5 Wie kann man sein Tai Chi verbessern?

 
 
Von: Dr. Paul Lam
© Copyright Tai Chi Productions 2007, überarbeitetes 2012. Alle Rechte vorbehalten, kein Teil dieses Artikels darf ohne schriftliche Genehmigung in irgendeiner Form oder mit irgendwelchen Mitteln reproduziert werden, außer für gemeinnützige pädagogische Zwecke. Zum Beispiel: Sie können diesen Artikel für einen zahlenden Studenten oder Teilnehmer fotokopieren, solange dieser Artikel nicht als Teil Ihrer Gebühr enthalten ist.

 

 
Sobald Sie eine gute Grundlage in Tai Chi habenmüssen Sie fortfahren, um mehr Freude und größeren gesundheitlichen Nutzen zu erzielen. Sie können dies auf verschiedene Arten tun. Verbessern Sie das, was Sie bereits gelernt haben, weiter oder lernen Sie neue Formen oder einen neuen Stil kennen.
 

Es ist nicht notwendig, mehr Tai-Chi-Sets zu lernen, um ein hohes Niveau zu erreichen. Als ein Tai Chi für die Gesundheit inDr. Lams Tai Chi Workshop in Stockholm Sept 2006structor sagte:

"In den letzten 30-Jahren habe ich viele Formulare gelernt. Meine größte Verbesserung kam jedoch durch das Unterrichten der einfachen Sätze, wie Tai Chi für Anfänger. Wenn ich lehre, wie man die wesentlichen Prinzipien in diese einfachen Sätze integriert, demonstriere ich. Und, wie ich demonstriere, konzentriere ich mich auf die Integration der Prinzipien. Durch zahlreiche Wiederholungen habe ich festgestellt, dass sich mein Verständnis der wesentlichen Prinzipien jedes Mal vertieft und sich meine Formen dadurch immens verbessern. "

Für einige jedoch kann das Erlernen einer komplizierteren Menge von Tai Chi Formen mehr Freude und ein größeres Erfolgserlebnis bieten. Denken Sie nur daran, dass Tai Chi eine Kunst ist, nicht eine Sportart, in der Sie durch irgendein beliebiges Bewertungssystem aufsteigen, noch  ein Wettbewerb, bei dem jemand gewinnt und jemand verliert (obwohl es Tai Chi Wettbewerbe gibt). Die wirkliche Belohnung beim Üben von Tai Chi ist intrinsisch und gibt Ihnen ein Gefühl der persönlichen Erfüllung sowie Genuss und bessere Gesundheit.

Auf einem hohen Niveau wird Tai Chi in unterschiedlichem Maße zu einer Lebensweise für den Praktizierenden. Sun Lu-tang, der Schöpfer vonSun-Stil und einer der größten Tai Chi Meister der Geschichte, sagte, dass die höchste Stufe des Tai Chi nicht unbesiegbar ist, sondern darin besteht, das Dao zu verstehen. Das Dao ist die Natur. Praktizierende erreichen das höchste Niveau von Tai Chi, wenn sie in sich selbst und mit der Natur in Harmonie sind. Auf einer hohen Ebene ist also die interne Komponente am wichtigsten.

Was ist der richtige Weg, Tai Chi zu tun?

Oft fragen Tai-Chi Anfänger: "Gibt es nur einen richtigen Weg?" Wenn Sie in alten Zeiten zurück gelebt haben, haben Sie vielleicht Jahre damit verbracht, den "besten Lehrer" zu suchen. Wenn du einmal gefunden hast, hättest du dich voll und ganz dem Lernen unter dieser Person gewidmet und dadurch ein Band des absoluten Glaubens an diesen Lehrer geschaffen. Infolgedessen würdest du glauben, dass du den richtigen Weg kennst, wie es aus dem bestanden hätte, was von diesem Lehrer gesagt oder getan wurde - deinem "einzigen besten Lehrer".

Es ist ein Glück, dass wir nicht in der Zeit zurückgehen können, da die Erfahrung zeigt, dass es so etwas wie einen besten Lehrer oder einen richtigen Weg nicht gibt. Zu oft limitierte Exposition endet mit eingeschränkter Fähigkeit. Ich glaube, die Alten hätten gerne die Möglichkeit gehabt, sich verschiedenen Stilen und Lehrern zu widmen, wie wir es heute können. Denn dadurch hat jeder Einzelne eine bessere Chance zu sehen, was für ihn am besten funktioniert. Heute gibt es keine Notwendigkeit, ein Leben lang einem einzigen Weg gewidmet zu verbringen, nur um später herauszufinden, dass es nicht der richtige war. Stattdessen können wir verschiedene Stile und Interpretationen lernen und so unseren Weg auf eine höhere Ebene verkürzen.

Lassen Sie mich einige dieser Unterschiede in Stilen und Interpretationen ansprechen.

Verschiedene Stile haben verschiedene Möglichkeiten, die Füße zu bewegen. Zum Beispiel bewegen Sie sich im Yang-Stil vorwärts und rückwärts, indem Sie Ihren Fuß leicht vom Boden heben und wie eine Katze aufsetzen. Im Chen-Stil treten Sie vor, indem Sie Ihren Fuß höher heben und bürstendie Ferse aloden Boden.Sue Fry - Dr. Lam's autorisierter Master-Triainer von NZ 2005

Verschiedene Stile können auch unterschiedliche Handformen haben. Der Yang-Stil verwendet eine offene Handfläche, während Chen eine geschlossene Handfläche verwendet. 

"Drücken Sie die Brust herunter und heben Sie den oberen Rücken an." Dies ist einer der wichtigsten Punkte von 10, die von Yang Chen-fu, einem der berühmtesten Tai Chi Meister der Geschichte, aufgeführt werden. Was bedeutet das? Verschiedene Stile haben unterschiedliche Interpretationen. Für viele bedeutet es, die Brust zu entspannen und Ihrem Qi zu erlauben, Ihren Rücken zu erreichen, aber wo die meisten Chen-Stylisten nicht den Rücken zucken, tun es viele Yang-Stylisten. Warum ?, weil Yang Stylisten interpretieren "heben den oberen Rücken" bedeuten, den Rücken zu beugen.

Sogar innerhalb eines Stils können Sie viele Variationen innerhalb von Bewegungen antreffen. Wenn sie üben, finden sie vielleicht eine bestimmte Interpretation einer Hand- oder Fußbewegung, die dann in ihre Lehre aufgenommen wird. Als Ergebnis können Sie alle Arten von Variationen der Bewegungen innerhalb einer festgelegten Form sehen.

Mein Punkt, kleine Unterschiede sind nicht wichtig. Daher gibt es oft nicht einen "richtigen" Weg, eine Tai-Chi-Bewegung zu machen. Wichtig ist es, die wesentlichen Prinzipien von Tai Chi zu verstehen und zu integrieren. Für alle Arten von Tai Chi folgen die gleichen wesentlichen Prinzipien.

Fazit

Es ist herausfordernd und macht Spaß, weiterhin nach einem höheren Level im Tai Chi zu streben, aber es ist wichtig zu verstehen, dass niemand über Tai Chi Bescheid weiß und es auch kein perfektes Tai Chi gibt. Unabhängig davon, ob Ihr Ziel, ein höheres Level zu erreichen, bedeutet, dass Sie das, was Sie bereits gelernt haben, weiter verbessern werden oder dass Sie einen neuen Satz von Formularen oder einen neuen Stil erlernen werden, ist es am wichtigsten, dass Sie regelmäßig üben. höchste Priorität. Denn nur durch regelmäßiges Üben deiner Form (en), sowie der wesentlichen Prinzipien, wirst du wirklich die innere Bedeutung von Tai Chi verstehen und seine großen Vorteile erhalten, wodurch dein Tai Chi verbessert wird.Hier sind einige Richtlinien, die Ihnen dabei helfen würden, sich weiterzuentwickeln, egal wie Sie sich weiterbewegen:
 
zurück zumTop

5 How to Improve your Tai Chi?

By: Dr Paul Lam
© Copyright Tai Chi Productions 2007, revised 2012. All rights reserved, no part of this article may be reproduced in any forms or by any means, without permission in writing, except for non-profit educational purpose. For example: you can photocopy this article for a paying student or participant as long as this article is not included as part of your charge.


Once you have a good foundation in tai chi, you must continue to progress in order to gain more enjoyment and greater health benefit. You can do this in several ways; continue to improve what you’ve already learned, or venture out and learn a new set of forms or a new style.

It’s not necessary to learn more tai chi sets in order to reach a high level. As one Tai Chi for Health inDr Lam's Tai Chi workshop in Stockholm Sept 2006structor said,

“Over the last 30 years, I’ve learned many sets of forms. My greatest improvement, however, came from teaching the simple sets, like Tai Chi for Beginners. When I teach how to integrate the essential principles into these simple sets, I demonstrate. And, as I demonstrate, I focus on integrating the principles. Through numerous repetitions, I have found that my understanding of the essential principles deepen each time, and, as a result, my forms improve immensely.”

For some, however, learning a more complicated set of tai chi forms may provide more enjoyment and a greater sense of achievement. Just remember that tai chi is an art, not a sport in which you move up through some arbitrary grading system, nor  a competition where somebody wins and somebody loses (though there are tai chi competitions). The real reward in practicing tai chi is intrinsic, giving you a sense of personal fulfillment as well as enjoyment and better health.

At a high level, tai chi, to varying degrees, becomes a way of life for the practitioner. Sun Lu-tang, the creator of Sun style and one of the greatest tai chi masters in history, said that the highest level of tai chi is not being invincible, but is in understanding the Dao. The Dao is nature. Practitioners reach the highest level of tai chi when they are in harmony within themselves and with nature. So at a high level, the internal component matters most.

What is the right way to do tai chi?

Often, tai chi beginners ask ”Is there only one right way?” If you lived back in the old days, you may have spent years seeking out the ‘one best teacher’. Once found, you would have totally devoted yourself to studying under that person, thereby creating a bond of absolute faith in this teacher. As a result, you would believe you knew the right way, as it would have consisted of whatever was said or done by this teacher—your ‘one best teacher’.

It’s lucky that we can’t go back in time, as experience shows there is no such a thing as one best teacher or one right way. Too often limited exposure ends with limited ability. I believe that the ancients would have loved to have the chance to be exposed to different styles and teachers, as we can today. For, in doing so, each individual has a better chance to see what will work best for him or her. Today there is no need to spend a lifetime devoted to a single path, only to find out later it wasn’t the right one. Instead, we can learn different styles and interpretations, thus shortening our path to a higher level.

Let me touch on a few of these differences in styles and interpretation.

Different styles have different ways of moving the feet. For example, in Yang style, you move forward and backward by lifting your foot slightly off the ground and touching down like a cat. In Chen style, you step forward by lifting your foot higher and brushing the heel along the ground.Sue Fry - Dr Lam's authorised master triainer from NZ 2005

Different styles can also have different hand shapes. Yang style uses an open palm, while Chen uses a closed one. 

“Depress the chest and raise the upper back.” This is one of the 10 essential points listed by Yang Chen-fu, one of the most famous tai chi masters in history. What does that mean? Different styles hold different interpretations. To many, it means relaxing the chest and allowing your qi to reach your back, but where most Chen stylists don’t hunch their backs, many Yang stylists do. Why?, because Yang stylists interpret “raising the upper back” to mean hunch the back.

Even, within one style, you can encounter many variations within movements. For, as individuals practice, they might find they like a particular interpretation of a hand or foot movement, which then is incorporated into their teaching. As a result, you may see all kinds of variations of the movements within a set form.

My point, minor differences aren’t important. Thus, there often isn’t one “right” way to do a tai chi movement. The important thing is to understand and integrate the essential principles of tai chi. For all styles of tai chi follow the same essential principles.


It’s challenging and fun to continue to strive for a higher level in tai chi, but it’s important to understand that no one person knows all about tai chi, nor is there a perfect tai chi. And no matter whether your goal to reaching a higher level means that you will continue to improve what you’ve already learned or will venture out and learn a new set of forms or a new style, it is most important that you make regular practice a top priority. For, only through regular practice, of your form(s), as well as the essential principles, will you truly come to understand the inner meaning of tai chi and receive its great benefits, thereby improving your tai chi.Here are some guidelines that would help you to progress whichever way you choose to move on:
back to the top