Was kann Tai Chi für dich tun?


Dr. Paul Lam und Nancy Kieffer
Kurz gesagt, Tai Chi kann Sie gesund und glücklich halten. Es ist bemerkenswert effektiv für Entspannung, Gesundheit und Fitness. Außerdem macht es Spaß.
Was kann Tai Chi für Sie tun?
Copyrights Dr. Paul Lam. Alle Rechte vorbehalten, kein Teil dieses Artikels darf ohne schriftliche Genehmigung in irgendeiner Form oder mit irgendwelchen Mitteln reproduziert werden.

Kurz gesagt, Tai Chi kann Sie gesund und glücklich halten. Es ist bemerkenswert effektiv für Entspannung, Gesundheit und Fitness. Außerdem macht es Spaß.

Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Tai Chi auf die Gesundheit wirkt und Krankheiten wie Arthritis, Herzkrankheiten, Diabetes, Atemwegserkrankungen und andere chronische Krankheiten verbessert. Darüber hinaus verbessert es das Gleichgewicht, beugt Stürzen vor, hilft bei der Körperhaltung und stärkt die Immunität gegen Krankheiten. Und wenn das nicht alles ist, verbessert Tai Chi die psychische Krankheit, Depression und Stress.

Hier ist zu Ihrer Gesundheit
Die Gesundheits- und Fitnessbehörden betonen, dass körperliche Betätigung aus drei Komponenten bestehen sollte: kardiovaskuläre Fitness oder Ausdauer, Muskelkraft und Flexibilität.

Kardiovaskuläre Fitness
Herz-Kreislauf-Fitness bedeutet eine bessere Herz-Lungen-Kapazität. Eine gute Versorgung mit Blut und Sauerstoff ist wichtig, um Ihre Gesundheit zu erhalten und Krankheiten zu heilen.

In 1996 wurde eine Studie * mit 126-Patienten nach Herzinfarkten durchgeführt. Sie wurden nach dem Zufallsprinzip für eine Tai Chi-Klasse, eine Aerobic-Übungsgruppe oder eine Nichtübungs-Unterstützungsgruppe ausgewählt. Das Ergebnis: Die Patienten der Tai Chi-Gruppe zeigten eine bessere kardiovaskuläre Fitness und einen niedrigeren Blutdruck als Patienten aus den anderen beiden Gruppen. Um das Ganze abzurunden, 80 Prozent der Menschen in der Tai Chi-Gruppe hielt die Praxis der Tai Chi, während die Support-Gruppe nur 10 Prozent seiner ursprünglichen Mitgliedschaft behielt.

Stärkung
Durch die Stärkung unserer Muskeln halten wir unsere Gelenke stabil und geschützt. Natürlich brauchen wir unsere Muskeln, um uns zu bewegen, und wenn wir uns bewegen, pumpen die Muskeln Flüssigkeit und Blut durch den ganzen Körper, wodurch die Funktionen nicht nur der Organe und Gelenke, sondern des ganzen Körpers verbessert werden.

Viele bekannte Sporthelden leiden an Arthrose, die auf Verletzungen zurückzuführen ist. Sie sind jedoch in der Lage, Höchstleistungen zu erbringen, da ihre starken Muskeln ihre Gelenke schützen. Nachdem sie sich jedoch vom aktiven Sport zurückgezogen haben und ihr Training verfällt, schwächen sich ihre Muskeln. Arthritis setzt ein oder flackert auf. Vielleicht können wir daraus schließen, dass sie, wenn sie Tai Chi im Ruhestand aufgenommen hätten, in Form geblieben wären und einen gesünderen, glücklicheren Ruhestand genossen hätten.

Flexibilität
Flexibilität verbessert unser Bewegungsspektrum und macht uns funktioneller. Flexibel zu sein, hält unsere Gelenke, Muskeln - unseren gesamten Körper - gesund und ermöglicht es uns, aktiver zu sein. Nehmen wir zum Beispiel Jim, einen 56-jährigen Feuerwehrmann im Ruhestand. Wegen einer Verletzung am Arbeitsplatz konnte Jim seine Arme nicht höher als seine Schultern heben. Ansonsten gesund, erlebte er anhaltende Frustration. Er konnte nicht in Schränken aufstehen; er konnte sein Haus nicht malen; er konnte nicht einmal ein Buch in einem Regal über seinem Kopf erreichen.

