Was ist echtes Tai Chi?

von Dr. Paul Lam, Gründer des Tai Chi für Gesundheitsprogramme, Narwee, NSW, Australien
Ich habe oft diese Frage gehört. Einige fragen sich sogar, ob Tai Chi für Gesundheit echtes Tai Chi ist. Meine Kollegen reagieren unterschiedlich. Die meisten erklären, was Tai Chi ist und natürlich ist Tai Chi für die Gesundheit echtes Tai Chi. Wenn Unstimmigkeiten auftreten, verwenden andere wie Caroline Demoise Tai Chi Prinzipien, um unterschiedliche Meinungen zu harmonisieren. Einige Kollegen, um eine lange Diskussion / Meinungsverschiedenheiten zu vermeiden, rufen Tai Chi for Health zu einer Übung auf. Tai Chi ist natürlich eine Übung, so gut wie alles, was gut für die Gesundheit ist, ist eine Übung, wie Wandern, Schwimmen, Laufen, Tennis, Golf, Kampfkunst ... aber ist Tai Chi für Gesundheit echt Tai Chi?Fast so alt wie die Zivilisation, existiert die Behauptung, dass bestimmte Dinge real sind und die "irrealen" ausschließen, in verschiedenen Kulturen und Tai Chi ist keine Ausnahme. Vom Ursprung des Tai Chi in Chens Dorf herrschte bereits ein Streit über das, was echtes Tai Chi war. Tatsächlich herrscht immer noch ein Streit darüber, ob Chen der ursprüngliche Stil ist. Lassen Sie es für mein Thema annehmen. Als der große Chen Fake seine Formulare außerhalb seines Dorfes nahm, erweiterte er die Formen zu einer größeren Form. Ein Streit begann, ob "großer Rahmen" oder "kleiner Rahmen" echter Chen-Stil war. Die meisten Tai Chi Praktizierenden praktizieren heutzutage den "großen Rahmen", aber die Stimme, dass "großer Rahmen" kein echtes Tai Chi ist, kann immer noch gehört werden!

Als Yang Lu-chan, der Schöpfer des Yang-Stils, den Chen-Stil veränderte, um ihn sanfter und zugänglicher zu machen, wurde er beschuldigt, ihn verwässert zu haben. Es wird gemunkelt, dass er es getan hat, um das echte Tai Chi vor den Fremden zu verbergen. Er wurde als kaiserlicher Tai Chi Lehrer eingesetzt, und in der Ching Dynastie wurden die Mandschuren von den Han Chinesen damals als Ausländer angesehen. Das Gespräch in der Stadt war also noch lebendig, und der Yang-Stil war nicht wirklich Tai Chi, obwohl die Mehrheit der Tai-Chi-Praktizierenden Yang-Stylisten waren. Ab und zu hätten viele Tai Chi Praktizierende einen Zweig der Yang Stylistin darüber sprechen hören, wie echt ihr Tai Chi ist und wie "unwirklich" andere Zweige waren.

Einer der größten Tai Chi Meister, der Schöpfer von Sun Style, Sun Lu-tan, der einen tadellosen Ruf als Kampfkünstler hatte. Sie nannten ihn den unbesiegbaren Affen, weil er schlank war und nie im Duell geschlagen worden war. Herr Sun war ein Experte der anderen internen chinesischen Kampfkunst; Xingyi und Bagua bevor er Tai Chi erlernte. In seinem Buch betonte er Sun Style Tai Chi war reines Tai Chi, nicht Xingyi oder Bagua. Er sagte weiter, dass man weder Xingyi noch Bagua kennen muss, um im Sun Style das höchste Level zu erreichen. Ich frage mich oft, was Herr Sun das zu Beginn seines Buches gesagt hat. Ist es möglich, dass er kritisiert wurde, dass sein Tai Chi nicht "echt Tai Chi" sei?

Also, was ist echtes Tai Chi? Tai Chi von Kampfkünstlern durchgeführt? Oder Tai Chi von Champions der Wettbewerbe durchgeführt? Die Antwort, die ich glaube, kommt auf das an, was Tai Chi ist? Wenn Sie Tai Chi einmal wirklich verstanden haben, brauchen Sie nicht darüber zu bestreiten, was wirklich und was nicht real ist. Tai Chi ist einzigartig, aber auch komplex, so dass niemand alles wissen kann. Es kann für viele Menschen viele Dinge sein; Es ist eine Kunst, die den Geist, den Körper und den Geist umfasst.

Im Mittelpunkt aller Tai Chi stehen die Prinzipien. Egal welchen Stil und welche Aspekte von Tai Chi, so lange wie Tai ChiDr. Paul Lam unterrichtet Teilnehmer des Workshops über ein Tai Chi für Gesundheitsprogramm. Prinzipien werden eingehalten - der einzigartige Tai-Chi-Effekt und der Nutzen für die Gesundheit werden kommen. Echte Tai-Chi-Bewegungen sind solche, die Tai-Chi-Prinzipien beinhalten. Diese Prinzipien beinhalten das Kontrollieren von Bewegungen, um sie glatt und kontinuierlich zu machen, bewegen sich so, als ob es einen sanften Widerstand, eine korrekte Körperhaltung und Gewichtsübertragung gäbe, nämlich Song (Lockerung) und Jing (mentale Ruhe oder Gelassenheit). Die kontrollierten langsamen und sanften Bewegungen helfen dabei, Geist und Körper zu verbinden und einen besseren Fokus zu haben. Song wird die innere Energie verbessern, die Flexibilität und die Gelassenheit verbessern. Die richtige Körperhaltung und das Bewusstsein für die Gewichtsübertragung verbessern das Gleichgewicht und die Koordination. Diese Prinzipien funktionieren gut, ob Sie Tai Chi für Gesundheit und Wellness oder für Kampfkunst verwenden.

Ein Schlüsselprinzip bei allen Tai-Chi-Bewegungen ist es, auf die ankommende Kraft zu hören, die incomomin-Kraft aufzunehmen, zu absorbieren und umzuleiten, Kontrolle zu erlangen oder Harmonie zu erreichen. Dies ist das wesentliche Prinzip für die Verwendung von Tai Chi als Kampfkunst. Durch das Verständnis der eingehenden Kraft; Sie können eine effektivere Methode erarbeiten, um die Kontrolle über Ihren Gegner zu erlangen. Ebenso ist dieses Prinzip eine sehr nützliche Philosophie für die Interaktion und Zusammenarbeit mit anderen. Indem Sie andere verstehen, können Sie Ihr eigenes Ziel besser erreichen.

Ich bin so glücklich zu sehen, dass sich viele berühmte Meister verschiedener Stile treffen und in den letzten Jahren zusammen arbeiten. Viele von ihnen nahmen an medizinischen Studien teil. Die Zukunft von Tai Chi wird besser mit Caroline's Vorstellung von Harmonie und gegenseitigem Verständnis gedient sein, als dass sich Tai Chi Menschen gegenseitig verunglimpfen und behaupten, wer "nicht real" ist. Es wird effektiver für uns sein, die verschiedenen Wege und Stile als einen Vorteil zu betrachten, um Tai Chi Wissen aus verschiedenen Aspekten zusammenzubringen und Tai Chi Praktizierende für höhere und positive Zwecke zusammenzubringen. Wenn wir zusammenarbeiten, um zu forschen und zu forschen, erhalten wir ein besseres Verständnis, damit wir mehr Wissen und Nutzen gewinnen können.

Wenn Sie gefragt wurden, ob Tai Chi für Gesundheit echtes Tai Chi ist, fragen Sie sich, ob Sie Tai Chi Prinzipien in Ihre Bewegungen integriert haben. Denken Sie daran, dass Fortschritte im Tai Chi durch ein besseres Verständnis und die Einbeziehung der Prinzipien entstehen. Sie müssen nicht perfekt sein, bevor Sie behaupten können, dass Sie echtes Tai Chi praktizieren. Wenn deine Bewegungen so aussehen, als hättest du die Prinzipien eingebaut - die Chancen stehen gut und du machst "echtes" Tai Chi. Was wirklich zählt, ist am Ende des Tages, wie sehr du deinen Tai Chi genossen hast und wie viel Nutzen du gewonnen hast.

zurück zu Top
Weitere Artikel:

What is Real Tai Chi?

by Dr Paul Lam, Founder of the Tai Chi for Health Programs, Narwee, NSW, Australia
 
I often heard this question asked. Some even ask whether Tai Chi for Health is real tai chi. My colleagues respond in various ways. Most explain what tai chi is and of course Tai Chi for Health is real tai chi. When discrepancies arise, others like Caroline Demoise, use tai chi principles to harmonize different opinions. Some colleagues, in order to avoid a long discussion/disagreement, call Tai Chi for Health an exercise. Tai Chi is, of course, an exercise, just about anything good for health is an exercise, such as walking, swimming, running, tennis, golf, martial art… but is Tai Chi for Health real tai chi?Almost as old as civilization, the claim that certain things are real and to exclude the ‘unreal ones’ exist in different cultures and tai chi is no exception. From the origin of tai chi in Chen’s village, there was already a dispute of what was real tai chi. Actually there is still an ongoing dispute whether Chen is the original style. For the sake of my topic, let assume it is. When the great Chen Fake took his Forms outside his village, he extended the Forms to a larger shape. A dispute began as whether ‘large frame’ or ‘small frame’ was real Chen style. Most Chen style tai chi practitioners nowadays practice the ‘large frame’, yet the voice that ‘large frame’ is not real tai chi can still be heard!

 

When Yang Lu-chan the creator of Yang style modified Chen style to make it gentler and more accessible for people, he was accused of watering it down. Rumour has it that he did it to hide the real tai chi from the foreigners. He was employed as the imperial tai chi teacher, and in the Ching dynasty, the Manchurians were considered to be foreigners by the Han Chinese those days. So the talk around town was still alive that Yang style was not real tai chi, although the majority of tai chi practitioners were Yang stylists.  Now and then, many tai chi practitioners would have heard one branch of Yang stylist talk about how real their tai chi is and how ‘unreal’ other branches were.

One of the greatest tai chi masters, the creator of Sun Style, Sun Lu-tan, who had an impeccable reputation as a martial artist.  They called him the invincible monkey because he was slim and had never been beaten in a duel. Mr Sun was an expert of the other internal Chinese martial art; Xingyi and Bagua before he learned tai chi. In his book he emphasized Sun Style tai chi was pure tai chi, not Xingyi or Bagua. He went on to say that one did not have to know Xingyi or Bagua in order to reach the highest level in Sun Style. I often wonder what made Mr Sun say that in the beginning of his book. Is it possible he was criticised that his tai chi was not “real tai chi”?

So what is real tai chi? Tai Chi performed by martial artists? Or tai chi performed by champions of competitions? The answer I believe comes down to what is tai chi? Once you truly understand tai chi then there is no need to dispute what is real and what is not real. Tai chi is unique but also complex, that no one can know it all. It can be many things to many people; it is an art that embraces the mind, the body, and the spirit.

At the core of all tai chi are the principles. No matter what style and what aspects of tai chi, as long as tai chiDr Paul Lam teaching a Tai Chi for Health program to workshop participants. principles are adhered – the unique tai chi effect and health benefit will come. True tai chi movements are ones that incorporate tai chi principles. These principles include controlling movements to make them smooth and continuous, move as though there is a gentle resistance, correct posture and weight transference, being Song (loosening) and Jing (mental quietness or serenity). The controlled slow and smooth movements help to connect the mind and body and to have better focus. Song will enhance internal energy, improve flexibility and serenity. The right posture and awareness of weight transference improve balance and coordination. These principles work well whether you are using tai chi for health and wellness or for martial art.

A key principle in all tai chi movements is to listen to the incoming force, yield, absorb and redirect the incomin force, to gain control or to reach harmony.  This is the essential principle for using tai chi as a martial art. By understanding the incoming force; you can work out a more effective method to gain control of your opponent. Likewise, this principle is a most useful philosophy for interacting and working with others. By understanding others, you can better achieve your own goal.

I am so happy to see many famous masters of different styles meet and work together in recent years. Many of them participated in medical studies. The future of tai chi will be better served with Caroline’s idea of harmony and mutual understanding instead of tai chi people denigrating each other claiming who is ‘not real’. It will be more effective for us to look at each different ways and style as an advantage to bring together tai chi knowledge from different aspects and bring tai chi practitioners together for higher and positive purpose. Working together to practice and carry out research will give us a better understanding so we can gain more knowledge and benefits.

If you were asked whether Tai Chi for Health is real tai chi, ask yourself if you have incorporated tai chi principles in your movements. Do remember progress in tai chi is through better understanding and incorporating the principles. You do not have to be perfect before you can claim you are practicing real tai chi. If your movements look like you have incorporated the principles – chances are that you have and you are doing ‘real’ tai chi. At the end of the day, what really matters is how much you have enjoyed your tai chi and how much benefits you have gained.

 
back to top
 
Related Articles: