some what different meaning to you. Tai chi's immense depth comes from its essential principles.

After lesson 8 and practice for a suitable period of time, and having done the six principles several times, you can move on the Ten Essential Principles on page 54 of the handbook. You will find the fundamental principles in tai chi are similar and can appear simple, to appreciate their depth you need to practice. Through practice you can learn and enjoy the different layers of tai chi inner meanings. By now you might need a suitable instructor to progress further and to help interpret these principles. Read my book "Overcoming Arthritis" published by DK on how to find a good tai chi teacher, or the article of this topic on my website in the article section.

If you are unable to find a suitable instructor and if your progression is going to be very different from the other people, consider having private lessons. You are welcome to write to me for any advice or information. The best way to contact me is online via email to service@taichiproductions.com . Or write to: C/O Dr Paul Lam, Tai Chi Productions, 6 Fisher Place, Narwee, NSW 2209, Australia.

Best wishes for a healthier and better quality of life, and enjoy the journey.

Appendix: