Tai Chi-Atmung2014-04-29T11:20:08+00:00
Laden...

Tai Chi-Atmung

 
Von Dr. Paul Lam
© Tai Chi Produktionen. Alle Rechte vorbehalten. Sie können diesen Artikel zu Bildungszwecken kopieren, jedoch nicht zu kommerziellen Zwecken. Zum Beispiel können Sie eine Kopie dieses Artikels für Ihre gebührenpflichtigen Studenten und Konferenzteilnehmer herausgeben, vorausgesetzt, Sie verlangen dafür keine Gebühr.

"Was ist mit dem Atmen?" Zahlreiche Schüler haben mir diese Frage gestellt. Einige Lehrer glauben, dass Atemmuster sehr spezifisch sein sollten. Zum Beispiel gibt es in jedem Teil einer Bewegung ein spezifisches Atemmuster - langsam und schnell hinein und heraus. Diese Lehrer haben das Gefühl, dass die Atmung für jede Bewegung genau so sein muss. Ich finde diese Methode schwierig und denke, sie kann die Verbesserung für einige Studenten behindern. Es führt oft dazu, dass man sich zu sehr auf die Atmung und Ablenkung konzentriert, indem man sich auf andere wesentliche Prinzipien konzentriert. Keine zwei Menschen sind gleich. Sie haben unterschiedliche Lungenkapazitäten und unterschiedliche Geschwindigkeiten in ihren Bewegungen, so dass es für viele schwierig wäre, sich im selben spezifischen Muster mit anderen zu koordinieren. Darüber hinaus kann dies zu einer erzwungenen oder künstlichen Atmung führen, die schädlich sein kann.

Sun Style Tai Chi - Eröffnungs- und SchließformKorrekte Atmung ist ein wichtiger Teil von Tai Chi. Hier ist ein Führer, der auf grundlegenden Tai Chi Prinzipien basiert. Der Schlüssel ist das Speichern und Liefern von Energie, weil Tai Chi die innere Energie betont. Jedes Tai-Chi-Set besteht aus Bewegungen, die abwechselnd Energie sammeln, speichern und dann abgeben. Die Klassiker beschreiben es oft als Öffnen und Schließen. Wenn du sie öffnest, speichert sie Energie wie jemand, der einen Pfeil in einem Bogen zeichnet. Abschließend liefert die Energie, also ist es wie der Pfeil zu schießen. Behalte dieses Bild im Kopf und der Rest wird leicht zu folgen sein.

Denken Sie beim Einatmen (Energiespeicherung) daran, die Lebensenergie - Sauerstoff - in Ihren Körper aufzunehmen. Wenn Sie Energie oder Kraft abgeben, atmen Sie aus. Dies kann auf fast alle Tai-Chi-Bewegungen angewendet werden, da es sich im Wesentlichen um abwechselnde Öffnungs- und Schließbewegungen handelt.

Bei Sonnenuntergang in Florida 2004: Chen-Stil Tai Chi - Rühren im MeerWenn sich deine Hände auseinander ziehen, ist das eine Eröffnungsbewegung. Zum Beispiel, in der Öffnungs- und Schließbewegung des Sonnenstils, wenn Ihre Hände vor Ihrer Brust stehen und sich öffnen, atmen Sie ein, um Energie zu speichern. Wenn deine Hände näher kommen, atmest du aus und bringst Energie. Ein anderes Beispiel ist Single Whip im Yang-Stil. Am Ende der Single Whip ist es eigentlich eine Schließbewegung, auch wenn deine Hände geöffnet sind, weil du dort die Energie abgibst, also atmest du aus. Mit dieser Logik können Sie in den Stanzbewegungen von Chen sehen, wenn Sie Ihre Hände näher bringen, um Energie zu speichern, das ist ein Einatmen und wenn Sie ausstoßen, ist das der Ausatem.

Und dann gibt es Auf- und Abbewegungen. Wenn du deine Hände nach oben bewegst, speicherst du deine Energie, und deshalb atmest du ein. Wenn du deine Hände nach unten bringst, schickst du Energie - schießt den Pfeil -, also atmest du aus. Ebenso, wenn Sie aufstehen und sich bücken.

Verwenden Sie diese Anleitung in Ihren Tai Chi Formen. Wenn Sie Zweifel haben, konzentrieren Sie sich darauf, das Formular richtig zu üben: Entspannen Sie sich, lockern Sie Ihre Gelenke und befreien Sie Ihre Atmung, und dann werden Sie feststellen, dass Ihre Atmung am ehesten richtig ist. Zwingen oder halten Sie nicht den Atem an. Lassen Sie einfach Ihren Körper auf natürliche Weise atmen, wenn Sie Zweifel haben.

Ich habe die Dan Tian Breathing Methode basierend auf neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und den bisher bekannten abdominalen und umgekehrten Bauchatmungsmethoden entwickelt. Es ist einfacher und kraftvoller in der Energiekultivierung.
 
Die Dan-Tian-Atmungsmethode
Diese Atmungsmethode basiert auf traditioneller Qigong- und moderner medizinischer Forschung in den Tiefenstabilisatoren. Es ist effektiv, das Qi zum Dianisten zu senken und die Qi-Energie zu erhöhen, um so die innere Energie zu verbessern. Es kann in alle Ihre Qigong und Tai Chi Bewegungen integriert werden.
 

Sie können die Atmung entweder sitzend oder aufrecht ausüben. Achten Sie darauf, dass Sie die richtige Haltung einhalten. Lege die linke Hand auf den Bauch genau über dem Bauchnabel und die rechte Hand darunter. Konzentrieren Sie sich auf Ihren Unterbauch und den Beckenbodenmuskel.

Wenn Sie einatmen, dehnen Sie Ihren unteren Bauchbereich aus - lassen Sie ihn ein wenig ausbeulen - und lassen Sie Ihre Bauch- und Beckenbodenmuskeln entspannen. Sie sollten ein leichtes Drücken der rechten Hand spüren. Beim Ausatmen die Beckenbodenmuskeln und den Unterbauch sanft kontrahieren. Fühlen Sie die Kontraktion des Muskels mit Ihrer rechten Hand und halten Sie den Bereich über Ihrem Bauchnabel so ruhig wie möglich. Ziehen Sie die Beckenbodenmuskeln sehr sanft an, so sanft, dass Sie fast denken, dass Sie daran denken, sie zu kontrahieren. Ein weiterer guter Weg ist, sich vorzustellen, dass Sie Ihren Beckenboden nur einen halben Zentimeter näher an Ihren Bauchnabel bringen. Eine stärkere Kontraktion würde die linke Hand zu stark bewegen und das würde bedeuten, dass verschiedene Muskelgruppen nicht so effektiv sind.

Wenn Sie die Unterleibs- und Beckenbauchmuskeln einatmen und entspannen, versuchen Sie nicht, sie vollständig zu entspannen, sondern behalten Sie etwa 10-20 Prozent der Kontraktion bei. Auf diese Weise können Sie eine aufrechte Haltung beibehalten und die richtige Muskelgruppe für die nächste Phase bereithalten.
 
Übe es regelmäßig und du wirst es leichter finden, da du deine Tai Chi-Formen übst, wende diese Methode so oft an, wie es dir angenehm ist. Es ist nicht notwendig, sich dieser Atmung 100% der Zeit bewusst zu sein. Wann immer Sie sich unwohl fühlen, lassen Sie einfach los und atmen Sie auf natürliche Weise.
 
Wenn Sie das Qi spüren können, drücken Sie es beim Ausatmen vorsichtig entlang des Konzeptionsgefäßes und beim Einatmen entlang des Führungsgefäßes nach oben. Ein weiterer guter Weg ist es, Ihre Qi-Bewegung in einer geraden Linie direkt unter Ihrer Haut zu visualisieren: bis zur Mitte Ihres Brustbeins (der Punkt unter zwei Brustwarzen) bei der Inspiration und bis zum Dan-Tian bei Ablauf.
 
In Verbindung stehende Artikel:
 
zurück zumTop

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit Neuigkeiten, Veranstaltungen und mehr.

Melde dich für den kostenlosen Tai Chi for Health Newsletter an

Tai Chi Breathing

 
By Dr Paul Lam
© Tai Chi Productions. All rights reserved. You can copy this article for educational purpose but not for any commercial gain. For example you can give a copy of this article for your fee paying students and conference attendees provided you do not charge a fee for it.

“What about the breathing?” Numerous students have asked me this question. Some teachers believe that breathing patterns should be very specific. For example, in each and every part of a movement, there is a specific breathing pattern-in and out, slowly or quickly. These teachers feel that the breathing has to be just so for each movement. I find this method difficult and think it can impede improvement for some students. It often leads to too much focus on the breathing and distraction from focusing on other essential principles. No two people are the same. They have different lung capacities and different speeds in their movements so to coordinate in the same specific pattern with others would be difficult for many. In addition, this can lead to forced or contrived breathing which can be harmful.

Sun style Tai Chi - opening and closing formCorrect breathing is an important part of tai chi. Here’s a guide based on essential tai chi principles. The key is the storing and delivering of energy because tai chi emphasises on internal energy. Every tai chi set are comprised of movements alternates between gathering, storing and then delivering energy. Often the classics describe it as opening and closing. When you open, it’s storing energy like someone drawing an arrow in a bow; in closing, the energy is delivering so it’s like shooting the arrow. Keep this image in your mind and the rest will be easy to follow.

When you’re inhaling (storing energy), think of taking in the life energy-oxygen- into your body. When you deliver energy or force, you exhale. This can be applied to almost all tai chi movements since they are, in essence, alternating opening and closing movements.

At Sunset in Florida 2004: Chen style Tai Chi  - Stirring the SeaWhen your hands pull apart, that’s an opening movement. For example, in the Sun style opening and closing movement, when your hands are in front of your chest, opening up, you breathe in to store energy. When your hands come closer, you breathe out, delivering energy. Another example is Single Whip in Yang style. At the end of Single Whip, even though your hands are opened out, it’s actually a closing movement because that’s where you deliver the energy, so you breathe out. Using this rationale, you can see in Chen style’s punching movements, when you’re bringing your hands closer to store up energy, that’s an in breath and when you punch out, that’s the out breath.

And then there’s up and down movements. When you move your hands up, you’re storing your energy, and therefore you breathe in. When you bring your hands down, you’re delivering energy-shooting the arrow-so you breathe out. Likewise, when you stand up and bend down.

Use this guide throughout your tai chi forms. Whenever you’re in doubt, focus on practising the form correctly: Relax, loosen your joints and free your breathing, and then you’ll find your breathing most likely to be correct. Don’t force or hold your breath. Simply allow your body to breathe naturally when in doubt.

I have created the Dan Tian Breathing Method based on new scientific findings and the previous known abdomenal and reverse abdominal breathing methods. It is more simple yet more powerful in energy cultivation.
 
The Dan Tian Breathing Method
This breathing method is created based on traditional qigong and modern medical research into the deep stabilizer muscles. It is effective to facilitate sinking qi to the dan tian and to enhance qi power, in turn improving internal energy. It can be incorporated into all your qigong and tai chi movements.
 

You can practise the breathing either sitting or standing upright. Be aware of holding the correct posture. Put left hand on your abdomen just above the belly button and right hand below it. Concentrate on your lower abdomen and the pelvic floor muscle.

When you inhale, expand your lower abdominal area—allow it to bulge out a little—and let your abdominal and pelvic floor muscles relax. You should feel a slight pushing out of the right hand.  As you exhale, gently contract the pelvic floor muscles and the lower abdomen. Feel the contraction of the muscle with your right hand, keeping the area above your belly button as still as possible. Contract the pelvic floor muscles very gently, so gently that it’s almost like you’re just thinking about contracting them. Another good way is to imagine that you’re bringing your pelvic floor just half an inch closer to your belly button. A stronger contraction would move the left hand too much and that would mean involving different groups of muscles therefore not be as effective.

As you inhale and relax the pelvic and lower abdominal muscles, try not to relax them completely but retain approximately 10–20 percent of the contraction. This will allow you to maintain a upright posture and have the right group of muscles ready for the next phase.
 
Practice it regularly and you will find it easier to do, as you practice your tai chi forms, apply this method as often as comfortable to you. There is no need to be conscious of this breathing 100% of the time. Whenever you feel uncomfortable, simply let go and breathe naturally.
 
If you can feel the qi, gently push it down along the conception vessel on expiration, and up along the governing vessel on inspiration. Another good way is to visualise your qi move in a straight line just beneath your skin: up to middle of your sternum (the point below two nipples) on inspiration and down to the dan tian on expiration.
 
Related Articles:
 
back to the top