Jim hatte die Hoffnung aufgegeben, sich jemals wieder normalisieren zu wollen. Um einfach Bewegung zu bekommen, nahm er Tai Chi auf. Innerhalb von sechs Monaten war die normale Beweglichkeit zu seinen Schultergelenken zurückgekehrt. Sein Leben hat sich verändert. Er könnte erreichen!

Lass es uns gerade bekommen
Neben diesen drei Hauptkomponenten der gesunden Bewegung verbessert Tai Chi auch die Haltung, eine wichtige Komponente der Gesundheit. Die richtige Körperhaltung führt zu weniger Verschleiß der Gelenkmuskulatur. Wenn Ihre Haltung aufrecht ist, ist der Lungenraum größer. Versuchen Sie, tief einzuatmen und Ihre Brust zu begradigen. Sie werden feststellen, dass mehr Platz in der Brust ist. Versuche jetzt zu ahnen und zu sehen, wie sich der Raum in deiner Brust verkleinert. Wie Sie sehen können, arbeitet der Körper in aufrechter Körperhaltung besser.

Shirley litt seit einiger Zeit an Kreuzschmerzen und Ischiasproblemen, bevor sie mit Tai Chi begann. Tai Chi half ihr wirklich. "Ich denke, ein Teil des Grundes, warum ich besser wurde, war, dass Tai Chi meine Rückenmuskulatur stärkte und mir bewusste, den ganzen Tag lang eine gute Körperhaltung zu bewahren", sagte sie. "Ich lehne mich nicht mehr. Es hat wirklich einen Unterschied gemacht. "

Vergiss die Wackeln
Wie Sie vielleicht erwarten, fördert eine gute Körperhaltung ein besseres Gleichgewicht und verhindert so Stürze und die daraus resultierenden Verletzungen.

Shirley fährt fort zu sagen: "Tai Chi hat auch meine Knöchel gestärkt. Ich drehte und verstauchte sie ein- bis zweimal im Jahr. Jetzt, zwischen meinen stärkeren Knöcheln und einer besseren Körperhaltung, genieße ich es, ein besseres Gleichgewicht zu haben, und wenn ich älter werde, werde ich weniger wahrscheinlich fallen. "

Es ist alles in deinem Kopf
Der Geist ist der wichtigste Aspekt der Gesundheit Es ist eine allgemein akzeptierte Tatsache, dass der Geist den Körper kontrolliert. Sicher haben Sie von Menschen gehört, die aufgrund ihrer positiven Einstellung und ihres starken Geistes Behinderungen überwinden. Und Tai Chi, als eine der mächtigsten Körperübungen, lehrt den Schüler, sich der innewohnenden Energie bewusst zu sein, von der er oder sie größere Selbstbeherrschung und Ermächtigung wahrnehmen kann.

Fast jeder, der Tai Chi praktiziert, erkennt seine starke Wirkung auf Entspannung und Konzentration. Nimm zum Beispiel Joanne. Über 10 wurde sie vor Jahren von einem Lieferwagen mit rotem Licht abgeschnitten. Sie hatte sieben eingeklemmte Nerven zwischen ihrem Schädel und ihrem Steißbein. Häufig geschäftlich unterwegs zu sein, hat nicht geholfen. Jahrelang lebte sie in Schmerzen.

Schließlich schlug ein Chiropraktiker vor, dass sie Tai Chi versuchen sollte. "Ein sechswöchiger Einführungskurs war genug, um mich süchtig zu machen", sagte Joanne. "Ich habe herausgefunden, dass selbst in dieser kurzen Zeit das, was wir taten, ausreichte, um mir zu helfen, mich zu entspannen, und das bedeutete, dass mein Rücken endlich eine Chance bekam, zu heilen."

Stress
Sie müssen keine Verletzung erlitten haben, um von Tai-Chi-produzierter Entspannung zu profitieren. Tai Chi bietet Ihnen einfach ein Werkzeug an, das Ihnen hilft, mit dem geschäftigen, modernen Leben fertig zu werden, indem Sie die Ruhe und die Natur um Sie herum schätzen.

Hand in Hand mit Entspannung ist die Linderung von Stress. Als energiegeladener Geschäftsmann hat Joanne wirklich von ihren acht Jahren Tai Chi profitiert. "Körperlich kann ich viel besser mit Stress umgehen als früher. Ich bin mir jetzt viel früher bewusst, wenn ich auf Stress reagiere und entsprechend reagieren kann. Das heißt, ich bekomme keine engen Schultern und Kopfschmerzen.

"Ich finde, dass ich insgesamt mit Menschen und Stresssituationen anders umgehe. Ich bin eher geneigt, mich zurückzulehnen, zuzuhören und eine Situation zu bewerten, als ich es früher war ", fuhr sie fort. "Ich verwende viel mehr Energie (siehe Seitenleiste) und versuche, empfindlich auf die Energie anderer Menschen zu reagieren, um ihren Geisteszustand und Körper zu beurteilen. Das ist enorm hilfreich im Umgang mit schwierigen Menschen und Situationen. "

Spirit
In diesem Zusammenhang bezieht sich der Begriff "Geist" darauf, sich einfach eher gut als "Geist" im Sinne von religiös oder okkult zu fühlen. Zum Beispiel: "Hey, heute bin ich guter Dinge. Oder: "Heute bin ich glücklich." Es ist normalerweise nicht einfach, deine Stimmung oder deinen Geist mit deinem bewussten Verstand zu kontrollieren. Wenn dem so wäre, wäre eine Depression nicht so häufig, und es wäre für Ärzte auch nicht so schwer, sie zu behandeln. Der Geist und die Stimmung werden weitgehend vom Unterbewusstsein gesteuert, das eine immense Macht hat, uns zu kontrollieren. Zum Beispiel weißt du, dass du deprimiert bist, und obwohl du die Krankheit nicht magst, scheinst du nicht aus deinem "Funk" herauszukommen.

Tai Chi kann helfen. Die alten Chinesen waren nicht völlig klar in der Beschreibung des Unterbewusstseins, aber sie waren sich seiner immensen Macht bewusst. Tai Chi wurde mit dieser Komponente erstellt. In der Tat ist es so mächtig, den eigenen Geist zu erheben, dass viele religiöse Gruppen Tai Chi als eine "spirituelle" Praxis im religiösen Sinne missverstehen und ihren Gläubigen verbieten, es zu praktizieren.

Die Qi-lebenswichtige Lebensenergie (Qi) zu verbessern - während der Tai-Chi-Praxis ist ein wesentlicher Teil, um den Geist zu erheben. Es ist eine effektive Methode, um sich mit dem Unbewussten zu verbinden, um Ihre mentale Einstellung zu verbessern. Sobald Sie Ihren Körper entspannt und ruhig und Ihren Geist empfänglich bekommen, beginnt Ihr Qi zu zirkulieren. Und das wird Ihre Stimmung in Schwung bringen.

What can tai chi do for you?


Dr Paul Lam and Nancy Kieffer
In a nutshell, tai chi can keep you healthy and happy. It’s remarkably effective for relaxation, health and fitness. Besides that, it’s fun.
What Can Tai Chi Do For You?
Copyrights Dr Paul Lam. All rights reserved, no part of this article may be reproduced in any forms or by any means, without permission in writing.

In a nutshell, tai chi can keep you healthy and happy. It’s remarkably effective for relaxation, health and fitness. Besides that, it’s fun.

Scientific studies have shown that tai chi works magic on health, improving conditions such as arthritis, heart disease, diabetes, respiratory diseases, and other chronic diseases. In addition, it improves balance, prevents falls, helps posture, and builds up immunity to disease. And if that’s not all, tai chi improves mental illness, depression, and stress.

Here’s to Your Health
Medical and fitness authorities stress that to be effective for health, exercise should contain three components: cardio-vascular fitness or stamina, muscular strength, and flexibility.

Cardio-Vascular Fitness
Cardio-vascular fitness means better heart-lung capacity. A good supply of blood and oxygen is essential for maintaining your health and for healing any disease.

In 1996, a study* was done involving 126 post-heart attack patients. They were randomly assigned to participate in either a tai chi class, an aerobic exercise class, or a non-exercise support group. The result: The patients from the tai chi group came out with better cardiovascular fitness and lower blood pressure than patients from the other two groups. To top it off, 80 percent of the people in the tai chi group kept up the practice of tai chi while the support group retained only10 percent of its original membership.

Strengthening
By strengthening our muscles, we keep our joints stable and protected. Of course, we need our muscles to move and when we move, the muscles pump fluid and blood throughout the body, improving the functions not only of the organs and joints but of the entire body.

Many well-known sports heroes suffer from osteoarthritis resulting from injuries. Yet, they are able to perform at their peak level because their strong muscles protect their joints. After they retire from active sports, however, and their training lapses, their muscles weaken. Arthritis sets in or flares up. Perhaps we can conclude that had they taken up tai chi upon retirement, they would have stayed in shape and enjoyed a healthier, happier retirement.

Flexibility
Flexibility improves our range of motion, making us more functional. Being flexible keeps our joints, muscles-our entire body-healthy and allows us to be more active. Take Jim, for example, a 56-year-old retired fireman. Because of an on-the-job injury, Jim couldn’t lift his arms any higher than his shoulders. Otherwise healthy, he experienced ongoing frustration. He couldn’t reach up in cupboards; he couldn’t paint his house; he couldn’t even reach a book on a shelf above his head.

Jim had given up hope of ever returning to normal. Then, simply to get exercise, he took up tai chi. Within six months, normal flexibility had returned to his shoulder joints. His life changed. He could reach!

Let’s Get It Straight
In addition to these three main components of healthy exercise, tai chi also improves posture, an important component of health. Developing correct posture will result in less wear and tear of the joint muscles. When your posture is upright, the lung space is larger. Try taking a deep breath and straightening your chest. You’ll notice that there’s more space in the chest. Now try to hunch and see how the space in your chest diminishes. As you can see, the body works better in an upright posture.

Shirley suffered from lower back pain and sciatica problems for some time before she started doing tai chi. Tai chi really helped her. “I think part of the reason I got better was that tai chi strengthened my back muscles and made me conscious of keeping good posture throughout the day,” she said. “I don’t slouch any more. It has really made a difference.”

Forget the Wobbles
As you might expect, good posture promotes better balance, thus preventing falls and the resulting injuries.

Shirley goes on to say, “Tai chi has also strengthened my ankles. I was twisting and spraining them once or twice a year. Now, between my stronger ankles and better posture, I enjoy having better balance, and as I get older, I’ll be less likely to fall.”

It’s All in Your Head
The mind is the most important aspect of health It’s a universally accepted fact that the mind controls the body. Surely you’ve heard of people overcoming disabilities because of their positive attitudes and strong minds. And tai chi, as one of the most powerful mind-body exercises, teaches the student to be aware of the intrinsic energy from which he or she can perceive greater self-control and empowerment.

Almost everyone who practices tai chi recognizes its powerful effect on relaxation and concentration. Take Joanne, for example. About 10 years ago, she was clipped by a van running a red light. She suffered seven pinched nerves between her skull and her coccyx. Having to frequently travel for business didn’t help. For years she lived in pain.

Finally, a chiropractor suggested she try tai chi. “A six-week introductory course was enough to get me hooked,” said Joanne. “I found that even in that short time, what we were doing was enough to help me start to relax, and that meant my back was finally getting a chance to heal.”

Stress
You don’t have to have sustained an injury to benefit from tai chi-produced relaxation. Tai chi simply offers a tool to help you cope with busy, modern-day life by appreciating the tranquility and the nature around you.

Going hand in hand with relaxation is the alleviation of stress. As a high-energy businessperson, Joanne has truly benefited from her eight years of tai chi. “Physically, I can handle stress a lot better than I used to. I’m now aware much earlier when I’m responding to stress and can react appropriately. That means I don’t end up with tight shoulders and headaches.

“Mentally, I find that overall I handle people and stressful situations differently. I’m more inclined to sit back, listen, and evaluate a situation than I used to be,” she continued. “I make much more use of energy (see sidebar) and try to be sensitive to other people’s energy to assess their state of mind and body. That’s tremendously helpful in dealing with difficult people and situations.”

Spirit
In this context, the term “spirit” refers to simply feeling good rather than “spirit” in the sense of religious or occult. For instance, “Hey, today I’m in good spirits. Or “Today I’m happy.” It’s usually not easy to control your mood or your spirit with your conscious mind. If it were, depression wouldn’t be so common, nor would it be so hard for doctors to treat. The spirit and mood is largely controlled by the subconscious mind, which has an immense power to control us. For instance, you know you’re depressed, and although you dislike the condition, you can’t seem to get out of your “funk.”

Tai chi can help. The ancient Chinese were not totally clear in describing the unconscious mind, but they were aware of its immense power. Tai chi was created incorporating this component. In fact, it’s so powerful at uplifting one’s spirit that many religious groups mistake tai chi as a “spiritual” practice in a religious sense and forbid their believers to practice it.

Enhancing the qi-vital life energy (qi)-during tai chi practice is an essential part of uplifting the spirit. It’s an effective method of connecting with the unconscious mind to uplift your mental attitude. Once you get your body relaxed and calm, and your mind receptive, your qi will begin to circulate. And that will start your spirits soaring.